Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
Der Spuk ist vorbei – It’s Over
--
Highlights von Rolling-Stone.de„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
Die 50 besten Pop-Punk-Alben aller Zeiten
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
40 Jahre „Brothers In Arms“ von Dire Straits: Gitarre in den Wolken
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
WerbungNext Step : „Secret Messages“ – Ein Album fern ab jeglicher Art – Zeitlose Schönheit in Harmonie verpackt – Kein zweites „Time“ ,kein neues „Out Of The Blue“ und von „Discovery“ weit entfernt – eher eine indirekte Fortsetzung vom „On The Third Day“ SoundKonzept – nur halt moderner
Statt der seit 2 Jahren geplanten Gesamtrezension – nun doch lieber die „Step by Step“ Variante !!! Also Intro – Album – Outro ……………………………………………. Ps.: PELO – sorry für meine HinhalteTaktik
--
Wir schreiben das Jahr 1982 – E.L.O. haben gerade Ihre „TIME-Tour“ absolviert und Jeff Lynne begibt sich erneut ins Studio um an einem Album zu arbeiten welches aus heutiger Sichtweise zu seinem Zeitlossesten werden sollte.
Das vorangegangene Album „TIME“ war noch immer frisch und rein aus kommerzieller Sichtweise heraus sehr erfolgreich (allem voran die Singles „Hold On Tight“,“The Way Lifes Meant To Be“ aber auch „Here Is The News“)!
Zu jenem Zeitpunkt hatte Lynne seinen Faible für Synthiesounds (im Sinne des E.L.O.Konzeptes)fast bis zur Schmerzgrenze ausgereizt.
Die Charts waren voll mit Synthiepop und zugleich gab es ein Revival der 50’er Jahre Musik (z.B. die „Stray Cats“) Genau da knüpft Lynne sein neues AlbumKonzept an – hatte er schon auf „Time“ eine ähnliche Fusion vollzogen – da allerdings noch mit stark futuristischem Charakter – galt es diesmal die Songwriterqualitäten der 50’er mit der Soundästhetik der 80’er zu kreuzen ohne dabei die Gegenwart zu verlassen.
Wichtig schien Ihm dabei der Gedanke einer Verschmelzung modernster SynthieKlänge mit klassischen Gitarrensound zu sein und was ganz wichtig war – ein urtypisches E.L.O.Klangbild zu kreieren , also experimentell und barock zugleich.
Eine Art Konzept wie einst auf dem „On The Third Day“ Album! Schon damals (1973) vollzog Lynne musikalisch die Idee von Zukunft und Vergangenheit in der Gegenwart.
Jeff Lynne stand der Sinn nach einem perkektem Rundumschlag – all dessen was E.L.O. für Ihn ausmachte (vielleicht der Gedanke an ein zweites „Out Of The Blue“).Kein Wunder das dabei auch ein Song wie „Beatles Forever“ enstand-Hommage und Statement zugleich.Und dabei blieb er seinem Prinzip treu ,möglichst technisch auf dem allerneusten Stand zu sein.
Für Lynne sollte „Secret Messages“ nicht nur der nächste Quantensprung werden/sein – sondern auch vielleicht sein grosses Abschlussalbum.
Die Wahl auf ein neues Tonstudio samt neuem Ingenieur (Bill Botrell) zeigt auch wie wichtig Ihm das Projekt „Secret Messages“ erschien.Kein RoutineAlbum ,um Verträge zu erfüllen,sondern das ganz grosse Kino……….
………………….. Part Two coming soon
LG Patrick – vielleicht verrückt aber immer entzückt :lach::lach:--
Ooooooch…was ist denn hier los….ihr alten Streithammel …und wie immer Trekker-Peter mitten drin :teufel_2:
Schaut lieber mal hier….Frischfutter für die Lynne-Jünger :lach:
Jeff Lynne Tribute
Jeff Lynne – New Album – 26 September !!!!!!!
http://www.elodiscovery.com/all-over-the-world.htmlAlso….doch ein Grund, sich mächtig auf den Herbst zu freuen :party:
Und nu is Ruhe hier…will nur noch erfreute Coments lesen ;)
Okeee, den Sempler braucht die Welt bestimmt nicht…..gefühlte Nr. 1382 ….aber auf das neue Solo freu ich mir grade ein neues Loch in den A……. *grins*
--
Kuiama
Schaut lieber mal hier….Frischfutter für die Lynne-Jünger :lach:
Jeff Lynne Tribute
Jeff Lynne – New Album – 26 September !!!!!!!
http://www.elodiscovery.com/all-over-the-world.html*grins*
Nicht zu früh grinsen – alles noch ein Gerücht. Gegen zwei Monate Vorfreude habe ich aber nichts. Ich glaube erst daran, wenn was Offizielles kommt.
--
Jaaaaa…kann sich dann nur noch um Tage, Wochen….Monate? verschieben….aber da wir Lynne-easten Warten gewöhnt sind, wird die Zeit uns bestimmt nicht lang werden :bier:
Und bisher kam ja nach einem angekündigten Datum! auch irgendwann das heiss ersehnte Teil :sonne:
--
Kuiama
Und bisher kam ja nach einem angekündigten Datum! auch irgendwann das heiss ersehnte Teil :sonne:
Bisher wurde aber auch noch nie ein Titel genannt, was sich nun mit „Long Wave“ ändert.
Die Compilation sind neue Versionen, die Jeff allein eingespielt hat.
Wundert mich allerdings, dass diese unter ELO laufen sollen, wogegen „Do ya“ vom Savages OST unter Jeff Lynne läuft.--
"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
Was soll ich sagen…:dance::party::laola0: :lala::lach:
Wenn Jeff jetzt noch ne kleine Tour macht (egal wo) ist es perfekt.--
Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !Ich war bisher immer skeptisch…aber mit nem Albumnamen ändert sich alles. Ich hoffe, ich habe die Freudentränen gerade nicht umsonst vergossen.
Allerdings würde es vom Zeitrahmen her passen, noch 2 Monate bis zur Veröffentlichung und jetzt der genannte Termin.
Jetzt läuft erstmal den ganzen abend Jeff in der Endlosschleife…Prost!--
Wau Endlich freue mich wie ein Schnitzel,allerdings sollte das Album eher Long Wait heißen!:-) Klasse
--
Ok, überzeugt. Vorfreude pur! Amazon Deutschland listet:
3.Oktober 2012 ist Feiertag!
--
3.Oktober ist Feiertag in Deutschland,
an dem Tag werden wir uns die Cd nicht kaufen können…Hier: http://elobeatlesforever.blogspot.de/2012/07/first-light-new-jeff-lynne-albums.html ist es eher der 9.Oktober.
--
Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !Am 3. wird sie garantiert nicht erscheinen. Ich bin zuversichtlich, dass wir sie bis spätestens 10.10. alle hier haben
Schönes Geburtstagsgeschenk für mich. Werde mir eh alle denkbaren Formate holen.
--
So tolle News und PELO verpennt alles :roll:
--
EvidentOk, überzeugt. Vorfreude pur! Amazon Deutschland listet:
3.Oktober 2012 ist Feiertag!
WAHNSINN – habe mit der allergrössten Freude die N*E*W*S gelesen und natürlich gleich einen Kontrollblick auf amazon.de geworfen – yo alles hat seine Richtigkeit.Vorallem der Umstand das „Long Wave“ auch als Vinyl erscheinen soll stimmt mich freudig
Lustig das es genau zu dem Zeitpunkt passiert ,wo ich endlich den Hintern hoch bekomme um an der „Secret Messages“-Album Rezi zu arbeiten : ) Naja – die wahrscheinlich jetzt niemanden tangieren wird :lol: wem wundert’s bei solch brillianten Neuigkeiten.Ick freue mir aber auch auf die rerecorded „Best Of“ von E.L.O.
Mal schaun wann ftmusic.com darauf reagiert .
LG Patrick Beat--
-
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.