Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks › Antwort auf: Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks
cleetus
Als Nachzügler sind mir solche vermeintlichen Falschzuordnungen und Zurückhaltung natürlich völlig unbekannt und egal, der Song ist lupenreiner Funk und ohne Video hätte ich auch beim Original keine weiße Band aus England vermutet.
Die Version von Singana war sehr sicher (genau weiß ich es nicht) auf einer der um die Jahrtausendwende so beliebten „Rare Tracks/Grooves“-Sampler – oder auch auf einem Mojo Club Dancefloor Jazz-Sampler – die es zu der Zeit beim Müller/Libro günstig gab. 3CD-Boxen mit 25 Songs per Disc, man konnte davon ausgehen, dass sich unter den 75 Tracks zumindest 1-2 Vollknaller* befanden, „Why did you do it?“ war so einer. Hab den auch oft aufgelegt, wenn man das Lied leicht verlangsamt und den Bassdruck erhöht, fährts ziemlich gut rein.
Bin ansonsten mit meinem Los als Spätergeborener sehr zufrieden, als leicht verspäteter Digital Native habe ich vom Beginn der Home-PC-Jahre über Audiogalaxy, Tape Kingz, der Gründung von HHV (auf einmal gab es alles), Blog-Era-Music, dem Wiedererstarken von Vinyl generell und schließlich den Streamingportalen nicht gerade die schlechteste Zeitspanne erwischt um einen breitgefächerten Geschmack zu entwickeln (das Forum tat/tut natürlich sein übriges).
Von einer Falschzuordnung wollte ich gar nicht sprechen, ich höre das ja wie Du. Ich bin einfach ein wenig überrascht, weil das für mich, jenseits von Charterfolgen, eine Art gefühlter omnipräsenter Superhit ist, von dem ich annahm das ihn jeder kennt. Das dem nicht so ist, zumal Du wahrscheinlich ja ein bis zwei Dekaden jünger bist als ich, finde ich als Korrektur meiner Wahrnehmung interessant. Das in der Mojo-Reihe eher ein Cover zum Zuge kommt leuchtet mir auch ein, da war man ja schon ein bisschen bedacht, nichts zu offenkundiges zu nehmen.
Selbst bin ich stark verspäteter Digital Debile und habe vom zweiten Absatz nur noch „Vinyl“ und „Streamingportale“ verstanden.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)