Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
https://thequietus.com/articles/30264-elo-time-review
„Time“ : 40- jähriges Jubiläum
Während es von offizieller Seite fast unter den Tisch gekehrt wird, wurde ELOs „Time“-Album in mehreren interessanten Artikeln gewürdigt.
Im Moment sieht es eher nicht danach aus, dass eine offizielle Deluxe-Edition dieses Jahr noch erscheinen könnte, aber ganz so pessimistisch wie manche hier sehe ich es nicht. Vielleicht kommt nächstes Jahr etwas, und ansonsten könnte was inoffiziell…okay.
Zuletzt wurde viel über die Haltung von Jeff Lynne zu diesem Album diskutiert. Ich glaube zwar schon, dass er nicht realisiert, wie hoch der Stellenwert in der Fangemeinde ist, dass er das Album hasst, glaube ich andererseits auch nicht. Auf jeden Fall ist er definitiv stolz auf Twilight und hat auch gesagt, dass auf dem Album viele interessante Sounds zu finden sind.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungDas Album TIME war mal ein richtiger Break. Er hat den Sound verändert, ohne der Musik den Charakter zu nehmen. Es klang modern und dennoch nicht nach 80iger. TIME ist ein Gesamtwerk, was man danach nur noch von SM behaupten kann. Vom Musikexpress wurde es damals völlig ignoriert. Vielleicht müssen manche Alben erstmal wachsen. Ach ja, das Cover ist nach wie vor der Hammer! Im Intershop konnte ich mich gar nicht sattsehen.
zuletzt geändert von evident
--
Wobei es interessant ist, dass die Entscheidung, bei „Balance Of Power“ die einzelnen Songs statt des offensichtlichen thematischen roten Fadens in den Mittelpunkt zu stellen, vermutlich mitten in der Aufnahmephase gefallen sein muss. Das sieht man daran, dass Heaven Only Knows ja am Anfang noch ein grosses Intro in der Tradition der früheren ELO-Alben hatte. Vermutlich diktierte das auch der Zeitgeist oder die Plattenfirma.
zuletzt geändert von pelo_ponnes--
Ach, seit Hyde Park ist Jeff wieder in aller Munde. Soviel positives Feedback. Das wäre die Möglichkeit gewesen tolle Jubiläums-Editionen von Ouf of the blue etc. rauszubringen. Nix gab’s. Daher glaube ich nicht dass auf der Schiene noch groß was kommt.
--
l'enfer c'est les autres...Jeff Lynnes ELO:
2022/2023 in Tour in Amerika, Kanada
--
Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !flashbackJeff Lynnes ELO: 2022/2023 in Tour in Amerika, Kanada
Na, dann wird wohl Europa folgen….
Allerdings wüsste ich im Moment wirklich nicht ob ich nochmals Lust auf ein Konzert mit tausenden von Menschen habe.Ich hoffe da eher auf eine neue Platte zur Tour. Das wäre was!
--
l'enfer c'est les autres...Wembley or bust – Buch jetzt 2. November.
Da verliert man allmählich die Lust….. (obwohl es natürlich gekauft wird)
--
l'enfer c'est les autres...Und es bewegt sich doch!
Etwas, zumindest. Es mehren sich die Anzeichen. Warum z.B. postet Mike Stevens bestimmte Probebilder? Und die Seite http://www.ftmusic.com scheint „umgebaut“ zu werden.
Auf der anderen Seite: Wenn nichts kommt, ist das auch okay für mich. Es muss nicht immer MEHR, MEHR, MEHR sein, seit 2012 sehe ich alles als Bonus. Und was für einer! 🙂
--
Nix! Jeff hat mich seit Hyde Park derartig angefixt mit dem was er macht, ich brauche Stoff!
--
l'enfer c'est les autres...Das kann ich gut verstehen, cycle, aber hallo – ich bin der geborene Pessimist – was den Vorteil hat, dass ich nur positiv überrascht werden kann….. Denkt dran, dass die beiden letzten Alben jeweils erst im November erschienen sind. Bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit (Hoffnung)…..
--
ELO Part 2 Reissues
Habe nun die CD-Reissues der beiden Part-2-Alben (Renaissance Records) und bin recht zufrieden. Ich weiss, manche hier interessiert nur ELO mit Jeff Lynne, aber wer auch mal über den Tellerrand schauen mag …
Ich bin nachwievor sehr stolz auf das erste Part 2- Album, mit seinem Cover ein echtes Schmuckstück, und wirklich einigen starken Nummern, die die orchestrale ELO-Phase neubeleben. Natürlich ist es ein etwas anderer Stil als der von Jeff.
Mit dem zweiten Album bin ich nie so recht warmgeworden. Die beiden Singles sind schon stark. Die Idee, das Album so ein bisschen nach dem Muster von „Eldorado“ mit Overture, Underture und Interludes aufzubauen, begrüsse ich (etwas, was Jeff seit BOP gar nicht mehr macht), aber ich weiss nicht, viele der Stücke sind mir einfach nicht stark genug, und das Ganze ist auch nicht wirklich homogen, die Interludes teilweise Versatzstücke, die Clarke schon anderswo benutzt hat. Aber die Bonusstücke sind nun wirklich ein Mehrwert. Das Demo Local Hero gibt mir nicht viel, aber die Demoversion von Love und Money ist besser als der Albumtrack, und warum das wirklich starke Rain Down Fire ( Eric Troyer in Bestform) nicht aufs Album kam, ist mir ein Rätsel. Vielleicht das stärkste Stück der Sessions.
--
Da Glen Burtnik bei dem einen Song beteiligt gewesen sein soll, könnte man ja davon ausgehen, das sogar beide Stücke komplett neu eingespielt und als Part2-Songs veröffentlich wurden. Damit hätten sie doch gegen die Namensrechte verstoßen, die ja nur noch Mister Blue Sky himself hat, oder wie sieht das aus?
--
Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.Ich habe mir die Renaissance-Releases jetzt auch als CDs gekauft, da ich sie nirgends anders auftreiben konnte – mein einziger CD-Kauf in 5 Jahren oder so, und das nur, um sie sofort in den Rechner zu rippen ;-).
zuletzt geändert von horacewimp
Beim Öffnen des Booklets der 1990er CD hab ich mich gleich geärgert – wie lieblos und ungeschickt ist es denn, das LP-Textblatt einfach 1:1 auf CD-Grösse zu verkleinern. Das Ergebnis ist komplett unlesbar, da die winzige weiss-auf-schwarze Schrift komplett die Möglichkeiten des Drucks übersteigt. Und selbst wenn es scharf wäre, wäre es in dieser Grösse dennoch kaum zu erkennen.
Dann lieber gar kein Textblatt.
Bei Moment of Truth ist es auch nicht viel besser umgesetzt, aber zumindest halbwegs lesbar.
Es wirkt schon etwas hingerotzt – zumindest grafisch.
So, das musste ich grad loswerden. Und nun mal schauen wie das akustische Ergebnis ist--
horacewimp … Das Ergebnis ist komplett unlesbar, da die winzige weiss-auf-schwarze Schrift komplett die Möglichkeiten des Drucks übersteigt. Und selbst wenn es scharf wäre, wäre es in dieser Grösse dennoch kaum zu erkennen. Dann lieber gar kein Textblatt. …
Das finde ich sehr merkwürdig: ich erinnere mich, als ich die 1990er CD probegehört habe: da war der Text im Booklet in der für CDs üblichen Schriftgröße, also nicht reingezoomt von LP-Größe. Man hätte beim Hersteller des Reissues also durchaus das als Vorlage nehmen können.
--
Puh. Soviele Posts zu dem Schund….
--
l'enfer c'est les autres... -
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.