Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Funde aus dem Archiv (alte Aufnahmen, erstmals/neu veröffentlicht) › Re: Funde aus dem Archiv
alexischickewem gehören dann die Bänder? dir Gypsy?
Gehören … heikle Frage, nehme an eigentlich den Musiker bzw. deren Erben, die Rundfunkanstalten haben ja überlicherweise nur das Recht auf einmalige Ausstrahlung – aber wenn sie ihre Archive pflegen, sind die Bänder natürlich noch da (ohne dass sie ihnen deswegen im eigentlichen Sinne zwingend gehören würden – die Bänder schon, aber das, was drauf ist nicht).
Im Fall der TCB-Reihe gibt es natürlich auch diverse CDs, die Musik enthalten, die älter als 50 Jahre ist, daher fallen keine Gebühren mehr an (nur noch jene für die Komponisten, das erledigt hierzulande eine Einrichtung namens SUISA, wohl das Pendant zur GEMA). Die jüngeren Releases (grad die ganzen Jazz Live Trio CDs) werden wohl mit den Musikern direkt abgeklärt – TCB-Chef Peter Schmidlin wird die alle kennen, er ist ja selber ein alter Hase und ein respektierter Jazz-Schlagzeuger.
Mir gehört da jedenfalls gar nichts, nur CD-Exemplare von wohl 80% der Reihe (das jüngste halbe Dutzend fehlt mir noch, dazu habe ich noch ein oder zwei Lücken bei den früheren CDs).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba