Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › David Bowie – The Next Day (März 2013)
-
AutorBeiträge
-
Mr. BadlandsBin auch mit einer „Best of“ zu Bowie gekommen, und zwar seiner Zeit durch die „Changesbowie“ (noch als Original-Kasette erworben), trotz des Covers ;-)…Dann folgte das Album „Black Tie, White Noise“ (diesmal auf CD), das ich gar nicht so schlecht fand. Zumindest gab es 3-4 Songs, die ich richtig Klasse fand, allen voran „Nite Flights“ (das Original von Scott Walker kenne ich nicht). Anschließend legte ich mir jedes kommende reguläre Studio Album zu, plus die beiden hervorragenden remastered Live CD’s „David Live“ und „Stage“.
An „David Live“ fasziniert mich das „kaputte“, man höre sich nur die Stimme an, dazu „Rock ’n‘ Roll Suicide“, „Cracked Actor“. Erinnert mich ein bischen an die ’78 Tour von Springsteen (zumindest strapazierte Springsteen seine Stimme auch enorm, teilweise tut es beim hören weh, wie er sich schindet). Beide entwickelten Ihre Stimmen aber zum Glück weiter, bei Bowie war dies schon ’78 zu hören, bei Springsteen dann, vor allem in den 80ern, in denen er, meiner Meinung, seine beste Stimme hatte. Also erst (fast) der Kollaps, dann aber umso stärke zurück ins Rampenlicht, was die Stimme angeht.
Die „Stage“ gefällt mir musikalisch besser, vor allem die „Thin White Duke“ Phase. Für mich auch eine der besten live Bands aller Zeiten. Man höre nur die Gitarren von Belew…Wahnsinn! Ich denke, dass mir von den regulären, die Platten „Station to Station“, sowie die Berlin Trilogie am besten gefallen werden. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, mir eines der vielen Bowie Studio-Klassiker Alben der 60er, 70er, (80er ?) zu kaufen
Hallo
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich manche fast dafür entschuldigen, dass ihnen Black Tie, White Noise gefällt.
Ich habe „alle“ seine Scheiben ,behaupte ein Die-Hard-Bowie-Fan zu sein und kann sagen, dass ich von allen LP´s die Black Tie am häufigsten gehört habe.:dance:
Die ist absolute eigenständig und mit keinem anderen Werk zu vergleichen. (Was Berlin für Low usw. ist, ist New York für BTWN).
Auch Deine Meinung zu den beiden Live-LP kann ich so teilen. Bei Bowie-Live fasziniert mich der Saxlastige Sound.Was die neue Scheibe betrifft, schlug die Nachricht auch bei mir ein:lol:
Den neuen Song habe ich einmal angehört, aber gleich wieder vergessen. Wann hat eine Single-Auskopplung bei Bowie auf die ganze LP schliessen können? Hat doch in den vergangenen 20 Jahren immer die falschen Songs ausgekoppled. (sehe gerade, dass Dead man walking scheinbar doch ausgekoppelt wurde, nur wohl zu spät)
Grüsse--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
matt.schwarzHallo
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich manche fast dafür entschuldigen, dass ihnen Black Tie, White Noise gefällt.
Ich habe „alle“ seine Scheiben ,behaupte ein Die-Hard-Bowie-Fan zu sein und kann sagen, dass ich von allen LP´s die Black Tie am häufigsten gehört habe.:dance:
Die ist absolute eigenständig und mit keinem anderen Werk zu vergleichen. (Was Berlin für Low usw. ist, ist New York für BTWN).
Auch Deine Meinung zu den beiden Live-LP kann ich so teilen. Bei Bowie-Live fasziniert mich der Saxlastige Sound.Was die neue Scheibe betrifft, schlug die Nachricht auch bei mir ein:lol:
Den neuen Song habe ich einmal angehört, aber gleich wieder vergessen. Wann hat eine Single-Auskopplung bei Bowie auf die ganze LP schliessen können? Hat doch in den vergangenen 20 Jahren immer die falschen Songs ausgekoppled. (sehe gerade, dass Dead man walking scheinbar doch ausgekoppelt wurde, nur wohl zu spät)
GrüsseEhrlich gesagt, ist es gefühlte 20 Jahre her, dass ich die Platte zum letzten Mal hörte. Jedoch waren es damals eben diese 3-4 Songs, die ich richtig klasse fand, der Titeltrack, Nite Flights, You’ve been around, The Wedding, The Wedding Song. O.k., es sind 5 Songs ;-). Der Rest ging an mir ziemlich vorbei.
Bei der neuen Single spielt (unbewusst) die Tatsache, dass es das erste musikalische Lebenszeichen seit ca. 10 Jahren ist, auch eine Rolle bei den jetzigen Bewertungen. Bin auf jeden Fall auf das Album gespannt und freue mich drauf (wie auch auf alle Platten seit ’93)!
Irgendwann finde ich auch mal Zeit mich mit den älteren Klassikern zu beschäftigen!
--
matt.schwarzHallo
Ich habe „alle“ seine Scheiben ,behaupte ein Die-Hard-Bowie-Fan zu sein und kann sagen, dass ich von allen LP´s die Black Tie am häufigsten gehört habe.:dance:Ich habe die Scheibe damals auch rauf und runter gehört! Nach Tin Machine war diese Veröffentlichung ganau das, was ich damals brauchte! Übrigens habe ich mir erst kürzlich die 2003 erschienene Box (DCD+DVD) gebraucht besorgt. Die ist ja schon länger gestrichen. Sehr lohnenswert das Teil! Don’t Let Me Down & Down in der indonesischen Version! Unveröffentlichte Songs und zahlreiche Remixe. Auf der DVD sind Promo-Videos und Interviews. Dazu alles sehr räumlich remastert. Alles in allem ein sehr lohnender Kauf!
--
Mr. BadlandsBin auch mit einer „Best of“ zu Bowie gekommen, und zwar seiner Zeit durch die „Changesbowie“ (noch als Original-Kasette erworben), trotz des Covers ;-)…Dann folgte das Album „Black Tie, White Noise“ (diesmal auf CD), das ich gar nicht so schlecht fand. Zumindest gab es 3-4 Songs, die ich richtig Klasse fand, allen voran „Nite Flights“ (das Original von Scott Walker kenne ich nicht). Anschließend legte ich mir jedes kommende reguläre Studio Album zu, plus die beiden hervorragenden remastered Live CD’s „David Live“ und „Stage“.
An „David Live“ fasziniert mich das „kaputte“, man höre sich nur die Stimme an, dazu „Rock ’n‘ Roll Suicide“, „Cracked Actor“. Erinnert mich ein bischen an die ’78 Tour von Springsteen (zumindest strapazierte Springsteen seine Stimme auch enorm, teilweise tut es beim hören weh, wie er sich schindet). Beide entwickelten Ihre Stimmen aber zum Glück weiter, bei Bowie war dies schon ’78 zu hören, bei Springsteen dann, vor allem in den 80ern, in denen er, meiner Meinung, seine beste Stimme hatte. Also erst (fast) der Kollaps, dann aber umso stärke zurück ins Rampenlicht, was die Stimme angeht.
Die „Stage“ gefällt mir musikalisch besser, vor allem die „Thin White Duke“ Phase. Für mich auch eine der besten live Bands aller Zeiten. Man höre nur die Gitarren von Belew…Wahnsinn! Ich denke, dass mir von den regulären, die Platten „Station to Station“, sowie die Berlin Trilogie am besten gefallen werden. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, mir eines der vielen Bowie Studio-Klassiker Alben der 60er, 70er, (80er ?) zu kaufen
Bestellt, sollte diese Woche kommen
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Nach den letzten posts bekomme ich auch wieder Lust in „Black Tie,…“ rein zu hören :-)!
--
Was denkt ihr über das Cover?
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMDas Denken fällt mir bei so etwas Skurrilem schwer…
--
VisionsBestellt, sollte diese Woche kommen
Die lohnt auch echt in der Sammlung zu haben
--
Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet--
Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetJetzt höre ich sie mir aber auch noch mal an….
--
Käse ist gesund!MarBeck
Was denkt ihr über das Cover?
Ich denke, dass es nach vorläufigem Cover aussieht…
--
OnkelllouDie lohnt auch echt in der Sammlung zu haben
Ich hab aber nur die normale Version bestellt, keine Deluxe etc.
Aber vielleicht kommt das irgendwann noch.--
kaesenJetzt höre ich sie mir aber auch noch mal an….
Ich habe sie das letzte Mal in den 1990ern gehört: schwaches Album, wenngleich nicht so schwach wie der Vorgänger.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.MarBeckWas denkt ihr über das Cover?
Grandios! (im Gegensatz zur ersten Single)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Bei dem Cover kann es sich eigentlich nur um einen Scherz handeln.
--
-
Schlagwörter: David Bowie
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.