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AutorBeiträge
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pinchMeese darf erst in drei Jahren ran. Und vielleicht kommt bis dahin ja noch der ein oder andere plakative Skandal hinzu, die Bayreuth-Geschäftsleitung scheint sowas mittlerweile ja wieder nötig zu haben (file under „Nikitin“).
Richtig.
Ich erwarte mir da sowieso nicht viel.
Und immer, wenn Meese auftaucht, denke ich mittlerweile nur noch: „The joke is over now.“--
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WerbungMcGeadyEine schöne Oper. Kennst Du andere Einspielungen?
Ich bin grad auf einem neuen Computer unterwegs, noch ohne MS Office (also ohne meine Musiklisten) … ich habe mir ja vor Monaten schon einen Wagner-Grundstock gekauft, der hie und da ergänzt wird, ohne dass ich etwas daraus gehört hätte. Vom Holländer habe ich die 1955er Einspielungen unter Knappertsbusch und Keilberth (mit praktisch identischem Ensemble, die beiden scheinen im Wechsel dieselbe Inszenierung dirigiert zu haben), dazu Dorati (1961), sowie in der grossen EMI-Box Klemperer. Als erstes hören werde ich wohl die beiden 1955er (und ich werde vermutlich auch mit dem Holländer – oder mit Kleibers „Tristan“ – dereinst in die Untiefen dieser Musik vorstossen).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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pinchEine ganz grandiose Neuinterpretation ist allerdings die „Tristan & Isolde“-Inszenierung von Heiner Müller. Ohne nun zu sehr übertreiben zu wollen, würde ich sogar behaupten, das ist eine der besten Operninszenierungen ever! Ganz minimalistisches Bühnenbild, sehr kunstvolle Ausleuchtung, zwei begnadete Solisten (Waltraud Meier und Siegfried Jerusalem) und eine überaus geniale Orchesterleitung unter Daniel Barenboim (den ich sehr verehre, sowohl als Pianist wie als Dirigent). Heiße Empfehlung!
Habe ich noch nie komplett gesehen, nur damals, als berichtet wurde, ein paar Ausschnitte. Dieses Bühnenbild genügt allerdings völlig, mehr braucht die Oper wirklich nicht (ich spreche nicht von Barenboim, bitte, bei dieser Bühne wäre ich dann eher beim späten Boulez, als Vorschlag, aber gut, man kann nicht alles haben).
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Richard Wagner – Tannhäuser
Bayreuther Festspiele 1962, Wolfgang Sawallisch.
Mit Wolfgang Windgassen, Eberhard Waechter, Anja Silja, Grace Bumbry, Franz Crass u.a.
Langsam muss man sich nun doch dem Wagner und Verdi-Jahr widmen. Von beiden Giganten kenne ich immer noch viel zu wenig. Wobei die Favoritenfahne auf jeden Fall leicht in Richtung Italien weht.
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Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des BarockWagner – Lohengrin
Bayreuther Festspiele 1962, Wolfgang Sawallisch
Mit Franz Crass, Anja Silja, Jess Thomas, Astrid Varnay u.a.
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Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des BarockVerdi – I Vespri Siciliani
Maggio Musicale Florenz, Erich Kleiber 1951
Mit Maria Callas, Enzo Mascherini, Bruno Carmassi, Boris Christoff u.a.
Tontechnisch leider sehr historisch. Ansonsten top.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Wenn Du eine gute historische Traviata suchst, dann empfehle ich diese hier.
Tonqualität top, Solisten spitze.
Von großer Bedeutung ist auch die Aida aus Mexico City mit Callas/del Monaco.
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No offense, Blues to Bechet, aber ich fänd’s schön, wenn der Thread hier nicht zum Hörtagebuch würde, dafür gibt’s ja einen Thread. Aber über jede noch so knappe Bemerkung zu einer Einspielung freue ich mich! Die Vespri von Kleiber liegen hier seit ein paar Wochen auch herum, aber ich bin mit Verdi noch nicht sehr weit gekommen.
Nachdem bereits eine Met-Box zu Wanger draussen ist, kommt jetzt auch noch die zu Verdi:
Ein paar Infos finden sich im press release der Met zur Saison 2013/14:
This fall, Sony Classical will release Verdi at the Met, a 20-CD set of 10 previously unreleased and newly restored Verdi operas. This set will include Zinka Milanov and Jussi Björling in Un Ballo in Maschera (1940); Björling, Bidú Sayão, and Leonard Warren in Rigoletto (1945); Fritz Reiner conducting Warren in the title role of Falstaff (1949); Warren, Astrid Varnay, and Richard Tucker in Simon Boccanegra (1950); Milanov, Tucker, and Warren in La Forza del Destino (1952); Renata Tebaldi in La Traviata (1957); Mario Del Monaco, Victoria de los Angeles, and Warren in Otello (1958); Erich Leinsdorf conducting Leonie Rysanek and Warren in Macbeth (1959); Rysanek and Cornell MacNeil in Nabucco (1960); and Leontyne Price, Grace Bumbry, Carlo Bergonzi, and Robert Merrill in Aida (1967).
http://www.metoperafamily.org/metopera/news/press/releases/2013-14-season/Klingt verlockend …
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Ist das nicht der Opern-thread? Der „Ich höre gerade klassische Musik“ thread erscheint mir dann doch zu allgemein. Aber vielleicht habe ich auch nur etwas verpasst?
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Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des BarockNa ja, ist ja am Ende nicht wichtig, aber hier ging’s eigentlich immer um ein wenig mehr als blosses Nennen einer Aufnahme, die gerade läuft oder lief. Ich würde mich halt über ein paar Eindrücke freuen zu den gehörten Opern!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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gypsy tail wind
Klingt verlockend …
Mehr als das… Ich muss sie haben. Sind ja durchgehend Spitzen-Solisten. Die Aida habe ich schon mal gehört, allerdings in einer grauenhaften Qualität. Mal sehen, wie die alten Aufnahmen klingen werden. Leider erscheint sie erst in ein paar Wochen.
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McGeadyMehr als das… Ich muss sie haben. Sind ja durchgehend Spitzen-Solisten. Die Aida habe ich schon mal gehört, allerdings in einer grauenhaften Qualität. Mal sehen, wie die alten Aufnahmen klingen werden. Leider erscheint sie erst in ein paar Wochen.
Bin mir nicht mehr sicher: Hast Du Dir die „Great Recordings“-Box von Sony/RCA inzwischen geholt? Oder würdest Du die Met-Box als noch interessanter einstufen?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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gypsy tail windBin mir nicht mehr sicher: Hast Du Dir die „Great Recordings“-Box von Sony/RCA inzwischen geholt?
Nein, leider immer noch nicht. Habe mir erstmal noch eine Traviata und einige Aidas bestellt.
Oder würdest Du die Met-Box als noch interessanter einstufen?
Ich betrachte die Veröffentlichungen als ähnlich interessant. Die „Great Recordings“ punktet durch ihre Vielseitigkeit, da reizen mich sowohl die Gesamtaufnahmen und die Tatsache, dass vier davon mit Bergonzi sind, als auch die Recitals. Die Björling-Aida, die dort nur in Ausschnitten erhältlich ist, habe ich mir als Gesamtaufnahme besorgt, den Ballo auf Deutsch brauche ich nicht unbedingt.
Meine Vorliebe für historische Live-Aufnahmen habe ich ja bereits kundgetan. Die Aussicht auf zehn Gesamtaufnahmen mit tollen Besetzungen macht mich jetzt schon ganz nervös.
Fazit: ich persönlich brauche beide, freue mich vielleicht aber etwas mehr auf die im September erscheinende Box.
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Aus dem Hause Harmonia Mundi erscheint im September eine grosse Barock-Box:
http://www.amazon.de/Opera-Baroque-Luxurious-Limited-Edition/dp/B00DHCJLWG/OPERA BAROQUE
Italy, France, England, Germany
Rene Jacobs, William Christie
Harmonia Mundi 39cds, 3DVDs, 1 CD rom, 4 detailed booklets
Limited EditionItalia
1 CD Comédie madrigalesque & madrigaux florentins* Comedia madrigalesca & Madrigali in genere rappresentativo Madrigal comedy and Florentine madrigals
1 DVD MONTEVERDI | L’Orfeo
3 CD MONTEVERDI | L’incoronazione di Poppea
3 CD CAVALLI | La Calisto
3 CD SCARLATTI | GriseldaFrance**
3 CD LULLY | Atys
3 CD CHARPENTIER | Médée
1 CD CHARPENTIER | Le Malade imaginaire
3 CD CAMPRA | Idoménée
3 CD RAMEAU | Les Indes galantesEngland
1 CD BLOW | Venus and Adonis
1 CD PURCELL | Dido and Aeneas
3 CD HANDEL | Rinaldo
2 CD HANDEL | Flavio
2 DVD HANDEL | Giulio Cesare***Deutschland
1 CD Ouvertüren | Ouvertures pour l’opéra de Hambourg Overtures for the Hamburg Opera
3 CD KEISER | Croesus
2 CD TELEMANN | Orpheus
3 CD GRAUN | Cleopatra e CesareRené Jacobs conducts:
Concerto Vocale, Akademie für Alte Musik Berlin
& RIAS Kammerchor, Orchestra of the Age of Enlightenment,
Clare College Chapel Choir, Freiburger Barockorchester,
Ensemble 415 / Chiara Banchini
° with Trisha Brown Company & Collegium Vocale Gent
* Ensemble Clément Janequin, Dominique Visse
The Hilliard Ensemble / Concerto Vocale** William Christie conducts Les Arts Florissants
*** Lars Ulrik Mortensen conducts Concerto Copenhagen
Principal soloists:
María Bayo (Calisto), Danielle Borst (Poppea), Lynne Dawson (Dido), Bernard Deletré (Idoménée), Jill Feldman (Médée), Gerald Finley (Adonis, Aeneas), Jeffrey Gall (Flavio), Vivica Genaux (Rinaldo), Rosemary Joshua (Venus), Simon Keenlyside (Orfeo), Guy de Mey (Atys), Dorothea Röschmann (Griselda), Andreas Scholl (Giulio Cesare), Roman Trekel (Croesus, Orpheus), Janet Williams (Cleopatra), Robin Blaze, Howard Crook, Inger Dam-Jensen, Christophe Dumaux, Bernarda Fink, Jean-Paul Fouchécourt, Jean-François Gardeil, Werner Güra, Klaus Häger, Christina Högman, Inga Kalna, Axel Köhler, María Cristina Kiehr, Axel Köhler, Jennifer Larmore, Guillemette Laurens, Derek Lee Ragin, Marcello Lippi, Claron McFadden, Ulrich Messthaler, Agnès Mellon, Sandrine Piau, Isabelle Poulenard, Gilles Ragon, Noémi Rime, Nicolas Rivenq, Randi Stene, Iris Vermillion, Dominique Visse, Monique Zanetti, Lawrence Zazzo, Ruth Ziesak…
_____________________________________________________________Sieht interessant aus! Ob ich eine solche Menge Jacobs haben muss, ist allerdings die Frage … aber Christie für die französischen Opern ist sicher keine schlechte Wahl (Charpentiers „Médée“ von ihm habe ich kürzlich gekauft, aber noch nicht angehört … von Jacobs hab ich zufälligerweise gerade den Ulisse gekauft, die anderen Monteverdi-Opern habe ich in anderen Einspielungen).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUm 20:15 gibt’s auf 3sat „La Traviata“ aus Salzburg mit Netrebko/Villazón:
http://www.3sat.de/page/?source=/musik/171250/index.html--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Janet Baker, Klassik, Konzertberichte, Lisa della Casa, Lotte Lehmann, Maria Callas, Marian Anderson, Max Lorenz, Mozart, Oper, Puccini, Renata Tebaldi, Schoenberg, Verdi, Victoria de los Angeles, Wagner
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