Die 20 besten Prog-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die 20 besten Prog-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,816 bis 1,830 (von insgesamt 1,862)
  • Autor
    Beiträge
  • #11085865  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Yep. Hübsch.

     

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11085883  | PERMALINK

    isotope

    Registriert seit: 23.10.2015

    Beiträge: 844

    rikki-nadirIch habe neulich dieses schöne Schaubild gefunden, das ganz schön die Diskussionen um Grenzziehungen abbildet:

    Ein Insiderwitz kleiner Gruppen Musikbegeisterter, der aber noch eine weitere Pointe hat: Die meisten Menschen, Journalisten eingeschlossen, können wohl schon mit der Bezeichnung „Prog“ nichts anfangen.

    So gelesen, als Genesis vor kurzem als „Pro-Rocker“ (sic!) tituliert wurden..

    zuletzt geändert von isotope

    --

    #11085885  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,734

    onkel-tomYep. Hübsch.

    Ich bin dann bekanntlich!! mehr auf der Seite der Normalen. Andererseits bin ich das Thema ziemlich leid. Ich habe mich da über viele Jahre oft eingebracht: Mit kaum einem Erfolg. Mir reicht es mittlerweile, dass ich es für mich ziemlich gut weiß.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11085933  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich sehe mich da auch eher auf der Seite rechts im Bild. Ich neige nicht dazu alles in kleinste Untermusikrichtungen zu unterteilen. Manchmal ist es aber ganz hilfreich, um eine Band besser zu beschreiben, damit man als Melodieliebhaber dann beispielsweise weiß, dass eine RIO/Zheul-Band wahrscheinlich nicht das richtige für einen ist.

    --

    #11086163  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,878

    Die kleinteilige Unterscheidung ergibt schon Sinn. Wer Lust auf Psychedelic und Space Rock hat, möchte nicht unbedingt mit Math Rock oder Symphonic Prog belästigt werden. Wenn man das alles in den Prog-Topf wirft…

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11086183  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    pfingstluemmelDie kleinteilige Unterscheidung ergibt schon Sinn. Wer Lust auf Psychedelic und Space Rock hat, möchte nicht unbedingt mit Math Rock oder Symphonic Prog belästigt werden. Wenn man das alles in den Prog-Topf wirft…

    Der Kerncharakter von progressiver Musik ist aber doch, dass sie nicht kategorisierbar ist. Insofern sollte ein Griff in den Prog-Topf immer eine Überraschung zutage fördern. Hört man immer denselben Prog, ist es ja kein Prog mehr, sondern äh, Kons?

    #11086205  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,878

    Nutzt halt alles nichts, wenn ich dann Musik habe, mit der ich nichts anfangen kann. Ein Label wie Pop, Rock, Rap oder Prog ist völlig nichtssagend ohne weitere Einteilung. Dann sind da natürlich noch die Menschen, für die es nur gute oder schlechte Musik gibt, und jene, die beide Arten mögen: Country UND Western.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11086215  | PERMALINK

    isotope

    Registriert seit: 23.10.2015

    Beiträge: 844

    Am Ende ist doch alles nur Blues.

     

     

    --

    #11756985  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Update und Erweiterung auf Top 50:
    1. SOFT MACHINE – Third
    2. PETER HAMMILL – Over
    3. GENESIS – The Lamb Lies Down On Broadway
    4. VAN DER GRAAF GENERATOR – Godbluff
    5. KING CRIMSON – Red
    6. PINK FLOYD – Animals
    7. ROBERT WYATT – Dondestan
    8. PETER HAMMILL – Chameleon In The Shadow Of The Night
    9. KING CRIMSON – In The Court Of The Crimson King
    10. PETER HAMMILL – The Silent Corner And The Empty Stage
    11. VAN DER GRAAF GENERATOR – Still Life
    12. VAN DER GRAAF – Vital
    13. PETER HAMMILL – Nadir’s Big Chance
    14. GENESIS – Selling England By The Pound
    15. KING CRIMSON – Larks‘ Tongues In Aspic
    16. PINK FLOYD – Wish You Were Here
    17. ROBERT WYATT – Rock Bottom
    18. PINK FLOYD – Meddle
    19. KING CRIMSON – Starless And Bible Black
    20. GENESIS – Wind And Wuthering
    21. GENESIS – Foxtrot
    22. YES – Close To The Edge
    23. VAN DER GRAAF GENERATOR – Pawn Hearts
    24. VAN DER GRAAF GENERATOR – H To He, Who Am The Only One
    25. GENESIS – A Trick Of The Tail
    26. GENTLE GIANT – Octopus
    27. VAN DER GRAAF GENERATOR – The Least We Can Do Is Wave To Each Other
    28. MAGMA – Mëkanïk Dëstruktïẁ Kömmandöh
    29. GENTLE GIANT – Gentle Giant
    30. PETER HAMMILL – In Camera
    31. PINK FLOYD – A Saucerful Of Secrets
    32. MATCHING MOLE – Matching Mole
    33. HATFIELD AND THE NORTH – Hatfield And The North
    34. PINK FLOYD – Obscured By Clouds
    35. ROBERT WYATT – Ruth Is Stranger Than Richard
    36. KING CRIMSON – Islands
    37. PETER HAMMILL – A Black Box
    38. HENRY COW – The Henry Cow Legend
    39. GENESIS – Nursery Cryme
    40. U.K. – U.K.
    41. VAN DER GRAAF – The Quiet Zone/The Pleasure Dome
    42. HATFIELD AND THE NORTH – The Rotters‘ Club
    43. MAGMA – Mekanïk Kommandöh
    44. ROBERT WYATT – Shleep
    45. PINK FLOYD – The Piper At The Gates Of Dawn
    46. GENTLE GIANT – In A Glass House
    47. KING CRIMSON – Eathbound
    48. PETER HAMMILL – Patience
    49. ANEKDOTEN – Gravity
    50. GENESIS – Seconds Out

    Da eine Grenzziehung manchmal schwierig ist, habe ich zumindest genreübergreifende Alben wie etwa Third oder The Henry Cow Legend drin gelassen, spätere Soft Machine Alben oder Soloalben aus deren Umfeld, die deutlich mehr im Jazz(rock) liegen aber außen vor gelassen. Falls dennoch Alben wie Fremdkörper auf Euch wirken sollten (Pink Floyd, Canterbury, Zeuhl, etc.) bitte ich um individuelle Ausblendung ;-)

    1.- 24. * * * * *
    ab 25. * * * * 1/2

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11757005  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,598

    Feine Liste und alles wohlbekannt. Die Rangfolge sehe ich etwas anders und den Bombastprog von Yes vermisse ich…Und mit dem Neoprog hast du wenig oder nichts am Hut?

    --

    #11757027  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,708

    dengelFeine Liste und alles wohlbekannt. Die Rangfolge sehe ich etwas anders und den Bombastprog von Yes vermisse ich…Und mit dem Neoprog hast du wenig oder nichts am Hut?

    @atom
    Die Liste klammert die letzten vierzig Jahre komplett aus, was ich doch komisch finde, so als wenn das Genre nicht mehr existiert. Kannst du mit späteren Künstlern nichts mehr anfangen?

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11757029  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    Van Der Graaf im April und Mai auf Deutschlandtour. 18. Mai in HH, Fabrik. Noch irgendwer vor Ort?

    #11757035  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    dengelFeine Liste und alles wohlbekannt. Die Rangfolge sehe ich etwas anders und den Bombastprog von Yes vermisse ich…Und mit dem Neoprog hast du wenig oder nichts am Hut?

    Close To The Edge auf 22.

    #11757039  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,598

    wahr

    dengelFeine Liste und alles wohlbekannt. Die Rangfolge sehe ich etwas anders und den Bombastprog von Yes vermisse ich…Und mit dem Neoprog hast du wenig oder nichts am Hut?

    Close To The Edge auf 22.

    Wenigstens noch die Fragile…. Füe meinen Geschmack zuviel Genesis, besonders die Platzierung von „The Lamb Lies Down On Broadway“ finde ich zu hoch.

    --

    #11757057  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    @dengel: Auf den weiteren Plätzen würden dann noch Fragile, Relayer, Tales From Topographic Oceans und The Yes Album folgen. Neo Prog ist bei mir nicht gut gealtert. Von den großen Neo-Prog Bands der ersten Generation (Marillion, IQ, Twelfth Night, Pallas, Pendragon) können mich nur noch Marillion begeistern, Twelfth Night nur noch bedingt und aus der zweiten Generation dann noch weniger.

    @wahr: Ich hatte schon früh Tickets für Amsterdam, durch die mehrfachen Verschiebungen passt mir das aktuell leider nicht. Ich habe auch leider noch keine Lust, auf Konzerte zu gehen.

    @wolfgang: Stimmt, Gravity und Shleep sind die „jüngsten“ Alben in meiner Liste, weitere Alben aus diesem Jahrtausend kämen dann auf den späteren Rängen von Magma, King Crimson, One Shot und Marillion. Ich habe immer mal wieder in jüngere, gelobte Alben aus dem Genre gehört, es gab dann aber kaum Alben, die mich langfristig begeistern konnten.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,816 bis 1,830 (von insgesamt 1,862)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.