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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
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Yes!
Noch ein Nachtrag muss sein, denn ich wollte noch die Resultate aus meiner Sicht benennen.
Ich kaufte mir die Blue Note Lost Sessions wegen und nur dem grandiosen „Lament For The Living“ von Tadd Dameron und seinem Oktett, 5 Bläser und alle üben sich in Zurückhaltung um Klavier, Bass und Schlagzeug Raum zu geben.
Ich bestellte J. R. Monterose‘ In Action, die müsste in den nächsten Tagen kommen.
Gestern legte ich noch das Album mit Jimmy Owens und Kenny Barron You Had Better Listen nach. Und ein spätes Werk von Owens, weil es fast nichts kostete: The Monk Project von 2011.
Jerome Richardson und das Eddie Costa Quintett behalte ich zumindest auf dem virtuellen Zettel eventuell Ray Crawford und John Wright.
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Das ist eine ordentliche Ausbeute! Freut mich
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaich habe auch ein paar sachen aus diesem bft heraus bestellt – die blue note lost sessions, jimmy owens/ kenny barron, FATHEAD COMES ON und endlich auch THE WARM SOUNDS von johnny coles. das album von richardson überlege ich noch, auch das randy weston trio/sextet mit haynes.
was ich noch gefunden habe: jerry byrd, der gitarrist von gene ludwig auf #15, hat später in einem free-funk-quartett von dam rivers mitgespielt (mit steve ellington an den drums und einem e-bassisten). hier eine kostprobe:
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vorgartenich habe auch ein paar sachen aus diesem bft heraus bestellt – die blue note lost sessions, jimmy owens/ kenny barron, FATHEAD COMES ON und endlich auch THE WARM SOUNDS von johnny coles. das album von richardson überlege ich noch, auch das randy weston trio/sextet mit haynes. was ich noch gefunden habe: jerry byrd, der gitarrist von gene ludwig auf #15, hat später in einem free-funk-quartett von dam rivers mitgespielt (mit steve ellington an den drums und einem e-bassisten). hier eine kostprobe: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/x5B3iBEXi3w?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Oh, die ist mit Jerry Byrd, das war mir nicht mehr klar. Crosscurrent steht hier sogar. Allerdings als CD von Futura et Marge mit anderem Cover. Ab und zu kaufe ich eine kleine Auswahl direkt beim Label, das ist immer sehr zuverlässig und schnell – und die günstigste Methode an FeM Alben zu kommen. Gérard Terronès packt die leider nicht mehr selber ein.
Ich mag diesen Free Funk von Rivers ziemlich gern.
https://www.discogs.com/de/sell/release/4144002?sort=price%2Casc&ev=rb
{Ich Anfänger bekomme keine Bild hier eingefügt.
„Visuell“>“Bild einfügen“>als „Quelle“ eine Website>und dann? „Bildbeschreibung“? „Größe“? „Proportionen“? …}
Mit WARM SOUNDS bin ich bis heute nie so richtig warm geworden. Ich schaffe es nicht das Album einmal konzentriert zu hören. Bei mancher Musik braucht es länger, bis man den passenden „Schlüssel“ findet.
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@vorgarten Genau, Jerry Byrd war quasi der Al Gafa vom Sam Rivers … war mir ja eigentlich bekannt, aber ich dachte nicht dran, als ich die Vernetzungen zwischen den Tracks auflistete … good catch!
@dietmar_ nicht Quelke sondern direkt IMG (Text) bzw. den äh Bilderrähmchen-Bildchen-Button (Visuell). Ich rate generell zu Text, man kann da die nötigen Tags bei Zitaten und so ganz leicht prüfen und nötigenfalls anpassen (die Vorschau hilft, Fehler zu erkennen, z.B. ein blockquote zuviel und auch Dein neuer Text erscheint als Zitat … und im Text-Modus wird beim Zitieren auch nicht ganz alles (nur fast alles) auf eine einzige Zeile gestaucht … man kann Umbrüche/Leerzeilen auch wieder einfügen, ohne die Zitatblöcke zu zerreissen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind@vorgarten Genau, Jerry Byrd war quasi der Al Gafa vom Sam Rivers … war mir ja eigentlich bekannt, aber ich dachte nicht dran, als ich die Vernetzungen zwischen den Tracks auflistete … good catch!
@dietmar_ nicht Quelke sondern direkt IMG (Text) bzw. den äh Bilderrähmchen-Bildchen-Button (Visuell). Ich rate generell zu Text, man kann da die nötigen Tags bei Zitaten und so ganz leicht prüfen und nötigenfalls anpassen (die Vorschau hilft, Fehler zu erkennen, z.B. ein blockquote zuviel und auch Dein neuer Text erscheint als Zitat … und im Text-Modus wird beim Zitieren auch nicht ganz alles (nur fast alles) auf eine einzige Zeile gestaucht … man kann Umbrüche/Leerzeilen auch wieder einfügen, ohne die Zitatblöcke zu zerreissen.Deine Hilfe habe ich mir kopiert. Vielen Dank!
Und versuche noch einmal das Sam Rivers Album mit Jerry Byrd einzustellen.
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gypsy-tail-windGenau, Jerry Byrd war quasi der Al Gafa vom Sam Rivers … war mir ja eigentlich bekannt, aber ich dachte nicht dran, als ich die Vernetzungen zwischen den Tracks auflistete … good catch!
ja, nur dass byrd wohl der konventionellste musiker in dieser band war – da hätte rivers eher mal im frühen m-base- oder defunkt-umfeld suchen sollen. trotzdem verrückt, welche verbindungen sich da ergeben.
@dietmar_ hättest du nicht auch mal lust, einen bft auszurichten? wir helfen auch beim zitieren (ich schreibe übrigens auch ausschließlich im text-modus – wenn man das einmal versteht, kann nichts mehr schief gehen.)
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das gibt’s natürlich auch noch: kenny dorham, charles davis, tommy flanagan mit ihrer delilah-version von 1960.
hat jemand die cd und kann mir sagen, ob die auch so schlimm klingt?--
vorgarten@dietmar_ hättest du nicht auch mal lust, einen bft auszurichten? wir helfen auch beim zitieren (ich schreibe übrigens auch ausschließlich im text-modus – wenn man das einmal versteht, kann nichts mehr schief gehen.)
Lust vielleicht schon. Aber ich bekomme das nicht angemessen moderiert. Und außerdem braucht es dann auch ein Thema. Mit dem Hard Bop kenne ich mich ganz gut aus, aber das ist jetzt durch.
Andere Themen, in denen mich einigermaßen auskenne, fallen mir nicht ein. Ich hatte schon mal über einen regional begrenzten BFT nachgedacht, wie vor einiger Zeit mit dem Kölner. Niederlande z.B. aber da bekäme ich nicht genug Content hin.Tatsächlich finde ich das Schreiben, Zitieren, Einfügen etc. hier RS Forum so aufwendig wie nirgendwo sonst.
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das gibt’s natürlich auch noch: kenny dorham, charles davis, tommy flanagan mit ihrer delilah-version von 1960.
hat jemand die cd und kann mir sagen, ob die auch so schlimm klingt?Ich kenne das Album nicht, aber ich sehe, dass es auch eine Version auf Venus Records gibt. Die sind doch bekannt für guten Klang, zumindest bei Eigenproduktionen.
zuletzt geändert von dietmar_
https://www.discogs.com/de/Kenny-Dorham-The-Arrival-Of-Kenny-Dorham/release/1715101--
dietmar_Lust vielleicht schon. Aber ich bekomme das nicht angemessen moderiert. Und außerdem braucht es dann auch ein Thema. Mit dem Hard Bop kenne ich mich ganz gut aus, aber das ist jetzt durch.
Andere Themen, in denen mich einigermaßen auskenne, fallen mir nicht ein. Ich hatte schon mal über einen regional begrenzten BFT nachgedacht, wie vor einiger Zeit mit dem Kölner. Niederlande z.B. aber da bekäme ich nicht genug Content hin.ich persönlich finde das mit dem thema ja völlig nebensächlich. die lust des ausrichters kann ja auch sein, einfach stücke zu präsentieren, die man gerne mit anderen diskutieren möchte. aber das nur als anregung.
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Sorry für meine Tippfehler mal wieder am Handy sehe ich sie erst, wenn der Post raus ist – und zum Korrigieren muss man wiederr in eine Ansicht, in der ich die Fehler nicht sehe. Man möge mir nachsehen, dass ich sie nicht auf Papier aufliste und dann abarbeite
@vorgarten Darum (weil ich das eine der langweiligsten Bands von Rivers finde … hab auch das Album bisher nicht) vergass ich den Link zu Rivers wohl auch. A propos Rvers bzw. Gillespie mit ihren seltsamen Gitarrenbands (ist Gafa eigentlich okay? Mich dünkt ich hlrte mal was, was ich sehr okay fand, irgendein Sidemem-Auftritt, aber ich komm nicht mehr drauf): Noch seltsamer ist ja, dass Rivers 1987-1989 für fast drei Jahre (gemäss Rick Lopez‘ Sessionography) als Sideman bei Dizzy auftaucht (mit Ed Cherry, noch so einem Gitarristen, den ich überhaupt nicht einschätzen kann, aber gut ist er wohl … vgl. John Patton).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@dietmar_ die wenigsten BFTs hatten bisher ein Thema, zum Hard Bop hatte zudem der verloren gegangene Fori katharsis schon mal einen gemacht. Ich sehe das ganz wie @vorgarten und würde mich natürlich freuen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windzum Hard Bop hatte zudem der verloren gegangene Fori katharsis schon mal einen gemacht.
ja, der war auch sehr toll. und er hatte was von dem bill-barron-album mit booker ervin drin, das, glaube ich, damals nur mir gefiel…
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Schlagwörter: blindfoldtest, Jazz
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