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AutorBeiträge
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gypsy tail windJa, grosse Empfehlung für die 4CD-Box
bestellt. vielen dank.
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Werbunggypsy tail windJa, grosse Empfehlung für die 4CD-Box – schon wegen dem Atlantic-Album (das sonst einzeln als CD in der „Atlantic Original Sound“ Reihe greifbar ist) und den Open Door-Aufnahmen (die wären glaub ich bei Spotlite in UK zu finden – ich hab jedenfalls die LP von dem Teil mit Brew Moore).
auf Vinyl gibt es das Atlantic Album und dann zwei Alben von Spotlite, „Debut“, das die erste Session mit Chick Maures und den Teil der Open Door Aufnahmen ohne Moore enthält und „Fru’n’Brew“, das den Rest der Open Door Sessions enthält… der Rest ist auf diverse Compilations verteilt… (oder halt bloß auf CD erschienen)
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.hab jetzt das Album hinter #5 zweimal durchgehört – ganz ganz große Klasse, nichts was ich normalerweise gesucht hätte – schon einmal besten Dank dafür…
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.redbeansandricehab jetzt das Album hinter #5 zweimal durchgehört – ganz ganz große Klasse, nichts was ich normalerweise gesucht hätte – schon einmal besten Dank dafür…
Fruscellas „Brooklyn Jam 1952“ meinst Du?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windFruscellas „Brooklyn Jam 1952“ meinst Du?
ne, ….. …. .. .. von …. ……… (lass das mal offen, da nicht richtig erraten…)
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.die fruscella box dürfte ausverkauft sein, der preis bei amzon.de deutet auf karteileiche, in den usa gibts das teil nur noch über marketplace für um die 70$, bei ebay im direktkauf für 45$ bei 12 $ versand, ebenso die at the open door bei amzon.com, lange lieferzeiten und teilweise überzogene preise…….
das atlantic album hab ich bei jpc bestellt, die pernod und tony’s blues sind dort ebenfalls noch gelistet, ebenso die the unique tonySblues live die auch bestandteil der box ist. preise 9,99-18,99€…..
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottadie fruscella box dürfte ausverkauft sein, der preis bei amzon.de deutet auf karteileiche, in den usa gibts das teil nur noch über marketplace für um die 70$, bei ebay im direktkauf für 45$ bei 12 $ versand, ebenso die at the open door bei amzon.com, lange lieferzeiten und teilweise überzogene preise…….
das atlantic album hab ich bei jpc bestellt, die pernod und tony’s blues sind dort ebenfalls noch gelistet, ebenso die the unique tonySblues live die auch bestandteil der box ist. preise 9,99-18,99€…..
sieht wohl leider aus, als hättest du recht.. dann ist der Weg wohl erst das Atlantic Album, dann Pernod und Tony’s Blues (gibt noch diese hier, die enthält eine Teilmenge der beiden und es gibt keine passende Ergänzung) und die Live At The Open Door irgendwann, wenn sie mal günstig auftaucht… vielleicht gibt es ja auch irgendwann die vor vielen Jahren aufgegebene erweiterte Ausgabe von Live At The Open Door von Uptown – wurde auf Eis gelegt, nachdem diese Bootlegs herauskamen… aufgenommen hat die Session übrigens der junge Paul Haines (of Escalator Over The Hill fame)
wann lesen wir denn deine Einschätzungen?
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.Oh ja, das Atlantic-Album habe ich schon seit einiger Zeit auf der Liste, da bin ich sehr gespannt. Die „Open Door“ Sessions sind wirklich sehr toll, auch wenn ich mir immer noch schwer tue, Fruscella irgendwo einzusortieren. allmusic legt ja Chet Baker nahe, was ich aber nicht unbedingt immer auch so finde.
Schade ist, dass er schon recht bald zu spielen aufgehört hatte. Bis zu seinem Tod hätte da noch einiges tolles kommen dürfen!--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIkatharsisOh ja, das Atlantic-Album habe ich schon seit einiger Zeit auf der Liste, da bin ich sehr gespannt. Die „Open Door“ Sessions sind wirklich sehr toll, auch wenn ich mir immer noch schwer tue, Fruscella irgendwo einzusortieren. allmusic legt ja Chet Baker nahe, was ich aber nicht unbedingt immer auch so finde.
Schade ist, dass er schon recht bald zu spielen aufgehört hatte. Bis zu seinem Tod hätte da noch einiges tolles kommen dürfen!Fruscella gehört halt zu diesen NY Cool Trompetern (Don Joseph, Don Ferrara und so wären andere).
Die gehören nirgendwo dazu, das war vielleicht so eine Art lokale Szene aus NYC (wie diejenige von Tina Brooks und Oliver Beener auch eine lokale NYC Szene war, aber eine völlig andere). Ferrara taucht ja bei Mulligan und Konitz auf, Mulligan ist auch gar keine schlechte Referenz finde ich, der kommt ja auch von der Ostküste. Ich hab das im Trompeten-Thread entsprechend zu gruppieren versucht (und das redbeans’sche Gütesiegel dafür gekriegt).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbazur compi
tolle idee, schöner mix, brown ist klasse, auf welchem album ist das ?
zu 2. aufnahmequalität verleidet mir das doch interessante stück, könnte der pianist fats waller sein?
zu 3. trompete hat mich zum kauf von fruscella bewegt, sollte morgen ankommen….
zu 4. anfangs auch assoziation zu holiday gehabt wohlwissend das sie es nicht ist…. sängerinnen und sänger bin ich noch nicht so bewandert daher kann ich mit
5. auch nicht wirklich etwas anfangen, zu beginn des stückes gesangmäßig auf frank sinatra gewartet, der hätte das stück für mich packender gemacht
zu 6. hier hatte ich sofort eine assoziation zu einem europäer, klingt wie ein illegaler mitschnitt eines livekonzertes von Stefano di Battista, lieg aber bestimmt meilenweit und jahrzehnte daneben soll ja ein vergessener saxist sein, bunky green wär ne idee
zu7. passt mir nicht zusammen, zu gewollt, erinnert mich von der struktur her stark an steve coleman
zu8. toller einstieg mit der trompete….feines zusammenspiel wobei mir der bass etwas zu stark untergeht
zu9. zu bigband- mäßig, das sax passt nicht wirklich dazu mir teilweise zu dissonant, würd ich gern mal ohne das dahinter hören
10+11 bei beiden assoziationen zum aec gehabt, bin gespannt wer das nun tatsächlich ist, gefallen mir beide, wobei der bass auf 11 und das sax lust auf mehr machen, 11 kommt mir bekannt vor, kann es aber nicht unterbringen…… mit der stärkste track
12…….keine idee, Ellington-Umfeld, Williams,Stewart, Bigard &Hodges vielleicht…….
13. der einzige ausfall für mich klavier und gitarre zusammen now way…… skip
14. tolles äußerst gefühlvolles durch pausen geprägtes stück, könnte count basie oder sonstwer aus der richtung sein, wirklich null ahnung, hätt ich gern…… und passt sehr wohl hier hin damit es dann in der
15. nochmals richtig kracht, super finale furioso, kommt mir auch bekannt vor…….
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottazu7. passt mir nicht zusammen, zu gewollt, erinnert mich von der struktur her stark an steve coleman
???
wofür der arme steve coleman immer herhalten muss, nur weil er einen konzeptionellen zugang hat (der er dann meist gar nicht konzeptionell einlöst)… solche postbop-nummern hat er höchstselten mal (mit dave holland zusammen) gespielt.--
lotterlottazur compi
tolle idee, schöner mix, brown ist klasse, auf welchem album ist das ?
Danke für Deine Rückmeldungen! Das Stück von Brown ist unveröffentlicht…
zu 2. aufnahmequalität verleidet mir das doch interessante stück, könnte der pianist fats waller sein?
An die Aufnahmequalität gewöhnt man sich schnell, wenn man frühen Jazz (und Bootlegs) hört… nicht Waller, nein – so alt ist das hier nicht, die Einordnung zwischen Swing und Bop wurde oben ja schon gemacht!
zu 3. trompete hat mich zum kauf von fruscella bewegt, sollte morgen ankommen….
:sonne:
5. auch nicht wirklich etwas anfangen, zu beginn des stückes gesangmäßig auf frank sinatra gewartet, der hätte das stück für mich packender gemacht
Aber nein! Mit Sinatra wäre das nie so abgehangen rausgekommen… dass man stets denkt, der Herr hier verliere gleich sein Gebiss gehört für mich zur Faszination dazu
zu 6. hier hatte ich sofort eine assoziation zu einem europäer, klingt wie ein illegaler mitschnitt eines livekonzertes von Stefano di Battista, lieg aber bestimmt meilenweit und jahrzehnte daneben soll ja ein vergessener saxist sein, bunky green wär ne idee
Aber aber, das hier ist doch ein Tenorsax!
Meilenweit, naja, aber Jahrzehnte daneben schon, ja… der Battista war noch nicht mal angedacht, als das hier aufgenommen wurdezu7. passt mir nicht zusammen, zu gewollt, erinnert mich von der struktur her stark an steve coleman
Interessant… höre ich überhaupt keinen Bezug (und gefällt mir natürlich enorm, das Stück, sonst wär’s ja nicht hier drauf).
zu8. toller einstieg mit der trompete….feines zusammenspiel wobei mir der bass etwas zu stark untergeht
Ja, ganz feine Sache!
zu9. zu bigband- mäßig, das sax passt nicht wirklich dazu mir teilweise zu dissonant, würd ich gern mal ohne das dahinter hören
Kriegst Du dann einen Tip dazu, wenn die Auflösung kommt (oder jemand hier den richtigen Tip abgibt!)
10+11 bei beiden assoziationen zum aec gehabt, bin gespannt wer das nun tatsächlich ist, gefallen mir beide, wobei der bass auf 11 und das sax lust auf mehr machen, 11 kommt mir bekannt vor, kann es aber nicht unterbringen…… mit der stärkste track
Ja, beide sind in etwa zeitgleich wie die frühen AEC-Sachen entstanden – interessant, dass Dir #7 nicht gefällt und #11 schon – ich finde die beiden eigentlich gar nicht so unähnlich.
12…….keine idee, Ellington-Umfeld, Williams,Stewart, Bigard &Hodges vielleicht…….
Nö…
13. der einzige ausfall für mich klavier und gitarre zusammen now way…… skip
Hab ich mittlerweile gerne, diese Kombination (ob mit oder ohne Bass/Drums dazu) – musste aber auch heranreifen (abgesehen von Nat „King“ Cole Trio und den frühen Ahmad Jamal Sessions, die ich schon immer mochte).
14. tolles äußerst gefühlvolles durch pausen geprägtes stück, könnte count basie oder sonstwer aus der richtung sein, wirklich null ahnung, hätt ich gern…… und passt sehr wohl hier hin damit es dann in der
15. nochmals richtig kracht, super finale furioso, kommt mir auch bekannt vor…….
Ja… würde mich nicht wundern, wenn Du #15 auch irgendwo hättest… wer weiss.
#14 ist nicht Basie übrigens, aber ein Zeitgenosse von ihm…--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakatharsisOh ja, das Atlantic-Album habe ich schon seit einiger Zeit auf der Liste, da bin ich sehr gespannt. Die „Open Door“ Sessions sind wirklich sehr toll, auch wenn ich mir immer noch schwer tue, Fruscella irgendwo einzusortieren. allmusic legt ja Chet Baker nahe, was ich aber nicht unbedingt immer auch so finde.
Schade ist, dass er schon recht bald zu spielen aufgehört hatte. Bis zu seinem Tod hätte da noch einiges tolles kommen dürfen!Fruscella hat als seine Lieblingstrompeter Phil Sunkel, Don Joseph und Joe Thomas angegeben… desweiteren „I have no influences whatsoever and if you ever say bebop i’ll kill you.“ (von hier)
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.redbeansandriceFruscella hat als seine Lieblingstrompeter Phil Sunkel, Don Joseph und Joe Thomas angegeben… desweiteren „I have no influences whatsoever and if you ever say bebop i’ll kill you.“ (von hier)
Sunkel gehört ja auch in die NYC-Cool-Gruppe, oder?
Wie steht’s denn um Dick Collins? Werd nachher die neu angekomene „Horn of Plenty“ mal anhören.Joe Thomas ist eine interessante Nennung… ein toller aber eher unbekannter Trompeter aus der Swing-Ära, der u.a. mit Coleman Hawkins oder auf mehreren HRS Sessions (auch einer als Leader) zu hören ist, und auf dessen zwei Dritteln des Atlantic-Albums „Mainstream“ (vier Stücke von Joe Thomas, zwei von Vic Dickenson) auch Herbie Nichols am Piano sitzt.
Und wieder mal als Beweis dafür, dass alles mit allem zusammenhängt: habe heute für einen Kollegen bei Priceminister das einzige bezahlbare gebrauchte Exemplar von Nichols‘ Blue Note 3CD-Set bestellt und höre das auch grad derzeit!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windSunkel gehört ja auch in die NYC-Cool-Gruppe, oder?
ja, der dritte im Bunde von Joseph und Fruscella, aber offenbar etwas weniger der verlorene Trompetenheld, hat als einziger der drei gleich zwei Alben aufgenommen, regelmäßiger in irgendwelchen Trompetensätzen gesessen (zB bei Gil Evans) und auch viel arrangiert (zB das Fruscella Atlantic Album…); ist auch nicht ganz soo originell wie Fruscella (samples)
Wie steht’s denn um Dick Collins? Werd nachher die neu angekomene „Horn of Plenty“ mal anhören.
der ist natürlich aus San Francisco… aber ein guter Mann, die Alben sind dir vermutlich zu glatt, ich mag sie sehr… ich hab mir zum Thema übrigens grad das hier bestellt…
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Schlagwörter: Blindfold Test, Jazz, Jazz BFT
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