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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Lil‘ Willie and The Rockin‘ Imperials „Crazy Stomp“ (Golden GR113)
https://www.youtube.com/watch?v=KGsnJhIui2E
eine lokale Größe des ruralen Louisiana, hier produziert durch George Perkins (war ein ausgezeichneter Southern Soul Sänger mit Songs wie „Crying In The Streets“, How Can A Brocken Man Survive“ und „No Need For A Black Man To Cry“, alle auf Golden Records) – auf der B-Side übrigens der epische Deep Soul Schmachtfetzen „I`m The One„…..
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The Herculoids „Get Back“ (Herculoids Records HR 1001)
https://www.youtube.com/watch?v=0eaAqBGvQgo
Dazu eine detailierte Backgroundstory hier :
http://hotpeasandbutta.com/45-review-herculoids-get-back/
PS 1) Die B-Side ist eine bis ins Mark erschütternde Sichteweise von „When Something Is Wrong With My Baby“ (aka Rural Gospel lässt grüßen) und 2) ich kenne einen Sammler der diese 45er beherbergt :teufel:
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Prime Mates „Hot Tamales Pts.1+2 (Sansu 465)
https://www.youtube.com/watch?v=XqcwAyikqAg
https://www.youtube.com/watch?v=bCLANm6BEiE
Zur Abrundung meiner heutigen Funkinjektionen nochmals nach New Orleans und zu dieser Gruppe von Studiomusikern, unter welchen sich dem Vernehmen nach auch Art Neville und Alain Toussaint befanden…..grosse Klasse !!!
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Lil‘ Willie and The Rockin‘ Imperials „Crazy Stomp“ (Golden GR113)
HIT! Sehr schöner Titel, ist auch auf einem der Buttshakers Comp.
Bei „I’m The One“ denke ich an den Material Song, funky too.
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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Catch-22Lil‘ Willie and The Rockin‘ Imperials „Crazy Stomp“ (Golden GR113)
HIT! Sehr schöner Titel, ist auch auf einem der Buttshakers Comp.
Bei „I’m The One“ denke ich an den Material Song, funky too.
Danke für die Erinnerung an die Herren Laswell & Co und deren Schaffen aus 1982 – ist das schon wirklich mehr als 30 Jahre her :doh:……
Und von Lil Willie gibts noch diesen Knaller :
Lil‘ Willie and The Rockin‘ Imperials „A Man doesnt last too long““ (Golden GR117)
https://www.youtube.com/watch?v=MfH1mHW1MZI
Weil sich nach dem Furor oft überraschend die Flut der Tränenozeane ergiesst, ist die B-Side mit „Tell Me Why“ pures Leid, Schriftgrösse 72…..
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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V.A Kompilation „The Funky Side of Goldband/Anla Records“ (Tramp Records)
Eben erschienen ist diese hochwertige Funk-Leistunsschau der Louisina Label Goldband und Anla Records aus 1967-1971.
Folgend einige Highlights und die jeweiligen Original 45`s, wobei die Jungs neben variantenreichem Südstaatenfunk (mit F versehen und auf dieser CD enthalten, gibt`s übrigens auch als Vinyl !!)) auch Einiges an Schmerz zu verkörpern bereit waren (mit D aka DEEP versehen)
Claude Shermack „Keep On Keeping On“ (F) “A Fools Tears” (D) Goldband G-1136
Count Rockin‘ Sidney „Back Door“ (F) “ Bury The Hatchet“ (F) Bold 1006
Chester Randle’s Soul Senders „Take A Little Nip“ (F) „Why Did I Let You Go“ (D) Anla 105
Soul Shouting Tommy „I’m The Man“ (F) “To Be Loved By You“ (D) Anla 108
Dynamic Adam & His Execitements „Forgive Me“ (F) “She`s gone” (D) Anla 113
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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soulpopeDanke für die Erinnerung an die Herren Laswell & Co und deren Schaffen aus 1982 – ist das schon wirklich mehr als 30 Jahre her :doh:……
fühlt sich eher unwirklich an:-)
Material waren ein interessantes Projekt, vom No Wave, Experimental über Jazz, Funk, Dub bis zur Kooperation mit zB Herbie Hancock, William S. Burroughs, Afrika Bambaataa, John Lydon @friedrich: hast du dich damit schon näher beschäftigt? Paßt doch in deine Plattenkiste.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Catch-22fühlt sich eher unwirklich an:-)
Aus dieser Zeit drängt sich auch noch folgende Erinnerung auf :
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Catch-22Material waren ein interessantes Projekt, vom No Wave, Experimental über Jazz, Funk, Dub bis zur Kooperation mit zB Herbie Hancock, William S. Burroughs, Afrika Bambaataa, John Lydon @friedrich: hast du dich damit schon näher beschäftigt? Paßt doch in deine Plattenkiste.
Material – Temporary Music 2 (1981)
Ich verstehe zwar nicht ganz, wie mein Name hier ins Spiel kommt, doch ja – ich habe noch diese 12″ im Plattenschrank stehen. Auf der A-Seite gibt es mit Reduction knochentrockenen Minimal Funk zu hören, auf der B-Seite mit Secret Life Proto-House oder so. Ich habe das damals geliebt und finde es auch heute noch sehr gut.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Friedrich
Ich verstehe zwar nicht ganz, wie mein Name hier ins Spiel kommtIch hab’s mir gedacht (siehe unten).
FriedrichIch habe das damals geliebt und finde es auch heute noch sehr gut.
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Ich schiebe mal was aus der Jazz Fusion Ecke hinterher.
Herbie Hancock – Spank-A-Lee (von Thrust, 1974)
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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http://www.youtube.com/watch?v=lGe7rf-27cE
Earnest Jackson „Hogwash“ (F) „Love and Happiness“ (S) Stone 200
http://www.youtube.com/watch?v=uP2fq4pFQxk
Earnest Jackson „Funky Black Man“ (F) „Why Can`t I Love Somebody“ (D) Stone 203
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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soulpopeAus dieser Zeit drängt sich auch noch folgende Erinnerung auf
An dem frühen B. Laswell hatte ich damals kein Interesse, er kam dann erst mit One Down ins Spiel.
We want the Funk, aber es war – warum auch immer – nicht einfach abseits des Mainstream Hörerfahrungen zu sammeln. James Brown, Rick James, Johnny Guitar Watson, Rare Earth, War, Temptations, Zapp, „Shaft“, Average White Band, die frühen Commodores, Chic, Curtis Blow kannte man, aber es gab auch Begierde nach mehr.PS
fällt mir grad ein: Ruth Rockenschaub moderierte die Radiosendung „Soultrain“, damals für uns ein guter und wichtiger Input was Black Music betraf.--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Catch-22An dem frühen B. Laswell hatte ich damals kein Interesse, er kam dann erst mit One Down ins Spiel.
We want the Funk, aber es war – warum auch immer – nicht einfach abseits des Mainstream Hörerfahrungen zu sammeln. James Brown, Rick James, Johnny Guitar Watson, Rare Earth, War, Temptations, Zapp, „Shaft“, Average White Band, die frühen Commodores, Chic, Curtis Blow kannte man, aber es gab auch Begierde nach mehr.PS
fällt mir grad ein: Ruth Rockenschaub moderierte die Radiosendung „Soultrain“, damals für uns ein guter und wichtiger Input was Black Music betraf.Bei mir kam, von eigen Zufallstreffern abgesehen, durch die Hintertür meiner Sammelleidenschften für den Deep Soul zustande . denn die meisten 45`s mit „Southern Downtempo Sides“ hatten zumeiste „Souther Funk“ als „Uptempo- bzw Danceside“ und ich erlebte auch den einen oder anderen „Schatzfund“ bei Retailern oder anderen unverhofften Quellen in Louisiana, Texas etc….hier in Wien stiess ich damals in den frühen 80ern auf Unverständniss/Unkenntniss……heute ist da eine neue Sammlergenration, welche auch durch vorzügliche Kompilationen „gecatert“ wird…übrigens, weil so gut, nochmals ein Plug für
V.A Kompilation „The Funky Side of Goldband/Anla Records“ (Tramp Records)
Diese kleine Funkhistorie – unterstütz durch einen vorzüglichen Begleittext – erzählt viel von der musikalischen Geschichte des Südens in den 60ern/70ern…
P.S Ruth Rockenschaub hörte ich nie, las aber das sie eine ziemlich kultigen Vortrag hatte;-)….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: funk, Ich höre gerade..., Oh my god that's the funky shit!
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