Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks › Antwort auf: Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks
zoji
cleetusIch habe bis zum heutigen Tag gelebt bevor ich rausgefunden habe, dass dieses Masterpiece: <iframe title=“margaret singana – why did you do it“ src=“https://www.youtube.com/embed/AqxXRWXhL4Y?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> einfach nur ein Cover ist und das Original von ein paar funky Weißbroten mit seltsamen Frisen stammt. <iframe title=“Stretch – Why Did You Do It • TopPop“ src=“https://www.youtube.com/embed/smg2S8CssQU?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Freut mich, dass jemand den Mut hatte, der mir fehlte. Ich stand mindestens zehnmal davor, zuletzt vor wenigen Tagen, das hier einzustellen. Jedes mal hat mich die Selbstzensur zurückgepfiffen, zumal ich es nicht so elegant mit einer Coverversion hätte verknüpfen können: ein jedermann bekannter Hit von britischen, eben: Weißbroten, der, jedenfalls meine Compi zum Maßstab genommen, noch nicht einmal repräsentativ für die ist. Das geht hier doch nicht! Dabei war das, abgesehen von den Disco-Nummern meiner Kindheit vielleicht, die erste funky Nummer, die mich richtig gepackt hat, als Musik wirklich wichtig wurde. Und es gibt vermutlich auch nur wenige Songs, bei denen ich häufiger auf der Tanzfläche war (weshalb es mich auch überrascht, dass Du zwar mit einem mir völlig unbekannten Cover vertraut, aber am Original immer vorbeigeschlittert bist). Und das wäre nicht nur auf jeden Fall in meiner real nicht existierenden Top 100 der besten Funktracks, sondern sicherlich auch in der ersten Hälfte.
Als Nachzügler sind mir solche vermeintlichen Falschzuordnungen und Zurückhaltung natürlich völlig unbekannt und egal, der Song ist lupenreiner Funk und ohne Video hätte ich auch beim Original keine weiße Band aus England vermutet.
Die Version von Singana war sehr sicher (genau weiß ich es nicht) auf einer der um die Jahrtausendwende so beliebten „Rare Tracks/Grooves“-Sampler – oder auch auf einem Mojo Club Dancefloor Jazz-Sampler – die es zu der Zeit beim Müller/Libro günstig gab. 3CD-Boxen mit 25 Songs per Disc, man konnte davon ausgehen, dass sich unter den 75 Tracks zumindest 1-2 Vollknaller* befanden, „Why did you do it?“ war so einer. Hab den auch oft aufgelegt, wenn man das Lied leicht verlangsamt und den Bassdruck erhöht, fährts ziemlich gut rein.
Bin ansonsten mit meinem Los als Spätergeborener sehr zufrieden, als leicht verspäteter Digital Native habe ich vom Beginn der Home-PC-Jahre über Audiogalaxy, Tape Kingz, der Gründung von HHV (auf einmal gab es alles), Blog-Era-Music, dem Wiedererstarken von Vinyl generell und schließlich den Streamingportalen nicht gerade die schlechteste Zeitspanne erwischt um einen breitgefächerten Geschmack zu entwickeln (das Forum tat/tut natürlich sein übriges).
*noch so einer ist zb. Melba Moore – You stepped into my life. Oder Funky like a train von den Equals.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block