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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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„Cat People“ in der Album-Version finde ich auch nicht so wahnsinnig toll. Aber es verhagelt mir nicht das Album, dazu finde ich die restlichen Stücke viel zu gut.
@sparch: Die „Outside“ habe ich auch lange unterschätzt. Wäre bei mir inzwischen im vorderen Drittel dabei.
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Ja, ich liebe dieses Album sehr, immer schon. „Sorrow“ war eins der Schlüssel-Erlebnisse für mich, was Bowie betrifft, im Grunde fing damit alles an.
Irgendwo las ich auch mal, dass Bowie selbst das als sein persönlichstes Album sieht, weil es alles Song sind, die ihm sehr wichtig waren und ich denke, das merkt man auch bei den Aufnahmen.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102pinch
@sparch: Die „Outside“ habe ich auch lange unterschätzt.Ging mir ähnlich, bis auf ein paar Tracks konnte ich damit damals nicht viel anfangen (Earthling lief dagegen 2 Jahre später auf Heavy Rotation). Mittlerweile finde ich das Album aber ziemlich großartig und mit 75 Minuten auch keineswegs zu lang.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Earthling war bei mir auch immer so eine Achterbahnfahrt, anfangs mochte ich es sehr, dann irgendwann hat es mich auch ein wenig genervt, inzwischen liebe ich es wieder sehr und gehört für mich zu den großen Bowie-Alben.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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UPDATE:
01. Station To Station *****
02. Low
03. „Heroes“
04. Scary Monsters (And Super Creeps)
05. Hunky Dory ****1/2
06. The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars
07. Young Americans
08. Blackstar
09. Diamond Dogs
10. Outside
11. Lodger ****
12. Aladdin Sane
13. The Next Day
14. Let’s Dance
15. Heathen ***1/2
16. The Man Who Sold The World
17. Space Oddity
18. Hours
19. Pin-Ups ***
20. Black Tie White Noise
21. Earthling
22. Reality
23. David Bowie
24. Never Let Me Down **1/2
25. Tonight **1/2--
All zu weit liegen wir ja nicht auseinander!
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Update:
1. The Rise And Fall Of Ziggy Stardust & The Spiders From Mars
2. Hunky Dory
3. Diamond Dogs
4. Scary Monsters
5. Alladin Sane
6. Young Americans
7. Low
8. Lodger
9. Station To Station
10. Blackstar11. Heroes
12. The Next Day
13. Earthling
14. Let’s Dance
15. The Man Who Sold The World
16. Pin Ups
17. Heathen
18. Hours
19. David Bowie
20. Reality21. Space Oddity
22. The Buddha Of Suburbia
23. Tin Machine I
24. Never Let Me Down
25. Outside
26. Tonight
27. Tin Machine II
28. Black Tie White Noise--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch kenne ja bei weitem nicht alle DB-Alben. Aber von Deinen Top 10 habe ich alle außer einer (Blackstar) zumindest mal gehört. Du siehst offenbar auch Bowie in den 70ern klar auf dem Höhepunkt. Ist dann auch zweitrangig, welches Album eine Position rauf unter runter rutscht – außer vielleicht Ziggy Stardust.
Bemerkenswert, dass „Heroes“ bei Dir etwas abgeschlagen durchs Ziel geht. Aber Alben wie Station to Station oder Hunky Dory finde auch ich besser als „Heroes“. Und Young Americans ist auch toll und wird oft und gerne unterbewertet – selbst wenn es in meinen Ohren im Gegensatz zu Station ein paar schwächere Songs enthält.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Ja, die 70s sind bei Bowie einfach unschlagbar. Habe heute noch zweimal Buddah of Surbubia gehört und muss noch mal überprüfen, ob das im Vergleich zu Never let me down und Outside angemessen platziert ist, aber sonst ist das schon mein Ranking. Heroes hat für mich drei grandiose Nummern und ansonsten viel Füllmaterial.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.(…) Heroes hat für mich drei grandiose Nummern und ansonsten viel Füllmaterial.
Ein hartes Urteil über eine Platte, die vielen als sakrosankt gilt. Welche sind in Deinen Ohren die drei grandiosen Nummern? Lass mich raten: Eine davon ist „Heroes“?
An einem Heiligtum wie „Heroes“ mag man ja gar nicht kratzen, aber ich bin fast geneigt, meine These der sechs Bowie-must haves im How To buy…-Thread zu überdenken und „Heroes“ durch was anderes (Young Americans?) zu ersetzen. Aber allein der Titeltrack – und zwar in der langen Album-Version – ist halt doch ein must have.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Kurze Zwischenfrage, „Baal“ gilt als EP, oder? Auf meiner Ausgabe steht „Mini-LP“ drauf, deshalb bin ich mir unsicher.
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How does it feel to be one of the beautiful people?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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ClauKurze Zwischenfrage, „Baal“ gilt als EP, oder? Auf meiner Ausgabe steht „Mini-LP“ drauf, deshalb bin ich mir unsicher.
Ja, in den Diskographien wird sie meist als EP gewertet, aber ich denke, man darf sie schon in die Liste hier aufnehmen.
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FriedrichEin hartes Urteil über eine Platte, die vielen als sakrosankt gilt. Welche sind in Deinen Ohren die drei grandiosen Nummern? Lass mich raten: Eine davon ist „Heroes“?
Ja, sicher. Die anderen beiden tollen Songs sind „Beauty And The Beast“ und „Sons Of The Silent Age“, der Rest liegt zwischen ***1/2 und **. Ich möchte das Album nicht missen, aber es gibt so viele bessere von ihm…
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Ja, sicher. Die anderen beiden tollen Songs sind „Beauty And The Beast“ und „Sons Of The Silent Age“, der Rest liegt zwischen ***1/2 und **. Ich möchte das Album nicht missen, aber es gibt so viele bessere von ihm…
Ja, sehe ich sehr ähnlich. V2 Schneider, Secret Life Of Arabia (wird oft mal überhört) und Silent Age wäre neben dem Titelstück meine Favoriten. Danach wird es etwas mager. Die Instrumentals auf der zweiten Seite wirken bei Heroes etwas verloren, ganz anders als auf Low, wo sie konsequent eine ganze LP-Seite einnehmen und dadurch schön zur Wirkung kommen. Habe ich letztens erst zum Einschlafen hört.
Ich glaube ich mache mir mal einen Mix aus den Instrumentals von Low und Heroes. Die finde ich eigentlich alle recht reizvoll.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
FriedrichDie Instrumentals auf der zweiten Seite wirken bei Heroes etwas verloren…
keinen Sinn für Sense of Doubt?
Bei mir funktioniert das wunderbar als Soundtrack zu den inneren Bildern.--
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Schlagwörter: David Bowie
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