blindfoldtest #28 – gypsy tail wind

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  • #10588051  | PERMALINK

    vorgarten

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    ach, toll, coles, belgrave, alles bei mir sehr positiv besetzte namen, ohne dass ich allzu viel von ihnen kennen würde… und für norris austin bräuchten wir jetzt mal jemanden mit richtig guten google skills – wo ist @redbeansandrice ?

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    #10588105  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,339

    So, fertig aufgelöst (siehe letzte Seite) :-)

    Danke nochmal allen fürs Mitmachen, hat wieder viel Spass gemacht! Wenn jemand eine getaggte Version wünscht, kann ich das gerne anbieten.

    Blindfoldtest #28

    1. Max Roach Quartet feat. Hank Mobley – Kismet (1953)
    2. Ernie Henry – Beauty and the Blues (1957)
    3. Ray Charles – Dawn Ray (1956)
    4. Dave Bailey Sextet – Grand Street (1961)
    5. Eddie Costa – Stretch in ‛Fʼ (1957)
    6. Gigi Gryce Orch-tette – Reminiscing (1960)
    7. Freddie Roach – De Bug (1962)
    8. Tadd Dameron – Lament for the Living (1961)
    9. Ray Crawford – Miss April (1961)
    10. Dave Newman – Cellar Groove (1962)
    11. John Wright – 47th and Calumet (1960)
    12. J. R. Monterose – That You Are (1964)
    13. Jimmy Owens-Kenny Barron Quintet – Love, Where Are You (1967)
    14. Harold Ousley – Dell-a-Vonn (1961)
    15. Gene Ludwig Trio – Blues Waltz (1964)
    16. Roy Haynes – Go ‛nʼ Git It (1963)
    17. Quincy Jones – Solitude (1961)
    18. Jerome Richardson Quintet – Delilah (1962)
    19. Dizzy Gillespie – That’s All (1957)

    MAX ROACH QUARTET featuring HANK MOBLEY
    1. Kismet (Hank Mobley)

    Hank Mobley (ts), Walter Davis II (p), Franklin Skeete (b), Max Roach (d)
    New York, NY, 10. April 1953
    von: Max Roach Quartet Featuring Hank Mobley (Debut, 1955; CD: Fantasy/OJCCD, 1990)

    ERNIE HENRY
    2. Beauty and the Blues (Benny Golson)

    Lee Morgan (t), Melba Liston (tb), Ernie Henry (as), Benny Golson (ts), Cecil Payne (bari), Wynton Kelly (p), Paul Chambers (b), Philly Joe Jones (d)
    Reeves Sound Studios, New York, NY, September 1957
    von: The Last Chorus (Riverside, 1958; CD: Fantasy/OJCCD, 1998)

    RAY CHARLES
    3. Dawn Ray (Ray Charles)

    Ray Charles (p), Oscar Pettiford (b), Joe Harris (d)
    Atlantic Recording Studios, New York, NY, 30. April 1956
    von: The Great Ray Charles (Atlantic, 1957; CD: Pure Genius – The Complete Atlantic Recordings (1952–1959), Rhino, 8 CD, 2005)

    DAVE BAILEY SEXTET
    4. Grand Street (Sonny Rollins)

    Kenny Dorham (t), Curtis Fuller (tb), Frank Haynes (ts), Tommy Flanagan (p), Ben Tucker (b), Dave Bailey (d)
    New York, 1. Oktober 1961
    von: Bash! (Jazz Line, LP, 1961; CD: Tommy Flanagan – Trio & Sextet, Prevue, 1998; auch unter Kenny Dorhams Name als „Osmosis“ bei Black Lion erschienen)

    EDDIE COSTA QUINTET
    5. Stretch in ‛F’ (Art Farmer)

    Art Farmer (t), Phil Woods (as), Eddie Costa (p), Teddy Kotick (b), Paul Motian (d)
    New York, NY, Juli 1957
    von: Eddie Costa Quintet (Mode, 1957; CD: V.S.O.P., 1992)

    GIGI GRYCE ORCH-TETTE
    6. Reminiscing (Gigi Gryce)

    Richard Williams (t), Gigi Gryce (as), Eddie Costa (vib), Richard Wyands (p), George Duvivier (b), Bob Thomas (d)
    New York, NY, 10. November 1960
    von: Reminiscin’ (Mercury, 1961; CD: Universal Japan, 2012)

    FREDDIE ROACH
    7. De Bug (Freddie Roach)

    Percy France (ts), Kenny Burrell (g), Freddie Roach (org), Clarence Johnston (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 23. August 1962
    von: Down to Earth (Blue Note, 1962; CD: Universal Music Japan, 2015)

    TADD DAMERON
    8. Lament for the Living (Tadd Dameron)

    Donald Byrd (t), Curtis Fuller (tb), Julius Watkins (frh), Sam Rivers (ts), Cecil Payne (bari), Tadd Dameron (p), Paul Chambers (b), Philly Joe Jones (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, 14. Dezember 1961
    von: Blue Note Records Presents: The Lost Sessions (CD, 1999)

    RAY CRAWFORD
    9. Miss April (Ray Crawford)

    Johnny Coles (t), Cecil Payne (bari), Ray Crawford (g), Junior Mance (p), Ben Tucker (b), Frankie Dunlop (d)
    Nola Penthouse Sound Studios, New York, NY, 26. Januar & 10. Februar 1961
    von: Smooth Groove (Candid, Japan 1977; CD: 1988)

    DAVID NEWMAN
    10. Cellar Groove (Norris Austin)

    Marcus Belgrave (t), David „Fathead“ Newman (ts), Norris Austin (p), Jimmy Jefferson (b), Charli Persip (d)
    New York, NY, 3. Mai 1961
    von: Fathead Comes On (Atlantic, 1962; CD: It’s Mister Fathead, 32 Jazz, 2 CD, 1997)

    JOHN WRIGHT TRIO
    11. 47th and Calumet (John Wright)

    John Wright (p), Wendell Roberts (b), Walter McCants (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ. 30. August 1960
    von: South Side Soul (Prestige, 1960; CD: John Wright Trio & Quartet, Fresh Sound, 2 CD, 2012)

    J. R. MONTEROSE
    12. That You Are (J. R. Monterose)

    J. R. Monterose (ts), Dale Oehler (p), Gary Allen (b), Joe Abodeely (d)
    Studio 4, Rock Island, IL, 1964
    von: In Action (Studio 4, 1964; CD: Bainbridge, ohne Jahr/1990 [?])

    THE JIMMY OWENS-KENNY BARRON QUINTET
    13. Love, Where Are You? (James Moody)

    Jimmy Owens (t), Kenny Barron (p), Christopher White (b), Freddie Waits (d)
    Atlantic Studios, New York, NY, 19. April 1967
    von: You Had Better Listen (Atlantic, 1967; CD: WEA Japan, 2013)

    HAROLD OUSLEY
    14. Dell-A-Vonn (Harold Ousley)

    Harold Ousley (ts), Charles Davis (bari), Julian Priester (tb), Phillip Wright (p), Thomas Williams (b), Walter Perkins (d)
    New York, NY, 1961
    von: Harold Ousley (Bethlehem, 1961; CD: Solid/Verse Music Group, 2013)

    GENE LUDWIG TRIO
    15. Blues Waltz (Max Roach)

    Gene Ludwig (org), Jerry Byrd (g), Randy Gelispie (d)
    New Yok, NY (?), 1963/64 (?)
    von: Organ Out Loud (Mainstream, 1965; CD: Solid, 2017)

    Bonus Tracks

    ROY HAYNES
    16. Go ‛n’ Git It! (Ronnie Mathews)

    Frank Strozier (as), Ronnie Mathews (p), Larry Ridley (b), Roy Haynes (d)
    Van Gelder Studios, Englewood Cliffs, NJ, 10. September 1963
    von: Cymbalism (Prestige/New Jazz, 1963; CD: Fantasy/OJCCD, 2002)

    QUINCY JONES
    17. Solitude (Ellington–DeLange–Mills)

    Solo: Melba Liston (tb)
    Benny Bailey, Freddie Hubbard, Rolf Ericson, Paul Cohen (t), Curtis Fuller, Melba Liston, Åke Persson, David Baker (tb), Julius Watkins (frh), Phil Woods, Joe Lopes (as), Eric Dixon (ts, fl), Budd Johnson (ts), Sahib Shihab (bari, fl), Patti Bown (p), Les Spann (g, fl), Buddy Catlett (b), Stu Martin (d), Quincy Jones (arr, cond)
    Live, Zürich, 10. März 1961
    von: The Great Wide World of Quiny Jones Live (Mercury Japan, 1984; CD: The Quincy Jones ABC/Mercury Big Band Sessions, Mosaic, 5 CD, 2007)

    JEROME RICHARDSON QUINTET
    18. Delilah (Victor Young)

    Jerome Richardson (ts, fl), Richard Wyands (p), Les Spann (g, fl), Henry Grimes (b), Grady Tate (d)
    New York, NY, April 1962
    von: Going to the Movies with the Jerome Richardson Quintet (United Artists, 1962; CD: EMI Japan, 2011)

    DIZZY GILLESPIE
    19. That’s All (Pete Anson)

    Solos: Lee Morgan (t), Billy Mitchell (ts), Wynton Kelly (p)
    Dizzy Gillespie, Talib Dawuud, Lee Morgan, E. V. Perry, Carl Warwick (t), Al Grey, Melba Liston (tb), Rod Levitt (btb), Ernie Henry, Jimmy Powell (as), Benny Golson, Billy Mitchell (ts), Billy Root (bari), Wynton Kelly (p), Paul West (b), Charli Persip (d), A. K. Salim (arr)
    WOR Recording Studios, New York, NY, 8. April 1957
    von: Dizzy in Greece (Verve, 1958; CD: Birks Works: The Verve Big-Band Sessions, PolyGram, 2 CD, 1995)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10588189  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    Wow! So eine detailliert beschriebene Auflösung. Ich komme nur langsam nach, werde mir aber alles durchlesen und auch versuchen ein paar Worte zu (fast) jedem Track zu schreiben.

    Was ich nicht vergessen möchte zu erwähnen, dein BFT hat bewirkt, dass ich mich wieder einmal mehr mit dem Hard Bop beschäftige. Zwar ist es durchaus ein sehr geschätztes Genre von mir, doch lag das in letzter Zeit ziemlich brach. Aber es ist auch ein sehr gut dokumentierter Bereich des Jazz und man kann sich prima – und wer möchte jahrelang – in den den diversen Verästlungen verlaufen. Nicht das ich das vorhabe, aber mal für ein Wochenende, warum nicht … ;)

     

    MAX ROACH QUARTET featuring HANK MOBLEY
    1. Kismet

    Mobley ist wirklich so etwas wie die (oder eine) Blaupause des Hard Bop Tenoristen.

    Ich mag den Beginn sehr, man ist sofort mitten drin. Wie ein Signalton. Gerade weil man dem Hard Bop oft vorwirft immer nach den gleichen Mustern zu funktionieren, ist dies auffällig und einfach gut.

     

    ERNIE HENRY

    2. Beauty and the Blues

    Ernie Henry spielt im September 1957 dieses Album ein und stirbt Ende des gleichen Jahres. Ich kenne ihn nur von wenigen Aufnahmen, zwei fallen mir ein „Brilliant Corners“ und mit Kenny Dorham, Eddie Mathias oder Wilbur Ware und G.T. Hogan auf „2 Horns / 2 Rhythm”. Mathias und Hogan kenne ich gar nicht, Letzterer spelte immerhin mit einigen großen Namen, u. a. Randy Weston, Earl Bostic und Ray Charles. Ich bin erstaunt, dass Henry nur bei so wenigen Aufnahmen dabei war, ich habe ihn vom Namen/der Beteiligung eigentlich sehr viel häufiger in Erinnerung. Mag daran liegen, dass ich beide Alben gerne bis sehr gerne mag?

     

    RAY CHARLES
    3. Dawn Ray

    Das ist eine mir lang bekannte Krux, ich erkenne etwas oder ich meine etwas zu erkennen, bin aber nicht fähig es in Worte, Daten umzusetzen. Das kann mir, um im Jazz zu bleiben, auch mit den bekanntesten Standards – ich sag mal nur als Beispiel mit Body & Soul – passieren.

    Der Track war mir sofort bekannt. Nur alle gängigen Hard Bop Pianisten kamen letztlich dafür nicht in Frage. Dabei hatte es mich erst kürzlich fasziniert Ray Charles ganz anders als üblich und bekannt kennenzulernen. Ich kannte ihn vor Anschaffung der Box mit dem kompletten Atlantic Aufnahmen als klavierspielenden Sänger. Ich hätte ihn nicht in diesem “Gewerbe” vermutet, doch was er insbesondere bei diesem Track in diesem Format liefert, ist schon ziemlich gut. Für mich war es die schönste Entdeckung bei Sichtung der Atlantic Aufnahmen.

    Ich habe so recht keine Ahnung, warum ich mit meinen Gedanken so lange bei Bud Powell verweilte?

    vielleicht ist es ja möglich, mal eine Ray Charles Plays Jazz-Sendung zusammenzustellen … mit ein paar längeren Tracks, die Milt Jackson als Co-Leader haben und vielleicht etwas von „Fathead!“ … wäre müsse das eigentlich zu machen sein.”

    Da bin ich ganz sicher. ;)

    --

    #10588207  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    dietmar_
    Da bin ich ganz sicher. ;)

    Das Problem ist ein rein technisches/rechtliches und liegt darin, dass pro Abend maximal vier Tracks desselben Küntlers gespielt werden dürfen. Und da es bei Charles eben nicht das „Ray Charles Trio“, „Ray Charles and His Orchestra“, das „Ray Charles Septet“ usw. gibt (im besten Fall kann ich mich da an Singles-Label via Discogs halten, bei Singles steht oft so ein Zusatz), ist das schwieriger als bei den meisten Jazzmusikern (liegt ev. auch am Label, bei Atlantic steht fast immer nur „Vorname Nachname“ drauf).

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    #10588245  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-wind

    dietmar_
    Da bin ich ganz sicher. ;)

    Das Problem ist ein rein technisches/rechtliches und liegt darin, dass pro Abend maximal vier Tracks desselben Küntlers gespielt werden dürfen. Und da es bei Charles eben nicht das „Ray Charles Trio“, „Ray Charles and His Orchestra“, das „Ray Charles Septet“ usw. gibt (im besten Fall kann ich mich da an Singles-Label via Discogs halten, bei Singles steht oft so ein Zusatz), ist das schwieriger als bei den meisten Jazzmusikern (liegt ev. auch am Label, bei Atlantic steht fast immer nur „Vorname Nachname“ drauf).

    Verstehe. Vielleicht kann man ein wenig ausschweifen?
    Keine Ahnung, weil ich nichts vom Umfeld eines RC weiß.

    --

    #10588323  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    gypsy-tail-windSo, fertig aufgelöst

    vielen dank für diesen informativen, swingenden, verästelten und überschüssigen blindfoldtest! am ende kamen noch mal ein paar namen, die ich irgendwie schon erwartet hatte, gryce, monterose, coles – aber auch einige, von denen ich noch nie gehört habe (gene ludwig, jerry byrd – der gitarristischste gitarrist hier, eindeutig -, john wright…) hab jetzt einiges auf dem einkaufszettel, vor allem auch durch die vielen hinweise zum weiterhören in der auflösung, danke auch dafür!

    toll, wie viel arbeit du dir hier gemacht hast und wie bereichernd und lustvoll das alles ausgefallen ist.

    --

    #10588365  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Vielen Dank, Gypsy, für diesen wunderbaren bft, hat mir sehr viel Freude gemacht.

    Mit den Infos der Auflösung werde ich am Wochenende alles nochmal anhören.

    Und mit Cecil Payne will ich mich näher beschäftigen, der ist bislang weitgehend an mir vorbei gegangen bzw. nicht so richtig bemerkt worden.

    --

     
    #10588483  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Norris Austin, auf die Schnelle – ein weiteres Stück, „Brown Town“, auf dem Jazzland-Album von Joe Alexander, das ich nicht kenne:


    Braucht man aber keine Google-Skills für, kriegt man bei Discogs:
    https://www.discogs.com/artist/3403898-Norris-Austin

    Ansonsten finde ich auch mit Google keine andere Spur (bloss ein Downbeat-Review des Newman-Albums und natürlich diverse Reviews von Reissues bzw. des 32 Jazz-Reissues, von dem ich den Track auch nahm).

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    #10588629  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    danke, dem muss ich zuhause mal nachgehen. ist vielleicht auch übertrieben, wir hören hier ja nur eine kostprobe, auch wenn sie sehr selbstbewusst ausfällt. vielleicht ist der name auch ein pseudonym?

    verrückt, dass ich auf #14 priester nicht erkannt habe. aber mir gefällt das stück einfach nicht. ousleys spiel überzeugt mich nicht, aber wenn davis spielt, kommt schon ein bisschen arkestra-atmosphäre auf. bilde ich mir zumindest ein. (aber die eigentliche baritonstimme war da natürlich pat patrick – der auch noch gut in diesen bft gepasst hätte).

    --

    #10588681  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,339

    An Pat Patrick hatte ich auch mal gedacht … aber eben: zuviel Auswahl!

    Zu Norris Austin scheint es auch bei Org (z.B. im overlooked pianists-Thread – ich frag dort gleich mal nach) nichts zu geben. Ich höre gerade die drei Tracks mit ihm (also die zwei anderen) auf „Fathead Comes On“ und auf dem zweiten (#4 bzw. einst A4), „Hello There“ spielt er ein recht gutes Solo – nach einem weiteren etwas verschwurbelten von Belgrave – und Persip klingt hier irgendwie fast wie eine Mischung aus Haynes‘ „snap-crackle“ und Walter Perkins … toller Drummer, den ich irgendwie auch nie so recht auf dem Schirm habe.

    Das dritte Stück mit der Besetzung ist dann die abschliessende Ballade „Lady Day“ von Leroy Johnson, mit kurzem Piano-Intro und schönem Comping, aber wieder ohne Solo (dafür sind Newman und Belgrave super und Persip spielt einen schönen Swing an den Besen. Und weil das grad nochmal so eine obskure Spur ist, die hier zwar off topic geht, aber: Roy Johnson war dabei, als sein Stück für Lem Winchesters New Jazz-Album „Lem’s Beat“ eingespielt wurde. Johnson spielt wohl auf seinem Stück wie auch auf drei der weiteren fünf (in den Liner Notes von Chris Albertson steht, auf welchen Billy Brown Klavier spielt – auf einem einzigen sowie dem on the spot von Oliver Nelson konzipierten throwaway-Blues, mit dem das Album öffnet und mit dem genügend Musik für ein ganzens Album erst möglich wurde) und dann „the pianist on the other track is …“, ich nehme an, das müsste „tracks“ heissen). Jedenfalls sei Johnson:

    Chris Albertsonan old friend of Lem Winchesters [sic] who came to the studio just to hear Oliver Nelson’s arrangement of Lady Day. Johnson had written the tune after reading Billy Holiday’s autobiography and this is the first recording of it. Roy, who had never recorded before, had no idea, when he drove from his home in Chester, Pennsylvania to Rudy Van Gelder’s studio in Englewood Cliffs, N. J., that his record debut was to be on that day. Billy Brown, not familiar with the chordal structure of Lady Day was having a little trouble so Roy was asked to take over. Roy Johnson also has written lyrics to this tribute to Billie Holiday and I hope that a good jazz vocalist will record it soon, as Lem Winchester says, „When that happens, I think it will be a hit.“

    Das klingt aber schon eher so, als sei Johnson nur auf dem einen Track, aber auf dem Inlay des OJCCD-Reissues steht das gleiche wie hier (also Brown auf „Eddy’s Dilemma“ und „Your Last Chance“, Johnson auf den restlichen vier Tracks):
    https://jazzdiscography.com/Artists/Winchester/lw-disc.php
    Das steht auch so auf dem Rückcover der LP, wie man hier erkennen kann (Sternchen neben Brown und den zwei Stücken):https://www.discogs.com/Lem-Winchester-Lems-Beat/release/6459342
    Aber das muss ja nichts heissen, zumal bei zwei Pianisten, die kein Mensch kennt (Billy Brown war Mitglied der Modern Jazz Discples, deren Leader Curtis Peagler auch mitwirkt bei „Lem’s Beat“, die zwei Alben der Gruppe gab es auf einem Fantasy Twofer minus einen Track, und dann auch wieder bei Fresh Sound, glaube ich – hier ist erstere Ausgabe irgendwo im Regal).

    Gut, das Hörprogramm also:

    Und weil ich das Bootleg erwähnte und gerade lese, dass (Le)Roy Johnson von dort ins Studio gefahren sein, danach noch das hier:

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    #10588819  | PERMALINK

    cloudy

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    Wow, auch von mir nochmal einen Dank an Flurin! Die große Mühe, die Du Dir ja allein hier bei der Auflösung machst, macht einem immer wieder eine Riesenlust, alles nochmal von vorn anzuhören!  :good:

    Für mich selber kann ich sagen, dass ich mich freue, doch zumindest eine ganze Reihe der hier genannten Namen immerhin schon gehört (und auch schon davor immer mal wieder in entsprechende Musik dieser Künstler reingehört) zu haben. Ein kleines Erfolgserlebnis für mich.

    --

    schnief schnief di schneuf
    #10588833  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Die Solisten der DG Big Band in Chester: DG, Lee Morgan (t), Al Grey und in einem Balladen-Feature (Debussy’s „Reverie“) Melba Liston (tb), Ernie Henry und in einem Balladen-Feature „Yesterdays“ Lead-Saxer Jimmy Powell (as), Benny Golson, Billy Mitchell (ts), Wynton Kelly (p), Tommy Bryant (b), und am Schlagzeug ist auch hier Charli Persip. Mich überzeugt der Mitschnitt alles in allem ein gutes Stück mehr als die Studio-Aufnahmen. Es gibt wie gesagt alternative Ausgaben, ob die sich überlappen oder ob jeweils auch mehr als eine Version der Stücke vorliegt, weiss ich nicht (ich habe noch die CD, die als Katalog-Nr. 001 beim dubiosen – immerhin von BVHaast vertriebenen bzw. vermutlich erfundenen – Label Olfert Dapper Production erschien, „Dizzy Gillespie and His State Department Jazz Orchestra“, da sind zwei oder drei Stücke drauf, die auf der Jazz Unlimited-CD fehlen, ob die anderen alle identisch sind, müsste ich mal nachprüfen).

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    #10588865  | PERMALINK

    wahr

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    Herzlichen Dank, gypsy, für den tollen BFT, den ich wohl so oft gehört habe wie keinen bisher zuvor! Und immer noch gerne höre. Da mir jeder Track unbekannt war, konnte ich nicht viel beitragen. Ich habe einiges notiert für spätere Plattenkäufe, z.B. Jerome Richardson, und werde bestimmt noch oft auf diesen BFT zurückgreifen.

    #10588869  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Danke Euch auch nochmal fürs Mitmachen – ich hab die ausführliche Auflösung ja gestern (fast tagesfüllend …) auch gerne gemacht, alle Tracks selber noch 3-4 Mal angehört. Auch wenn das nicht eine Zusammenstellung von absoluten Favoriten war (mit ein paar Ausnahmen, #4 war ja wie erwähnt z.B. sofort gesetzt), ist es eben doch die Musik, mit der ich zum Jazz – und überhaupt zur intensiven Beschäftigung mit Musik fand.

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    #10588871  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Noch ein Zückerchen für @vorgarten – ich hoffe die GEMA lässt’s zu? – „Willow Weep for Me“ von Newmans Debut-Album mit einem tollen Solo von Marcus Belgrave (und Ray Charles höchstselbst am Piano):

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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