Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8729715  | PERMALINK

matt-schwarz

Registriert seit: 22.10.2005

Beiträge: 83

Mr. BadlandsBin auch mit einer „Best of“ zu Bowie gekommen, und zwar seiner Zeit durch die „Changesbowie“ (noch als Original-Kasette erworben), trotz des Covers ;-)…Dann folgte das Album „Black Tie, White Noise“ (diesmal auf CD), das ich gar nicht so schlecht fand. Zumindest gab es 3-4 Songs, die ich richtig Klasse fand, allen voran „Nite Flights“ (das Original von Scott Walker kenne ich nicht). Anschließend legte ich mir jedes kommende reguläre Studio Album zu, plus die beiden hervorragenden remastered Live CD’s „David Live“ und „Stage“.

An „David Live“ fasziniert mich das „kaputte“, man höre sich nur die Stimme an, dazu „Rock ’n‘ Roll Suicide“, „Cracked Actor“. Erinnert mich ein bischen an die ’78 Tour von Springsteen (zumindest strapazierte Springsteen seine Stimme auch enorm, teilweise tut es beim hören weh, wie er sich schindet). Beide entwickelten Ihre Stimmen aber zum Glück weiter, bei Bowie war dies schon ’78 zu hören, bei Springsteen dann, vor allem in den 80ern, in denen er, meiner Meinung, seine beste Stimme hatte. Also erst (fast) der Kollaps, dann aber umso stärke zurück ins Rampenlicht, was die Stimme angeht.

Die „Stage“ gefällt mir musikalisch besser, vor allem die „Thin White Duke“ Phase. Für mich auch eine der besten live Bands aller Zeiten. Man höre nur die Gitarren von Belew…Wahnsinn! Ich denke, dass mir von den regulären, die Platten „Station to Station“, sowie die Berlin Trilogie am besten gefallen werden. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, mir eines der vielen Bowie Studio-Klassiker Alben der 60er, 70er, (80er ?) zu kaufen

Hallo

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich manche fast dafür entschuldigen, dass ihnen Black Tie, White Noise gefällt.
Ich habe „alle“ seine Scheiben ,behaupte ein Die-Hard-Bowie-Fan zu sein und kann sagen, dass ich von allen LP´s die Black Tie am häufigsten gehört habe.:dance:
Die ist absolute eigenständig und mit keinem anderen Werk zu vergleichen. (Was Berlin für Low usw. ist, ist New York für BTWN).
Auch Deine Meinung zu den beiden Live-LP kann ich so teilen. Bei Bowie-Live fasziniert mich der Saxlastige Sound.

Was die neue Scheibe betrifft, schlug die Nachricht auch bei mir ein:lol:
Den neuen Song habe ich einmal angehört, aber gleich wieder vergessen. Wann hat eine Single-Auskopplung bei Bowie auf die ganze LP schliessen können? Hat doch in den vergangenen 20 Jahren immer die falschen Songs ausgekoppled. (sehe gerade, dass Dead man walking scheinbar doch ausgekoppelt wurde, nur wohl zu spät)
Grüsse

--