Fairport Convention – What We Did on Our Holidays

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #51481  | PERMALINK

    stefane
    Silver Rider

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 5,623

    Fotheringay ****1/2
    Mr. Lacey ****
    Book Song ****
    „The Lord Is in this Place, How Dreadful Is this Place?“ ****
    No Man’s Land ***1/2
    I’ll Keep It with Mine *****
    Eastern Rain ****
    Nottamun Town ****1/2
    Tale in Hard Time ****
    She Moves through the Fair *****
    Meet on the Ledge *****
    End of a Holiday ****

    Gesamtwertung: ****1/2

    Von den ersten, zarten Gitarrentönen von „Fotheringay“ bis zum ruhigen Instrumental „End of a Holiday“ zum Abschluß hat mich die Platte schon immer gepackt.

    Herrliche Vokal-Duette von Sandy Denny und Ian Matthews (der nach dem Album die Band verlassen hat) und auch Richard Thompsons exzellentes Gitarrenspiel ist auf der Platte erstmals in voller Pracht zu erleben.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6529489  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 40,098

    stefaneFotheringay ****1/2
    …..

    Gesamtwertung: ****1/2

    Für „Fotheringay“ würde ich sogar einen Fünfer springen lassen. Ein unglaublich schöner Track.
    Im Gesamturteil liegt sie bei mir auch wie bei dir.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6529491  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Fotheringay *****
    Mr. Lacey ***1/2
    Book Song ****1/2
    „The Lord Is in this Place, How Dreadful Is this Place?“ ****
    No Man’s Land ****
    I’ll Keep It with Mine *****
    Eastern Rain ****1/2
    Nottamun Town ****
    Tale in Hard Time ****
    She Moves through the Fair ****
    Meet on the Ledge *****
    End of a Holiday ****

    Insgesamt ****1/2. „Fotheringay“ hätte (wie auch „I’ll Keep It with Mine“) alle Sterne des Universums verdient. Wunderbare Platte.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #6529493  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    „Fotheringay“ verdient alle Sterne des Universums.
    Für mich der beste Song aller Zeiten.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #6529495  | PERMALINK

    bodacious-cowboy

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 3,582

    * * * * ½

    Side A
    1. Fotheringay * * * * *
    2. Mr. Lacey * * * ½
    3. Book Song * * * * ½
    4. „The Lord Is In This Place . . . How Dreadful Is This Place“ * * * ½
    5. No Man’s Land * * * * ½
    6. I’ll Keep It With Mine * * * * ½

    Side B
    1. Eastern Rain * * * * ½
    2. Nottamun Town * * * * ½
    3. Tale In Hard Time * * * * ½
    4. She Moves Through The Fair * * * * ½
    5. Meet On The Ledge * * * * ½
    6. End Of A Holiday * * * * ½

    --

    #6529497  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 40,098

    Onkel TomFür „Fotheringay“ würde ich sogar einen Fünfer springen lassen. Ein unglaublich schöner Track.
    Im Gesamturteil liegt sie bei mir auch wie bei dir.

    Mittlerweile ein Fünfer (sowohl der Titel als auch das Album) und mein Lieblingsalbum von ihnen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6529499  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Ich halte „Fotheringay“, so wie er hier dargebracht wird, für das beste Stück, das jemals aufgenommen wurde.

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #6529501  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 632

    SinnermanIch halte „Fotheringay“, so wie er hier dargebracht wird, für das beste Stück, das jemals aufgenommen wurde.

    Da widerspreche ich nicht! (vielleicht nicht das beste aber zumindest eines der schönsten)! Packt mich immer wieder.

    Wenn eine Platte mit einem solchen Stück beginnt wird es für die anderen Songs halt schwer, WWDOOH halt ich für die schwächste FC LP mit Sandy Denny ****, sogar das Debut bekommt von mir einen halben Stern mehr. Liege & Lief und Unhalfbricking sind aber sowas von klare ***** Platten. Fotheringhay und Meet on the ledge sind trotzdem die (für mich) besten FC Stücke. Bei Einzelbewertungen der Songs bin ich mir unsicher, hab die Platte auch schon lange nicht mehr gehört (außer den genannten Songs).

    --

    #6529503  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    Dann hör Dir zumindest „I’ll Keep It With Mine“ an, perfekter geht’s doch kaum.

    --

    #6529505  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,285

    WischmopInsgesamt ****1/2. „Fotheringay“ hätte (wie auch „I’ll Keep It with Mine“) alle Sterne des Universums verdient. Wunderbare Platte.

    Irgendwas stimmt doch da nicht!;-)
    Unter „Wunder“ verstehe ich etwas anderes…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6529507  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    Da steht auch wunderbar. Für das Wort gibt es durchaus noch Steigerungsformen (z.B. phantastisch/phänomenal), für solche Platten (z.B. Unhalfbricking) sind dann ***** reserviert.

    --

    #6529509  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 40,098

    Manuel1979 WWDOOH halt ich für die schwächste FC LP mit Sandy Denny ****, sogar das Debut bekommt von mir einen halben Stern mehr ……

    Was ich dann überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Schliesst du etwa auch noch das Album „Rising For The moon“ von 1975 mit ein? Oder ist dir das gar nicht bekannt?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6529511  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 632

    Onkel TomWas ich dann überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Schliesst du etwa auch noch das Album „Rising For The moon“ von 1975 mit ein? Oder ist dir das gar nicht bekannt?

    Stimmt, Rising bekommt ***1/2, also doch nicht das „schlechteste“ FC Album mit Sandy Denny, Rising… ist immer noch ein gutes Album. Bei FC fällt bei mir der Output nach Full House immer unter den Tisch, hab insgesamt noch 4 weitere Platten, in andere schon reingehört, konnten mich einfach nicht so begeistern wie die klassischen Platten (zu denen ich auch WWDOOH zähle), wie gesagt von den Klassiker die mich am wenigsten begeisternde – möchte nicht schlechteste sagen, daher die umschreibung, weil schlecht ist garnichts was Sandy Denny je gemacht hat- Platte.

    --

    #6529513  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Onkel TomMittlerweile ein Fünfer (sowohl der Titel als auch das Album) und mein Lieblingsalbum von ihnen.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist bei mir auch nah dran… nein …kann ich sogar geben wegen dem Gesamteindruck. Schon außergewöhnlich, dass eine Gruppe in nur einem Jahr 3 so hervorragende Alben veröffentlicht. Alle 3 auf ähnlich hohem Niveau zwischen ****1/2 und *****. „Fotheringay“ ist himmlich. Einen so unbeschwerten Boogie wie „Mr. Lacey“ hätte ich von ihnen nicht erwartet. Setzt schöne Kontraste zwischen den umwerfenden Hymnen.

    Fotheringay *****
    Mr. Lacey *****
    Book Song *****
    „The Lord Is in this Place, How Dreadful Is this Place?“ ***1/2
    No Man’s Land ****
    I’ll Keep It with Mine *****
    Eastern Rain *****
    Nottamun Town ****1/2
    Tale in Hard Time ****
    She Moves through the Fair *****
    Meet on the Ledge *****
    End of a Holiday ****

    *****

    --

    Keep on Rocking!
    #6529515  | PERMALINK

    allwhite

    Registriert seit: 03.08.2007

    Beiträge: 1,035

    von der band besitze ich leider nur das debüt. das finde ich aber richtig gut. welche lohnen sich denn noch ? habe keinen fairport convention-thread gefunden.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.