Re: BOB DYLAN – The Complete Album Collection

#8934869  | PERMALINK

maddin

Speed TurtleFrage also: Gibt es schon irgendwelche Infos oder wenigstens halbwegs qualifizierte Gerüchte, wann mit einer separaten Neuveröffentlichung der betreffenden Alben zu rechnen ist?

Mir ist bis dato nichts davon bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die neuen remasters separat veröffentlicht werden. Meiner Meinung nach erreichen sie nicht den Standard, den die von 2003-2004 gesetzt haben (… auch die sind nicht immer optimal … BOTT und Desire zB klingen in den MFSL-Überspielungen deutlich schöner und wärmer, JWH ist als 2003er remaster unerträglich schrill).

Welches remaster von 2013 wird hier denn besonders geschätzt?

Für mich klingen GAIBTY und WGW deutlich bessser … Budokan und Saved ebenfalls. Viel gemacht worden ist an den Aufnahmen jedoch nicht. Etwas weniger Rauschen hier, etwas knackiger da …. nicht weltbewegend.

Shot Of Love ist zwar nicht als remaster gelistet, klingt aber deullich anders: Wesentlich lauter und … komprimiert.
Ob man das als *besser* bezeichnen will, muss man selbst entscheiden. Beim ersten Hören wirkt es knackiger, hört man genauer hin … kann man auch die alte CD nehmen. Einen wirklichen klanglichen Mehrwert bietet die neue auch da nicht.
Am meisten enttäuscht hat mich das remaster von Hard Rain.

Für die älteren Alben sind für mich die mono-CDs nach wie vor die schönsten. Und die sind in der CAC nicht enthalten.

Für die neueren Alben LAT, MT, TTL und Tempest: Vinyl hören.
Die Dynamik ist in allen Fällen besser, am besten überspielt man sich das Vinyl auf CDs für´s Auto.

Ein Jammer, dass die letzten CD-Käufer so auch noch vergrault werden. Eine Zumutung.

--