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nail75Leute, wenn ich von den Basement Tapes rede, dann natürlich nicht von diesem uninteressanten 2LP/CD-Set. Es geht um die echten Basement Tapes – und die sind grandios!
RosebloodDass man die Basement Tapes als unfertig ansieht und deswegen weniger mag, okay, aber genau darauf zielen doch die Aufnahmen ab und deswegen mag ich diese so sehr. Es ist der Moment, den die Lieder so gut einfangen. Der Moment, irgendwo zu sein, recht abgeschottet, egal was woanders passiert. Einfach nur mit Freunden Musik zu machen, Spaß zu haben und dabei ein Aufnahmegerät laufen zu lassen. Und genau diese Skizzen, dass nichts perfekt klingen muss, geben den Aufnahmen doch erst den Charme.
Da will ich Euch beiden gar nicht widersprechen. Ich weise bloß auf folgendes hin:
Mep hat ja die Basement Tapes bewertet, wie sie in der Dylan-Werkbox enthalten sind. Und deshalb kann ich seine gemischten Gefühle verstehen.
Die seinerzeit erstveröffentlichten BT sind weder Fisch noch Fleisch – weder sind sie eine in sich schlüssige, konsistente Doppel-LP, noch erschließt sich wirklich die Möglichkeit, quasi aus der Schlüssellochperspektive musikalische Wurzelvergewisserung und Identitätsfindung in the making nachzuvollziehen. Das Faszinierende an dieser Musizierwerkstatt Dylans mit der Band war ja, genau wie es Roseblood beschreibt, das Experimentelle, der Versuchscharakter, das teilweise Anstrengungslose, ein Ausprobieren, manchmal bloß Anspielen, manchmal Ausarbeiten ohne permanent mitschwingenden Veröffentlichungsehrgeiz – und gleichzeitig ist das für jeden, der sich für die Musik dieser Leute begeistert, hochspannend, denn hier hat die ganz eigene Musizierperspektive der Band Gestalt angenommen, ihre folgenden Platten fußen auf den Basement-Erfahrungen und –Lerneffekten, und auch für Dylan war das wohl Traditionserforschung und Neulandsuche, Selbststabilisierung und Experimentierlabor in einem. All das in extenso nachzuvollziehen, ist sicher eine hochinteressante Hörerfahrung (ich habe allerdings über das offiziell veröffentlichte Material hinaus nur wenig davon gehört und kann deshalb hier nur mutmaßen), und vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine brauchbare Bootleg-Series-Folge.
So, wie das 1975 aber veröffentlicht wurde, ist es einfach nicht stimmig, zum Teil ist es lieb- und respektlos, zum Teil grenzt es an Geschichtsklitterung, wenn originale Basement-Tracks neben Tracks mit Overdubs stehen und neben Aufnahmen, die viel später entstanden sind und entsprechend anders klingen.
Die so vorliegenden BT sind trotzdem durchaus toll, insfoern verstehe ich auch j.w. – wer wollte bestreiten, dass This Wheel’s on Fire oder Tears of Rage großartig sind und viele andere mindestens charmant, teilweise auch packend? Nur ist die Ausgabe eben leider ebenso unbestreitbar suboptimal.
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WerbungAmazon hat die Box zur „Überprüfung“ aus dem Verkauf genommen. Gibt es da etwa mal wieder ein massives Problem, wie bei Miles damals mit den verklebten Discs?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Denke es geht um das auf einer der vorherigen Seiten erwähnte Problem mit der „Hard Rain“, was bei einigen Boxen aufgetreten ist, wenn auch nicht bei allen.
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nail75 Ich finde Street Legal etwas zu schlecht, Budokan zu gut bewertet. Das Problem bei Street Legal: die originale Abmischung klingt schrottig, das neue Remaster zu modern. Ich hätte gerne einen neuen Mix, der das Album seiner Entstehungszeit gemäß klingen lässt.
Street Legal: Der Hall im Original-Mix ist furchtbar. Leider. Ich finde, eine der unterschätzten Platten. Einer der besten Dylan Songs überhaupt, Senor (Tales of….), befindet sich ja drauf.
Ich kenne das neue Remaster nicht. Du sagst: „zu modern“. Wie meinen? Lohnt sich das trotzdem? (Bin am überlegen, obwohl eigentlich nur Vinyl höre, mir die Collection doch zu kaufen. Wegen der Remaster…)
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Die 1999er (?) Wiederveröffentlichung ist ein kompletter Remix. Damit sind zwar die produktionstechnischen Mängel behoben, aber auf eine Weise, die das Album sehr glatt und modern klingen lässt. Man sollte es mal gehört haben, aber wirklich super ist es auch nicht.
Im Original ist nicht nur der Hall furchtbar, sondern auch die Stimme und einiges andere, was ich erst nachhören musste. Angeblich wurde Street Legal ja nie fertig produziert – eine groteske Situation.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@nail75
Ah, merci. Ich wusste nicht, dass es einen 99er Remix gibt. Ich dachte, das wäre im Zuge der Collection passiert.@all
Wenn im Thread schon beantwortet und von mir übersehen: Sorry!Welche neuen (also zum Erscheinungsdatum der Collection erstveröffentlichten) Remasters sind auf der Collection und wie klingen die? (Für die Experten: Welche neuen Remasters sind auf der Collection, die ich nicht auf Vinyl bekommen kann?)
Mir geht’s da um Eure Einschätzung. Die Remasters könnte ich ja irgendwie googeln. Dankesehr!
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McGeadyDenke es geht um das auf einer der vorherigen Seiten erwähnte Problem mit der „Hard Rain“, was bei einigen Boxen aufgetreten ist, wenn auch nicht bei allen.
Ah ja, das kann gut sein. Thanks!
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Ich bewege mich gerade durch diese Box.
Bin alles andere als ein Dylanologe, kannte bisher auch nur eine handvoll Alben. Aber wenn Boxen, wenn nur je eine Box überhaupt Sinn macht (viel zu viele gibt es ja, in allen Genres), dann für Dylan.
Oft offenbart sich erst im Rückblick die wahre Größe einer Musik. So hier.
Mehr später.
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Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des BarockViel Spaß! Gehst Du chronologisch vor?
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They may fix the weather in the world Just like Mr. Gore said But tell me what's to be done Lord - 'bout the weather in my headHoops McCannViel Spaß! Gehst Du chronologisch vor?
Jein. Ich greife mir erst die geraden, dann die ungeraden Scheiben. Und auch das nicht konsequent, wie mir gerade auffällt.
(Höre gerade Before the Flood).
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Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des BarockBlues to BechetJein. Ich greife mir erst die geraden, dann die ungeraden Scheiben. Und auch das nicht konsequent, wie mir gerade auffällt.
(Höre gerade Before the Flood).
Ach, es muss herrlich sein, diese musikalischen Schätze erst jetzt zur Gänze zu entdecken…
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Stimmt, so kann man es sagen.
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Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des BarockFrage in die für gewöhnlich gut informierte Runde: Die neuen Remaster aus der Box sind ja auch einzeln erhältlich, bisher allerdings anscheinend nur im Mp3-Format, was weder qualitativ noch preislich sonderlich attraktiv ist. Gut, rein rechnerisch könnte die Anschaffung individueller Alben ohnehin nicht mithalten gegen das Komplettpaket, wäre aber für den eher selektiven Nachkäufer sicher eher gerechtfertigt, wenn es sich um tatsächliche physische Tonträger handelt. Kann ja eigentlich nur eine Frage der Verpackung sein, aber so schwierig stelle ich mir das nun auch nicht vor, dass man noch Monate dafür braucht, ein bisschen Planungsvorlauf wird es ja wohl gegeben haben. Frage also: Gibt es schon irgendwelche Infos oder wenigstens halbwegs qualifizierte Gerüchte, wann mit einer separaten Neuveröffentlichung der betreffenden Alben zu rechnen ist?
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Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)Speed TurtleFrage also: Gibt es schon irgendwelche Infos oder wenigstens halbwegs qualifizierte Gerüchte, wann mit einer separaten Neuveröffentlichung der betreffenden Alben zu rechnen ist?
Mir ist bis dato nichts davon bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die neuen remasters separat veröffentlicht werden. Meiner Meinung nach erreichen sie nicht den Standard, den die von 2003-2004 gesetzt haben (… auch die sind nicht immer optimal … BOTT und Desire zB klingen in den MFSL-Überspielungen deutlich schöner und wärmer, JWH ist als 2003er remaster unerträglich schrill).
Welches remaster von 2013 wird hier denn besonders geschätzt?
Für mich klingen GAIBTY und WGW deutlich bessser … Budokan und Saved ebenfalls. Viel gemacht worden ist an den Aufnahmen jedoch nicht. Etwas weniger Rauschen hier, etwas knackiger da …. nicht weltbewegend.
Shot Of Love ist zwar nicht als remaster gelistet, klingt aber deullich anders: Wesentlich lauter und … komprimiert.
Ob man das als *besser* bezeichnen will, muss man selbst entscheiden. Beim ersten Hören wirkt es knackiger, hört man genauer hin … kann man auch die alte CD nehmen. Einen wirklichen klanglichen Mehrwert bietet die neue auch da nicht.
Am meisten enttäuscht hat mich das remaster von Hard Rain.Für die älteren Alben sind für mich die mono-CDs nach wie vor die schönsten. Und die sind in der CAC nicht enthalten.
Für die neueren Alben LAT, MT, TTL und Tempest: Vinyl hören.
Die Dynamik ist in allen Fällen besser, am besten überspielt man sich das Vinyl auf CDs für´s Auto.Ein Jammer, dass die letzten CD-Käufer so auch noch vergrault werden. Eine Zumutung.
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> Shot Of Love ist zwar nicht als remaster gelistet, klingt aber deullich anders: Wesentlich lauter und … komprimiert.
Habe eben interessehalber die Dynamik-Werte von Shot Of Love (remaster 2013) ausgelesen: DRM 7 bis 12, die meisten Titel liegen unter 10. Das heißt für mich, dass deutliche Dynamikeinbußen vorhanden sind. Leider habe ich die Werte der ersten CD-Veröffentlichung noch nicht. Ich tippe auf DRM-Werte zwischen 12 und 15. Reiche die Werte gern bei Bedarf nach.
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Schlagwörter: Bob Dylan
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