Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,661 bis 3,675 (von insgesamt 6,556)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

@ bobsfan:
    Mit dieser Art von Phasen-Ranking kann ich gar nichts anfangen – Nail hat es ja schon gesagt – das ist noch voll von Beliebigkeiten – und wieso zählt Infidels zu der „religiösen Phase“?
    Bitte setze doch mal ALLE Dylan-Alben in eine qualitative (natürlich streng subjektiv) Reihenfolge, ich wüsste gern wo dann z.B. „Under the red sky“ steht.

Hier mein Ranking: http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=2433451#post2433451

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    #299973  | PERMALINK

mick67

bobsfan“Dylanfan seit über 50 Jahren“ !

Wie geht das?

--

#299975  | PERMALINK

mighty-quinn

bobsfanIch habe alle diese Alben “ von Veröffentlichung an “ sehr oft gehört (es gibt für mich keine Dylanalben, welche es nicht wert wären gehört zu werden) und dazu meine persönliche Meinung:

– „D u. Dead „- ein wenig schlampig – aber doch zu hören (vor allem unter seinen persönlichen Schilderungen
    der Konzerte – im Zusammenhang mit dem Versagen seiner Stimme – in “ Chronicles “ )

– „Empire Burlesque“ – für mich ein starkes Album mit Songs wie :“I´ll remember you“, Emotionally yours“ ,“ When
    the night comes…“ und dem unvergleichlichen „Dark Eyes“!

– „Knocked out ..“ -wohl – wie der Name schon sagt – eines seiner schwächeren Alben – aber auf „Brownsville
    Girl!“ will ich nicht verzichten!!

– “ Under the red Sky“ – wie kommst Du denn auf die Idee – das ist doch ein ganz starkes Album! „“Under The
    Red Sky, Unbelievable, Born in Time oder Cat´s in the well – für mich Meilensteine!

Gut – die Geschmäcker sind verschieden – aber als Dylanfan?????:lol:

Under the red sky mag ich auch sehr gerne. Born in time ist allein das Geld wert. 2×2 auch schön. gebe ich gute ***. und saved ist tipp-topp. sehr frisch und druckvoll.

--

Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #299977  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Mick67Wie geht das?

Vielleicht indem man Dylan Thomas mit einbezieht?

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #299979  | PERMALINK

mick67

Das wird’s sein.

--

#299981  | PERMALINK

bobsfan

@ All the last writers:

1. Ich habe Dylan das erste Mal mit 14 Jahren gehört – das war 1961 – als 50 Jahre ago!!! Seit dieser Zeit liebe ich ihn und habe auch wegen Bob (und natürlich den Beatles ) Gitarre gelernt und eine Band gegründet, welche ich auch bis zum Studium im Jahre 1970 hatte.

2. Zum Problem des „Was wirklich an der Spitze steht“:

Ihr“ junges Volk“ (soll nur ein Scherz sein!:lol:) könnt Euch das sicher kaum vorstellen – ich habe jedes Dylanalbum -vom ersten bis zum letzten – als Neuerscheinung, als wirklich neues Album erlebt.Da ist es dann nicht so einfach zu sagen – das von 19… ist besser als das von 20..- es war für mich immer neu und eben deshalb auch meine grobe Aufteilung in Perioden (die sind eigentlich auch noch zu wenig!).

Eigentlich hat Bob alle seine wirklich großen Hits schon mit ins Leeds-Studio gebracht (die Aufnahmen kannte ich natürlich damals noch nicht) und auf seinen ersten 6 Alben geschaffen und veröffentlicht, welche bis heute bei seinen Tourneen in unterschiedlichsten Fassungen zu hören sind.
    Auf weiteren Alben kamen dann nur noch einige große Hits – wobei für mich „Blood On The Tracks “ weit herausragt.
    Ja und dann habe ich bei jedem neuen Album von Bob immer was gefunden, was mich begeistert hat.
    Randvoll Hits – wie bei den ersten – war dann kein Album mehr. Aber für mich war es immer sehr stark.
    Wegen der Erinnerung an die ersten reinen Akustikalben haben mir eben auch „Good As I Been To You“ und World Gone Wrong“ so gut gefallen!
    Und bei den letzten Alben habe ich auch überall meinen Lieblingssong gefunden.
    Aber nun mache mal ein wirkliches Ranking über die erlebten Jahre – da machst Du immer etwas falsch..

Ich höre aber seit vielen Jahren jeden Morgen! -während der Morgentoilette und Frühstück(nach einmal Nachrichten hören) ein Orginalalbum, Outtakes und Konzertmitschnitte von (in chronologischer Reihenfolge) oder eine Folge „Theme Time Radio“ – also ich stehe schon im Stoff und habe – zugegebenermaßen – schon eine Dylanmacke!
    (Zur Zeit liebe ich (und spiele auf der Gitarre) „Blind Willie McTell“ sehr – könnte auch sofort auf die Liste – aber leider gibts das nur als boot!)

Ich könnte jetzt meine 10 Lieblingssongs auflisten – und wenn ich morgen wieder mal ´ne Liveaufnahme von anderen Songs höre ändert sich plötzlich alles!
    Also, ich lasse das so stehen und ihr nehmt es mir einfach ab! Jeder kann es anders sehen – ist sowieso Geschmackssache.

3.Das mit „Mielke “ finde ich sehr geschmacklos – sollte hier nicht üblich werden!:roll:

--

Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #299983  | PERMALINK

nail75

bobsfan@ All the last writers:

1. Ich habe Dylan das erste Mal mit 14 Jahren gehört – das war 1961 – als 50 Jahre ago!!! Seit dieser Zeit liebe ich ihn und habe auch wegen Bob (und natürlich den Beatles ) Gitarre gelernt und eine Band gegründet, welche ich auch bis zum Studium im Jahre 1970 hatte.

Lieber Opa (soll nur ein Scherz sein! :lol:),

Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal, aber wie hast Du 1961 Dylan gehört? Warst Du 1961 in New York und hast Dylan in einem Club in Greenwich Village spielen hören? Wie bist Du 1962 an das Debüt gekommen – das war ja vermutlich nicht gerade leicht aufzutreiben, vorausgesetzt, man wusste überhaupt, dass es existierte, denn musikalisch lässt sich Dylans spätere Klasse ja kaum ermessen.

Hast Du damals nicht in der DDR gelebt? Das hat es wohl nicht leichter gemacht, nach New York zu fliegen bzw. Dylan-Platten zu beschaffen. Wir hatten hier mal einen nicht-forumstauglichen Mann aus der ehemaligen CSSR, der hat in einigen normalen Augenblicken die Schwierigkeiten beschrieben, im Ostblock überhaupt irgendwelche westliche Popmusik aufzutreiben. Das war schon sehr interessant.

Ich nehme an, mit den ersten 6 Alben meinst Du die Alben 2-7 (also bis Blonde On Blonde). Findest Du John Wesley Harding schwächer und weniger essentiell als die Alben davor – und wenn ja, wieso?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #299985  | PERMALINK

mick67

Edit: Nail hat den Job übernommen.

--

#299987  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Wusstet Ihr nicht, dass Dylan als blinder Passagier auf Güterzügen (die fuhren da damals noch so langsam, dass man immer auf- und abspringen konnte) 1961 durch die DDR gereist ist?

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #299989  | PERMALINK

skydog

j.w.Wusstet Ihr nicht, dass Dylan als blinder Passagier auf Güterzügen (die fuhren da damals noch so langsam, dass man immer auf- und abspringen konnte) 1961 durch die DDR gereist ist?

:lol:

--

***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #299991  | PERMALINK

bobsfan

nail75Lieber Opa (soll nur ein Scherz sein! :lol:),

Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal, aber wie hast Du 1961 Dylan gehört? Warst Du 1961 in New York und hast Dylan in einem Club in Greenwich Village spielen hören? Wie bist Du 1962 an das Debüt gekommen – das war ja vermutlich nicht gerade leicht aufzutreiben, vorausgesetzt, man wusste überhaupt, dass es existierte, denn musikalisch lässt sich Dylans spätere Klasse ja kaum ermessen.

Hast Du damals nicht in der DDR gelebt? Das hat es wohl nicht leichter gemacht, nach New York zu fliegen bzw. Dylan-Platten zu beschaffen. Wir hatten hier mal einen nicht-forumstauglichen Mann aus der ehemaligen CSSR, der hat in einigen normalen Augenblicken die Schwierigkeiten beschrieben, im Ostblock überhaupt irgendwelche westliche Popmusik aufzutreiben. Das war schon sehr interessant.

Ich nehme an, mit den ersten 6 Alben meinst Du die Alben 2-7 (also bis Blonde On Blonde). Findest Du John Wesley Harding schwächer und weniger essentiell als die Alben davor – und wenn ja, wieso?

Könnte auch mit 48-49 Jahren leben!!! Es ist doch alles lange her!!:lol:

Aber ich denke wir hatten den Burschen schon 1961 auf einen Bluessampler.
    Kann ich natürlich nicht beweisen…Ich denke 2-3 Jahre sind da unbedeutend für das was ich ausdrücken wollte!

Ich hatte einen guten Freund, dessen Bruder Seemann war und den Blues sehr liebte. Er hat uns beide an den Blues und die alten Negerbluesrecken herangeführt. Wir hörten bei ihm die Platten, welche er mitgebracht hatte – und da war wohl auch ein gewisser Bob Dylan auf einem Sampler. Natürlich auch Bill Haley..

Richtig bemerkt hatten wir ihn natürlich erst als er Ende 1962 die LP „Bob Dylan“ mitbrachte und wir sie begeistert wohl mindestens 1000 mal gehört haben. Das verrgesse ich nie!
    Heute wäre diese echte alte LP aus den Staaten wohl ein Vermögen wert – aber wer weiß ob es sie noch gibt.

Danach war Bob Dylan ein Name und glaube mir – es gab Mittel und Wege sich die Platten zu besorgen (zwischen 150 und 200 Ostmark) – und wir haben es getan!
    Und bei diesem Kampf und den Preis kannst Du Dir sicher vorstellen, was Dir dann die Platte wert war!:sonne:

Die erste die mir dann allein gehörte war „Another Side Of Bob Dylan“ und eine italienische Raubpressung „A Rare Batch Of A Little White Wonder“(Falls ich mich hier richtig erinnere) – wann weiß ich natürlich nicht mehr so genau.

Gerade die CSSR war für uns Ossis ein Plattenrefugium! Supraphon (die tschechische Plattenfirma) veröffentlichte viele Lizenzplatten recht zeitnah – und wir waren immer informiert (auch ohne twitter und facebook!).
    Ich habe Ende der 60-er einen Dylansampler in Mono der Firma Supraphon erstanden(da gab es am Anfang sogar einen Plattenclub, welcher einige Westplatten in Lizenz anbot). Einen ähnlichen Sampler gab es in der DDR erst viel, viel später! (Ja, es gab eine Dylanplatte bei Amiga – und die habe ich natürlich auch noch!)

Und – wie gesagt – spätestens ein halbes Jahr nach Erscheinen hatte ich fast immer meine neue Dylan-LP. Da gab es einen richtigen Schwarzmarkt und je geiler Du auf die Scheiben warst umso teurer wurden sie…

Da war Plattensammeln noch eine Guerillaaufgabe mit starken Siegesgefühlen bei Erfolg.

Später gab es dann fast alle LPs über Jugoslawien – die waren dann etwas billiger.Da konntest Du bei in der DDR arbeitenden Jugos oder Cubanern richtig Bestellungen aufgeben und die Platten recht zeitnah erhalten – war geiler wie heute eine neue Scheibe zu erkämpfen!!
    Leider habe ich die meisten LPs am Ende der DDR-Zeit gegen einen guten Preis auf dem Flohmarkt verhökert und alles in CDs eingetauscht….Zum Glück habe ich wenigstens ein paar behalten…
    Dafür konnte ich gleich nach der Wende bis zur Auflösung Mitglied im“ Dylantree“ werden und mich gut versorgen.
    So – nun habt ihr meine Lebensgeschichte „in Dylan“!

zu JWH:

Natürlich ist JWH auch eine feine Scheibe mit guten Songs – aber die Vielzahl der großen Hits der ersten 6 (7) Platten findest Du dort eben auch nicht mehr!

--

#299993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Es gab da eine Blues-LP, auf der Dylan neben anderen vertreten war, aber ich hab die Infos nicht zur Hand und es kommen mir weder Titel noch die anderen beteiligten in den Sinn… aaargh! Vielleicht war’s ja die? Aber Haley war da mit Bestimmtheit nicht drauf, es waren nur (ca.) vier Künstler vertreten, jeweils mit mehreren Songs.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #299995  | PERMALINK

bobsfan

gypsy tail windEs gab da eine Blues-LP, auf der Dylan neben anderen vertreten war, aber ich hab die Infos nicht zur Hand und es kommen mir weder Titel noch die anderen beteiligten in den Sinn… aaargh! Vielleicht war’s ja die? Aber Haley war da mit Bestimmtheit nicht drauf, es waren nur (ca.) vier Künstler vertreten, jeweils mit mehreren Songs.

Nee – auf der Bluesplatte war Haley nicht drauf – der Seemann liebte Haley und brachte auch Haley Platten mit – es war die Zeit damals!!!:party:

--

#299997  | PERMALINK

redbeansandrice

bobsfan
    So – nun habt ihr meine Lebensgeschichte „in Dylan“!

tausend dank, da hat sich das nachhaken doch gelohnt… !

--

.
    #299999  | PERMALINK

mick67

bobsfan…Aber ich denke wir hatten den Burschen schon 1961 auf einen Bluessampler.

Gute Güte! So ein Unsinn. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus.

Kleiner Tipp: sag doch einfach, Du hast da wohl was mit Woodie Guthrie verwechselt. Das dürfte selbst Meister Bob nicht stören.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,661 bis 3,675 (von insgesamt 6,556)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.