Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Re: Funde aus dem Archiv
Ich kenne zwar die CD-Ausgaben nicht, aber das wird es wohl sein. Bruyninckx gibt als mögliche CD-Ausgaben Jazzline 11300 und Delta 11098 an.
Auf meiner Doppel-LP ist noch mit WALKIN‘ ein zwölfter Titel „an Bord“, ein Jam aller Beteiligten plus Lasse Werner am Piano. Warum der nun zumindest auf der CD-Version fehlt, weiß der Fuchs.
Am Piano wurde generell bei der alten Ausgabe Roland Kovac vermerkt, nun soll es ja Hans Hammerschmid gewesen sein, der damals „nur“ als Komponist und Arrangeur vermerkt war. Vielleicht steht da was im booklet.
Die alten LPs sind klanglich ähnlich der neuen WDR/Jazzline-Ausgaben. Somit denke ich nicht, daß die Neuauflage des Zoot Sims-Konzertes da übermäßigen Zugewinn bringt. Müßte man zwar gegenhören, aber da bloß acht der zwölf Titel des Konzerts vom 23. Juni 1958 auf der neuen LP sind, wird das wohl ausfallen. Da gebe ich doch mein Geld für andere Platten aus.
Aber, Jutta Hipp steht! Auch die Dizzy Gillespie-LP wird wohl ihren Weg finden. Ich bin (leider) etwas scharf auf KUSH, ich mag den Titel zu sehr.
Sollte ich den Eindruck haben, daß die Pressungen doch unglaublich gut sind, kann ich die Zoot Sims-LP ja nachordern.
--