Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,356 bis 5,370 (von insgesamt 7,057)
#10544061  | PERMALINK

eloforever

Hallo.

Hier meine Meinung zum SM-Doppelalbum.

Habe das Vinyl-Doppelalbum nun seit einer  Stunde in meinem Besitz. Nachdem ich heute Nacht um kurz nach 0:00 Uhr mir das Album bereits als Download bei itunes runtergeladen habe und mit Kopfhörern im Bett die Nacht verbracht habe, halte ich nun die schöne Plattenhülle in meinen Händen.

Zu erst mal zu der Musik. Ein Hiddentrack hat es leider nicht auf das Album geschafft. Soweit so gut. Das war leider zu erwarten. Positiv ist, das Jeff am Ende mancher Stücke ein paar schöne neue Outros gebastelt hat. Z.B. bei Endless Lies, Mandalay und Hello My Old Friend. Der Klang ist durchweg gut und die neuen „alten“ Songs sind nun auch bezüglich der Lautstärke an die alten Stücke angepasst. Daumen hoch.

Leider gibt es auch etwas zu bemängeln. Manche Stücke sind etwas gekürzt, z.B. After All und Rock´n´Roll Is King. Das liegt wohl daran, das die Songs nicht auf die Platten gepasst hätten. Wer die Titelliste im voraus aufmerksam gelesen hat, der konnte sich auf Motor Factory freuen. Der Titel hat sich aber leider als Nebelkerze entpuppt, denn das kurze Outro von Buildings Have Eyes und zeitgleich der Übergang zu Rock´n´Roll Is King ist ein lang bekannter, kurzer Soundschnippsel, der von einem kleveren Kerl von der Plattenfirma auf der Setlist mit Motor Factory benannt wurde um den Fans das Album zusätzlich schmackhaft zu machen. Leider zu früh gefreut. Insgesamt gesehen ist das Doppelalbum sehr schön geworden. Da hat Jeff sehr gute Arbeit geleistet. Mit den benannten Abstrichen.

Kommen wir nun noch zur Vinylausgabe.

Die Plattenhülle ist wertig und schön gemacht und beim aufklappen der Hülle wird man positiv überrascht. Gewohnt schönes und altbekanntes Artwork. Leider, Leider, Leider setzt beim herausnehmen der Schallplatten dann schnell Ernüchterung und Enttäuschung ein. Denn beide schönen Vinyls sind in einfache Papierhüllen gesteckt. Das wäre nun nicht so schlimm, schließlich kann man ja die Taschen gegen hochwertige Plastiktaschen austauschen. Aber leider findet sich weder auf den Papiertaschen noch bei den Schallplatten eine Textbedruckung oder gar ein Booklet. Das kann ich nicht verstehen.

Als Fan will man doch die Texte haben. Die alte Ausführung hatte schließlich das doch auch dabei. Und gerade darauf habe ich mich bei der Schallplatte gefreut. Ich wäre auch bereit gewesen ein paar Euros mehr auszugeben um ein dünnes Booklet oder wenigstens eine bedruckte Plattentasche zu erhalten. Schade!

Anbei ist noch der Download-Code, den ich aber nicht verwendet habe, da ich mir ja heute Nacht schon das Album bereits für 10,99 EURO bei itunes runtergeladen habe. Konnte halt nicht abwarten.

Fazit: Grundsätzlich bin ich mit der Veröffentlichung zufrieden, aber im Detail hätte man es hier und da etwas besser machen können. Das ist aber natürlich klagen auf ganz hohem Niveau.

Bis dann!

zuletzt geändert von eloforever

--

#10544145  | PERMALINK

elo4evermatt

Was soll Jeff denn bitte spielen, wenn nicht die Hits? Und da er nun mal sehr viele hat, werden immer rund 10 Songs fehlen.
Dazu kommt, dass die Amis seit 36 Jahren kein Jeff Lynne Konzert mehr erlebt haben (es sei denn, sie haben sich nach Europa bemüht in den letzten 4 Jahren).

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier und da noch Anpassungen geben wird, was die Setlist betrifft.
Aber mehr als 2-3 Songs wird er sicher nicht austauschen.

zuletzt geändert von elo4evermatt

--

"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
#10544187  | PERMALINK

electric_dreamer

cycleandaleSetlist Oakland: Standin‘ in the rain Evil woman All over the world Showdown Do Ya When I was a boy Livin‘ thing Handle with care Rockaria! Can’t get it out of my head 10538 Overture Xanadu Shine a little love Wild west hero Sweet talkin* woman Telephone line Don’t bring me down Turn to stone Mr. Blue Sky Roll over Beethoven Geile Setlist natürlich, wie erwartet nichts geändert – für mich allerdings Xanadu zum ersten mal live. Also! Und was zählt (aus einer review)…: ELO’s music still sounds light years ahead of most of the bands you hear played on pop music radio today. Das wird wieder ganz grrrroooosssss…

--

#10544201  | PERMALINK

electric_dreamer

cycleandaleSetlist Oakland: Standin‘ in the rain Evil woman All over the world Showdown Do Ya When I was a boy Livin‘ thing Handle with care Rockaria! Can’t get it out of my head 10538 Overture Xanadu Shine a little love Wild west hero Sweet talkin* woman Telephone line Don’t bring me down Turn to stone Mr. Blue Sky Roll over Beethoven Geile Setlist natürlich, wie erwartet nichts geändert – für mich allerdings Xanadu zum ersten mal live. Also! Und was zählt (aus einer review)…: ELO’s music still sounds light years ahead of most of the bands you hear played on pop music radio today. Das wird wieder ganz grrrroooosssss….

Geile Setlist??  Wo ist „Tightrope“, wo ist „Secret Messages“ – und vor allem –  wo ist „Twilight“? Bei kaum 90 Minuten Konzertdauer wäre doch genug Platz … auch mal für einen ganz neuen Song (vom hoffentlich bald erscheinenden Album).

Das SM-Doppelalbum muß man sich also auch nicht unbedingt kaufen (toller Bericht, eloforever). Ich werde es mir bei HD Tracks im 24bit FLAC-Format runterladen, das hört sich dann richtig gut an.

So, und nun freue ich mich schonmal auf Berlin – hoffentlich hält Uncle Jeffrey bis dahin durch …

--

#10544273  | PERMALINK

melliputz50

Das sind ohne Ausnahme die ALLERSELBEN Songs ,wie bei “ Wembley or Bust “ , und deshalb bleib ich dabei : Für mich enttäuschend !

P.S. : “ Tightrope / Twilight “ sind eigentlich unverzichtbar , sogar “ Calling America “ hätte ich für den US-Start passend gefunden…

zuletzt geändert von melliputz50

--

#10544363  | PERMALINK

cycleandale
ALEoholic

Ja ja…. wo ist…?

Dann muss der gute Jeff wohl 3 Stunden spielen.

--

l'enfer c'est les autres...
#10544615  | PERMALINK

pinkfloyd

Der „muss“ keine 3 Stunden spielen, aber 90 Minuten sind echt ein Witz!

Und wenn die Setlist in Europa mehr oder weniger gleich ist,  wäre dies der nächste Witz…

Genauso wie die lieblose Aufmachung der heute veröffentlichten geheimen Botschaften…

… verschenkt, genauso wie die „Wembley Or Bust“ – Veröffentlichung… die CD habe ich mir genau einmal angehört – vollkommen ungenießbar,  da der Applaus immer runter bzw.  hochgefahren wird.

Auf Mannheim freue ich mich natürlich trotzdem ;-)

--

#10544627  | PERMALINK

cycleandale
ALEoholic

Zustimmung zur Kritik an Secret Messages. Das war schon bei den remasterten Editionen der CD’s so schwach. Die Booklets waren tlw. echt mau.

Was die Konzerte betrifft, nun ja, nimm 2095 ELO-Fans und Du hast 2095 verschieden Setlists.
Als ein Witz würde ich das nicht bezeichnen. Es sind ja 90% der Hits da. Das wollen 97,67% der Leute nun mal hören…
Und 90 Minuten sind für mich ok. Klar, Jeff könnte gerne 190 Minuten spielen, aber ich bin Realist. Der Mann ist 70.

Ich bin einfach glücklich ihn noch mal live sehen zu können, und das noch vor der Haustür.
Und hey, für mich sind Xanadu & Handle with care & All over the world im Live-Gewand ja quasi NEU.

Aber ich hör ja schon auf – der Fanboy kommt durch…

--

#10544661  | PERMALINK

pinkfloyd

Geht mir doch genauso,  aber drei, vier Lieder mehr müssten doch auch mit 70 noch drin sein  :yes:

Ende August spielt ELO gleich hier im die Ecke auf… ist ein gewisser Phil Bates dabei, kennt den wer…  :wacko:

--

#10544665  | PERMALINK

pelo_ponnes

Also ich sehe das eher so wie elo4evermatt. Die haben in den USA seit Ewigkeiten keine ELO-Tour gesehen, und Jeff wird sich nur zu gut bewusst sein, dass das Gros des Publikums die Hits will. Twilight war in Amerika nie die große Nummer wie in Europa. Eine so gigantische Show mit all den Animationen und dem Perfektionismus kann man auch nicht jeden Tag komplett umkrempeln, aber wie von der AITU-Tour bekannt, wird die Band mehr Stuecke geprobt haben und verschiedene Versionen der Setlist in der Hinterhand haben. Am ehesten Überraschungen zu erwarten sind noch in UK, weil Jeff da ein besonderes Standing hat, aber ob er was von SM spielt oder sogar neuen Song? Der Schwerpunkt wird es nicht sein, schon 78 hat sich Jeff dazu geäußert und gesagt, dass er glaubt, dass das Publikum die grossen Hits hoeren will – und das gilt bestimmt für 90 Prozent. Dazu 1, 2 Überraschungen, das dürfte dann schon noch drin sein. Die Laenge der Show ist absolut in Ordnung, man hat ja schon vor 2 Jahren gesehen, dass Jeff seine Stimme schonen musste.

Meine Frage: Hat jemand von euch gelesen, dass Jeff was zu Richard Tandy gesagt hat. Stand ja was auf der Setlist Intro Richard. Hatte ja gleich eher damit gerechnet, dass das so ein Statement werden sollte wie 2017 (einige Fans dachten, dass sei ein Zeichen, dass Richard wieder dabei ist. Machen wir uns nichts vor, es wird wohl nicht mehr gehen, und deswegen bin ich auch zufrieden, wenn Jeff nur 1 Stunde auf der Bühne steht)

--

#10544669  | PERMALINK

pelo_ponnes

Hey, cycle, wir haben fast zur selben Zeit so ziemlich das Gleiche geschrieben :-)

--

#10544721  | PERMALINK

cycleandale
ALEoholic

pelo_ponnesHey, cycle, wir haben fast zur selben Zeit so ziemlich das Gleiche geschrieben

Jepp, und passenderweise zum Tourstart liegt hier auch Eldorado als Lektüre…

Und was die Setlist angeht wird sich in Skandinavien ja zeigen ob Jeff was ändert.

--

#10544775  | PERMALINK

flax67

Jungs, seid milde!

Wer von euch hätte 2014 gedacht das Jeff nochmal unter den Namen ELO eine neue Platte rausbringt, wahrscheinlich noch mehr aus dem Hut zaubert und vor allen Dingen auf Tour geht! Und das mit jetzt 70 jungen Jahren! Ich jedenfalls nicht! Ich dachte er arbeitet höchstens mal noch als Produzent, aber sonst kaum noch was!

Ich für meinen Teil bin froh das er das alles nochmal macht, und dies augenscheinlich mit viel Freude und Spass! Ich danke ihm für jede neue Veröffentlichung und jedes Konzert was er noch gibt. Nötig hat er das schon lange nicht mehr!  Geniessen wir es doch einfach!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,356 bis 5,370 (von insgesamt 7,057)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.