Duran Duran – Future Past

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Duran Duran – Future Past

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #11570985  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    Den bisherigen Vorab-Tracks nach zu schließen, kündigt sich da Größeres an.

    Alle paar Jahre ist die volle Ladung an kraftvoller positiver Musik einfach fällig.

    Nach anspruchsvollem Beginn hat die Band in ihren Boygroup-Jahren abgeräumt, um dann sofort wieder interessanten Pop zu machen. Bis heute entwickeln sie ihren Sound weiter, ohne im Geringsten retro zu wirken.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11571095  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Ich weiß nicht, was ich verblüffender finde: Dass „Anniversary“ wirklich exakt wie 1981 klingt, ohne die geringsten Altersspuren in Stimme und Sound, oder die Kooperation mit den J-Pop-Girls von Chai? :) Gefällt mir jedenfalls beides.

    Anniversary

    MORE JOY! (feat. CHAI)

    --

    #11571097  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,794

    Für Duran Duran hatte ich immer schon eine Schwäche, tolle Pop Musik. Auch die späteren Sachen wie Ordinary World oder Come Undone sind stark.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11610857  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    Nach den ersten acht Durchläufen kann ich schon sagen, dass es ein vielfältiges Album ist, von dessen Stücken sich von Durchlauf zu Durchlauf immer mehr öffnen. Es reiht sich nicht ein Smash-Hit an den anderen, es ist eher so, dass man sich den Flow des Albums erschließen möchte. Man ist zwar von der Masse an alten und neuen Sounds überwältigt, es ist aber nicht „too much“.

    Interessant sind die Verstärkungen, die sich Duran Duran oft aus der Unbekanntheit dazugeholt haben: eine bisher dem deutschen Wikipedia unbekannte deutsch-englisch-ivorische Rapperin namens „Ivorian Doll“, eine japanische Frauen-Rockband, welche „Chai“ heißt, die schwedische Singer-Songwriterin „Tove Lo“ und der Altmeister Mike Garson.

    Es empfiehlt sich die Deluxe-CD, die zusätzlich drei Bonustracks (und sonst nichts preistreibend Zusätzliches) enthält, die eher zu den auffälligeren Stücken gehören.

    --

    #11610983  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @alberto: Danke für die ersten Eindrücke! Kleine Anmerkung: Chai sind durchaus bekannt, wurden auch hier im Forum schon häufiger thematisiert, und Tove Lo ist einer der international erfolgreichsten schwedischen Pop-Acts der letzten 10 Jahre. Die Gästeauswahl zeigt, dass Duran Duran noch den Finger am Puls der Zeit haben.

    --

    #11611111  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,794

    Das hört sich alles interessant an, werde mal ein Ohr riskieren.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11613177  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,026

    Jetzt hattet ihr mich neugierig gemacht, und dann kommt da so was. Mein Wellensittich hat sich in ein Glas Orangensaft gestürzt.

    --

    #11613205  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,794

    close-to-the-edgeJetzt hattet ihr mich neugierig gemacht, und dann kommt da so was. Mein Wellensittich hat sich in ein Glas Orangensaft gestürzt.

    Kann man natürlich nichts mit anfangen, erzähl mal. Vielleicht gibst du deinem Sittich nicht genug zu trinken.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11614069  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wolfgangFür Duran Duran hatte ich immer schon eine Schwäche, tolle Pop Musik. Auch die späteren Sachen wie Ordinary World oder Come Undone sind stark.

    @wolfgang: Duran Duran hatten irgendwie, besonders in den 80er Jahren, ihren sehr eigenen Stil. Ich finde, sie hatten immer irgendwie Ecken und Kanten in ihrem Sound und den Songs.

    Als ich das erste Mal “Save A Prayer” hörte, das war auf einer Hits Kompilation Mitte der 80er drauf, hat mich das absolut umgehauen, dieser Synthesizer Sound zu Begin, der dann irgendwie fast durch den ganzen Song mäandert, unfassbar. Das ging ganz tief rein…dazu ein Gitarrensolo und die Gitarrenparts, die Stimme, da passt alles!

    Genauso wie “Shout” von Tears For Fears, mit dem ersten Ton hat mich das auch völlig aus den Socken gehoben…was ein Sound und diese Stimme!

    “RIO” ist eines meiner Top 10 Alben der 80er Jahre!

    Irgendwie bin ich doch ein Kind der 80er, musikalisch. Trotz aller Liebe zu den 70ern. Aber solche Sounds wie oben angesprochen, die prägen einen doch mehr als man wahrhaben möchte. 😉

    Liegt natürlich auch an Andy Taylor, der ja im Grunde lieber Heavy Metal spielt und das ein oder andere Gitarrenriff oder Solo einstreut.

    In den 90er haben sie auch teils tolle Sachen gemacht (Ordinary World inkl. das dazugehörigem Album), das war dann etwas glatt gebügelter. Danach habe ich sie aus den Augen verloren.

     

    --

    #11614231  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,026

    wolfgang

    close-to-the-edgeJetzt hattet ihr mich neugierig gemacht, und dann kommt da so was. Mein Wellensittich hat sich in ein Glas Orangensaft gestürzt.

    Kann man natürlich nichts mit anfangen, erzähl mal. Vielleicht gibst du deinem Sittich nicht genug zu trinken.

    Melodien, Beats, Keyboards erinnern mich an späte NDW-Auswüchse nach Art von Frl. Menke. Der Sittich wollte nichts trinken, der wollte sein Gehör schützen.

    --

    #11614495  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    close-to-the-edge

    wolfgang

    close-to-the-edgeJetzt hattet ihr mich neugierig gemacht, und dann kommt da so was. Mein Wellensittich hat sich in ein Glas Orangensaft gestürzt.

    Kann man natürlich nichts mit anfangen, erzähl mal. Vielleicht gibst du deinem Sittich nicht genug zu trinken.

    Melodien, Beats, Keyboards erinnern mich an späte NDW-Auswüchse nach Art von Frl. Menke. Der Sittich wollte nichts trinken, der wollte sein Gehör schützen.

    So gut habe ich die späte NDW bisher nicht gehört. Ich werde die nochmal vertiefen müssen.

    --

    #11614557  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,794

    Habe die CD jetzt einmal gehört, ein ganz starkes, melodiöses Popalbum. Die negative Kritik von ctte kann ich nicht nachvollziehen. Bei Hammerhead könnte ich auf die Rap Einlage der Dame verzichten, aber das muss wohl heute jeder dabei haben. Lediglich drei Tracks sind ein Ausfall, das zu sehr 80s gewollte Anniversary, More Joy mit dem Gameboy Geklimper und japanischem Damenchor und Tonight United, das vom Refrain und der Instrumentierung an die NDW erinnert, aber wtf Frl. Menke ?

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11614729  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    wolfgangaber wtf Frl. Menke ?

    Ein klassischer ctte-Vergleich.:) (Ich habe das Album noch nicht gehört.)

    --

    #11614947  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das, was ich bisher gehört habe, gefällt mir ausgesprochen gut! Irgendwie sehr Retro, d.h. in den 80ern verwurzelt, doch gleichzeitig auch modern. Simon LeBon singt (fast) wie in seinen besten Zeiten.

    Ich finde es sehr faszinierend, wieviel Erfolg die Band in den USA hatte, vor allem in den 80er Jahren. Das war nicht besonders vielen englischen Bands im New Wave Zeitalter gegönnt.

    --

    #11614959  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,790

    wolfgang  … Lediglich drei Tracks sind ein Ausfall, das zu sehr 80s gewollte Anniversary, More Joy mit dem Gameboy Geklimper und japanischem Damenchor und Tonight United, das vom Refrain und der Instrumentierung an die NDW erinnert, …

    Hohes Lob von Dir, aber dann doch 3,5 Ausfälle sind schon heftig. Beim Klaus führt das zu eklatanten Abzügen, nicht wahr!?? B-)

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.