COLDPLAY – World Tour 2022

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Aktuelle Konzertdaten COLDPLAY – World Tour 2022

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #11837303  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,755

    Merkwürdige Diskussion. Es handelt sich sowohl bei Coldplay als auch bei den Peppers um alte, gestandene Acts, die über die Jahrzehnte immer mit aktuellen Hits präsent waren und dementsprechend kontinuierlich neue Fans – auch Jungfans – hinzugewinnen konnten. Ganz große Namen des Rockzikus, das zieht nunmal Publikum. Da spielt es auch keine Rolle, ob diese Acts ihren musikalischen Zenit längst überschritten haben. Die Stones erlebten ihren musikalischen Zenit von 1968 bis 1972 und verkaufen 50 Jahre später so viele Tickets wie nie zuvor…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11837545  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    gipettoMerkwürdige Diskussion. Es handelt sich sowohl bei Coldplay als auch bei den Peppers um alte, gestandene Acts, die über die Jahrzehnte immer mit aktuellen Hits präsent waren und dementsprechend kontinuierlich neue Fans – auch Jungfans – hinzugewinnen konnten. Ganz große Namen des Rockzikus, das zieht nunmal Publikum. Da spielt es auch keine Rolle, ob diese Acts ihren musikalischen Zenit längst überschritten haben. Die Stones erlebten ihren musikalischen Zenit von 1968 bis 1972 und verkaufen 50 Jahre später so viele Tickets wie nie zuvor…

    Mit welchen Hits in der letzten Dekade konnten denn die RHCP, Pearl Jam oder Nick Cave junge, neue Fans generieren, die sie plötzlich Arenen füllen lassen? Schaut man sich die meist gestreamten Tracks dieser Künstler an, stammen sie allesamt aus ihrer Blütezeit, in denen sie live viel kleinere Brötchen gebacken haben. Pearl Jam haben auf der „Ten“-Tour Clubs wie die alte Batschkapp in Frankfurt bespielt. Und bei Coldpaly verwundern mich einfach die Dimensionen. Ja, die haben auch aktuelle Hits, aber die Streamingzahlen stehen da auch nicht wirklich in gewohnten Relationen zu den aktuellen Ticketverkäufen, die sie ja quasi zur größten Rockband aller Zeiten machen.

    Die Stones finde ich da geradezu berechenbar. Oder Bands wie GNR. Die waren ja schnell groß und sind es kontinuierlich geblieben. Die haben vor 30 Jahren in München in Olympiastadion gespielt, vor fünf und sie tun es dieses Jahr wieder. Die von mir genannten Beispiele erfüllen das Kriterium ja eben genau nicht.

     

    --

    #11837547  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,573

    Coldplay spielen doch aber schon länger in Stadien.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11837573  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,615

    Ich finde das Phänomen Ed Sheeran im Zusammenhang mit Stadionshows noch viel bemerkenswerter. Diesmal auch mit Band. Hier Perfect solo.

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #11837599  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,573

    Ja, sehe ich auch so, MC. Ich war mit meiner Tochter vor vier Jahren bei Ed Sheeran im Wembley Stadium. Das war schon unglaublich, wie der Typ das Stadion im Griff hatte.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11837813  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    clauColdplay spielen doch aber schon länger in Stadien.

    Ja, trotzdem hat mich die Dimension überrascht. Stadion klar. Aber zehn Mal River Plate dürfte einmalig sein. Ansonsten waren Coldplay natürlich immer schon massenkompatibler als die anderen genannten Acts.

    --

    #11837819  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    mc-weissbierIch finde das Phänomen Ed Sheeran im Zusammenhang mit Stadionshows noch viel bemerkenswerter. Diesmal auch mit Band. Hier Perfect solo. 

    Na toll, jetzt hab ich das Video angeklickt und werde bei Insta mit Ed Sheeran überflutet 😄🙈

    --

    #11837823  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    bullitt

    mc-weissbierIch finde das Phänomen Ed Sheeran im Zusammenhang mit Stadionshows noch viel bemerkenswerter. Diesmal auch mit Band. Hier Perfect solo.

    Na toll, jetzt hab ich das Video angeklickt und werde bei Insta mit Ed Sheeran überflutet 😄🙈

    Ed Sheeran! Diese Mensch gewordene musikalische Beliebigkeit!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11838737  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Gefühlt war das halbe Rhein-Main-Gebiet bei einer der Shows. Treffe ständig Leute, die da waren und das Feedback ist fast euphorisch. Gesprächsthema ist aber zu 99 % die Show als solche, kaum die Musik. Ich  habe mir jetzt nochmal diverse Videos des Abends angeschaut, und die Frage, was eine Coldplay-Show ohne die Inszenierung wäre, kann man gar nicht mehr klar beantworten. Die interaktive Lightshow gaukelt eine Dynamik in der Masse vor, die eigentlich nicht da ist. Sie vertuscht geschickt die ganzen Handy-Filmer, verstärkt aber auch gleichzeitig den Effekt noch mal enorm, da nochmal viel mehr gefilmt wird, als ohnehin schon, weil jeder die Showelemente einfangen will. Das führt dann dazu, dass sogar der Applaus nach den Songs sehr verhalten und zeitverzögert aufkommt, weil so viele mit ihrem eigenen Content beschäftigt sind. Im Prinzip ist eine Coldplay-Show 2022 die Antithese zu Queens Live-Aid-Auftritt. Freddie, der bei Tageslicht eine Menge, die nicht mal wegen ihm gekommen ist, bei Tageslicht ohne einen einzigen Licht- und Videoeffekt elektrisiert, und Coldplay, die es genau damit schaffen, Euphorie zu entfachen. Funktionieren tut offensichtlich beides.

    --

    #11839639  | PERMALINK

    franky-four-fingers

    Registriert seit: 10.10.2015

    Beiträge: 754

    Kann das jemand einordnen? Wo sich die Tour bei den Zuschauerzahlen historisch einreiht. Gibt es da irgendwelche Quellen?

    --

    #11839647  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    franky-four-fingersKann das jemand einordnen? Wo sich die Tour bei den Zuschauerzahlen historisch einreiht. Gibt es da irgendwelche Quellen?

    Wiki hat einen Artikel zu jeder Coldplay-Tour, da sind sicher auch die Zuschauerzahlen bzw die Anzahl der verkauften Tikets dabei.

     

    https://en.wikipedia.org/wiki/Coldplay#Tours

    --

    #11839773  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,573

    War toll gestern!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11839809  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,076

    clauWar toll gestern!

    Ich war in FFM im Stadion und fand es auch grandios. Zu @bullitt: Damals fand ich Queen und besonders Mercury scheiße und selbst wenn ich im Hellen im Stadion gewesen wäre, hätte mich der Auftritt nicht interessiert. Den finde ich immer noch doof und in unserer damaligen WG haben wir uns über diese Theatralik von Mercury nur lustig gemacht. Queen war was für die Mainstream Rocker und Otto Normal Verbraucher – damals! Coldplay war schon was ganz besonderes und ich wurde angenehm überrascht.
     

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #11840215  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,573

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11840231  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,816

    Ich find’s grauenhaft. Habe die Band 2003 in Münster gesehen. Ein Unterschied ums Ganze.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 76)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.