Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Bob Dylan
-
AutorBeiträge
-
Tendenziell ziemlich klassisch, „Desire“ kommt zu gut weg, sogar besser als „Blood On The Tracks“. Was mich wundert sind die Bewertung von „Love & Theft“ und „Together Through Life“, findest du die beide gleich stark?
--
and now we rise and we are everywhereHighlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungBob Dylan **
The Freewheelin‘ Bob Dylan ***1/2
The Times They Are A Changin‘ ****
Another Side Of Bob Dylan ***
Bringing It All Back Home *****
Highway 61 Revisited *****
Blonde On Blonde *****
John Wesley Harding ****
Nashville Skyline ***1/2
Self Portrait **
New Morning **1/2
Planet Waves ***
Blood On The Tracks *****
Desire ****1/2
Street Legal ***1/2
Slow Train Coming ***1/2
Saved **
Shot Of Love **1/2
Infidels ***
Empire Burlesque **
Knocked Out Loaded *
Oh Mercy ****
Under The Red Sky **1/2
World Gone Wrong ***
Time Out Of Mind *****
Love & Theft ****1/2
Modern Times ***1/2
Together Through Life ***1/2
—–
Basement Tapes *****
Live 1966 *****
Live 1975 ****1/2
1965 ****
Hard Rain ***
At Budokan ****
Real Live ***--
nikodemusTendenziell ziemlich klassisch, „Desire“ kommt zu gut weg, sogar besser als „Blood On The Tracks“.
„Desire“ und „Blood On The Tracks“ sind so wunderbar wie unterschiedlich, für mich ist „Desire“ aber ein klein wenig bestechender. Mich fasziniert das Album schon seit vielen Jahren, es hat einen sehr besonderen Feel, mit keinem anderen Dylan-Album wirklich vergleichbar. Unfertig, spröde und sonderbar, teilweise verfahren und scheinbar beiläufig, aber an keiner Stelle beliebig. Mit wunderbar leiernder Geige und toller Emmylou gleitend darüber. Und vor allem mit überragenden Tracks wie „Hurricane“, „One More Cup Of Coffee“, „Oh Sister“ und „Sarah“. „Blood On The Tracks“ ist ja nicht nur redizierter, sondern vor allem in höchstem Maße introspektiv, mit „Desire“ tritt zum Teil auch wieder Storytelling in den Vordergrund („Isis“, „Hurricane“ etc.), wenn auch nicht dominierend. Nicht ganz so leicht zu greifen und verschubladen, aber ich schätze an „Desire“ gerade seine Mannigfaltigkeit (in Songwriting wie Umsetzung) und charakterliche Eigenartigkeit. Beide gehören m.E. zu seinen größten Momenten („Blood On The Tracks“ ist auch in meiner all-time Top 100), ich finde „Desire“ aber noch ein Stückchen beeindruckender. Was schätzt Du nicht an dem Album?
Was mich wundert sind die Bewertung von „Love & Theft“ und „Together Through Life“, findest du die beide gleich stark?
Nein, „Love And Theft“ ist besser, „Together Through Life“ nur bei sehr knappen ****. Von der späten Großtat „TOOM“ ist „Love And Theft“ aber eben doch noch zu weit weg, daher keine ****1/2.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledo“Desire“ und „Blood On The Tracks“ sind so wunderbar wie unterschiedlich, für mich ist „Desire“ aber ein klein wenig bestechender.
Kennst Du eigentlich die ursprüngliche New York Sesssions-Version von Blood On The Tracks?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.The Freewheelin‘ Bob Dylan *****
Another Side Of Bob Dylan ***1/2
Bringing It All Back Home ****
Highway 61 Revisited *****
Blonde On Blonde *** (laßt mich bitte am leben)
John Wesley Harding ****1/2
Nashville Skyline ****
New Morning ****
Blood On The Tracks ***1/2
Desire *****
Shot Of Love ****
Oh Mercy ****
Under The Red Sky **1/2
Time Out Of Mind ***--
nail75Kennst Du eigentlich die ursprüngliche New York Sesssions-Version von Blood On The Tracks?
Ich kenne nur die Demos von der ersten Bootleg Series, die ganze Session noch nicht. Lohnt?
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoIch kenne nur die Demos von der ersten Bootleg Series, die ganze Session noch nicht. Lohnt?
Oh ja, vermutlich das essentiellste Dylan-Bootleg überhaupt:
http://www.bobsboots.com/CDs/cd-b28.html
Bei Interesse PN!
(Sessions schreibt man übrigens nur mit vier „s“ und nicht mit fünf)
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.TosheyBlonde On Blonde *** (laßt mich bitte am leben
)
Das hättest Du wohl bei „Time out of mind“ ebenfalls anfügen müssen. Aber sei’s drum, ich kann nicht mal mit einer besonders berauschenden Wertung für „Highway 61 revisited“ dienen…
--
Hold on Magnolia to that great highway moonDann werf ich auch mal ein paar Sterne in die Runde…
Bob Dylan ***
The Freewheelin‘ Bob Dylan ****1/2
The Times They Are A Changin‘ ****
Another Side Of Bob Dylan ***1/2
Bringing It All Back Home *****
Highway 61 Revisited *****
Blonde On Blonde *****
John Wesley Harding ****
Nashville Skyline ****
Self Portrait **1/2
New Morning ****
Bob Dylan’s Greatest Hits Vol. 2 ****1/2
Pat Garrett & Billy The Kid ***1/2
Planet Waves ***1/2
Before The Flood ***1/2
Blood On The Tracks *****
The Basement Tapes ****1/2
Desire ****
Hard Rain ****
Infidels ***
Real Life ***1/2
Biograph ****1/2
Oh Mercy ***
Under The Red Sky **
The Bootleg Series Vol. 1-3 ****
Good As I Been To You ***1/2
World Gone Wrong ***1/2
Time Out Of Mind ****
The Bootleg Series Vol. 4: Live 1966 *****
Love & Theft ***1/2
The Bootleg Series Vol. 5: Live 1975 ****1/2
The Bootleg Series Vol. 6: Live 1964 ****
The Bootleg Series Vol. 7: No Direction Home ****
Modern Times ***1/2--
IrrlichtDas hättest Du wohl bei „Time out of mind“ ebenfalls anfügen müssen. Aber sei’s drum, ich kann nicht mal mit einer besonders berauschenden Wertung für „Highway 61 revisited“ dienen…
Jaja, wobei ich dachte das „Time…“ in seiner Konsenstragweite noch vergleichsweise zu jung daherkommt.
Aber im Vertrauen: Das was mich (bis auf wenige Tracks auf „Blonde…“) am meisten an den beiden abschreckt, ist das Klangerlebnis. Und das war ja zumindest beim „Überklassiker“ scheinbar genauso konzipiert. Ich werde musikalisch mit beiden keinen deut warm. „New Morning“ ist das entsprechende Gegenbeispiel. Ich bin aber auch sicher nicht der klassische, textorientierte Dylan-Hörer und nähere mich ihm bewußt eben verstärkt auf „akustischer“ Ebene. Ich mag den Ansatz: Wie (emp)finde ich Musik, wenn ich die Sprache / den Text überhaupt nicht verstünde bzw. erstmal nicht überbewerte?
Das führt manchmal zu differenzierten aber auch spannenden Ergebnissen…--
TosheyDas führt manchmal zu differenzierten aber auch spannenden Ergebnissen…
Ganz im Vertrauen: Ich finde den Ansatz sehr sympathisch.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonToshey Blonde On Blonde *** (laßt mich bitte am leben
)
Mich lässt Blonde On Blonde auch größtenteils kalt.
--
Bryter LayterBob Dylan ****
The Freewheelin‘ Bob Dylan ****1/2
The Times They Are A-Changin‘ ****1/2
Another Side Of Bob Dylan ****
Bringing It All Back Home *****
Highway 61 Revisited *****
Blonde On Blonde *****
John Wesley Harding *****
Nashville Skyline ****3/4
New Morning ****
Pat Garrett & Billy The Kid ****1/4
Before The Flood ***3/4
Blood On The Tracks *****
Desire *****
Hard Rain ****1/4
Street Legal ***1/2
Slow Train Coming ***1/2
Infidels ***
Knocked Out Loaded *1/2
Oh Mercy ****
The Bootleg Series 1 – 3 ****1/2
Good As I Been To You ****1/4
World Gone Wrong ****1/4
Unplugged ***1/2
Time Out Of Mind ****1/2
Live 1966 *****
Love And Theft ****1/4
Live 1975 ****1/2Update:
Bob Dylan ****
The Freewheelin‘ Bob Dylan ****1/2
The Times They Are A-Changin‘ ****1/2
Another Side Of Bob Dylan ****
Bringing It All Back Home **** 1/2
Highway 61 Revisited *****
Blonde On Blonde **** 1/2
John Wesley Harding *****
Nashville Skyline ****3/4
Self Portrait ***
New Morning ****1/4
Planet Waves ****
Pat Garrett & Billy The Kid ****
Before The Flood ***3/4
Blood On The Tracks *****
Desire **** 1/2
Hard Rain ****1/4
The Basement Tapes ****1/4
Street Legal ***
At Budokan ** 1/2
Slow Train Coming ***1/2
Shot of Love ** 1/2
Infidels ***
Empire Burlesque ***
Knocked Out Loaded *1/2
Down in the Groove **
Oh Mercy ***1/2
The Bootleg Series 1 – 3 ****1/2
Under the red Sky ***
Good As I Been To You ****1/4
World Gone Wrong ****1/4
Unplugged ***1/2
Time Out Of Mind ****1/2
Bootleg Live 1966 *****
Love And Theft ****1/4
Bootleg 5 Live 1975 ****
Bootleg 6 Live 1964 **** 1/2
Bootleg 7 No direction home ****
Modern Times ***
Together trough life *** 1/4--
Bob Dylan ****
The Freewheelin‘ Bob Dylan *****
The Times They Are A-Changin‘ *****
Another Side Of Bob Dylan ****
Bringing It All Back Home *****
Highway 61 Revisited *****
Blonde On Blonde *****
John Wesley Harding *****
Nashville Skyline ****
New Morning ***1/2
Pat Garrett & Billy The Kid ****
Before The Flood ****
Blood On The Tracks ****1/2
Desire **** 1/2
The Basement Tapes ****1/2
At Budokan **
The Bootleg Series 1 – 3 ****1/2
Time Out Of Mind ****
Love And Theft ****
Modern Times ****
Together trough life ***1/2The Bootleg Series 1 – 3 ****1/2
Bootleg 4 Live 1966 *****
Bootleg 5 Live 1975 ****1/2
Bootleg 6 Live 1964 *****
Bootleg 7 No direction home *****--
Bob Dylan ***
The Freewheelin‘ Bob Dylan ****
The Times They Are A-Changin‘ ****
Another Side Of Bob Dylan *****
Bringing It All Back Home *****
Highway 61 Revisited *****
Blonde On Blonde ****
John Wesley Harding ****
Nashville Skyline ****
Self Portrait **
New Morning ****
Planet Waves ***
Pat Garrett & Billy The Kid ***
Before The Flood **
Blood On The Tracks *****
Desire *****
Hard Rain ****1/2
The Basement Tapes ****
Street Legal ****
At Budokan *
Slow Train Coming ***1/2
Saved ***
Shot of Love **
Infidels *****
Empire Burlesque ***
Knocked Out Loaded *1/2
Down in the Groove *
Oh Mercy *****
The Bootleg Series 1 – 3 ****1/2
Under the red Sky ***
Good As I Been To You ***
World Gone Wrong ***
Unplugged ***
Time Out Of Mind *****
Bootleg 4 Live 1966 *****
Love And Theft ****
Bootleg 5 Live 1975 ****
Bootleg 6 Live 1964 ****
Modern Times ***
Together trough life ****--
-
Schlagwörter: Bob Dylan
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.