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In diesem Thread möchte ich gern die wichtigsten Hard Bop Alben listen.
Eine genaue Definition des Begriffs ist nicht immer leicht, so dass es eine Menge Alben gibt, die die Grenzen zum früheren Bebop oder späteren Soul-Jazz überschreiten.
John Coltrane und auch Charles Mingus haben zwar gelegentlich Hard Bop Elemente in ihrer Musik, doch ist deren Musik so Eigen, dass ich sie hier mit Ausnahme von „Blue Train“ nicht listen möchte.Chronologisch:
1953:
J.J. Johnson – The Eminent
Kenny Dorham – Kenny Dorham Quintet1954:
The Miles Davis All Star Sextet – Walkin‘
Sonny Rollins – Movin‘ Out
Horace Silver And The Jazz Messengers
Art Blakey – A Night At Birdland1955:
Clifford Brown – Study In Brown1956:
The Miles Davis Quintet – Cookin’/Steamin’/Workin’/Relaxin‘
Max Roach – Max Roach Plus Four
Art Blakey – The Jazz Messengers
Thelonious Monk – Brilliant Corners1957:
Lee Morgan – The Cooker
Sonny Rollins – Saxophone Colossus
John Coltrane – Blue Train1958:
Cannonball Adderley – Somethin‘ Else
Cannonball Adderley – Portrait Of Cannonball
Cannonball Adderley – Things Are Getting Better
Art Blakey And The Jazz Messengers – Moanin‘
Johnny Griffin Sextet1959:
Horace Silver – Finger Poppin‘
The Harold Land Quintet – The Fox1960:
Hank Mobley – Soul Station1961:
Kenny Dorham – Whistle Stop
Booker Ervin – That’s It!1963:
Lee Morgan – The Sidewinder
Joe Henderson – Page OnePersönlich:
1.) Miles Davis – Cookin’/Steamin’/Workin’/Relaxin‘
2.) Cannonball Adderley – Somethin‘ Else
3.) Sonny Rollins – Saxophone Colossus
4.) Hank Mobley – Soul Station
5.) Sonny Rollins – Movin‘ Out
6.) Thelonious Monk – Brilliant Corners
7.) Cannonball Adderley – Things Are Getting Better
8.) Lee Morgan – The Sidewinder
9.) Horace Silver And The Jazz Messengers
10.) John Coltrane – Blue Train--
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Werbung1. Cannonball Adderley – Somethin´else
2. John Coltrane – Blue trane
3. Horace silver and the Jazz messengers
4. Max Roach – Max Roach plus four
5. Sonny Rollins – Movin´out
Mehr von deiner Liste kenne bzw. besitze ich nicht. Habe im Jazzbereich noch großen Aufholbedarf…--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus1. Art Blakey And The Jazz Messengers – Moanin‘
2. Horace Silver – Song for my father (aber wohl eher Soul Jazz)
3. Pete La Roca – Basra
4. John Coltrane – Blue Trane
5. Clifford Brown & Max Roach- At Basin Street
6. Cannonball Adderley – Somethin‘ Else
7. Art Blakey – A Night At Birdland
8. Joe Henderson – Page One
9. Lee Morgan – The Sidewinder
10. Freddie Hubbard – Blue spirits--
Do you believe in Rock n Roll?Verdammt, ich kenne nur „Moanin'“ und „Blue Trane“. Was ist denn noch unbedingt zu empfehlen?
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Schöner Thread.
Bin selbst aber nicht in der Lage, die persönlich liebsten HardBop-Alben zu listen. Weder stehen sie getrennt in einer Ecke noch habe ich mich bisher mit dieser Frage beschäftigt ….Hab mir aber vor Jahren mal eine Aufstellung „Die 100 wichtigsten Hardbop-Alben“ aus dem www kopiert. URL weiss ich nicht mehr … Wenn Interesse besteht, suche ich die Datei und versuche das Ganz hier reinzukopieren ….
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Hm, ihr schreibt alle „Blue Trane“, Ich kenne nur „Blue Train“ von John Coltrane. Ist das ein Versehen von euch oder gibt es noch ein Album?
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gehört zwar nicht zu 100% hier hinein, aber wer oder was sind eigentlich genau die „Jazz Messengers“…? (und wieso können die ihre Platten nicht vernünftig benennen…)
meine spontane Reihenfolge:
Art Blakey And The Jazz Messengers – Moanin‘
The Miles Davis Quintet – Cookin’/Steamin’/Workin’/Relaxin‘
Thelonious Monk – Brilliant Corners--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
MistadobalinaHm, ihr schreibt alle „Blue Trane“, Ich kenne nur „Blue Train“ von John Coltrane. Ist das ein Versehen von euch oder gibt es noch ein Album?
ist denke ich ein Versehen, gibt ja genügend Alben von ihm, die auf *trane enden…
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@dougsahm:
Mich würde die Liste schon interessieren.@redeyes:
Was noch zu empfehlen ist? Na, die ersten neun Einträge von atoms persönlicher Liste (mindestens acht davon; „Movin‘ Out“ kenne ich noch nicht).Ansonsten:
Mehr Art Blakey: „A Night at Birdland“, Vols. 1&2; „Free for all“ und später dann vielleicht noch einiges andere (Alben wie „Buhaina’s Delight“ und „Indestructible“)
Clifford Brown und Max Roach („Clifford Brown and Max Roach“, „Study in Brown“)
Kenny Dorham: „Una Mas“ (mit Joe Henderson) und Joe Henderson: „Page One“ (mit Kenny Dorham)
Horace Silver: zuerst „And the Jazz Messengers“ und „Song for my Father“, später dann einige der Alben dazwischen: „Six Pieces of Silver“, „Finger Poppin'“ und „Blowing the Blues away“.Meine eigenen Favoriten zur Zeit:
– Cannonball Adderley: „Somethin‘ Else“
– Miles Davis: „Cookin'“ und „Relaxin'“ (bzw. die Oktober-Session)
– Joe Henderson: „Page One“
– Sonny Rollins: „Saxophone Colossus“
– Horace Silver: „Song for my Father“@Dick Laurent:
Die „Jazz Messengers“ sind die diversen Bands von Art Blakey, mindestens seit 1954 (seit „Horace Silver and the Jazz Messengers“, am Anfang waren er und Horace Silver ja noch gemeinsam unterwegs).--
To Hell with PovertyHehe, habe Trane einfach so kopiert. War mir gar nicht aufgefallen. Muss natürlich Train heißen. Und Jazz Messengers ist quasi die Band von Art Blakey. Dabei immer verschiedene Leute. Von Clifford Brown über Keith Jarrett bis zu Branford Marsalis.
Hier gibt es auch nur die üblichen Verdächtigen.
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Do you believe in Rock n Roll?Mein Fehler, natürlich „Blue Train“.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich mach es jetzt einfach und setze folgende ultralange, chronologisch geordnete Liste hier rein, die ich mir irgendwann aus dem www kopiert habe. Erstaunlicherweise sind sogar die Links erhalten geblieben. Hier sind sie – eine Meinung zu den TOP100 Hardbop-Alben.
Artist
Album
Date
Label
1 Wardell Gray – Los Angeles All-Stars Jan. 21, 1952 Prestige2 J.J. Johnson – The Eminent J.J., Vol. 1 June 22, 1953 Blue Note
3 Miles Davis – Walkin‘ April 29, 1954 Prestige
4 Elmo Hope – Elmo Hope Quintet May 9, 1954 Blue Note
5 Art Farmer – When Farmer Met Gryce May 19, 1954 Prestige
6 Sonny Rollins – Movin‘ Out Aug. 18, 1954 Prestige
7 Horace Silver – The Jazz Messengers Dec. 13, 1954 Blue Note
8 Clifford Brown – Study In Brown Feb. 23, 1955 EmArcy
9 Kenny Dorham – The Jazz Prophets April 4, 1956 Chess
10 Art Blakey – The Jazz Messengers April 6, 1956 Columbia
11 Johnny Griffin – Introducing Johnny Griffin April 17, 1956 Blue Note
12 Max Roach – Max Roach Plus Four Sept. 17, 1956 EmArcy
13 The Lighthouse All-Stars – Music For Lighthousekeeping Oct. 2, 1956 Contemporary
14 J.R. Monterose – J.R. Monterose Oct. 21, 1956 Blue Note
15 Clifford Jordan – Blowing In From Chicago March 3, 1957 Blue Note
16 Clark Terry – Serenade To A Bus Seat April 1, 1957 Riverside
17 Ray Bryant – Ray Bryant Trio April 5, 1957 Prestige
18 John Coltrane – Blue Train Sept. 15, 1957 Blue Note
19 Lee Morgan – The Cooker Sept. 29, 1957 Blue Note
20 Ornette Coleman – Something Else Feb. 10, 1958 Contemporary21 Jimmy Smith – The Sermon Feb. 25, 1958 Blue Note
22 Cannonball Adderley – Portrait of Cannonball July 1, 1958 Riverside
23 Lou Donaldson – The Blues Walk July 28, 1958 Blue Note
24 Thelonious Monk – Misterioso Aug. 1, 1958 Riverside
25 Dizzy Reece – Blues In Trinity Aug. 24, 1958 Blue Note
26 Jerome Richardson – Midnight Oil Oct. 10, 1958 Prestige
27 Art Blakey – Moanin‘ Oct. 30, 1958 Blue Note
28 Frank Rosolino – Free For All Dec. 22, 1958 Specialty
29 Horace Silver – Finger Poppin‘ Jan. 31, 1959 Blue Note
30 Art Blakey – At The Jazz Corner of the World April 15, 1959 Blue Note
31 John Coltrane – Giant Steps May 4, 1959 Atlantic
32 Charles Mingus – Mingus Ah Um May 5, 1959 Columbia
33 Curtis Fuller – Blues-ette May 21, 1959 Savoy
34 Donald Byrd – Byrd In Hand May 31, 1959 Blue Note
35 Harold Land – The Fox Aug. 1, 1959 Contemporary
36 Walter Davis, Jr. – Davis Cup Aug. 2, 1959 Blue Note
37 Benny Golson – Groovin‘ With Golson Aug. 28, 1959 Prestige
38 Jimmy Heath – The Thumper Sept. 1, 1959 Riverside
39 Bobby Timmons – This Here is Bobby Timmons Jan. 13, 1960 Riverside
40 The Jazztet – Meet The Jazztet Feb. 6, 1960 Chess41 Hank Mobley – Soul Station Feb. 7, 1960 Blue Note
42 Art Blakey – The Big Beat March 6, 1960 Blue Note
43 Barry Harris – At The Jazz Workshop May 15, 1960 Riverside
44 Freddie Redd – The Connection June 13, 1960 Felsted
45 Tina Brooks – True Blue June 25, 1960 Blue Note
46 Teddy Edwards – Teddy’s Ready Aug. 17, 1960 Contemporary
47 Jackie McLean – Jackie’s Bag Sept. 1, 1960 Blue Note
48 Booker Ervin – Cookin‘ Nov. 26, 1960 Savoy
49 Kenny Drew – Undercurrent Dec. 11, 1960 Blue Note
50 Stanley Turrentine – The Blue Hour Dec. 16, 1960 Blue Note
51 Freddie Hubbard – Hub Cap April 9, 1961 Blue Note
52 The Jazz Crusaders – Best of the Jazz Crusaders May 1, 1961 Pacific Jazz
53 Dexter Gordon – Doin‘ Allright May 6, 1961 Blue Note
54 Horace Silver – Doin‘ The Thing May 20, 1961 Blue Note
55 Gene Ammons – Boss Tenors Aug. 27, 1961 Verve
56 Sonny Clark – Leapin‘ & Lopin‘ Nov. 13, 1961 Blue Note
57 Don Byas – Tribute To Cannonball Dec. 15, 1961 Columbia
58 Herbie Hancock – Takin‘ Off May 28, 1962 Blue Note
59 Wes Montgomery – Full House June 25, 1962 Riverside
60 Blue Mitchell – The Cup Bearers Aug. 28, 1962 Riverside
61 Kenny Burrell – Midnight Blue Jan. 7, 1963 Blue Note
62 Joe Henderson – Page One June 3, 1963 Blue Note
63 Lee Morgan – The Sidewinder Dec. 21, 1963 Blue Note
64 Grant Green – Solid June 12, 1964 Blue Note
65 Wayne Shorter – Speak No Evil Dec. 24, 1964 Blue Note
66 Hank Mobley – Dippin‘ June 18, 1965 Blue Note
67 Lee Morgan – Cornbread Sept. 18, 1965 Blue Note
68 Horace Silver – Cape Verdean Blues Oct. 1, 1965 Blue Note
69 Larry Young – Unity Nov. 10, 1965 Blue Note
70 Joe Henderson – Mode For Joe Jan. 27, 1966 Blue Note
71 George Benson – George Benson Cookbook Aug. 1, 1966 Columbia
72 Sonny Criss – This Is Criss! Oct. 21, 1966 Prestige
73 Lee Morgan – The Procrasitnator July 14, 1967 Blue Note
74 Duke Pearson – The Right Touch Sept. 13, 1967 Blue Note
75 Lonnie Smith – Think! July 23, 1968 Blue Note
76 Rusty Bryant – Rusty Bryant Returns Feb. 17, 1969 Prestige
77 Les McCann – Swiss Movement June 22, 1969 Atlantic
78 Houston Person – Goodness! Aug. 25, 1969 Prestige
79 Louis Hayes – Ichi-Ban May 5, 1976 Timeless
80 Nick Brignola – L.A. Bound Oct. 17, 1979 Night Life
81 Art Blakey – Straight Ahead June 1, 1981 Concord
82 David „Fathead“ Newman – Still Hard Times April 14, 1982 Muse
83 Joanne Brackeen – Fi-Fi Goes To Heaven Oct. 1, 1986 Concord
84 Marvin „Smitty“ Smith – Keeper Of The Drums March 1, 1987 Concord
85 Bobby Hutcherson – Cruisin‘ The ‚Bird April 15, 1988 Landmark
86 Ray Brown – Bam Bam Bam Dec. 1, 1988 Concord
87 Ricky Ford – Hard Groovin‘ Feb. 24, 1989 Muse
88 Erica Lindsay – Dreamer March 3, 1989 Candid
89 Roy Hargrove – Diamond In The Rough Dec. 1, 1989 Novus
90 Benny Green – Lineage Jan. 30, 1990 Blue Note
91 Ralph Moore – Furthermore March 3, 1990 Landmark
92 Ray Brown – Moore Makes Four May 22, 1990 Concord
93 Mike Smith – On A Cool Night Jan. 1, 1991 Delmark
94 T.S. Monk – Take One Oct. 16, 1991 Blue Note
95 Tom Scott – Born Again March 1, 1992 GRP
96 Travis Shook – Travis Shook Jan. 1, 1993 Columbia
97 Kenny Barron – Other Places Feb. 1, 1993 Verve
98 Jimmy Smith - Damn! Jan. 24, 1995 Verve
99 Horace Silver – The Hardbop Grandpop Feb. 29, 1996 Impulse!
100 Jake Langley – Doug’s Garage Nov. 10, 1999 Radioland--
Eine Liste von uns folgt, dafür müssen wir allerdings erst Einiges nachhören.
Die vier Davis-Quintett-Alben auf Platz 1 stehen allerdings felsenfest.Den klassischen Hardbop verorten wir in den Jahren ’54 bis ’56, sozusagen die formativen Jahre. Alles, was danach für unsere Begriffe noch Hardbop ist, bezieht sich auf diese Aufnahmen (Miles, früher Rollins, Dorham, Blakey/Silver). Selbst bsw. „Moanin'“ würde man schon eher als Soul Jazz bezeichnen. Zum Begriff Hardbop gehört eindeutig ein starker Bezug zum Bebop, der dann eben dem späteren Blakey oder auch „The Sidewinder“ fehlt.
Joe Henderson mit seinen LPs ist auf gar keinen Fall Hardbop oder Soul Jazz, dafür weicht die harmonische und rhythmische Konzeption viel zu sehr vom Blues-Muster ab. Bei ihm ist eher Coltranes Einfluss maßgeblich. Seine Arbeit für etwa Silver („Song For My Father“) kann man deutlich zum Soul Jazz zählen, während z.B. „Una Mas“ von Dorham sich deutlich hinter der Trennlinie zu modaler Harmonik verorten lässt. Seine eigenen LPs für Blue Note stehen dann auch rhythmisch klar im Einfluss von Tranes Quartett.
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Au revoir, 'at.Danke für die Ergänzungen und Anmerkungen, auf eure Liste(n) freue ich mich. Ich werde „The Sidewinder“ nochmal auf Eure These hin hören.
Bei Henderson bin ich generell Eurer Meinung, obwohl ich auf „Page One“ durchaus Hardbop Bezüge höre. Mehr später.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Mich wundert, dass Clifford Brown hier so gut wie keine Erwähnung findet. Gerade sein Quintett zusammen mit Max Roach war doch eigentlich recht erfolgreich in der „formativen“ Hard Bop-Zeit. Gibt es diesbezüglich Vorbehalte?
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You can't fool the flat man! -
Schlagwörter: Hard Bop, Jazz, Jazz-Faves
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