Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,646 bis 3,660 (von insgesamt 6,556)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

nail75
    Nein, eben nicht. Ich meine deprimierend schlecht: Stell Dir vor, dass Du Dich nach dem Anhören der Platten beschissen fühlst und denkst, dass Du jetzt Dinge weißt, die Du lieber nicht erfahren hättest. Es gibt nichts positives auf diesen Alben.

http://www.youtube.com/watch?v=_B4a-sQaKIQ

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    #299943  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

gypsy tail windDie beste Version von „Tangled Up in Blue“ ist aber auf dem (mittelprächtigen) „At Budokan“ zu finden! :liebe:

Du meinst Shelter from the storm, oder?

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #299945  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

gypsy tail windNein, ich meinte „Simple Twist of Fate“… ogottogott… man sollte sich nicht auf sein Gedächtnis verlassen, nachdem man zwei Tage Schmerzmittel genommen hat. :roll:

j.w.Du meinst Shelter from the storm, oder?

Siehe oben – aber „Shelter from the Storm“ ist auf Budokan auch grossartig, ja!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #299947  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@nail
    Nenn mir doch mal ein richtig schlechtes Dylan-Album aus den achtziger Jahren. Ich kenne keines, vielleicht habe ich ja eines verpasst.;-)
    Bisher dachte ich immer, ich hätte alle.

--

#299949  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Bgigli@nail
    Nenn mir doch mal ein richtig schlechtes Dylan-Album aus den achtziger Jahren. Ich kenne keines, vielleicht habe ich ja eines verpasst.;-)
    Bisher dachte ich immer, ich hätte alle.

Ich heiße zwar nicht nail, aber:
    Meine Flop-3 der schlechtesten Dylanalben aus den Jahren 81-90:
    01. Down in the groove **
    02. Knocked out loaded **
    03. Under the red sky **

--

#299951  | PERMALINK

nail75

j.w.Ich heiße zwar nicht nail, aber:
    Meine Flop-3 der schlechtesten Dylanalben aus den Jahren 81-90:
    01. Down in the groove **
    02. Knocked out loaded **
    03. Under the red sky **

1. Dylan And The Dead *
    2. Knocked Out Loaded *
    3. Down In The Groove *1/2
    4. Under The Red Sky *1/2
    5. Saved **

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #299953  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ja, Spaß beiseite. Diese Nennungen habe ich erwartet, aber Down in the Groove beispielsweise habe ich ab Erscheinung wirklich mehr als ein halbes Jahr permanent ‚rauf und ‚runter gehört. Bei den anderen kaum anders. Nur die Dead-Platte finde ich zwar auch völlig daneben, aber nur schlecht ausgewählt, es gibt ja erheblich bessere Mitschnitte aus dieser Kollaboration. Den anderen Platten kann ich nach wie vor viel abgewinnen. Der Hase im Pfeffer liegt meines Erachtens bei Ihnen darin, dass Dylan als Persönlichkeit auf Ihnen nicht allzusehr umrissen erscheint, sondern diese Musik in diesem Arrangement auch mit jedem anderen Sänger funktionieren kann, ohne dass Dylan wirklich fehlen würde. Diese Austauschbarkeit, diese mangelnde künstlerische Kontrolle ist ja das, was er in Chronicles selber bedauert hat.

--

#299955  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Edith

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #299957  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Ich habe alles Offizielle und einige Boots , teilweise doppelt auf CD und Vinyl. Aber die 80-er fehlen quasi völlig. Verhallte Drums, Frauenchöre und Mark Knopfler- Gitarren brauch ich nicht von Dylen. Nur schwer erträgliche Phase. Not my Bob

--

Beiträge nicht KI- generiert                       Contre la guerre                         ...and the saviors who are fast asleep...        
    #299959  | PERMALINK

bobsfan

Ich habe alle diese Alben “ von Veröffentlichung an “ sehr oft gehört (es gibt für mich keine Dylanalben, welche es nicht wert wären gehört zu werden) und dazu meine persönliche Meinung:

– „D u. Dead „- ein wenig schlampig – aber doch zu hören (vor allem unter seinen persönlichen Schilderungen
    der Konzerte – im Zusammenhang mit dem Versagen seiner Stimme – in “ Chronicles “ )

– „Empire Burlesque“ – für mich ein starkes Album mit Songs wie :“I´ll remember you“, Emotionally yours“ ,“ When
    the night comes…“ und dem unvergleichlichen „Dark Eyes“!

– „Knocked out ..“ -wohl – wie der Name schon sagt – eines seiner schwächeren Alben – aber auf „Brownsville
    Girl!“ will ich nicht verzichten!!

– “ Under the red Sky“ – wie kommst Du denn auf die Idee – das ist doch ein ganz starkes Album! „“Under The
    Red Sky, Unbelievable, Born in Time oder Cat´s in the well – für mich Meilensteine!

Gut – die Geschmäcker sind verschieden – aber als Dylanfan?????:lol:

--

Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #299961  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

bobsfan- “ Under the red Sky“ – wie kommst Du denn auf die Idee – das ist doch ein ganz starkes Album! „“Under The
    Red Sky, Unbelievable, Born in Time oder Cat´s in the well – für mich Meilensteine!

Gibt es von Dir schon ein Ranking der Dylan-Alben?
    Und wie weit nach oben geht Deine verbale Bewertung von Dylanalben? Meint „ganz starkes Album“ so was wie „knapp hinter Blood on the tracks“ oder eher sowas wie „ähnlich grandios wie Saved“?

--

#299963  | PERMALINK

nail75

BgigliJa, Spaß beiseite. Diese Nennungen habe ich erwartet, aber Down in the Groove beispielsweise habe ich ab Erscheinung wirklich mehr als ein halbes Jahr permanent ‚rauf und ‚runter gehört. Bei den anderen kaum anders. Nur die Dead-Platte finde ich zwar auch völlig daneben, aber nur schlecht ausgewählt, es gibt ja erheblich bessere Mitschnitte aus dieser Kollaboration. Den anderen Platten kann ich nach wie vor viel abgewinnen. Der Hase im Pfeffer liegt meines Erachtens bei Ihnen darin, dass Dylan als Persönlichkeit auf Ihnen nicht allzusehr umrissen erscheint, sondern diese Musik in diesem Arrangement auch mit jedem anderen Sänger funktionieren kann, ohne dass Dylan wirklich fehlen würde. Diese Austauschbarkeit, diese mangelnde künstlerische Kontrolle ist ja das, was er in Chronicles selber bedauert hat.

Vor allem hat Dylan in Chronicles geschrieben, dass er künstlerisch am Ende war und zweifelte, ob er überhaupt einmal wieder ein vernünftiges Album machen könnte. Ob sich das alles so zugetragen hat, wie er es erinnert, sei mal dahingestellt, aber de facto war Dylan Mitte/Ende der 1980er künstlerisch erledigt und zwar nicht, weil er keine Kontrolle gehabt hätte, sondern weil er zu viel Kontrolle hatte, sie aber nicht ausüben konnte und ihm niemand sagte (oder er es – zumindest zeitweise – ignorierte), dass er nur Dreck veröffentlichte. Die Antwort, warum er das überhaupt machte, ist natürlich überaus banal und lautet, dass er nichts anderes konnte. Was sollte Dylan auch tun als hoffen, dass es irgendwann besser wird? Dann folgte die überraschende isolierte Hochphase mit Oh Mercy und im Überschwang veröffentlicht Dylan viel zu schnell ein Nachfolgewerk, das einige der schlechtesten Lieder enthält, die er jemals geschrieben hat. Hier muss man wissen, dass Dylan nicht gut darin ist, sein eigenes Werk zu beurteilen, wie er auch zu Aufnahmestudios ein extrem gespaltenes Verhältnis hat, was sich darin zeigt, dass er sich in ihnen nur solange aufhält, wie dringend nötig.

Anfang der 1990er weiß Dylan zwei Dinge: 1. Er kann noch gute Songs schreiben, aber 2. nicht mehr in der Fülle früherer Jahre. Was macht er also? Er findet eine geniale Lösung. Er besinnt sich auf seine Folk-Wurzeln und nimmt zwei ordentliche Alben mit Traditionals auf. Damit schafft er sich wieder eine Basis, die er erfolgreich nutzen kann, um neue Lieder zu schreiben, die immer auch wieder bereits bekannte Strukturen und Muster aufgreifen. Und dieses Mal lässt er sich Zeit, obwohl immer wieder aufnimmt (aber nichts veröffentlicht). Es dauert 7 Jahre, aber TOOM wird ein Meisterwerk, dann dauert es 4 Jahre bis L&T, 5 bis Modern Times, dann nur noch 3 bis TTL, das schwächste Werk dieser Kette, obwohl ich es lieber mag als viele andere.

--

#299965  | PERMALINK

bobsfan

j.w.Gibt es von Dir schon ein Ranking der Dylan-Alben?
    Und wie weit nach oben geht Deine verbale Bewertung von Dylanalben? Meint „ganz starkes Album“ so was wie „knapp hinter Blood on the tracks“ oder eher sowas wie „ähnlich grandios wie Saved“?

„Schon“ ist natürlich für einen „Dylanfan seit über 50 Jahren“ ein sehr relativer Begriff! Aber ich wills mal versuchen:

1. Ich liebe alle Dylanalben, boots outtakes und alles was mir unter die Finger (oder Ohren und Augen ) kommt!:sonne:

2. Bei der Bewertung sollte man doch mindestens 6 grobe Schaffensperioden in der Bewertung abgrenzen.

Ich versuchs mal aus meiner Sicht:

1. Klassiker:
    von „Bob Dylan“ bis “ JWH“ (ungern nenne ich hier nur 3 Alben)

1. Highway61 Revisited
    2. The Freewheelin
    3. Another Side Of..

2. Übergang 1 : von “ Nashville Skyline“ bis “ Before The Flood“

1. „.Selfportrait“
    2. „Pat Garrett..“
    3.“Dylan “ (ja wirklich!)

3. Übergang 2 : von „Blood on the Tracks“ bis „Street Legal “

1. „Blood on The Tracks“
    2. “ Desire“
    3. “ Street Legal “

4. Religiöse Phase: von „Slow Train..“ bis „Infidels“.

1. “ ALLE!!! „:lol:

5.Übergang 3 von „Real Live“ bis “ Unplugged “ (müßte man eigentlich nohmal unterteilen)

1. “ Oh Mercy “
    2. „Good As I Been To You “
    3. World Gone Wrong “

6. Der Alte Mann:

1. „Modern Times“
    2. „Time Out Of Mind “
    3.“ Together Through Life “

Bester Song aqller Zeiten: “ LIKE A ROLLING STONE !!!!!!!!“

Kann sich je nach Befindlichkeit geringfügig verschieben!!

--

Denk ich an Deutschland in der Nacht....(H.Heine)
    #299967  | PERMALINK

nail75

bobsfan
    2. Bei der Bewertung sollte man doch mindestens 6 grobe Schaffensperioden in der Bewertung abgrenzen.

Dann entsteht freilich das Problem, das man sich bei Deiner 6×3-Listung fragt, was denn wirklich an der Spitze steht und was nicht. Mit anderen Worten, sie hilft nicht so sehr weiter. Aus Deiner Liste geht nicht hervor, ob Du Highway 61 besser bewertest als Self Portrait oder ob Modern Times besser ist als Blood On The Tracks. Das ist aber gerade das, was ich (u.a) als interessant empfinde.

j. w. meinte so etwas hier:
    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1870477&postcount=15

Alternativ ist ja auch eine einfache Sternebewertung möglich, aber Du kennst ja als langjähriger Fan alle Alben.

Was ich nicht so mag, sind Erich-Mielke-Aussagen wie: „Ich liebe doch alle, alle Dylan-Alben“. Das erscheint mir schon aufgrund der krassen Qualitätsschwankungen ziemlich eigenartig.

Deine Periodisierung halte ich übrigens für weitgehend unbrauchbar (Übergang 1, 2 und 3?), da sie keinen klar erkennbaren Kriterien folgt.

--

#299969  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

bobsfan6. Der Alte Mann:

1. „Modern Times“
    2. „Time Out Of Mind “
    3.“ Together Through Life „

Da fehlt ja die schönste, „Love and Theft“! :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,646 bis 3,660 (von insgesamt 6,556)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.