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danke für deine eindrücke. ich finde es schwierig, darauf zu reagieren – ob und warum da etwas für einen persönlich besser oder schlechter funktioniert, ist ja schwer diskutierbar. am ende finde ich melford, ihre kompositionen und bandprojekte, wohl gar nicht so außergewöhnlich. von der anlage ist das oft auf reibung und spannung angelegt, worin die individualistischen musiker*innen dann ihren eigenen weg des umgangs finden, das finde ich spannend zu hören. melford selbst kann ja rasend schnell umschalten von attacke zu impressionistischem nachklang, dann gibt es die ganzen leute mit dem schönen sound, miles, ellman, auch dayna stephend passt da rein. dann die von dir erwähnte spannung zwischen tightem arrangement und lockerem ausspiel. wenn da die balance stimmt, und man nie weiß, wohin es im nächsten moment ausschwingt, höre ich das mit großer faszination.
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WerbungWarum auch nicht … nicht zu sehr hinterfragen, ich hab das alles laufend eingetragen und nicht nochmal kontrolliert oder angeglichen oder so, hat sicher ein paar kleinere Unstimmigkeiten drin:
Absolute Ensemble / Järvi, Kristjan – Absolution ***1/2
Adams, George / Hannibal (Peterson, Marvin) – More Sightings (live) ***
Adams, Pepper – Julian (live) ***1/2
Adams, Pepper – Twelfth & Pingree (live) ***
Adderley, Nat – The Old Country ***1/2
Alter, Myriam – If ****
Ambrosetti, Franco – Music for Symphony andd Jazz Band ***1/2
Ambrosetti, Franco – Light Breeze ****
Ambrosetti, Franco – European Legacy ****
Ambrosetti, Franco – The Wind ****
Ambrosetti, Franco – Cycladic Moods ****1/2
Ambrosetti, Franco – After the Rain ***1/2
Anderson, Ray – Old Bottles – New Wine ****
Anderson, Ray – Don’t Mow Your Lawn ***
Anderson, Ray – Funkorific ****
Anderson, Ray – Where Home Is ****
Bailey, Benny – Islands ***
Baker, Chet – Peace ****
Baker, Chet – Strollin‘ (live) ****1/2
Banda, La – Banda Città Ruvo di Puglia, feat. Galeazzi, Trovasi, Godard, Matinier, Breuker (live) ****
Banda, La – Musica Sacra della Settimana Santa (live) ****1/2
Barron, Kenny – Scratch ****1/2
Barron, Kenny – What If? ***1/2
Barron, Kenny – Live at Fat Tuestday’s (live) ****1/2
Barron, Kenny – Quickstep ***1/2
Benjamin, Sathima Bea – A Morning in Paris ****1/2
Benjamin, Sathima Bea – Love Light ****
Benjamin, Sathima Bea – Southern Touch ****1/2
Berger, Karl / Holland, Dave / Blackwell, Ed – Crystal Fire ****
Berger, Karl / Sato, Masahiko / Roidinger, Adelhard / Blairman, Allen – With Silence ****
Blackwell, Ed – What It Is? Ed Blackwell Project Vol. 1 (live) *****
Blackwell, Ed – What It Be Like? Ed Blackwell Project Vol. 2 (live) ****1/2
Blaser, Samuel – Routes ***1/2
Bloom, Jane Ira – Mighty Lights ****
Bluiett, Hamiet – … You Don’t Need to Know … If You Have to Ask … ***1/2
Blythe, Arthur – Hipmotism ****
Blythe, Arthur – Calling Card (live) ****
Blythe, Arthur – Retroflection (live) ****1/2
Braff, Malcolm – Inside ***1/2
Brodbeck, Jean-Paul – Extra Time ***1/2
Brooks, Roy – Duet in Detroit ***1/2
Burton, Abraham – Closest to the Sun ****1/2
Burton, Abraham – The Magician ****1/2
Burton, Abraham / McPherson, Eric – Cause and Effect ****1/2
Cary, Marc – Cary On! ***1/2
Connor, Chris – As Time Goes By ****
Cook, Marty – Nightwork – Rhythm’n’Melody and Sweet Harmony ****
Cook, Marty – Red, White, Black & Blue ****
Davis, Eddie „Lockjaw“ – Jaw’s Blues (live ****
Degen, Bob – Sequoia Song ****1/2
Degen, Bob – Children of the Night ****
Degen, Bob / Swartz, Harvie – Chartreuse ***1/2
Dorough, Bob – But for Now, feat. Michael Hornstein ***1/2
Double Image – Double Image ***1/2
D’Rivera, Paquito – Habanera ***1/2
Ehrlich, Marty – Pliant Plaint ****
Ehrlich, Marty – The Traveller’s Tale ****1/2
Ehrlich, Marty – Side by Side ****1/2
Ehrlich, Marty – Can You Hear a Motion? ****
Ehrlich, Marty – New York Child ****
Ehrlich, Marty – Song ****1/2
Ehrlich, Marty – The Long View ***1/2
Ehrlich, Marty / Formanek, Michael / Erskine, Peter – Relativity ****
Ekrem & Gypsy Groovz (Sajdic, Ekrem) – Rivers of Happiness – with Dusko Goykovich and Ramesh Shotham ****
Enders, Johannes – Enders Room – Monolith **1/2
Enders, Johannes – Enders Room – Human Radio ***
Ferris, Glenn – Refugees ***1/2
Flanagan, Tommy – Eclypso ****
Flanagan, Tommy – Confirmation ***1/2
Flanagan, Tommy – Ballads & Blues ****1/2
Flanagan, Tommy – Super-Session ****
Flanagan, Tommy – Giant Steps – In Memory of John Coltrane ****1/2
Flanagan, Tommy – Thelonica ****
Flanagan, Tommy – Thelonica ****
Flanagan, Tommy – Let’s (Play the Music of Thad Jones) ****1/2
Fonseca, Roberto – Zamazu ***1/2
Fujii, Satoko – Orchestra – The Future of the Past ***1/2
Friedman, David – Futures Passed ****
Friedman, David – Of the Wind’s Eye ***1/2
Friedman, David – Shades of Change ****
Galper, Hal – Now Hear This ***1/2
Galper, Hal – Speak with a Single Voice ****
Galper, Hal – Dreamsville ***1/2
Galper, Hal – Just Us ****
Galper, Hal – Rebop ****
Godard, Michel – Castel del Monte ****1/2
Godard, Michel – Castel del Monte II ****
Godard, Michel / Bargeron, Dave – Tubatubatu ****
Gonzalez, Jerry – The River Is Deep (live) ****
Gonzalez, Jerry – Obatalá ***1/2
Goykovich, Dusko – After Hours ****
Goykovich, Dusko – Samba do Mar ****1/2
Goykovich, Dusko – Samba Tzigane ****
Gruntz, George – First Prize ****
Gruntz, George – Serious Fun ***1/2
Gruntz, George – Blues ’n Dues Et Cetera (The New York Sessions) ***1/2
Haerter, Harald / Redman, Dewey – Mostly Live ****
Harris, Eddie – There Was a Time – Echo of Harlem ****1/2
Harris, Eddie – Listen Here ****1/2
Harris, Eddie – Dancing by a Rainbow **1/2
Harris, Eddie / Harrison, Wendell – The Battle of the Tenors – Recorded Live at the 1994 Montreux-Detroit Jazz Festival, Detroit, MI (live) ***
Hawes, Hampton – Live at the Jazz Showcase in Chicago Vol. One (live) ****1/2
Hawes, Hampton – Live at the Jazz Showcase in Chicago Vol. II (live) ****
Hayasaka, Sachi – 2.26 (live) ****
Helias, Mark – Open Loose – New School ****
Helfrich, Anke – Stormproof ***1/2
Henderson, Joe – Barcelona ***1/2
Hendricks, Jon – Cloudburst (live) ***1/2
Hersch, Fred – Point in Time ****
Hershkovits, Nitai – New Place Always ***1/2
Hino, Terumasa – Vibrations ****
Hino, Terumasa – Taro’s Mood (live) ****1/2
Hino, Terumasa / Togashi, Masahiko / Kikuchi, Masabumi – Triple Helix (live) ****1/2
Hubbard, Freddie – Outpost ****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – African Sketchbook ****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – African Space Program ****1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Good News from Africa *****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Banyana – The Children of Africa ***1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Africa ‑ Tears and Laughter *****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Echoes from Africa ****1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Dollar Brand at Montreux (live) ****1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – African Dawn ****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Zimbabwe ****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – South Africa (live) *****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Mindif ****1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – African River ****1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – No Fear, No Die *****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Desert Flowers ****1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Mantra Mode ****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Knysna Blue ****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Yarona (live) *****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – African Suite – For Trio and String Orchestra ****
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Cape Town Flowers ***1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Cpe Town Revisited (live) ***1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – African Magic (live) ***1/2
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Dream Time (live) ****
Indica Project, The – Horn Ok Please ****
Intergalactic Maidenballet, The / Zorn, John – Square Dance ***1/2
Italian Instabile Orchestra – Litania Sibilante ****1/2
Jackson, Michael Gregory – Cowboys, Cartoons and Assorted Candy … ***1/2
Jensen, Ingrid – Here On Earth ****
Jones, Bobby – Hill Country Suite *****
Jones, Elvin – When I Was at Aso Mountain ***1/2
Jones, Elvin – The Elvin Jones Jazz Machine in Europe (live) ****
Jones, Elvin – Youngblood ***1/2
Jones, Elvin – Going Home ***1/2
Jones, Elvin – It Don’t Mean a Thing ****
Jones, Oliver – A Class Act ***1/2
Klatt, Günther – Live at Jazztage Leverkusen – Gunther Klatt & Elephantrombones (live) ****
Klatt, Günther / Takase, Aki – Gunther Klatt & Aki Takase Play Ballads of Duke Ellington ****
Klein, David – My Marilyn ****
Konitz, Lee – Strings for Holiday – A Tribute to Billie Holiday ****1/2
Konitz, Lee – Deep Lee ****
Konitz, Lee – New Quartet Live at the Village Vanguard (live) ****1/2
Konitz, Lee – Standards Live – At the Village Vanguard (live) ****1/2
Konitz, Lee / Swallow, Steve / Motian, Paul – Three Guys ****1/2
Krall, Diana – Stepping Out ***1/2
Krantz, Wayne – Long to be Loose ***1/2
Krantz, Wayne – 2 Drinks Minimum (live) ****
Krog, Karin – Where You At? ****
Lenz, Uli / McBee, Cecil / Chamberss, Joe – Live at Sweet Basil (live) ***1/2
Levin, Marc – Social Sketches ****
Lewis, Victor – Eeeyyess! ***1/2
Liebman, David – The Opal Heart ****
Lincoln, Abbey – Talking to the Sun *****
Lincoln, Abbey – Abbey Sings Billie – A Tribute to Billie Holiday ***1/2
Lovano, Joe – Sounds of Joy ****1/2
Lowe, Allen – Woyzeck’s Death ***1/2
Mance, Junior – Softly As in a Morning Sunrise ***1/2
Mangelsdorff, Albert – Live in Tokyo (live) ****
Mangelsdorff, Albert – Spontaneous *****
Mangelsdorff, Albert / Konitz, Lee – Art of the Duo ****
Marcus, Michael – Unter the Wire ***1/2
Mariano, Charlie – Deep in a Dream *****
Mariano, Charlie / Sinesi, Quique – Tango Para Charlie ***1/2
McBee, Cecil – Music from the Source (live) ****1/2
Melford, Myra – Snowy Egret ****1/2
Melford, Myra / Dresser, Mark / Wilson, Matt – Trio M – The Guest House ****
Melford, Myra / Miller, Allison / Stephens, Dayna / Colley, Scott – Lux Quartet – Tomorrowland ****
Miles, Ron – Quiver ****
Miles, Ron – Circuit Rider ***1/2
Miles, Ron – I Am a Man ****
Minafra, Pino – Terronai ***1/2
Mingus, Charles – Mingus in Europe Vol. 1 (live) *****
Mingus, Charles – Mingus in Europe Vol. 2 (live) *****
Mirabassi, Gabriele – Latakia Blend ****
Montoliu, Tete – Songs for Love ****1/2
Montoliu, Tete – Body & Soul ****
Moriyama, Takeo – Green River (live) ****1/2
Muldrow, Ronald – Yesterdays ****1/2
Muldrow, Ronald – Diaspora ***1/2
Murray, David – Lucky Four ****
Murray, David – Fo Deuk Revue ***
Murray, David – Creole Project ****
Murray, David – Speaking in Tongues ***
Murray, David / Dorge, Pierre – The Jazzpar Prize – David Murray & Pierre Dorge’s New Jungle Orchestra ***1/2
Murray, Sunny – 13# Steps on Glass ***1/2
New York Jazz Quartet – Surge ***1/2
New York Jazz Quartet – Blues for Sarka (live) ***1/2
New York Jazz Quartet – Oasis ****
Niescier, Angelika / Morgan, Thomas / Sorey, Tyshawn – Quite Simply ***1/2
Nock, Mike – Talisman ****
Norris, Walter – Drifting *****
Norris, Walter / Pege, Aladar – Winter Rose ***1/2
Ntshoko, Makaya – Makaya and the Tsotsis ****
Oester, Bänz – Ukuzinikela – Bänz Oester & The Rainmakers live in Willisau (live) ***1/2
Oester, Bänz – Gratitude ****
Parlan, Horace – Pannonica (live) ****
Pepper, Jim – Dakota Song ****1/2
Pepper, Jim – The Path ****
Perelman, Ivo – Children of Ibeji ***
Peterson, Marvin „Hannibal“ – Hannibal in Antibes (live) ****1/2
Peterson, Marvin „Hannibal“ – The Angels of Atlanta ****1/2
Pope, Odean – Ninety-Six ****
Porter-Praskin Quartet (Porter, Larry / Praskin, Allan) / Nistico, Sal – Sonet for Sal ****
Previte, Bobby – Weather Clear, Track Fast ***
Queen, Alvin – I Ain’t Looking at You ****
Queen, Alvin – Mighty Long Way ****
Redman, Dewey – Choices ***1/2
Reedus, Tony – Incognito ****
Revolutionary Ensemble – Revolutionary Ensemble ****1/2
Richmond, Dannie – Three or Four Shades of Dannie Richmond Quintet „Live“ from Int. Jazzfestival Münster (live) ***1/2
Roach, Max – To the Max! (live) ****1/2
Rose, Dan – Conversations ***1/2
Roseman, Josh – Treats for the Nightwalker ****
Roseman, Josh – New Constellations Live in Vienna (live) ***1/2
Rosewoman, Michele – Quintessence ****1/2
Rosewoman, Michele – Contrast High – Quintessence ****
Rosewoman, Michele – Guardians of the Light (live) ***1/2
Rouse, Charlie – The Upper Manhattan Jazz Society ***1/2
Sakata, Akira – Dance (live) ****1/2
Sasajima, Akio – Humpty Dumpy ***1/2
Sato, Masahiko – Trinity *****
Schlippenbach, Alexander von – Payan ****
Schnyder, Daniel – Tarantula ***1/2
Schoof, Manfred – Distant Thunder (live) ****
Schuller, Ed – The Eleventh Hour ***1/2
Schuller, Ed – Mu-Point ****1/2
Scofield, John – Shinola ***1/2
Scott, Stephen – Vision Quest ***1/2
Shaw, Woody – Lotus Flower ****
Shepp, Archie – Steam (live) *****
Shepp, Archie – Soul Song ***1/2
Shepp, Archie / Davis, Richard – Body and Soul ***1/2
Shepp, Archie / Waldron, Mal – Left Alone Revisited ****
Simion, Nicolas – Black Sea ****1/2
Simopoulos, Nana – Still Waters ***
Stubblefield, John – Bushman Song ***1/2
Stubblefield, John – Countin‘ on the Blues ****
Stubblefield, John – Morning Song ****
Takase, Aki – Song for Hope ****1/2
Takase, Aki – Perdido (live) ****
Takase, Aki – Shima Shoka ****
Takase, Aki – Something Sweet, Something Tender ****1/2
João, Maria / Takase, Aki / Orsted Pedersen, Niels-Henning – Alice ***1/2
Takase, Aki / Workman, Reggie / Murray, Sunny – Clapping Music ****
Taylor, Art – Mr. A.T. ****
Taylor, Cecil – Dark to Themselves (live) *****
Taylor, Cecil – Air Above Mountains (live) *****
Taylor, Cecil – Live in Ruvo di Puglia 2000 (live) ****1/2
Taylor, Cecil / Italian Instabile Orchestra – The Owner of the River Bank (live) ****
Tchicai, John / Rek, Vitold – Satisfaction – Art of the Duo ****1/2
Thomas, Gary – Seventh Quadrant ****
Thomas, Gary – Code Violations ****
Tolliver, Charles – Impact (live) *****
Trovesi, Gianluigi – Round About a Midsummer’s Dream ****1/2
Trovesi, Gianluigi – Dedalo ****
Tsilis, Gust William / Alithea – Pale Fire ****
Tsilis, Gust William – Sequestered Days ***1/2
Tusa, Frank – Father Time ****
Tyner, McCoy – Remembering John ****
Waldron, Mal – Black Glory *****
Waldron, Mal – Mal Waldron Plays the Blues – Live at the Domicile ****1/2
Waldron, Mal – A Touch of the Blues ***
Waldron, Mal – Up Popped the Devil ****1/2
Waldron, Mal – One-Upmanship ****1/2
Waldron, Mal – Moods ****1/2
Waldron, Mal – Mingus Lives (live) ****
Waldron, Mal – What It Is ****1/2
Waldron, Mal – Mal, Dance & Soul ****
Waldron, Mal – Quadrologue at Utopia – Volume One (live) ****
Waldron, Mal – Hard Talk (live) ****
Waldron, Mal / Pepper, Jim – Art of the Duo ****
Wallace, Bennie – The Fourteen Bar Blues ****
Wallace, Bennie – Live at the Public Theatre (live) ****1/2
Wallace, Bennie – The Free Will ***1/2
Wallace, Bennie – Bennie Wallace Plays Monk ****
Wallace, Bennie – Mystic Bride ****1/2
Wallace, Bennie – Big Jim’s Tango ****1/2
Wallace, Bennie – Sweeping Through the City ***1/2
Wallace, Bennie – The Talk of the Town ****
Wallace, Bennie – Someone to Watch Over Me ****1/2
Wallace, Bennie – In Berlin (live) ****
Wallace, Bennie – The Nearness of You ****
Wallace, Bennie – Disorder at the Border – The Music of Coleman Hawkins (live) ****
Warren, Peter – Bass Is ****
Werner, Kenny – Beyond the Forest of Mirkwood ****
Weston, Randy – Nuit Africaine ****1/2
World Quintet – The World Quintet ***1/2
Yamashita, Yosuke – Clay (live) *****
Yamashita, Yosuke – Banslikana ****
Yamashita, Yosuke / Roidinger, Adelhard – Inner Space ***1/2
Yamashita, Yosuke / Yamamoto, Hozan – Bolero ****
Zoller, Attila – Dream Bells *****
Zoller, Attila – Common Cause ****
Zoller, Attila – Memories of Pannonia ****1/2
Zoller, Attila – Overcome (live) ***
Zollsounds / Konitz, Lee – Open Hearts ****
Various – Live at the Festival ****1/2--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@gypsy
Ich wollte mich an dieser Stelle auch mal bei Dir bedanken, Flurin. Tatsächlich lese ich alle Deine tollen und informativen Texte hier mit und höre dann auch in das eine oder andere Album rein. Danke dafür!
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schnief schnief di schneufDanke @cloudy – hat riesigen Spass gemacht … ich hab zwar bei der ECM-Strecke mehr im Kopf zurechtrücken müssen (können, dürfen, ist ja was Schönes!), Enja war mir immer schon nah, aber es gab doch irre viel zu entdecken, was mir bisher aus unterschiedlichen Gründen entgangen war (v.a., weil ich die japanische CD-Reissue-Reihen ab 2014 nicht recht verfolgt hatte).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaein wahnsinnsprojekt, respekt! nicht nur das hören, auch das schreiben. ich wäre wohl nicht so offen, um da alles ab *** einzusortieren (tatsächlich kann ich mit dieser „mittelmeer“-ecke gar nichts anfangen, aber eher aus abgrenzungsgelüsten gegenüber der bourgeoisen rezeption, die ich da immer vor mir sehe, bloß nichts herausforderndes, noch einen barolo bitte, wo fahren wir denn nächsten monat hin?, bitte nicht ganz so laut, bezaubernd… dabei fahr ich selbst ständig nach italien und war natürlich auch schon im castel del monte), aber gut, deswegen hör ich ja auch nicht jazz. auf jeden fall ein beeindruckender katalog.
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Enders und Harris kriegen je einmal nur **1/2 – vielleicht bin ich zu wohlwollend, aber das scheint mir bei solchen Unterfangen halt am Ende doch die beste Voraussetzung (Wohlwollen, Offenheit).
Die Scheu vor der Mittelmeerecke kann ich nur so halb verstehen. Hör mal ins zweite Banda-Album rein, das ist wirklich bewegende Musik. Und Michel Godard finde ich auch einen Versuch wert (da ist aber je nach Publikum eine Warnung vor dem Gesang – nicht nur dem Männerchor beim zweiten Album sondern auch den Frauenstimmen auf beiden – angesagt), der macht wirklich völlig eigene Musik, auch auf anderen Labeln, in anderen Projekten. Das hat mit Jazz alles gar nicht oder kaum was zu tun … bei Trovesi ist das anders, aber die ganze Ecke (Gaslini, Trovesi, Schiaffini) mag ich halt einfach.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Abdulla Ibrahim – Banyana / The Children of Africa | Hier bleibe ich gerade hängen … vor dem heutigen Konzert schon zweimal durchgehört, jetzt wieder … ich habe die 24bit-Ausgabe von 2008 auf CD, und dort fehlt einerseits der Bonustrack von 1987, ein 13minütiger Alternate Take von „Ishmael“ (ich hab da ne Kopie der US-CD-Ausgabe von meinem Vater), andererseits ist der Master Take von „Ishmael“ nicht eine Viertelstunde lang und auch nicht wie gemäss Discogs 12:14 lang, sondern tatsächlich nur 6:13, wie auf der Rückseite der Papphülle steht – echt verwirrend!
Ibrahims Chants werden auf der 24bit-Ausgabe auch nicht erwähnt, da steht nur Piano und Sopransax. Dieses spielt er ziemlich gut, und mit Cecil McBee und Roy Brooks hat er zwei erstklassige Partner an seiner Seite … und dennoch höre ich mich hier gerade im vergeblichen Versuch fest, zu ergründen, warum mich das Resultat nicht so recht zu fesseln vermag. Nur „Ishmael“, das hat es mir wirklich angetan. Das Stück kenne und liebe ich von „Africa – Tears and Laughter“, wo es vielleicht noch besser ist … aber hier – also auf der 1987er-CD ist halt eine sehr lange frühere Version plus eben je nach Version ein Alternate Take obendrein (oder der von 1997 oder wie es scheint auch der Japan-Ausgabe von 2014, falls man Discogs da trauen darf … ich finde leider widersprüchliche Angaben, hier findet sich ein Tracklisting ohne Bonustrack, Klarheit würde nur ein Scan der Traycard verschaffen, aber den kann ich leider nicht finden und werde drum eher eine der westlichen CDs von 1987 oder 1997 suchen).
Das dann auch nochmal zum Thema der Inkonsistenz bei Bonusmaterial: hier wurde für die 2008er 24bit-Remasters-Ausgabe mutwillig Bonusmterial, das es schon mal gegeben hatte, wieder weggekippt – und ein Stück wurde, aus welchen Gründen auch immer, gekürzt. Hier die LP-Rückseite von Discogs, auf der 12:14 steht:Dem tollen Foto von Giuseppe Pino auf dem Frontcover tut das Vergilben für einmal gar nicht gut, finde ich. Ist das das erste Mal, dass das Foto von Pino stammt? Meine beiden nächsten Alben sind auch wieder mit Cover-Fotos von ihm gestaltet, doch hier habe ich wieder ein paar Lücken: vor „Banyana“ schon gehört noch „Futures Passed“ von David Friedman rein, danach „Sequoia Song“ von
Ein paar Enja-Nachzügler sind noch eingetroffen die letzten Wochen, aber angehört habe ich sie noch nicht in Ruhe. Von „Children of Africa“ ist jetzt die Ausgabe mit dem langen „Ishmael“ und dem Bonustrack „Ishmael“ hier – 28 Minuten „Ishmael“, was für ein Glück! Es ist diese:
https://www.discogs.com/de/release/6529742-Abdullah-Ibrahim-Banyana
Wobei bei meiner die 9 am Ende der Katalognummer dilettantisch mit einem Tippex-Fleck ausgeweisst wurde; nicht vom Anbieter, es ist wohl ein Repress der Ausgabe (-29 ist ja auch absurd, wenn -1 LP und -2 CD signalisiert … -3 war Kassette? In diesem Fall sind nur zwei US-K7 gelistet, ohne Affix in der Katalognummer), die auch gar nicht „Children …“ heisst, sondern eher „Banyana“, auch das verwirrend: was heisst das, ist das Teil des Künstler- oder des Albumnamens? Heisst es „The Children of Africa“, wie der Liner-Text möglicherweise suggeriert?Jedenfalls kann ich gerade mein früheren Vorbehalte nicht mehr nachvollziehen … vielleicht habe ich wirklich einfach ein eigenes Exemplar der „richtigen“ Ausgabe gebraucht
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
gypsy-tail-wind Ron Miles – Quiver | Ron Miles (t), Bill Frisell (g), Brian Blade (d) – ich hatte nach dem mässig überzeugenden Album von Ambrose Akinmusire in derselben Besetzung etwas die Furcht, dass mich das hier auch nicht packen würde … das war aber unbegründet – schon eher stille Musik, die aber oft einen Zauber entfaltet, auch weil die drei wirklich gut aufeinander abgestimmt sind. Blade ist immer wieder sehr toll und trägt zumindest vom Eindruck vom gestrigen Wiederhören her schon einiges dazu bei, dass das Album nicht in Wohlklang und Nettigkeit dahindümpelt (was mein momentanes Fazit zum Akinmusire Trio ist). Die Aufnahmen sind in Denver, CO, entstanden, im September 2011 in den Mighty Fine Productions und live im Dazzle Jazz Club.
Um dieses Album kreise ich immer noch … so richtig warm will ich damit nicht werden, obwohl es wirklich schöne Sachen zu hören gibt hier. Es dauert über eine Stunde und braucht für meine Ohren geraume Zeit, um in Fahrt zu kommen. Die fehlenden Bassfrequenzen mögen Frisell und Blade nur teils füllen, es bleibt da eine Art Lücke, die der Musik Leichtigkeit gibt, aber vielleicht auch eine gewisse Unverbindlichkeit? Beim Hören gestern Abend dachte ich zwischendurch mal an das Tiny Bell Trio von Dave Douglas (mit Brad Shepik und Jim Black), das mit der gleichen Besetzung doch recht anders funktioniert. Blade spielt halt seine ureigenen Grooves, Frisell ist Frisell – während bei Douglas‘ Gruppe auch tightere, gemeinsam angesteuerte Grooves und folkloristische Elemente zu hören sind, die hier fehlen – zu Gunsten eine grösseren Eleganz würde ich sagen? Wobei Miles auf Blues und Country zurückgreift, während Douglas eher etwas in Richtung Balkan oder Europa im allgemeinen schielt. Und es mir so vorkommt, as würde bei Miles alles sublimiert, durch seine eigene Brille betrachtet wird – und dafür hat er sich schon kongeniale Leute geholt mit Frisell und Blade. Miles spielt gerne und viel im tieferen Register der Trompete – mit singendem, warmem Ton. Da trifft er sich z.B. in „Mr. Kevin“ wunderbar mit der Gitarre (in den langen Liner Notes von Chip Stern wird eine Episode berichtet, in der Bassist Ben Allison bei Freddie Hubbard zu Besuch war und diesem „Heaven“, das Duo-Album von Miles/Frisell, vorspielte: „He talked about that lower register that Ron favors and he said, ‚I wish I could do that,‘ and explained how hard that was to do on the horn, and the fact that he got it, was some sort of compliment coming from a trumpet innovator of his stature and magnitude“). Das Programm hier ist genauer betrachtet sehr breit: es gibt ein paar alte Stücke, „There Ain’t No Sweet Man That’s Worth the Salt of My Tears“ von Fred Fisher und „Doin‘ the Voom Voom“ von Duke Ellington, in dem die drei quasi zur Mini-Big-Band werden (das wäre dann mein unbedingter Anspieltipp für @friedrich – geht ev. mit Streaming-Abo, in der Tube ist von Enja ja nur sehr wenig). Zudem ist „Days of Wine and Roses“ von Henry Mancini zu hören, und dazu kommen sechs Originals von Miles, die ihrerseits einen breiten Horizont abstecken. Da springt die Musik schon mal von old-timey Beats zu den Retro-Projekten von Lester Bowie, während Frisell auch mal Charlie Christian channelt. In „Just Married“ gibt es einen folksy Romp mit rollenden Beats von Blade, jumpender Gitarre („Big Buckle Elvis“ lautete die Spielanweisung in Frisells Noten gemäss den Liner Notes) und schönen kleinen „inflections“ von Miles. Der Closer „Guest of Honor“ ist zugleich ein Stück für den Sohn, der Honor heisst, wie auch eine Ragtime-Nummer, die an Scott Joplin erinnert, und an seine gleichnamige Oper, die sich wiederum auf den Besuch von Booker T. Washington im Weissen Haus bei Teddy Roosevelt bezieht: „And so while we tend to think of Joplin writing upbeat music such as ‚Maple Leaf Rag,‘ here he was writing political operas as far back as 1903“ (Zitat von Miles in den Liner Notes). Das Stück direkt davor wiederum, „Rudy-Go-Round“, klingt nach Ornette Coleman, asymmetrisch und mit kreisenden, tanzenden Linien. Die drei klingen alle phantastisch (Aufnahme und Mix: Colin Bricker, produziert hat Hans Wendl – ein Name, der mir hier in der ganzen Enja-Strecke zum ersten Mal begegnet), das ist halt wirklich Musik, bei der man hinsitzen und genau hören muss, um ihren Reichtum zu erkennen – sonst plätschert sie scheinbar belanglos dahin.
Nachdem ich den „Americana“-Frisell (der späten 90er bis „All Hat“) finde ich diese Scheibe sehr ansprechend. Es gibt noch mehr Scheiben von Miles in dieser Besetzung. Danke für die ausführliche Besprechung und die Erinnerung daran, daß ich mich mit diesen auch mal beschäftigen wollte.
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@radiozettl Ich hab hier ja noch mehr über Ron Miles geschrieben… „I Am a Man“ find ich von den Enja-Alben glaub ich das beste. Das Blue Note-Album mit derselben Besetzung liegt noch auf dem Wiederhören-Stapel, aber das recht aktuelle Live-Album des Trios auch bei Blue Note lief gerade endlich und gefällt mit sehr gut (im Jazz-Hörfaden ein paar Tage zurück).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Enja Records, Tiptoe, Tutu Records, yellowbird
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