Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Die Insel der besonderen Kinder, 2016, Literaturverfilmung von Tim Burton mit Asa Butterfield und Samuel L. Jackson
Märchenhafter Zeitschleifen-Film, aber etwas verworren und unlogisch. Mir gefällt die Ausstattung.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
A Clockwork Orange, 1971, von Stanley Kubrick mit Malcolm McDowell
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Seconds {1966 – John Frankenheimer} *****
Was für ein Film! Hier wurde so ziemlich alles richtig gemacht.
zuletzt geändert von morty70
Saul Bass-Intro, Jerry Goldsmith-Soundtrack, eine fantastische Kamera und nicht zuletzt der außergewöhnlich
gut spielende Rock Hudson machen diesen verstörenden Film zu einem von Frankenheimers besten. Klasse!
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
morty70
Seconds {1966 – John Frankenheimer} ***** Was für ein Film! Hier wurde so ziemlich alles richtig gemacht. Saul Bass-Intro, Jerry Goldsmith-Soundtrack, eine fantastische Kamera und nicht zuletzt der außergewöhnlich gut spielende Rock Hudson machen diesen verstörenden Film zu einem von Frankenheimers besten. Klasse!Coole Sache! Was sind deine anderen Favoriten von Frankenheimer? :)
--
grievousangel
morty70 Seconds {1966 – John Frankenheimer} ***** Was für ein Film! Hier wurde so ziemlich alles richtig gemacht. Saul Bass-Intro, Jerry Goldsmith-Soundtrack, eine fantastische Kamera und nicht zuletzt der außergewöhnlich gut spielende Rock Hudson machen diesen verstörenden Film zu einem von Frankenheimers besten. Klasse!
Coole Sache! Was sind deine anderen Favoriten von Frankenheimer? :)
Am besten gefallen mir The Train und Birdman of Alcatraz. Beide mit Burt Lancaster.
French Connection II und Ronin sind auch sehr gut.--
morty70
grievousangel
morty70 Seconds {1966 – John Frankenheimer} ***** Was für ein Film! Hier wurde so ziemlich alles richtig gemacht. Saul Bass-Intro, Jerry Goldsmith-Soundtrack, eine fantastische Kamera und nicht zuletzt der außergewöhnlich gut spielende Rock Hudson machen diesen verstörenden Film zu einem von Frankenheimers besten. Klasse!
Coole Sache! Was sind deine anderen Favoriten von Frankenheimer? :)
Am besten gefallen mir The Train und Birdman of Alcatraz. Beide mit Burt Lancaster. French Connection II und Ronin sind auch sehr gut.
Bewertest du die auch so hoch? Die ersten beiden finde ich handwerklich souverän gemacht, da lässt Frankenheimer auch wenig anbrennen. Wirklich nahe gehen mir aber beide nicht, obwohl ich sie gern gesehen habe (* * * ½). Bei ihm bin ich wie wohl bei keinem anderen vom Konsens weg, denn meine Favoriten sind abgesehen von Seconds noch I Walk the Line und The Gypsy Moths.
--
Sind beides Lieblingsfilme, also *****!
--
morty70
Sind beides Lieblingsfilme, also *****!Kannst du ungefähr abschätzen, wie viele Filme das insgesamt bei dir sein könnten? Frankenheimer mit drei vollen Packungen auf jeden Fall einer deiner Lieblingsregisseure oder?
--
Ich habe gar nicht so viele Filme von ihm gesehen.
Da ist noch Nachholbedarf! Besonders bei den 60er Filmen. Grand Prix (***1/2) fällt mir noch ein.
Aus den 80ern noch 52 Pick-up (****).
Im Regie-Ranking ist er bei mir im oberen, guten Mittelfeld.Gibt halt noch Leute wie Kubrick, Leone, Kurosawa, Bergman, Hitchcock, Coppola, Jarmusch und alle die mir jetzt spontan nicht einfallen…
--
Ich meinte eigentlich, wie viele Filme bei dir die volle Punktzahl bekommen. Drei Mal und oberes Mittelfeld ist nämlich eine Ansage, mehr haben ein paar meiner Top 10-Lieblingsregisseure für mich gar nicht im Repertoire.
Würde mich aber freuen, wenn du im entsprechenden Thread deine Sterne kundtun könntest, werde da in den kommenden Wochen auch einmal posten – dort ist es schon viel zu lange ruhig. :)
--
grievousangelIch meinte eigentlich, wie viele Filme bei dir die volle Punktzahl bekommen. Drei Mal und oberes Mittelfeld ist nämlich eine Ansage, mehr haben ein paar meiner Top 10-Lieblingsregisseure für mich gar nicht im Repertoire.
Würde mich aber freuen, wenn du im entsprechenden Thread deine Sterne kundtun könntest, werde da in den kommenden Wochen auch einmal posten – dort ist es schon viel zu lange ruhig. :)
Ein kurzer Blick in meine IMDB-Liste zeigt, dass ich bei ca. 3100 bewerteten Filmen 360 mit ner 10 habe.
--
Alles klar, danke!
--
morty70Seconds {1966 – John Frankenheimer} ***** Was für ein Film! Hier wurde so ziemlich alles richtig gemacht. Saul Bass-Intro, Jerry Goldsmith-Soundtrack, eine fantastische Kamera und nicht zuletzt der außergewöhnlich gut spielende Rock Hudson machen diesen verstörenden Film zu einem von Frankenheimers besten. Klasse!
Den hab ich auch gesehen, allerdings auf Deutsch. Arte hat die anderen beiden Teile der Trilogie auch gezeigt, allesamt sehr gut. „Ronin“ war, als er rauskam, länger mein Lieblingsfilm. Die straffe Inszenierung, die völlig ohne Nonsens, Gags oder Novelty Charaktere (zB. Ving Rhames bei Mission Impossible, Alan Cumming bei Goldeneye) auskommt, gepaart mit dem mehr oder weniger offenen Ende, hat mich völlig umgeblasen. So Filme war ich als Jugendlicher nicht gewöhnt.
Gesehen hab ich den Film seit sicher 10 Jahren nicht mehr, ebensowenig Reindeer Games, den hab ich nur als gut in Erinnerung, allerdings als „überraschend gut“.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockIch habe den auch auf ARTE gesehen!
zuletzt geändert von morty70
Botschafter der Angst weiß ich, dass ich den verpasst habe. Aber wann lief denn 7 Tage im Mai?--
Ok. Hier ist es mehr oder weniger Usus, den Titel des Films anzugeben, in welcher Version man ihn gesehen hat. Quasi auf Englisch „Seconds“, auf Deutsch „Der Mann, der zweimal lebte“. Klingt pedantisch, macht aber beispielsweise bei „Moana“ **** bzw „Vaiana“ ** durchaus Sinn.
edit: Gesehen habe ich „Sieben Tage im Mai“ bei Turner Classics, da lief er eine Zeit lang fast ununterbrochen. Dachte ich hätte in der Fernsehzeitung gelesen, dass „Der Mann, der zweimal lebte“ den Abschluss der Paranoia-Trilogie markiert und daher angenommen, Arte hätte den auch gezeigt. Hab mich wohl getäuscht, sorry.
zuletzt geändert von cleetus--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.