Bob Dylan – Together Through Life

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  • #7031715  | PERMALINK

    tequiladealer

    Registriert seit: 02.03.2008

    Beiträge: 153

    Oft genug gehört. Das mieseste Dylan Album seit 1989. Noch härter trifft es, das KEINE Zeile meine Aufmerksamkeit ein wenig erhöhen lässt. Unvorstellbar bei diesem Kanon. Oh, und ich höre, wie schnell diese Stücke altern werden. Wäre seine Stimme in manch in Sentimentalität ersäufenden Songs nicht so zerschossen würde das glasklar als Schlager durchgehen. Er denkt wenn er Melodien ausborgt aus einer längst vergessenen Zeit die nur jemand kennen kann der so alt ist wie er macht es Nostalgie zeitlos. Im Prinzip ein fettes Konzept. Aber nicht wenn du es nicht einmal versuchst. Den größten Fehler seiner Karriere widerholt er, mehrere Male. Teilt sich Songwriter Credits. Natürlich ist das keine Überraschung in seinem Stadium. Aber wenn ich den Liedern lausche, komme ich mir vor als wäre ich in Doc Browns Delorian gehüpft, 10 Jahre zurück katapultiert und höre meinem Großvater zu wie er atritisgeplagt eigene Versionen der größten Folksongs aller Zeiten zupft. Dort wo wir hingehen gibt es keine Straßen. Natürlich liebst du deinen Großvater. Und er kann nichts falsch machen. Wenn diese Songs nicht dein Großvater spielen würde wäre dein Interesse nach der ersten Zeile verflogen. ** 1/2.

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    Mother Earth is pregnant for the third time, for y'all have knocked her up
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    #7031717  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,195

    Der Vergleich mit dem Schlager kommt ja jetzt schon das zweite mal. Ich verstehe das irgendwo nicht. Ich höre da keinen Schlager irgendwo raus. Ganz davon abgesehen, dass das für mich sowieso kein qualitätsminderndes Kriterium wäre. Solche Dinge wurden ihm ja auch bei „Selfportrait“ schon vorgeworfen. Schade, dass die „Fans“ immer nicht verstehen wollen, dass er nicht „Gott“ ist, sondern einfach auch mal Dinge macht, die er will. Gönnt es ihm doch einfach mal.
    Daher frage mich, was von Dylan erwartet wird? Meine Güte, der Mann muss sich selbst und auch sonst keinem mehr irgendwas beweisen. Er macht was ihm gefällt und das auf höchstem Niveau. Ich erwarte kein zweites „Highway 61“ oder „Blood On The Tracks“. Aber mir macht diese Scheibe unheimlich viel Spaß. Sie berührt mich einfach sehr.
    Vielleicht war der Fehler, dass er 1997 mit „TOOM“ ein Meisterwerk geschaffen hat, dass keiner mehr erwartet hat und was auch schwerlich noch zu toppen ist.
    Aber wenn er weiterhin solch wundervolle Alben wie dieses veröffentlicht, bin ich im höchsten Maße zufrieden.

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    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #7031719  | PERMALINK

    tequiladealer

    Registriert seit: 02.03.2008

    Beiträge: 153

    TequilaDealerNatürlich ist das keine Überraschung in seinem Stadium.

    Sag doch das ich nichts sonderliches erwarte. Nur wie von jedem anderen Künstler auch will ich gute Musik. Die bekomme ich hier nicht. Und das gefällt mir nicht. Und gebe es kund. Dieses Mal etwas ausführlicher da er in den letzten 10 Jahren ein Hattrick Lauf hatte. Das ist alles.

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    Mother Earth is pregnant for the third time, for y'all have knocked her up
    #7031721  | PERMALINK

    mighty-quinn

    Registriert seit: 05.07.2004

    Beiträge: 1,071

    So, TTL und ich haben das herrlich-sonnige Wochenende miteinander verbracht. Wir haben uns viel unterhalten, gelacht, gegrübelt, gewütet. Wir sind gemeinsam in die Tage gestartet und haben sie bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Ich hab viel von ihm gelernt und wir sind schnell dicke Freunde geworden. Jetzt wage ich mich auch an Sterne: *****.

    --

    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #7031723  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Ich glaube, dass Album wird sich bei guten **** einpendeln.
    Für eine ***** Bewertung, fehlen mir dann doch die herausragenden Songs.

    Auf jedem der letzten 3 Alben, gab es Stücke, die es in meine persönliche Dylan Top 30 (sogar meine Dylan Top 5) geschafft haben. Zuletzt auf Modern Times gab es mit Workingman Blues und Aint Talking immerhin 2 Tracks, bei denen ich schon beim ersten Hören wusste, dass dies Juwelen sind.

    Sowas fehlt mir auf TTL bisher. Das Album macht als Gesamtwerk sehr viel Spass, es ist tolle Musik, aber es sind meines Erachtens keine Songs drauf, die man zu den wirklich großen Dylan Tracks zählen könnte.
    Muss ja auch nicht sein, die Messlatte ist schließlich verdammt hoch. Nur reicht es halt diesmal nicht für die Höchstwertung, sondern werden es wohl „nur“ ****.

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    #7031725  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    TequilaDealerOft genug gehört. Das mieseste Dylan Album seit 1989. Noch härter trifft es, das KEINE Zeile meine Aufmerksamkeit ein wenig erhöhen lässt. Unvorstellbar bei diesem Kanon. Oh, und ich höre, wie schnell diese Stücke altern werden. Wäre seine Stimme in manch in Sentimentalität ersäufenden Songs nicht so zerschossen würde das glasklar als Schlager durchgehen. Er denkt wenn er Melodien ausborgt aus einer längst vergessenen Zeit die nur jemand kennen kann der so alt ist wie er macht es Nostalgie zeitlos. Im Prinzip ein fettes Konzept. Aber nicht wenn du es nicht einmal versuchst. Den größten Fehler seiner Karriere widerholt er, mehrere Male. Teilt sich Songwriter Credits. Natürlich ist das keine Überraschung in seinem Stadium. Aber wenn ich den Liedern lausche, komme ich mir vor als wäre ich in Doc Browns Delorian gehüpft, 10 Jahre zurück katapultiert und höre meinem Großvater zu wie er atritisgeplagt eigene Versionen der größten Folksongs aller Zeiten zupft. Dort wo wir hingehen gibt es keine Straßen. Natürlich liebst du deinen Großvater. Und er kann nichts falsch machen. Wenn diese Songs nicht dein Großvater spielen würde wäre dein Interesse nach der ersten Zeile verflogen. ** 1/2.

    Auch wenn ich das Album nicht für das „Mieseste seit 1989“ halte, so empfinde ich diese Rezension als wahrhaftig und äusserst gelungen.

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    #7031727  | PERMALINK

    mighty-quinn

    Registriert seit: 05.07.2004

    Beiträge: 1,071

    bomberalfiAuch wenn ich das Album nicht für das „Mieseste seit 1989“ halte, so empfinde ich diese Rezension als wahrhaftig und äusserst gelungen.

    Nicht nur weil ich das Album sehr mag, finde ich diese Rezension leider völlig mißglückt.
    Denn die Ansprüche an Musik, die sich aus den Kritikpunkten ableiten lassen, teile ich nicht im Geringsten.

    --

    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #7031729  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    mighty quinnNicht nur weil ich das Album sehr mag, finde ich diese Rezension leider völlig mißglückt.

    Ich auch. Ich habe gestern abend auf einem Kommentar verzichtet, aber diese Mischung aus Ahnungslosigkeit, Fehlinterpretationen, Gelaber, Überheblichkeit und Spott kommt bei mir gar nicht gut an.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7031731  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    Time Out of Mind war einfach zu gut, die späteren alben haben mir schon nicht mehr so gut gefallen. Das neue ging schneller ins ohr, wird es aber sicher nicht in meine dylan top 10 schaffen. die songs plätschert zu sehr dahin, als das sie ein klares ziel ansteuern würden. natürlich, die stimme !! schon ganz gut, aber mit dem singen wird es wohl nichts mehr. muss aber auch gar nicht. will dylan vielleicht einfach nur lounge musik für kneipen mit Ü-50 Publikum machen ?

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #7031733  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,307

    „Time Out Of Mind“ * * * * *
    „‚Love & Theft'“ * * * * 1/2
    „Modern Times“ * * * *
    „Together Through Life“ * * * 1/2 (Tendenz)

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    and now we rise and we are everywhere
    #7031735  | PERMALINK

    mighty-quinn

    Registriert seit: 05.07.2004

    Beiträge: 1,071

    sebsemilia natürlich, die stimme !! schon ganz gut, aber mit dem singen wird es wohl nichts mehr.

    genau andersherum könnte ich das allenfalls noch akzeptieren. seine stimme mag geschmackssache sein, als sänger war/ist dylan aber ein ganz großer.

    und lounge-musik für ein ü-50-publikum? schau dir mal die user-wertungen hier an und vergleiche sie mit deren alter. das dürfte deine theorie widerlegen.

    --

    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #7031737  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    ich wollte nur sagen, dass sein gesang doch recht limitiert ist. hängt sicher am alter und geht mehr und mehr in richtung sprechgesang.

    den vergleich spare ich mir, wer hier ein dylan album bewertet, dürfte nicht dem durchschnitt entsprechen und der tendenz nach, wird diese musik von ü-50 herren gehört und nicht von 22jährigen arbeitern.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #7031739  | PERMALINK

    mighty-quinn

    Registriert seit: 05.07.2004

    Beiträge: 1,071

    sebsemiliaich wollte nur sagen, dass sein gesang doch recht limitiert ist. hängt sicher am alter und geht mehr und mehr in richtung sprechgesang.

    den vergleich spare ich mir, wer hier ein dylan album bewertet, dürfte nicht dem durchschnitt entsprechen und der tendenz nach, wird diese musik von ü-50 herren gehört und nicht von 22jährigen arbeitern.

    zu 1) das war nie anders.

    zu 2) du hältst deine ü-50-lounge-these also aufrecht?

    --

    Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #7031741  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    zu 1) naja

    zu 2) ja klar.

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    Look out kid You're gonna get hit
    #7031743  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Wenn ich mir die Diskussion hier durchlese, hab ich schon ein bisschen den Eindruck, das hier viel „schön-gehört“ und „-geschrieben“ wird. Bin gespannt, ob die Meinung über Album so bleibt, oder ob nicht irgendwann Ernüchterung eintritt.

    Für mich – und das habe ich schon geschrieben – ist dies Dylan Album eines seiner schwächeren. Die gute Produktion und Instrumentierung (speziell das Akkordeon) kaschiert hier einiges, aber die Songs sind zum Teil unmotiviert und durchschnittlich. Sogar Dylan als Sänger ist hier langweilig.

    Meine Bewertung irgendwo zwischen ** und ***. Ich laß es noch sickern.

    --

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