Frank Zappa

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 344)
  • Autor
    Beiträge
  • #1056551  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Freak out ****
    Absolutely free ***1/2
    We’re only in it for the money ****
    Uncle meat ***1/2
    Hot rats ****
    Burnt weeny sandwich ****
    Weasels ripped my flesh ***1/2
    200 motels ****
    The grand wazoo ***1/2
    Overnite sensation ****1/2
    Apostrophe ****1/2
    One size fits all ****
    Zoot Allures ****
    Sheik yerbouti ***1/2
    Joe’s Garage ****1/2
    Tinseltown rebellion ***1/2
    You are what you is ****

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1056553  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,214

    We’re Only In It For The Money (ohne Wertung)
    Hot Rats (ohne Wertung)
    Weasels Ripped My Flesh (ohne Wertung)
    Chunga’s Revenge ****½
    The Grand Wazoo (ohne Wertung)
    Over-nite Sensation **** (Montana: *****)
    Apostrophe (‚) *****
    Roxy & Elsewhere ****
    One Size Fits All *****
    Zoot Allures *****
    Studio Tan ****½
    Sheik Yerbuti ****
    Joe’s Garage ***
    Shut Up’n Play Yer Guitar (1,2,3) ****
    Tinseltown Rebellion ***
    You Are What You Is ***
    Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch ****½
    The Man From Utopia ****
    Them Or Us ** (Sinister Footwear: *****)
    Frank Zappa Meets The Mother Of Prevention (ohne Wertung)
    Guitar **½
    You Can’t Do That On Stage Anymore 2 ** (King Kong: *****)
    (Update: Es ist Folge 3 und nicht das oftzitierte Helsinki-Konzert.)

    The Best Band You Never Heard In Your Life ***½
    The Yellow Shark *
    The Lost Episodes ****½

    DVD
    Baby Snakes ****½ (Trotz der Animations-Filme und trotz Roy Estrada)
    Does Humor Belong in Music? **
    A Token of his Extreme ****½ (Bootleg, trotz der Bildqualität und der aus Baby Snakes geklauten Knetgummianimationen)

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #1056555  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    @kingberzerk:

    Warum so viele Alben ohne Bewertung?

    --

    #1056557  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,214

    Systematic Drummer@kingberzerk:

    Warum so viele Alben ohne Bewertung?

    Moin!

    Das liegt einerseits daran, dass ich teilweise nach Jahren noch nicht weiß, was ich von ihnen halten soll, andererseits am Respekt Zappa gegenüber. Ich habe die zwar, finde meine Bewertung aber nicht relevant (und halte mich lieber zurück).

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #1056559  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    kingberzerkMoin!

    Das liegt einerseits daran, dass ich teilweise nach Jahren noch nicht weiß, was ich von ihnen halten soll, andererseits am Respekt Zappa gegenüber. Ich habe die zwar, finde meine Bewertung aber nicht relevant (und halte mich lieber zurück).

    In anderen Worten: Du magst die eine oder andere davon überhaupt nicht, würdest es in Bezug auf Zappas Renommée aber irgendwie für anmaßend halten, das (hier) laut zu sagen.
    Sollte ich damit eventuell richtig liegen, kann ich nur sagen: nur Mut, entscheidend ist immer noch Deine eigene Sicht der Dinge.

    --

    .
    #1056561  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,195

    itasca64In anderen Worten: Du magst die eine oder andere davon überhaupt nicht, würdest es in Bezug auf Zappas Renommée aber irgendwie für anmaßend halten, das (hier) laut zu sagen.
    Sollte ich damit eventuell richtig liegen, kann ich nur sagen: nur Mut, entscheidend ist immer noch Deine eigene Sicht der Dinge.

    Sehe ich auch so.
    Wobei, sollte das der Grund sein, dann kann ich aber die Bewertung
    mit nur einem * für „The Yellow Shark“ nicht ganz nachvollziehen.
    Gut, ich kann verstehen, wenn man mit dieser Art seiner Musik nich so viel anfangen kann, aber * wird dem Album nicht gerecht.

    @kingberzerk:
    Überraschen tut mich auch die Bewertung des Helsinki-Konzerts.
    Für mich eines der besten Live-Alben von ihm. Woran liegt es, dass du das Album so „schlecht“ siehst?

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1056563  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,214

    Dear itasca64, Zappa1,

    nun ja, ich fange am besten mit The Yellow Shark an. Als ich zum Beispiel G-Spot-Tornado auf der Jazz from Hell hörte, fand ich das zwar nicht gut, aber interessant. Im Sinne von „Ach, das macht Zappa jetzt? Ist ja ein Ding.“ Die Synclavierkompositionen erschließen sich erst mit längerer Zeit, aber Dinge in diesem Stil mochte ich auf den Schnipseln von „The Lost Episodes“ am liebsten.

    Es ist auch nicht so, dass mir zeitgenössische Orchestermusik nicht zusagen würde, meine Lieblingskomponisten sind da Schnittke, Brouwer, Dallapiccola und Klebe. Das Ensemble Modern habe ich schon einige Male live gesehen und mag es auch als Ensemble.

    In der Philharmonie war Zappa 1993 leider zu krank, deshalb kam Moon Unit auf die Bühne und moderierte die Show an. Aber die Orchestermusik ging für mein Gefühl zum Schluss in eine Richtung, die mich eben nicht so sehr interessierte. Er konnte wunderbar schreiben, hatte ein tolles Gefühl für Rhythmik (tolles Interview mit Ruth Underwood auf „Classic Albums: Over-nite Sensation) und Melodien, und die Orchestermusik lag ihm auch sehr am Herzen. Nicht umsonst liegt mir „Them or Us“ so nahe, weil darauf Sinister Footwear Pt.2 drauf ist (die anderen Stücke finde ich außer dem hinreißenden „Truck Driver Divorce“ nicht so interessant). Das mit einem Ensemble gespielt hätte mich viel mehr interessiert oder wenn er diese Richtung noch ein Stück weiter verfolgt hätte (Update: deshalb mochte ich auch die Varése- und Strawinski-Anklänge auf „Drowning Witch“). The Yellow Shark war für mich eben nicht interessant, aber ich kann dem ohnehin nicht gerecht werden mit meiner persönlichen Privatwertung, nur meiner eigenen Haltung.

    Hot Rats fluppt als Album und kann ich mir auch immer wieder anhören, aber es bedeutet mir nicht so viel, weil ich diesen Durchbruch als Jahrgang 1967 ohnehin nicht brauchte und ohnehin erst im Nachhinein mitbekam. Ich habe nur das Gefühl, dass es etwas völlig anderes darstellt, wenn man damals dabei gewesen ist. Es ist einfach nicht für mich, daher mag ich es auch nicht bewerten.

    We’re only in it for the money finde ich vom Humor her sehr ansprechend, auch als Aussage zur Flower Power damals, dass sie nämlich auch ihre Schattenseite hatte. Musikalisch finde ich sie aber noch nicht besonders ausgereift.

    Weasels Ripped My Flesh habe ich zwar schon lange, auch das Cover hängt bei mir im Arbeitszimmer, aber ich muss sie einfach noch häufiger hören. Ich erfreue mich nur immer wieder an „Directly from my heart“ und „The Eric Dolphy Memorial Barbecue“, diese Titel könnte ich immer wieder hören und komme daher gar nicht so richtig dazu, die anderen kennenzulernen. Daher: keine Wertung.

    Das Prevention-Album: da bin ich einfach zu scheu. Als würde ich vor etwas im Museum stehen, was mir zwar irgendwas sagt, aber das ich nicht unbedingt bewerten will. Lieber warte ich ab, bis mal die Zeit kommt.

    Die Live-Alben YCDTOSA 2 und The Best Band haben mir wirklich nicht gefallen. Ich mag diese fiesen Männer-Backgroundchöre nicht, bei Chad Wackerman an den Drums heule ich immer Terry Bozzio hinterher (auch wenn Wackerman ein toller Drummer ist) und diese Ike-Willis-Show auf der Bühne kann ich einfach nicht ausstehen. Ich mag auch diese Parodien oder Versionen nicht. Stairway to Heaven kann man so machen, klar, aber was kümmert’s mich? Und I am the Walrus, na ja, doll. Die Purple Haze-Version gefällt mir. Erinnert mich an Thing Fish. Überhaupt hatte Zappa seit Tinseltown Rebellion für mich weiter an Bedeutung verloren, als er immer mehr Ironie ins Spiel brachte und für mein Gefühl statt dessen Verbitterung vermittelte. Ich mochte ihn lieber, als er aggressiver, direkter, fröhlicher und leidenschaftlicher war. Vermutlich ist mir deshalb seine Zeit zwischen Roxy und Shut up die liebste mit Zoot Allures in der Mitte.

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #1056565  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,214

    Update!

    Gerade noch mal geprüft: Hatte *doch* YCDTOSA 3 auf Cassette und nicht Vol. 2. Einst hatte ich einige auf Band, jetzt ist nur noch Vol. 3 übrig. An die Musik von Volume 2, also dem erwähnten Helsinki-Konzert, das allgemein guten Anklang findet, kann ich mich nicht erinnern, aber die Tracklist klingt vielversprechend.

    Von allen späten und erwähnten Live-Aufnahmen gefällt mir die „Best Band“ am besten, aber nicht so gut wie „Roxy & Elsewhere“. Ist das Titelstück auf „Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch“ eigentlich live? Dann wäre es diese Einspielung und der Auftritt, der auf der Bootleg-DVD „Token…“ zu sehen ist. Aber auch einiges aus der „Baby Snakes“-Zeit.

    http://globalia.net/donlope/fz/songs/Drowning_Witch.html

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #1056567  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    kingberzerkIst das Titelstück auf „Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch“ eigentlich live? Dann wäre es diese Einspielung und der Auftritt, der auf der Bootleg-DVD „Token…“ zu sehen ist. Aber auch einiges aus der „Baby Snakes“-Zeit.

    Drowning Witch

    Intro, group vocal section and ending:
    Santa Monica Civic Auditorium
    December 11, 1981
    1st guitar solo:
    The Ritz, NYC
    November 17, 1981
    FZ vocal section and first part of the 2nd solo:
    Uptown Theatre, Chicago
    November 27, 1981
    Rest of the 2nd solo and other parts:
    Unknown dates and locations

    Finden kannst Du sowas u.a. hier:
    http://globalia.net/donlope/fz/lyrics/Ship_Arriving_Too_Late_To_Save_A_Drowning_Witch.html

    --

    .
    #1056569  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,214

    Jo danke für den Link – ich hatte den ja auch schon angegeben und inzwischen mit dem Autor geplaudert, ob zum Beispiel „Ship Ahoi“ etwas mit „Drowning Witch“ zu tun hat oder nicht. Wusste gar nicht, dass St. Etienne auf Jazz from Hell eine Live-Version von Drowning Witch war. Beziehungsweise bin ich nicht drauf gekommen… So was.

    Aber der eigentliche Grund dieses Postings: UPDATE!

    Meine Lieben,

    ich habe mich geirrt und danke für den Hinweis mit dem 74’er-Konzert auf „You can’t do that on stage anymore“ Teil zwo. Ich hatte statt Vol.2 vielmehr Vol. 3 (mit King Kong) gemeint – hab das auf Cassette. Die Bibliothek hat eine Ausgabe von Vol. 2 parat und als ich sie jetzt hörte, wurde ich bezüglich Männerchören und dergleichen eines Besseren belehrt. Das Konzert hat nichts mit Chad Wakerman und Ike Willis zu tun, sondern mit Ruth Underwood, Napoleon Murphy und George Duke. Mit dieser „One Size Fits All“-Besetzung liebe ich die Band ja besonders – und wie gesagt, mit Zoot Allures (ich weiß, wiederum andere Besetzung). Hab ja ein Konzert in dieser Besetzung als Bootleg-DVD (A Token Of His Extreme). Keine Revision hingegen von The Best Band und The Yellow Shark.

    Erst im März habe ich zudem Sleep Dirt entdeckt und fand eine sehr hübsche Online-Rezension dazu von einem meiner Favoriten auf RYM, Zappaholic:

    „Wow. It’s been a while since I bought a Zappa album. This brings the total to 26, I think. Four out of the seven tracks are instrumentals. They’re what really makes Sleep Dirt great, especially the two tracks with Terry Bozzio on drums. Terry Bozzio makes a case for being one of the most technically accomplished drummers of all time on „The Ocean is the Ultimate Solution“, which happens to be one of the finest instrumental compositions of Zappa’s career. „Sleep Dirt“ completely caught me off guard. I’d never heard Frank Zappa play an acoustic guitar before. It’s nothing short of unique and strangely beautiful. Maybe haunting is the word I looking for. I can’t describe it since I’ve never heard anybody play an acoustic guitar like that before. It just may be my favorite guitar solo of all time. All time! I just wanted to say „All Time“ a couple more times. This album is a very pleasant surprise. ALL TIME.“

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #1056571  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Systematic DrummerFreak out ****
    Hot Rats **** 1/2
    Apostrophe (‚) ****
    Roxy & Elsewhere **** 1/2
    One Size Fits All ***
    Sheik Yerbouti **** 1/2

    UPDATE!

    Freak out! **** 3/4
    Hot Rats **** 1/2
    The grand Wazoo ****
    Over-nite Sensation *****
    Apostrophe (‚) *****
    Roxy & elsewhere **** 1/2
    One Size fits all **** 1/4
    Zoot Allures **** 1/2
    Sheik Yerbouti **** 1/2
    YCDTOSA Vol. 2 *** 1/2
    The best Band you never heard in your Life *****

    --

    #1056573  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Update:

    Freak out! * * * *
    Hot Rats * * * * 1/2
    The grand Wazoo * * * *
    Over-nite Sensation * * * * *
    Apostrophe (‚) * * * * *
    One Size fits all * * * *
    Zoot Allures * * * *
    Sheik Yerbouti * * * * 1/2
    Jazz from Hell * * * 1/2
    The best Band you never heard in your Life * * * * *

    --

    #1056575  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,166

    Systematic DrummerUpdate:

    Freak out! * * * *
    Hot Rats * * * * 1/2
    The grand Wazoo * * * *
    Over-nite Sensation * * * * *
    Apostrophe (‚) * * * * *
    One Size fits all * * * *
    Zoot Allures * * * *
    Sheik Yerbouti * * * * 1/2
    Jazz from Hell * * * 1/2
    The best Band you never heard in your Life * * * * *

    Du hast doch die Roxy & elsewhere & YCDTOSA Vol. 2 wohl nicht verkauft?:wow:

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1056577  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    KrautathausDu hast doch die Roxy & elsewhere & YCDTOSA Vol. 2 wohl nicht verkauft?:wow:

    Nein, natürlich nicht, aber diese beiden Alben möchte ich erst noch einmal neu bewerten – und zwar Song by Song.

    --

    #1056579  | PERMALINK

    xaver-enzler

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 50

    freak out! ****
    hot rats *****
    the overnite-sensation *****
    apostrophé *****
    roxy and elsewhere ****1/2
    one size fits it all ****1/2
    zoot allures ****
    joe’s garage *****

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 344)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.