Deep Purple – Shades of … (05/1968)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #63613  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    1 – And the address : *****
    2 – Hush : ****
    3 – One more rainy day : *****
    4 – Prelude : *****
    a – Happines
    b – I`m so glad
    5 – Mandrake root : ****1/2
    6 – Help : *****
    7 – Love help me : *****
    8 – Hey Joe : *****

    Fazit : *****

    Die Platte lege ich heute noch sehr gerne auf – für mich eine post-beat LP mit starker hard-rock „Portion“; ich bekenne mich als D. Purple Fan der pre-Gillan Ära !

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7199041  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MovieGeorgFazit : *****

    Die Platte lege ich heute noch sehr gerne auf – für mich eine post-beat LP mit starker hard-rock „Portion“; ich bekenne mich als D. Purple Fan der pre-Gillan Ära !

    Wow, und ich dachte, ich sei derjenige, der sie hier im Forum am höchsten platziert hat.;-) Aber mehr als ****1/2 kann ich dann auch nicht geben.
    Der „Hard-Rock-Portion“ vermag ich hier zuzustimmen, aber dann bin ich doch klar großer Fan der „MK II-Ära“!!:dance:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7199043  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    dr.musicWow, und ich dachte, ich sei derjenige, der sie hier im Forum am höchsten platziert hat.;-) …

    wieso ?

    nur, dass es hier im Forum seitenlange jubelnde Diskussionen zu Durschnittsalben gibt, darf man sich zu eingenen Lieblingsplatten nicht bekennen ? (da ich in starker Minderheit bin, nenne ich lieber keine Bands / Titel …;-))

    Jeder Leser mag sich selber einen eigenen Urteil bilden, manchmal hilft eben eine Besternung, wie hier; wer es ignoriert – auch okay …
    Mir sind seit cca 40 Jahren etliche Platten durch die Hände gegangen (wie einigen von Euch, liebe Leser / Poster auch) und ich denke, mein Geschmack ist nicht ganz soo „schräg“ :-)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7199045  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,698

    MovieGeorgund ich denke, mein Geschmack ist nicht ganz soo „schräg“ :-)

    doch:lol:

    --

    #7199047  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MovieGeorgWieso ?

    Na ja, als Du noch nicht da warst.;-) Du bist meines Wissens der Erste, der volle Lotte vergibt.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7199049  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    dr.musicNa ja, als Du noch nicht da warst.;-) Du bist meines Wissens der Erste, der volle Lotte vergibt.

    (abwarten, da kommt noch „The Book Of Taliesyn“)

    das mag sein, irgendwie passt es für heutige Zeit, wo man freiwillig / gezwungenerweise (wie bei mir – zum Abschalten von meinen Film / Clipserstellung) am PC hängt – für solche „voll alte“ Musik nicht, da gebe ich Dir Recht !!!
    Leute, die ich kenne und die auf gleicher „Welle“ schwimmen, wie ich , haben oft nicht mal einen PC, daher kommen hier auch selten Posten über „unsere“ geschätzte Platten !

    Irgendwie werden wir wie die „alten Dinosaurier“ angesehen :roll:; – mir machts nichts aus, daran bin ich gewöhnt – ich betrachte dieses Forum als Unterhaltung, quasi zum Entspannen; – aber wenn ich jemanden sein Musikhorizont erweitern kann, freue ich mich natürlich :lol: – andererseits lassen mich wenig / unbegründete Antworten auf meine Posten ziemlich kalt, ich brauche mich nicht rechtfertigen (ausser – wenn ich beim „Feiern“ Mist schreibe;-) – aber : die gelben „Zettel“ kleben am Bildschirm …

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7199051  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    ..gesamt: ***1/2 also gut

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7199053  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    MovieGeorg

    nur, dass es hier im Forum seitenlange jubelnde Diskussionen zu Durschnittsalben gibt, darf man sich zu eingenen Lieblingsplatten nicht bekennen ?

    Demons&Wizards ?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7199055  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,783

    Die ersten drei Deep Purple Alben verursachen, ob ihrer Richtungslosigkeit, bei mir immer noch Magenschmerzen. Natürlich darf man nicht vergessen, das diese Alben innerhalb von nur 11 Monaten rausgehauen und vornehmlich zwischen den Auftritten eingespielt wurden.
    Allerdings nervt der recht hohe Anteil an Coverversionen, als da wären 7 Songs von 23.
    Das erste richtig eigenständige Werk war „In Rock“ und von da an hatten sie ihren Stil gefunden.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #7199057  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    wolfgang… Allerdings nervt der recht hohe Anteil an Coverversionen, als da wären 7 Songs von 23…

    Also bitte: Die Quantität der Covers sagt doch noch eh wenig aus. Viel wichtiger ist doch, welche Qualität sie haben – und die ist meist sehr hoch (siehe „Hush“ oder „Kentucky woman“ oder „River deep, mountain high“). DP haben meist ganz neue Songs daraus gemacht.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #7199059  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die Wiki-Info zum damaligen Sänger klingt ja schwer nach „wie blöd kann man sein“:

    „In 1980 he …began to tour under the Deep Purple name accompanied by unknown session musicians. … After several shows ended in near riots, Evans was sued by the management of the real Deep Purple and they were awarded damages of $672,000. As a result of the lawsuit, Evans no longer receives royalties from the band’s first three albums.“ Tja, dumm gelaufen :lol:

    --

    #7199061  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    dr.musicDP haben meist ganz neue Songs daraus gemacht.

    Meist schlechtere, bis auf Lalena.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7199063  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    pink-niceDemons&Wizards ?

    falls es Deine Einspielung auf meine Einzeltitel Bewertung sein sollte, dann kann ich Dich beruhigen ;-)
    Wie Du sehen kannst, habe ich das Album als ganzes nicht bewertet …

    Da ich davon ausgehe, dass unter uns nur die Wenigsten fundiert wären, einigermassen objektiv zu bewerten – machen wir es, die „Mehrheit“ rein subjektiv – und da sind manche „Ausreisser“ durchaus akzeptabel, oder ?

    Ich denke, in erster Linie soll es uns Spass machen, dieser interaktiver Austausch; – ich bilde mir meine Meinung über user aus Summe derjenigen Beiträge, wenn sie mir was sagen / erkenne tiefes, begründetes Wissen, dann bin ich auch offen für Begeisterung / Empfehlungen …

    Wenn Dir meine, z.T. bissige, zu begeisternde Beiträge nicht gefallen, dass tut mir Leid, vielleicht finden wir mit der Zeit besser zueinander … :-)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7199065  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    wolfgangDie ersten drei Deep Purple Alben verursachen, ob ihrer Richtungslosigkeit, bei mir immer noch Magenschmerzen.

    das sehe ich natürlich anders : D.P. Mk I haben seit „Shades“ auf Anhieb ihre Richtung gefunden – die 2 weitere alben beweisen es !!! (oder, klingen sie etwas anders ?) – sowohl Blackmore, Lord, Simper und Evans wussten, was sie wollten …

    wolfgangNatürlich darf man nicht vergessen, das diese Alben innerhalb von nur 11 Monaten rausgehauen und vornehmlich zwischen den Auftritten eingespielt wurden.

    wenn es tatsächlich soo war, desto stärker gehört meine Annerkennung den Mk I Werken !!!

    wolfgangAllerdings nervt der recht hohe Anteil an Coverversionen, als da wären 7 Songs von 23.

    ich sehe es ähnlich, wir der Doc – paar Coverversionen gefallen mir besser, als Originale / bekante Coverversionen, und : auch den Rest möchte ich nicht missen (war es damals nicht „gang und gäbe“ bei vielen anderen Bands und deren VÖ ? ;-)

    wolfgangDas erste richtig eigenständige Werk war „In Rock“ und von da an hatten sie ihren Stil gefunden

    das ist ne „andere Baustelle“ – da konnte sich der R.Blackmoor durchsetzen, „In rock“ wurde schon unter seinem Hang zu Heavy aufgenommen …
    und, es ist – rein zeitlich nicht zu vergleichen !!!
    ab cca Anfang 1970 passierte in unseren, geliebten Musik etwas revolutionäres, dazu trugen mehrere Faktoren bei :

    – endlich haben Major-Labels Käuferpotential entdeckt, viele haben Sublabel gegründet, um den vielen, neuen Gruppen LP-VÖ`s zu ermöglichen (Käufer / Interessenten standen „Schlange“

    – auf dem Technik-Sektor hat sich viieles getan, starke Individualisten haben auf eigenem, unverkerbaren Sound gefeilt (z.B. – was wären B.Sabbath ohne T.Iommi Sound ?)

    – die Beat-Phase war endgültig vorbei, nun kam der progressiver Bluesrock, aus dem sich die viielen weiteren Rock-Richtungen entwickelten …

    Ich kann mich danach nicht an ähnliche, bahnbrechende Revolution in Rockmusik erinnern, wie an diese !!! – das ist aber ganz normal, ich wurde älter, reifer – und weniger empfangsbereiter für „neue“ Musikrichtungen ;-)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7199067  | PERMALINK

    the-wistler

    Registriert seit: 17.03.2008

    Beiträge: 2,270

    1.And the Addres ****1/2
    2.Hush *****
    3.One More Rainy Day ***
    4.Prelude: Happiness / I’m So Glad ***1/2
    5.Mandrake Root *****
    6.Help! ****1/2
    7.Love Help Me ***
    8.Hey Joe ****1/2

    Gesamt: Gute **** tolles Erstlingswerk (#10)

    --

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.