Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › David Bowie – Ranking der LPs › Re: David Bowie – Ranking der LPs
Ich kenne ja bei weitem nicht alle DB-Alben. Aber von Deinen Top 10 habe ich alle außer einer (Blackstar) zumindest mal gehört. Du siehst offenbar auch Bowie in den 70ern klar auf dem Höhepunkt. Ist dann auch zweitrangig, welches Album eine Position rauf unter runter rutscht – außer vielleicht Ziggy Stardust.
Bemerkenswert, dass „Heroes“ bei Dir etwas abgeschlagen durchs Ziel geht. Aber Alben wie Station to Station oder Hunky Dory finde auch ich besser als „Heroes“. Und Young Americans ist auch toll und wird oft und gerne unterbewertet – selbst wenn es in meinen Ohren im Gegensatz zu Station ein paar schwächere Songs enthält.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)