die Wirkung der Hymnen von Van Morrison

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks die Wirkung der Hymnen von Van Morrison

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #23691  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Van Morrison kann Musik derart bewegend rüberbringen, dass mit fast die Luft wegbleibt. Seine Stimme bringt die Emotionen, die Empfindungen, die Stille, und die Wärme so unglaublich intensiv, als sei er nicht mehr von dieser Welt. Ich kann sie fast spüren, diese Ausdrucksstärke, die jeden Raum füllen kann. Was er bei einigen seiner besten Songs mit seiner Stimme anstellt, ist für mich nicht mehr in Wort zu fassen. Ich würde es gerne erklären, aber ich kann es nur bewundern und mich daran erfreuen. Vielleicht schaffen es einige von euch besser, die Empfindungen bei Van Morrisons besten Songs zu beschreiben.

    Beispiele:

    Hymns to the silence
    Listen to the Lion
    and the healing has begun
    in the garden
    wonderful remark
    take me back
    a town called paradise
    you don´t pull no punches, but you don´t push the river
    summertime in England

    und viele mehr

    Für mich ist das Musik von einem anderen Stern. Zur Bewertung bräuchte ich einen Sternenhimmel.

    --

    Keep on Rocking!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    #2726825  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,785

    „You can´t say why it´s so great, it just is.“ Ein Rezensent schrieb das damals zu „Astral Weeks“. Ihm ging es wie Dir.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2726827  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    man höre nur „tupelo honey“. well, you know, she’s alright…oder der teil mit den fischen und den luftbläschen in „moonshine whiskey“.

    --

    #2726829  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    AmadeusVan Morrison kann Musik derart bewegend rüberbringen, dass mit fast die Luft wegbleibt. Seine Stimme bringt die Emotionen, die Empfindungen, die Stille, und die Wärme so unglaublich intensiv, als sei er nicht mehr von dieser Welt. .

    Besonders bei Listen to the Lion & Rave on John Donne.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2726831  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    Aus aktuellem Anlass käme noch dazu:
    Someone like you

    Ich weiß, was Du meinst Amadeus. In Worte fassen kann ich es aber auch nicht. Van Morrison macht mich einfach nur weich.

    --

    #2726833  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Van ist Mystik. Van greift immer voll ins Herz. Seit meiner frühsten Jugend begleitet mich Van. Und egal in welcher Stimmung ich bin, Van hat den passenden Song dafür.

    Vanlose Stairway für heute Abend… und für Morgen? Es gibt immer ein passender Song, auch ohne Edel und Stark zu sehen :p :lol: .

    Wer alle Alben vo ihm besitzt, so wie ich, hat eine reiche Auswahl an Songs, die zu jeder Gelegenheit passen.

    Deshalb aus Veedon Fleece höre ich jetzt: Cul De Sac

    Aber auch wa oder dougsahm können viel zu ihm schreiben. Und doch hat auch Van eine ehrfürchtige Haltung… z.B. vor dem legendären John Lee Hooker. Und das macht mir den Mann noch sympathischer. Obwohl seine Arroganz schon manchmal nervlich ist.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2726835  | PERMALINK

    sebi-wowee

    Registriert seit: 25.11.2004

    Beiträge: 124

    futterhoernchenVan Morrison macht mich einfach nur weich.

    Bist Du ansonsten hart?

    --

    Sebi: "Was macht Deine Paranoia?" Wowee: "Danke, sie gedeiht prächtig!"
    #2726837  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    MitchRyderEs gibt immer ein passender Song, auch ohne Edel und Stark zu sehen :p :lol: .


    Ich dachte, Du kriegst kein Sat1.

    --

    #2726839  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    Sebi &Bist Du ansonsten hart?

    Ja.

    --

    #2726841  | PERMALINK

    sebi-wowee

    Registriert seit: 25.11.2004

    Beiträge: 124

    MitchRyder

    Wer alle Alben vo ihm besitzt, so wie ich, hat eine reiche Auswahl an Songs, die zu jeder Gelegenheit passen.

    Ja, er ist wie ein guter Wein.

    --

    Sebi: "Was macht Deine Paranoia?" Wowee: "Danke, sie gedeiht prächtig!"
    #2726843  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,973

    MitchRyder Obwohl seine Arroganz schon manchmal nervlich ist.

    Ist es Arroganz? Oder einfach nur das Ausblenden von Umständen, die ihn auf seinen mystischen Trips im Weg stehen.
    In seinen früheren, besseren Tagen war es genau das, was seine Konzerte zu Erlebnissen werden ließ. Das Suchen nach dem magischen Moment, der alles auflöst. Da kann man sich nicht mit launigen Ansprachen aufhalten.
    Genau so gut konnten diese Konzerte natürlich in die Hose gehen.

    In den letzten Jahren waren seine Platten und Konzerte nur bedingt goutierbar, weil er scheinabr nicht mehr auf der Suche ist, nach dem Moment, der ihn „stoned“, sondern nur noch den Jazzcombo-Bandleader gibt, bar jeder Inspiration.

    Wiglaf Droste hat mal geschrieben, daß die Werke von Van Morrison als „Songs“ mißverstanden werden, wo es doch Gebete sind.
    Das stimmte bis vielleicht „Hymns To The Silence“. Jetzt macht er nur noch Songs und ist voll säkularisiert.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #2726845  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    futterhoernchen
    Ich dachte, Du kriegst kein Sat1.

    Am 18.04. ist alles vorbei :(

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2726847  | PERMALINK

    futterhoernchen

    Registriert seit: 29.04.2003

    Beiträge: 2,976

    MitchRyderAm 18.04. ist alles vorbei :(

    Naja, sie haben sich ja rechtzeitig gekriegt.

    --

    #2726849  | PERMALINK

    sebi-wowee

    Registriert seit: 25.11.2004

    Beiträge: 124

    futterhoernchenNaja, sie haben sich ja rechtzeitig gekriegt.

    Camilla und Charles?

    --

    Sebi: "Was macht Deine Paranoia?" Wowee: "Danke, sie gedeiht prächtig!"
    #2726851  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    wa
    Wiglaf Droste hat mal geschrieben, daß die Werke von Van Morrison als „Songs“ mißverstanden werden, wo es doch Gebete sind.
    Das stimmte bis vielleicht „Hymns To The Silence“. Jetzt macht er nur noch Songs und ist voll säkularisiert.

    Wobei ich Droste sehr schätze beí seinen Beurteilungen. Hier wiederspreche ich ihm. Sehnsucht und Suche sind nicht gleich Gebete.

    Seine Arbeit mit anderen läßt ihn jedoch stets auferstehen. Oder nicht? Und Jazz muß nicht unbedingt etwas mit einer Gruft zusammenhängen.

    Nein, Van ist noch sehr lebendig. Doch der Mythos läßt jedes neue Album von ihm immer wahrhaftig erscheinen. Ich höre sie mir an und entscheide aus dem Bauch heraus. Und kaufe es trotzdem.

    Und ja… gleich mal:

    aus Hymns to the Silence – Why Must I Always Explain? , weils so schön irisch klingt.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.