Bonnie ‚Prince‘ Billy – Beware

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bonnie ‚Prince‘ Billy – Beware

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 123)
  • Autor
    Beiträge
  • #6845633  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Prodigal Son“Beware“ ist aus meiner Sicht das beste Album seit „Master“.

    Oh wow! Jetzt freue ich mich doch auf morgen, wenn sie hoffentlich bei mir ankommt. Die Platten der vergangenen Jahre haben mich nicht sonderlich begeistern können – vielleicht kann es ja diese.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6845635  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Ich hoffe das. Es ist nicht in der Darkness / Master Liga, aber sehr gut. Jetzt kann man die letzten Alben (bes. Ausrutscher wie Brave And Bold) späestens vergessen.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #6845637  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,272

    @ Rossi
    Spröde ist ja hauptsächlich das Frühwerk, welches Will unter den Palace Pseudonymen veröffentlich hat. Die Bonnie Prince Billy Alben sind schon sehr zugänglich. Sein Hauptwerk „I See A Darkness“ solltest du dir auf jeden Fall mal zulegen, das ist zwar nicht poppig, hat aber durchweg sehr melodiöse Kompositionen. „Ask Forgiveness“ ist recht schlicht mit durchaus schönen Melodien. Das letztjährige Vorgängeralbum „Lie Down In The Light“, welches unverständlicherweise selbst hier kaum vorkam, kommt schon recht nahe an den „Beware“ Sound heran und hat flüssigere Melodien.
    Ich würde dir vor allem „Ease Down The Road“ ans Herz legen, das ist recht schmissig, nicht spröde, reichhaltig instrumentiert und sehr kurzweilig.
    „Master & Everyone“, welches Prodi Son dir empfiehlt mag ich noch mehr, dass ist dann aber schon sehr lagerfeuermäßig, sehr bedächtig, nur Billy und Chanteusengesang im Background.
    Also Zusammenfassung von mir, für dich:
    1. Darkness
    2. Ease Down The Road
    3. Lie Down in the Light
    4. Ask Forgiveness

    Dann solltest du spätestens alles wollen.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #6845639  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,334

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    --

    #6845641  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Prodigal SonJetzt kann man die letzten Alben späestens vergessen.

    niemals.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #6845643  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,669

    Und was haltet ihr von der im vorletzten Jahr erschienenen EP mit Meg Baird?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6845645  | PERMALINK

    mogwai

    Registriert seit: 16.11.2003

    Beiträge: 1,876

    die ist großartig! wunderbare coverversionen, teilweise sehr stark vom original abweichend (was im fall von r. kelly oder danzig auch ganz gut so ist ; )).

    --

    #6845647  | PERMALINK

    fanti

    Registriert seit: 17.07.2003

    Beiträge: 3,351

    Mein Exemplar wird die Tage kommen. Freue mich schon sehr darauf. Nachdem ich die beiden letzten Alben ja mit leichter Entäuschung hörte hoffe ich jetzt dass mich Beware mal wieder so richtig umwerfen kann.

    --

    Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.
    #6845649  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    Ich habe das Album jetzt auch einige Male in Ruhe hören können und wage langsam eine Bewertung. Es ist erst mein fünftes Bonnie Prince Billy Album (Superwolf eingeschlossen), daher kann ich es kaum mit seinem Gesamtwerk vergleichen. Für mich eine Platte ohne wirkliche Höhepunkte, allerdings auch ohne richtige Schwachstellen. Die Platte entfacht eine Art Schwebezustand, egal ob sie im Hintergrund läuft oder ich konzentriert zuhöre, ich fühle mich wohl. Das läßt sich mich dann, wenn auch knapp, zu vier Sternen greifen. Ein kleiner Vergleich dann doch noch, „Lie Down In The Light“ gefiel mir, aufgrund der sehr starken ersten Seite, einen Tick besser.

    --

    #6845651  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,398

    Schon sehr schön, aber nachdem ich vom Country-Schwerpunkt gehört habe, hatte ich etwas mehr erwartet. Pendelt sich bei schwachen **** ein.

    --

    #6845653  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,272

    Auch Pitchforkmeint: richtig gutes Album

    pitchfork

    In his review of last year’s exceptional Lie Down in the Light, Stephen Deusner noted just how consistent Will Oldham’s output had become, bemoaning somewhat Oldham’s inability to truly excite. But there’s a yin to that yang, that being Oldham has amassed such an army of friends and co-conspirators that he can create an album of Lie Down’s quality without excessive pressure or to-do. For the second year in a row, Oldham drops a fully-formed, gorgeously wrapped disc with little buildup, though Beware will receive a promotional bump (a small tour and, in some markets, local-cable commercials) that Oldham begged off of Lie Down. Beware moves Oldham closer still to proper country music, uprooting some of Lie Down’s balmy Appalachian posts for robust, quivering compositions recorded with an almost entirely new group of musicians.

    So Beware is Oldham’s „big“ record (touring, promotion, etc.), but musically the album seems in many ways smaller– or at least more level– than Lie Down. Beware contains no sentiment as scintillating as „So Everyone“’s ode to public intimacy, no melody quite as curvaceous as „For Every Field There’s a Mole“, and its considerably more ominous artwork and lyrical content feel more in line with Oldham’s norms. From its imperative title to „Afraid Ain’t Me“’s final instructions to „Work, baby,“ Oldham seems more inclined than ever to instruct and guide, a move befitting his age, experience, and the role he plays in the indie-rock community.

    It’s a role that, predictably, Oldham turns upside down within moments of the album’s first lines, circling the title’s sure-handed warning around himself: „Beware of me.“ Oldham acolytes already know this, as Oldham often fibs– or „sings in character,“ to be judicious– but Beware still stands as Oldham’s sagest album yet, with many of its poignant moments arriving as knowing declarations. It’s strange to suggest that Oldham is suddenly somehow wiser, but Beware doesn’t lack for perspective. He talks lovingly of children, pokes fun at his physique, and receives an „unfinal call“– a warning– from an angel. When on the lover’s hymn „My Life’s Work“ Oldham says, „I take this load on/ It is my life’s work,“ he could just as easily be talking about the burdens of cult artistry.

    Elsewhere, the familial comforts of Lie Down have been replaced with ribald, cowboy promiscuity. Oldham’s characters‘ relationships with women have developed into a loving, frustrating dependence: „It’s kind of easy to have some fun/ When you don’t belong to anyone.“ He occasionally aims for the type of woebegone romanticism Jack White’s been hamming at for years, singing during the goofy horn-led rocker „You Don’t Love Me“, „You say my kissing rates a six on a scale of one to 10/ And you wouldn’t pass the time with me ‚cept you’re tired of all your friends.“ When he commits, divulging that he wants to be your „only friend,“ he’s immediately on the defensive: „Is that scary?“

    Beware’s backing cast might lean a bit hard on conventional arrangements, but even when Oldham’s not turning American musics on their heads, he paws at them playfully. Songs spire heartily upwards („You Are Lost“) or move in fits („Heart’s Arms“); buzzing slide guitars and plucked banjos don’t sound laconic, they sound nervy. Sometimes the convention-chucking is more explicit, like the flutes and flanged guitars of the ropey „I Am Goodbye“ or the twiddling marimba on „You Can’t Hurt Me Now“. The resultant songs have a familiarity that aims them toward the back of your brain but an internal energy that prods them into prominence with repeated listens.

    Oldham has once again surrounded himself with voices, lending credence to the characters and modes he slips in and out of. Unlike Lie Down’s Amy Webber or The Letting Go’s Dawn McCarthy, Jennifer Hutt and Emmett Kelly (among others) serve less as foils than as gatherers, doubling and tripling Oldham’s creak like some gospel-not-gospel choir. It is warm and well-felt music, to the point where the message of a song like „I Don’t Belong to Anyone“ might differ substantially had a younger Oldham performed it sans accompaniment („Don’t Belong“ is followed, incidentally, by „There Is Something I Have to Say“, the lone, croaky Beware track that might’ve fit on Master and Everyone).

    The sheer number of roles that Oldham inhabits, however, should prevent anyone from drawing hard conclusions about his state of mind. Beware feels more severe and less physical than Lie Down, but Oldham still talks about his tummy on two separate occasions. It feels wise, but there’s Oldham, hooting and whooping during „I Am Goodbye“. It feels content in its place, but there’s the commercial during „Ellen“ in the New Orleans market. When Oldham sings, „I know everyone knows the trouble I have seen/ That’s the thing about trouble you can love,“ he might well be jiggling his belly at artist-audience relationships. Impossible to say whether Oldham’s being candid or goofing on despair, but either way, he’s earned the right.

    — Andrew Gaerig, March 27, 2009

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #6845655  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    So richtig brilliant finde ich die neuen Songs nach dem zweiten Hören bisher nicht, aber Beware ist ein recht unterhaltsames Album mit viel Humor. Es spielt mit Country- und Folkmustern und hält ein paar Überraschungen bereit. Wohl keine Großtat, aber es macht Spaß.

    Überragende Höhepunkte konnte ich bisher nicht feststellen; fürs erste gefallen mir „I won’t ask again“ und „I am Goodbye“ am besten. Und ich finde den Auftakt gleich sehr amüsant: „I want to be your only friend. Is that scary?“

    --

    To Hell with Poverty
    #6845657  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Go1Wohl keine Großtat, aber es macht Spaß.

    Der Spaß lässt mit der Zeit freilich wieder nach. Ich bin mir immer noch nicht völlig sicher, was ich von dem Album halten soll. Es enthält genug gute Songs, um es zu behalten, aber wenn es mir jemand klaute, würde ich es nicht nochmal kaufen. Es unterhält mich, aber es berührt und bewegt mich nicht. Beware wirkt auf mich ein bißchen wie ein Formexperiment oder eine Spielerei: Oldham greift sich Muster aus Country und Americana und bringt „unpassende“ Elemente hinein, sei es in den Texten oder in der Instrumentierung (hier eine Marimba, dort ein Saxophon oder eine Wah-Wah-Gitarre). Zur Abwechslung streut er noch ein bißchen Jazz-Folk („There is something…“) oder 70er-Folk-Rock mit Flöte ein („Afraid ain’t me“). Er macht das ganz gut, aber letztlich lässt es mich doch ein bißchen kalt, es bedeutet mir nicht viel.

    Am besten gefallen mir zur Zeit „Beware your only Friend“, „I am Goodbye“ und das amüsante „You don’t love me“. Und „Death Final“ hat eine schöne Melodie.

    --

    To Hell with Poverty
    #6845659  | PERMALINK

    tommy

    Registriert seit: 30.10.2005

    Beiträge: 423

    Wieder ein Album das an seine Großtaten eindeutig nicht heranreicht! Eher eine Enttäuschung nach dem ergreifenden „Lie down in the light“!
    Das beste an diesem Album ist das Cover!

    --

    "And then this pussy Kurt Cobain came along and ruined everything" - Randy "The Ram"
    #6845661  | PERMALINK

    brundle

    Registriert seit: 08.05.2005

    Beiträge: 555

    TOMMYDas beste an diesem Album ist das Cover!

    ich finde, dass das cover irgendwie garnicht zum sound des albums passt.
    da hätte sowas in die richtung von neil youngs „comes a time“ oder dylans „nashville skyline“ besser gepasst.

    --

    "and now for something completely different!"
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 123)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.