Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
pelo_ponnesHallo, ich hatte in letzter Zeit zu einigen Personen Kontakt, die vielleicht etwas näher an Jeff Lynne bzw. Umfeld dran sind. Als ich meine Sorge um Jeff Lynne geäussert habe, haben sie das zwar nicht weggewischt, aber abgemildert. Ausserdem klang durch, dass wir ELO-Fans vielleicht in gar nicht allzu ferner Zukunft noch einmal richtig bedient werden könnten, wobei ich glaube, dass es auch um das riesige Songarchiv gehen könnte. Aber wissen tu ich nix.
Danke PELO für das Update. Das macht Hoffnung, daß es Jeff Lynne gesundheitlich wieder besser geht als zu dem Zeitpunkt des Endes der letzten Tour.
Mir bleibt an dieser Stelle nur, nochmal danke zu sagen für die Musik, und ihm alles Gute zu wünschen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deFesselnde Bankraub-Serien auf Netflix: Achtung, das ist ein Überfall!
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
„The Tour Of Life“: Kate Bush beginnt 1979 ihre erste Tournee
„Curtis“ von Curtis Mayfield: Federleicht und doch kraftvoll
Der wilde, aber romantische Westen: „Der mit dem Wolf tanzt“
speed-turtle
mike-lynnePaul und Ringo haben uns diese Woche doch ein tolles Geschenk mit „Home to us“ gemacht… Finde den Song sehr Jefflike… obwohl er diesmal wohl nicht mit produziert hat…. Ohrwurm….
Die alte Diskussion: Jahrelang wurde ihm vorgeworfen, er würde mit ELO schamlos die Beatles kopieren, und als er die Beatles dann tatsächlich produzierte beschwerten sich dieselben Leute, das klinge ja wie ELO. Jetzt also „Jefflike“. Aber wenn es als Kompliment gemeint ist, wollen wir mal nicht streiten…

Ob Supertramp, Pink Floyd, Genesis, APP oder David Bowie, eine ganze Generation von britischen Musikern war direkt von den Beatles beeinflusst, und auch bei denen hört man den Einfluss deutlich in der Musik, ohne dass da jemals gesagt würde, sie hätten bloss die Beatles kopiert. David Bowie hat in einem Interview gesagt, dass es uncool war in den frühen Siebzigern, zuzugeben, dass man auf die Beatles stand. Roy und Jeff hsben es aber immer und überall erzählt, vermutlich war das der Fehler. Denn ELO haben nicht weniger einen einzigartigen, originellen Sound wie Supertramp und Co. Einfluss ja, aber keine Kopie. Man darf auch nicht die Millionen von anderen Einflüssen übersehen, die Lynne in den Mix gebracht hat. Und vor allem war die Reihenfolge an der Spitze laut Tom Petty Orbison, Shannon und dann Beatles.
--
-
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.