Camel – Dust and Dreams (1991)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #10425775  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,649

    1 – Dust Bowl **** (6)
    2 – Go West **1/4 (16)
    3 – Dusted Out *** (13)
    4 – Mother Road ***** (1)
    5 – Needles **** (4)
    6 – Rose of Sharon *** (15)
    7 – Milk n‘ Honey ***1/2 (12)
    8 – End of the Line *** (14)
    9 – Storm Clouds ***3/4 (7)
    10 – Cotton Cramp ***** (2)
    11 – Broken Banks **** (5)
    12 – Sheet Rain ***3/4 (8)
    13 – Whispers ***3/4 (9)
    14 – Little Rivers … **** (10)
    15 – Hopeless Anger ***** (3)
    16 – Whispers in the Rain ***1/4 (11)
    ***3/4

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10425785  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,943

    Vorgestern das erste mal überhaupt gehört. Hat einen schönen Flow, das Album. Allerdings stach für mich auch nichts wirklich hervor (also Songs mit Höchstwertung hörte ich da auf Anhieb nicht). Würde ich im Gesamtergebnis auch so in etwa bewerten (was natürlich nach einem Hördurchgang „unseriös“ wäre …. ;-) )

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10426253  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,649

    „Dust and Dreams“ gehört zu den Alben, die mich von Anfang an überzeugt haben. Gut durchhörbar, ein paar nette Kompositionen und einige schöne Gitarrenpassagen. Als ich das Album gestern wieder gehört habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass ich diesen oder jenen Song wohl zu gut bewertet habe. Vor allem bei „Mother Road“  lässt der Gesang doch zu wünschen übrig, was eigentlich keine Höchstwertung gerechtfertigt. Ich werde das Album demnächst noch mal etwas kritischer unter die Lupe nehmen müssen und die Besternung überprüfen.

    --

    #10429519  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,270

    ediski„Dust and Dreams“ gehört zu den Alben, die mich von Anfang an überzeugt haben. Gut durchhörbar, ein paar nette Kompositionen und einige schöne Gitarrenpassagen. Als ich das Album gestern wieder gehört habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass ich diesen oder jenen Song wohl zu gut bewertet habe. Vor allem bei „Mother Road“ lässt der Gesang doch zu wünschen übrig, was eigentlich keine Höchstwertung gerechtfertigt. Ich werde das Album demnächst noch mal etwas kritischer unter die Lupe nehmen müssen und die Besternung überprüfen.

    Ich höre das Album heute das erste Mal komplett. Einzelne Stücke waren mir vorher schon bekannt. Mit Mother Road bin ich auch noch schwankend, tendiere so zwischen ***1/2 bis ****. Weswegen hast Du aber End Of The Line mit *** nur auf Platz 14 gesetzt? Ich sehe das Stück wesentlich höher, wenn nicht sogar auf der Top-Position mit mindestens ****. Die Besternung stößt auch bei diesem Album auf die Schwierigkeit der Bewertung von sehr kurzen Stücken. Zu niedrige Wertungen können das Album unverhältnismäßig abwerten, so dass die Tendenz besteht, eher höher zu bewerten, um den Gesamtschnitt nicht zu gefährden. Im Grunde genommen sind die kurzen Stücke des Albums ja besonders atmosphärische Intermezzi, die ja auch den Gesamtreiz des Albums mit ausmachen. Und ich muss sagen, dass mir das Album schon recht gut gefällt. Da passt einiges zusammen. Deine Einschätzung des Albums teile ich absolut.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10429521  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,270

    onkel-tom. Hat einen schönen Flow, das Album.

    Sehe und höre ich genauso :yes:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10429535  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,270

    by the way: ich meine, das Album ist 1991 schon veröffentlicht worden

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10429591  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,649

    klauskby the way: ich meine, das Album ist 1991 schon veröffentlicht worden

    Danke für den Hinweis! Hab’s oben geändert.

    --

    #10436771  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,649

    klausK Weswegen hast Du aber End Of The Line mit *** nur auf Platz 14 gesetzt?

    Die Komposition an sich ist in Ordnung. Gut sind vor allem die Basslinien und die Gitarrensoli. Allerdings wird gerade in diesem Song deutlich, dass Latimer stimmlich Probleme hat, was übrigens auch in „Go West“ auffällt. Außerdem sind sowohl der zaghafte Anfang als auch das Ende von „End of the Line“ nicht überzeugend ausgearbeitet.

    --

    #10436833  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,270

    ediski

    klausK Weswegen hast Du aber End Of The Line mit *** nur auf Platz 14 gesetzt?

    Die Komposition an sich ist in Ordnung. Gut sind vor allem die Basslinien und die Gitarrensoli. Allerdings wird gerade in diesem Song deutlich, dass Latimer stimmlich Probleme hat, was übrigens auch in „Go West“ auffällt. Außerdem sind sowohl der zaghafte Anfang als auch das Ende von „End of the Line“ nicht überzeugend ausgearbeitet.

    Deine Kritikpunkte finden durchaus auch meine Zustimmung. Bin gerade beim song-ranking und noch recht unentschieden, wobei es sich aber voraussichtlich eher um eine Platzierung in den 30ern geht. Aber innerhalb des Album-Rankings sehe ich den song auf jeden Fall viel weiter vorne.

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10441321  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,270

    Dust Bowl **1/2 (16)
    Go West **1/2 (10)
    Dusted Out **1/2 (15)
    Mother Road ***1/2 (1)
    Needles **1/2 (11)
    Rose Of Sharon *** (8)
    Milk n‘ Honey **1/2 (12)
    End Of The Line ***1/2 (2)
    Storm Clouds **1/2 (9)
    Cotton Cramp ***1/2 (3)
    Broken Banks ***1/2 (7)
    Sheet Rain **1/2 (13)
    Whispers **1/2 (14)
    Little Rivers And Little Rose ***1/2 (5)
    Hopeless Anger ***1/2 (4)
    Whispers In The Rain ***1/2 (6)

    Gesamtwertung: *** (2,97) (3,06 z)

    Platz 8 im Camel-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.