Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks
-
AutorBeiträge
-
soulpope
klausk
cleetusIch habe bis zum heutigen Tag gelebt bevor ich rausgefunden habe, dass dieses Masterpiece: einfach nur ein Cover ist und das Original von ein paar funky Weißbroten mit seltsamen Frisen stammt. „Stretch – Why Did You Do It“
Das Los der Spätgeborenen Das dazugehörige Album Elastique ist mir seit 1975/76 bekannt und habe es vor kurzem erst im Musikalischen Tagebuch erwähnt, mit Wilsberg-Bezug :). Wenn man die Musikgeschichte der letzen etwa 70/80 Jahre durchgehen würde und nach Original- und späteren Coverversionen suchen würde, könnte man mit den Ergebnissen sicherlich Bücher füllen. Man würde aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
Alternativ hat womöglich der eine oder andere Beitrag aus der „Covermania revisited …. “ Reihe diesbezüglich für Erkenntnisse oder zumindest kurzweilige Freude gesorgt 😇😎 …..
Beides
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungzoji
cleetusIch habe bis zum heutigen Tag gelebt bevor ich rausgefunden habe, dass dieses Masterpiece: <iframe title=“margaret singana – why did you do it“ src=“https://www.youtube.com/embed/AqxXRWXhL4Y?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> einfach nur ein Cover ist und das Original von ein paar funky Weißbroten mit seltsamen Frisen stammt. <iframe title=“Stretch – Why Did You Do It • TopPop“ src=“https://www.youtube.com/embed/smg2S8CssQU?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Freut mich, dass jemand den Mut hatte, der mir fehlte. Ich stand mindestens zehnmal davor, zuletzt vor wenigen Tagen, das hier einzustellen. Jedes mal hat mich die Selbstzensur zurückgepfiffen, zumal ich es nicht so elegant mit einer Coverversion hätte verknüpfen können: ein jedermann bekannter Hit von britischen, eben: Weißbroten, der, jedenfalls meine Compi zum Maßstab genommen, noch nicht einmal repräsentativ für die ist. Das geht hier doch nicht! Dabei war das, abgesehen von den Disco-Nummern meiner Kindheit vielleicht, die erste funky Nummer, die mich richtig gepackt hat, als Musik wirklich wichtig wurde. Und es gibt vermutlich auch nur wenige Songs, bei denen ich häufiger auf der Tanzfläche war (weshalb es mich auch überrascht, dass Du zwar mit einem mir völlig unbekannten Cover vertraut, aber am Original immer vorbeigeschlittert bist). Und das wäre nicht nur auf jeden Fall in meiner real nicht existierenden Top 100 der besten Funktracks, sondern sicherlich auch in der ersten Hälfte.
Als Nachzügler sind mir solche vermeintlichen Falschzuordnungen und Zurückhaltung natürlich völlig unbekannt und egal, der Song ist lupenreiner Funk und ohne Video hätte ich auch beim Original keine weiße Band aus England vermutet.
Die Version von Singana war sehr sicher (genau weiß ich es nicht) auf einer der um die Jahrtausendwende so beliebten „Rare Tracks/Grooves“-Sampler – oder auch auf einem Mojo Club Dancefloor Jazz-Sampler – die es zu der Zeit beim Müller/Libro günstig gab. 3CD-Boxen mit 25 Songs per Disc, man konnte davon ausgehen, dass sich unter den 75 Tracks zumindest 1-2 Vollknaller* befanden, „Why did you do it?“ war so einer. Hab den auch oft aufgelegt, wenn man das Lied leicht verlangsamt und den Bassdruck erhöht, fährts ziemlich gut rein.Bin ansonsten mit meinem Los als Spätergeborener sehr zufrieden, als leicht verspäteter Digital Native habe ich vom Beginn der Home-PC-Jahre über Audiogalaxy, Tape Kingz, der Gründung von HHV (auf einmal gab es alles), Blog-Era-Music, dem Wiedererstarken von Vinyl generell und schließlich den Streamingportalen nicht gerade die schlechteste Zeitspanne erwischt um einen breitgefächerten Geschmack zu entwickeln (das Forum tat/tut natürlich sein übriges).
*noch so einer ist zb. Melba Moore – You stepped into my life. Oder Funky like a train von den Equals.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Fatback Band „You’re My Candy Sweet“ (Spring) 1979 …. Funk meets Disco …. eine „master class“ zu diesem Thema ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
cleetus….*noch so einer ist zb. Melba Moore – You stepped into my life ….
Die Bee Gees wiederholt perfekte Vorlagengeber für „eingeschwärzte“ Cover Versionen …. entscheidend in diesem Genre (zumindefür mich) die Güte des Bassisten und hier macht James Williams von ersten Ton an klar was Sache ist ….
--
Gloria Gaynor „You’re All I Need To Get By“ (Polydor) 1978 …. dieser flotte Ashford & Simpson Track ein weiterer Grenzfall Funk/Disco (für Letzteres wohl ein paar BPM zu flott) …. fun fact : die beteiligten Musiker fast ident mit jenen des vorher besprochenen Melba Moore Tracks ….
--
Barbara Mason „Take Me Tonight“ (Prelude) 1978 …. das Stakkato der Hingabe ist Fun(k) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)cleetus
Als Nachzügler sind mir solche vermeintlichen Falschzuordnungen und Zurückhaltung natürlich völlig unbekannt und egal, der Song ist lupenreiner Funk und ohne Video hätte ich auch beim Original keine weiße Band aus England vermutet.
Die Version von Singana war sehr sicher (genau weiß ich es nicht) auf einer der um die Jahrtausendwende so beliebten „Rare Tracks/Grooves“-Sampler – oder auch auf einem Mojo Club Dancefloor Jazz-Sampler – die es zu der Zeit beim Müller/Libro günstig gab. 3CD-Boxen mit 25 Songs per Disc, man konnte davon ausgehen, dass sich unter den 75 Tracks zumindest 1-2 Vollknaller* befanden, „Why did you do it?“ war so einer. Hab den auch oft aufgelegt, wenn man das Lied leicht verlangsamt und den Bassdruck erhöht, fährts ziemlich gut rein.
Bin ansonsten mit meinem Los als Spätergeborener sehr zufrieden, als leicht verspäteter Digital Native habe ich vom Beginn der Home-PC-Jahre über Audiogalaxy, Tape Kingz, der Gründung von HHV (auf einmal gab es alles), Blog-Era-Music, dem Wiedererstarken von Vinyl generell und schließlich den Streamingportalen nicht gerade die schlechteste Zeitspanne erwischt um einen breitgefächerten Geschmack zu entwickeln (das Forum tat/tut natürlich sein übriges).Von einer Falschzuordnung wollte ich gar nicht sprechen, ich höre das ja wie Du. Ich bin einfach ein wenig überrascht, weil das für mich, jenseits von Charterfolgen, eine Art gefühlter omnipräsenter Superhit ist, von dem ich annahm das ihn jeder kennt. Das dem nicht so ist, zumal Du wahrscheinlich ja ein bis zwei Dekaden jünger bist als ich, finde ich als Korrektur meiner Wahrnehmung interessant. Das in der Mojo-Reihe eher ein Cover zum Zuge kommt leuchtet mir auch ein, da war man ja schon ein bisschen bedacht, nichts zu offenkundiges zu nehmen.
Selbst bin ich stark verspäteter Digital Debile und habe vom zweiten Absatz nur noch „Vinyl“ und „Streamingportale“ verstanden.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Kool & The Gang „Take My Heart (You Can Have It Uf You Want It)“ (De-Lite Records Original 12″ Version) 1981 …. eine slicke Eumir Deodato Produktion …. und die Basslines von Robert „Kool“ Bell einfach superlässig ….
--
Crown Heights Affair„Say A Prayer For Two“ (De-Lite Records) 1978 …. raffinierte Arrangements, die Bass Ostinato Figuren von „Mukie“ Wilson und der Affekt von Leadsänger Philip Thomas verschmelzen perfekt …. Genre Meisterstück ….
--
Parlet „Pleasure Principle“ (Casablanca) 197o …. der Off-Spin der „Weiberleit“ von Parliament sozusagen in full groove ….
--
Lafayette Afro Rock Band „Malik“ (America Records) 1974 …. ⚡️Blechbläsergewitter⚡️….
--
Con Funk Shun „Chase Me“ (Mercury) 1979 …. da hat Larry Blackmon sicher guad zugehört 👹 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope<iframe title=“Malik (Remastered)“ src=“https://www.youtube.com/embed/bKEyRrMXlpY?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Lafayette Afro Rock Band „Malik“ (America Records) 1974 …. ⚡️Blechbläsergewitter⚡️….
Oh ja, schon sehr toll. Ich habe eine Best-Of, da kann man eigentlich mit geschlossenen Augen auf die Trackliste tippen und trifft immer einen würdigen Kandidaten für diesen Thread.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Covermania revisited 657 …. :
Nancy Wilson „My Love Is Alive“ (Capitol) 1977 …. aus dieser Quelle überraschendes Gary Wright Cover mit Henry Davis + Steve Gadson ….
--
L.T.D. „Stand Up L.T.D.“ (A & M Records) 1979 …. hier die Quelle keine Überraschung …. und der „Hausbassist“ ist (hier mittlerweile) wohlbekannt 😎 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: funk, Ich höre gerade..., Oh my god that's the funky shit!
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.