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AutorBeiträge
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TimesErstmal Willkommen im Forum!
So ganz nachvollziehen kann ich nicht alles (aber in Vielem bin ich auch konform mit Dir!) Die 3 Alben aus der christlichen Phase gleichauf mit „Down In The Groove“ ??? How come ?Vielen Dank erstmal :D.
Ich weiß auch nicht aber ich kann mit der musikalischen Untermalung der christlichen Alben wenig anfangen. Ich kann Gospel einfach nicht leiden :-).
Allerdings müsste ich „Down In The Groove“ nochmal hören da es schon eine weile her ist.^^--
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WerbungBob Dylan ***1/2
The Freewheelin’ Bob Dylan ****1/2
The Times They Are A-Changin’ ****
Another Side Of Bob Dylan *****
Bringing It All Back Home *****
Highway 61 Revisited *****
Blonde On Blonde *****
John Wesley Harding *****
Nashville Skyline ****
Self Portrait ****
New Morning *****
Pat Garrett & Billy The Kid ****
Dylan ***
Planet Waves *****
Before The Flood *****
Blood On The Tracks *****
The Basement Tapes *****
Desire *****
Hard Rain ***1/2
Street Legal *****
At Budokan ****
Slow Train Coming *****
Saved ***1/2
Shot Of Love ****
Infidels ****1/2
Real Live ***
Empire Burlesque ***
Biograph *****
Knocked Out Loaded ***
Down In The Groove **1/2
Dylan & The Dead ***1/2
Oh Mercy ***1/2
Under The Red Sky ***
The Bootleg Series Vol. 1-3 / Rare And Unreleased 1961–1991 *****
Good As I Been To You ****
World Gone Wrong ****
MTV Unplugged ****1/2
Time Out Of Mind *****
The Bootleg Series Vol. 4 / Live 1966 ****
Love And Theft ****
The Bootleg Series Vol. 5 / Live 1975 (Rolling Thunder Revue) *****
The Bootleg Series Vol. 6 / Live 1964 ***1/2
The Bootleg Series Vol. 7 / No Direction Home *****
Modern Times *****
The Bootleg Series Vol. 8 / Tell Tale Signs *****
Together Through Life ***1/2
Christmas In The Heart **(Frühling / Sommer & Herbst) – ***** (Winter)
Tempest *****--
***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***Wurzel_Mannbob dylan ***
freewheelin’ ****
the times they are a-changin’ *****
another side of ****
bringing it all back home ****1/2
highway 61 revisited ****1/2
blonde on blonde *****
john wesley harding *****
nashville skyline ***
self portrait **
new morning **1/2
planet waves ***1/2
blood on the tracks *****
basement tapes ***
desire *****
street legal ****
slow train coming **1/2
saved **
shot of love **
infidels ***
empire burlesque ***
knocked out loaded ***
down in the groove**
oh mercy ***1/2
under the red sky ***1/2
good as i been to you ***
world gone wrong ***
time out of mind ****1/2
love and theft ***1/2
modern times ****
together through life ***
Tempest ***So einige änderungen vorgenommen!
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1965: Highway 61 revisited (****)
1975: Blood on the tracks (**** 1/2)
1976: Desire (**** 1/2)Irgendwann dann mal mehr.
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Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Highway 61 Revisited * * * * *
John Wesley Harding * * * * 1/2
New Morning * * * *
Planet Waves * * * * 1/2
Desire * * * * *
Infidels * * *
Empire Burlesque * * * 1/2 (-)
Love and Theft * * * 1/2 (+)--
Grievous, man kann leicht erkennen, dass Du da wohl noch nicht fertig bist. Hohe Wertungen!
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
dr.musicGrievous, man kann leicht erkennen, dass Du da wohl noch nicht fertig bist. Hohe Wertungen!
Da hast du vollkommen recht! Da wird sicher noch die eine oder andere in den nächsten Jahren hinzukommen.
Du solltest auch mal wieder ein Update machen, interessiert mich sehr!--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bob Dylan ***1/2
The Freewheelin‘ ****
The Times They Are A-Changin‘ ****1/2
Another Side Of Bob Dylan ****(+)
Bringing It All Back Home *****
Highway 61 Revisited *****
Blonde On Blonde ****1/2(+)
John Wesley Harding *****
Nashville Skyline ****(+)
New Morning ***1/2(+)
Planet Waves ****
Blood On The Tracks ****1/2(-)
Desire *****
Street-Legal ****
Saved ***1/2
Empire Burlesque ***
Down In The Groove ***
Oh Mercy ****(+)
Under The Red Sky ***(-)
Good As I Been To You ***1/2(+)
World Gone Wrong ****(-)
Time Out Of Mind ****1/2(+)
Love And Theft ****(-)
Modern Times ****1/2(-)
Together Through Life ****(-)
Tempest ****1/2MTV Unplugged ***1/2(+)
Bob Dylan & The Band – The Basement Tapes ****(+)
The Bootleg Series Vol. 1-3 [Rare & Unreleased] 1961-1991 ****1/2
The Bootleg Series Vol. 10: Another Self Portrait (1969-1971) ****(+)--
Bringing It All Back Home **** – **** 1/2
Highway 61 Revisited ****
Blonde On Blonde ****
Blood On The Tracks ****
Desire *** 1/2
Time Out Of Mind ****--
Mat MurdockDesire *** 1/2
:wow:Desire gar als Schlusslicht!??
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollwenn ich mich noch mehr mit dylan, speziell dem album, auseinandersetzen würde, würde es vielleicht ne **** werden, aber von den oben genannten höre ich desire am wenigsten gerne..dieses countryhafte ist nicht so meins.
da fällt mir auf, dass ich was vergessen habe: blood on the tracks ****
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Dann wollen wir mal. Schließlich war Bob Dylan mein erstes wirkliches Idol, nachdem ich das Interesse an Manni Kaltz, Kevin Keegan und Rudi Kargus verloren hatte. Einige von Bob Dylans Alben habe ich noch oder wieder, bei einigen muss ich auf meine Erinnerung vertrauen. Insofern darf man dieser Liste nur bedingte Gültigkeit attestieren. Mit kurzen Kommentaren, sonst machts keinen Spaß.
Bringing It All Back Home ****1/2
The best of both worlds, akustisch und elektrisch. Und ein paar unvergängliche Hits gibts gleich mit.Highway 61 Revisited ****1/2
Bringing It All Back Home 2.0. Schlagt mich tot, aber selbst dieses Album hat zwischen Rolling Stone, Thin Man, Highway 61 und Desolation Row auch einiges Füllmaterial. Mal ehrlich.Blonde On Blonde ****
Gut aber zu lang. Kein einziges Stück auf dem Niveau von BIABH oder H61.John Wesley Harding ***
Das mögen meinetwegen ganz tolle Songs sein, aber dass Dylan selbst Jimi Hendrix‘ Version von All Along The Watchtower besser findet als seine eigene, sagt schon sehr viel.New Morning *****
Schlagt mich ein zweites mal tot, aber das ist vielleicht das Dylan-Album, dass ich am liebsten höre. Gefälliger Country Rock mit leichtgewichtigen Songs? Vielleicht. Aber musikalisch ist das eins seiner schönsten Alben. Und Father Of Night ist alles anderes als leichtgewichtig. Sign On The Window. Winterlude. The Gipsy. If Dogs Run Free. Das ist doch toll!Planet Waves ***1/2
Gelassenes Musizieren mit alten Freunden. Nett. Going, Going, Gone liebe ich aber. In welchem Song gibt es noch mal die Zeile „I hate myself for loving you / And the weakness that it shows“? Das klingt wahr und tut weh.Blood On the Tracks ****1/2
Confessional Songwriting? Seelenstriptease? Muss man wohl ernst nehmen. Musikalisch aber etwas spröde geraten.Desire ****1/2
Mein erstes Dylan-Album. Ich verstand kein Wort, war von der Stimme aber sofort fasziniert. Die endlosen Räuberballaden! Emmylou Harris! Sara! Herzzereißend! Klingt immer noch gut, auch wenn sowas wie Mozambique eher was fürs Kuriositätenkabinett ist.Hard Rain ***1/2, je nach Stimmungslage vielleicht ****
Scheiße aber toll! Ich habe dieses hingerotzte Gemecker damals einfach geliebt.At Budokan ***
Mit der Doppel-LP bekam man damals ziemlich viel Musik fürs Geld und auch noch ein Poster obendrauf. Würde ich heute wahrscheinlich hassen. Man muss ihm immerhin zu Gute halten, dass er seine eigenen Songs hier völlig umgekrempelt hat. Vielleicht doch gar nicht so übel.Street Legal ****
Noch mehr Gemecker und Genöhle wie auf Desire, aber mit professionellerer und dickerer Band. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon er da singt, aber Changing Of The Guards, Senor oder auch New Pony bleiben einfach im Ohr.Slow Train Coming ****
Das Christentum finde ich eher aus akademischer Sicht interessant. Aber musikalisch traut er sich hier was. Gotta Serve Somebody ist toll.Dylan and The Dead **
Der Titel klingt ja erstmal sehr vielversprechend. Aber die Musik? Habe ich kaum noch eine Erinnerung dran. Vielleicht gut so.Oh Mercy ****
Return to form nach den vermutlich weitgehend vergeigten 80ern. Noch etwas unsicher und auch etwas knapp geraten. Aber Long Black Coat und Everything Is Broken sind tolle Songs. Der Text von What Was It You Wanted? könnte fast von den Talking Heads ca. 77/78 sein. Oder könnte auf True Stories passen. Nur Fragen. Daniel Lanois ist nicht zu überhören.World Gone Wrong *** ½
Back to the roots. Schade und eigentlich eigenartig, dass das nicht so gelingt, wie er 1962 mal angefangen hat. Die Songs sind klasse. Aber die hat er nicht selbst geschrieben.Time Out Of Mind ****1/2
Nochmals zimmert Daniel Lanois einen tollen Sound. Atmosphärisch ganz großartig. Ob das gute Songs sind, weiß ich nicht. Aber klingt toll. Highlands habe ich wohl niemals bis zu Ende gehört.Love & Theft ****
Nochmal back to the roots, diesmal mit Band und eigenen Songs. Nicht sensationell aber sowas von grundsolide. Klingt so, als sei er damit nach langer Zeit wieder bei sich selbst angekommen. In der alten Musik. Darauf kann man aufbauen.Compilations:
Bob Dylan Greatest Hits Vol. 2 ****1/2
Eine der erstaunlichsten Greatest Hits, nämlich ohne Greatest Hits, sondern mit all den kleinen Perlen, die ansonsten fast überhört wurden. Die bis dahin auf Alben oder sonstwo unveröffentlichten Stücke sind mit das beste. Und kann man gut durchhören.Biograph ****
Toll aber scheiße. Grauenhaft zusammengestellt und gesequencet. Verstehe das wer will. Keine erkennbare Ordnung und wenn man das mal mit Neil Youngs Decade vergleicht, irgendwie enttäuschend. Kann man leider nicht durchhören. Aber dennoch eine ganze Menge gutes Material.--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
FriedrichSchlagt mich tot
Schlagt mich ein zweites mal totNana. Da Du keine Totschlagargumente vorbringst, sondern nachvollziehbare Begründungen, kann man von der doppelten Verhängung der Höchststrafe wohl absehen. Deine gotteslästerliche Behauptung, Highway 61 Revisited betreffend, finde ich gar nicht vollkommen abwegig. Und New Morning liegt mir auch besonders am Herzen. Wenn ich Dich schlagen wollte, dann eher für Deine Einschätzungen von Blood on the Tracks („spröde“) und John Wesley Harding (drei Sterne).
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FriedrichLove & Theft ****
Nochmal back to the roots, diesmal mit Band und eigenen Songs. Nicht sensationell aber sowas von grundsolide. Klingt so, als sei er damit nach langer Zeit wieder bei sich selbst angekommen. In der alten Musik. Darauf kann man aufbauen.Dann probier‘ doch auch noch die Modern Times. Müsste dir gefallen.
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I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.bullschuetzNana. Da Du keine Totschlagargumente vorbringst, sondern nachvollziehbare Begründungen, kann man von der doppelten Verhängung der Höchststrafe wohl absehen. Deine gotteslästerliche Behauptung, Highway 61 Revisited betreffend, finde ich gar nicht vollkommen abwegig. Und New Morning liegt mir auch besonders am Herzen. Wenn ich Dich schlagen wollte, dann eher für Deine Einschätzungen von Blood on the Tracks („spröde“) und John Wesley Harding (drei Sterne).
Schlagt mich ein drittes mal tot, aber John Wesley Harding hat doch musikalisch nicht viel zu bieten. Karger Country-Folk, der niemals so richtig geschmeidig ist und auch niemals so richtig rockt. All Along the Watchtower ist eine toller Song, aber kann in der Originalversion dem Hendrix-Cover niemals das Wasser reichen. Ich kann JWH als entgegengesetzte Pendelbewegung zu BIABH, H61 und BOB verstehen. Aber für sich gehört ist das in meinen Ohren etwas zu wenig Musik.
Blood On The Tracks. Nun ja, zweifellos eine sehr schöne, poetische Platte, gleichzeitig auch sehr ernst. In sofern passt die sparsame, fast nur akustische Instrumentierung und die nachdenkliche Atmosphäre. Muss wohl auch so sein, die Platte bekommt ja gerade dadurch auch sowas – grübel … – Authentisches, Bekenntnishaftes. Als ähnliches Beispiel würde mir Joni Mitchells Hejira einfallen. Die hat so eine ähnliche Atmosphäre wie BOTT und da hat man auch das Gefühl, Joni Mitchell schüttet einem ihr Herz aus.
Edit: Mir fällt noch ein Begrif ein, den man auf BOTT anwenden könnte: Liedermacher.
Es ist schwer, zu einer wirklich eigenen Einschätzung von Bob Dylans Alben zu kommen. Kaum ein Musiker ist wohl so kanonisiert wie Dylan und Alben wie BIABH und H61 oder auch JWH und BOTT gelten als so sakrosankte Kulturgüter, dass man sich denen gar nicht mehr unvoreingenommen nähern kann.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme) -
Schlagwörter: Bob Dylan
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