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AutorBeiträge
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ich will auf jeden Fall auch nochmal einen machen, hatte aber mehr so #7 oder 8 ins Auge gefasst… thelonica, nail, alex,… herzliche einladung an alle!
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und nun, langfristig gefragt: wer macht bft #6? thelonica vielleicht? oder gypsy, wenn ella, keith und chico ihn mal zur besinnung kommen lassen?Mit den technischen Möglichkeiten bin ich noch nicht so vertraut, würde aber gerne einen machen, wenn es nicht in nächster Zeit so stressig werden würde. Brauche dringend mehr Erholung, plus Zeit für Vorbereitung. Das wird nichts mehr mit mir in diesem Jahr, sorry.
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dann merken wir dir mal #7 vor
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.ja bei mir genauso außerdem habe ich nicht so viel auswahl für euch.
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klar hast du genug auswahl – bei big bands, croonern etc haben wir doch fast alle gewaltige lücken… und die ausrede mit der technik zieht bei vinylhörer thelonica auch besser als bei dir aber stress in den nächsten wochen ist natürlich was anderes!
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.Sofort kann ich noch nichts bieten… überhaupt hab ich ein paar Dinge im Hinterkopf, die eher thematisch sind, also nicht zwingend Lieblingsmusiker oder -stücke präsentieren sollen… entsprechend habe ich wenig Ahnung, wie gut die ankommen werden. Kann mich mal in eine Richtung konzentrieren mit dem Auswählen, dann krieg ich vielleicht noch dieses Jahr was fertig, aber eine ausgefeilte Sache wird das kaum.
Und natürlich würd ich mich über andere Teilnehmer freuen (kann auch gerne technisch etwas unterstützen bei Bedarf), auch über einen Crooner-BFT würd ich mich freuen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandricewo du serrano erwähnst, hab es selber noch nicht gehört, aber chuck nessa hat kürzlich sein Eddie Johnson Album (noch so ein vergessener Chicagoer Musiker) auf CD herausgebracht, ‚Young‘ John Young am Klavier, Serrano an der Trompete, Another Bag kann man hier hören, Track 9 ff, hat mich nicht soo beeindruckt, mag aber auch daran liegen, dass das andere ALbum auf dem Twofer so toll ist…
Danke, das hört sich interessant an. Ich bin erstaunt, wie oft Serrano später noch aufgenommen hat. Simfy ist auch ein guter Hinweis, sollte ich mich endlich mal anmelden. Von Moody kenne ich selbst noch viel zu wenig, von daher bin ich mal gespannt.
redbeansandriceChuck Nessa sagt, das Shaw Ranking ist chronologisch abfallend (also am besten ist Breakthrough, dann Debut, dann Carnival), und von Breakthrough und Carnival Sketches her ist das auch ganz eindeutig, letzteres ist deutlich kommerzieller, wenn auch nicht ganz schlecht… das reissue programm von dusty groove scheint mir nach dem prince lasha album eingeschlafen zu sein… was Shaws Bekanntheitsgrad betrifft: Tijuana Moods, seine Visitenkarte mit Mingus kam ja erst mit einigen Jahren Verspätung heraus, das Shafi Hadi Album mit Shaw noch viel später, nur East Coasting dürfte mehr oder weniger direkt greifbar gewesen sein – und dann war Shaw ja auch Anfang der 60er wieder in Chicago, wo man generell nicht so berühmt wurde (und da für einige Jahre auch relativ aktiv)
das Pepper Adams plays Mingus Album von Jazz Workshop ist auch auf einer Fresh Sound CD greifbar (und scheinbar gibt es auch ein , keine Ahnung von wem)
Ich habe mir „Breakthrough“ jetzt mal beschafft, werde ich mir anhören, wenn es da ist.
Du hast natürlich Recht, was die Aufnahmen mit Mingus anbelangt. Vor allem weiß ich auch nicht, wie die Alben von Mingus damals überhaupt verkauft wurden, spielt ja auch eine Rolle.Und dass es Pepper Adams auf CD gibt, wusste ich sogar auch, hab‘ ich aber vergessen. Danke für den Hinweis. Sagen Dir die anderen Künstler auf Jazz Workshop etwas?
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIvorgartenauch von mir ein großes dankerschön für den spannenden bft und die vielen noch zu verfolgenden bzw. schon verfolgten hinweise. betty blake? nie gehört…
perry robinson als free-jazz-schwergewicht zu bezeichnen geht prinzipiell in ordnung, aber eigentlich kann und macht der ja alles, von dixie bis klezmer, inklusive brubeck quartet.
wie gesagt: das hier ist eine riesenempfehlung!und nun, langfristig gefragt: wer macht bft #6? thelonica vielleicht? oder gypsy, wenn ella, keith und chico ihn mal zur besinnung kommen lassen?
Ja, Betty Blake. Ist mir auch unverständlich. Immerhin gibt es Japan-Reissues.
Danke für den Hinweis auf das Trio-Album. Dem werde ich nachgehen.
Und den übrigen Rufen schließe ich mich an: Who’s next?!
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIkatharsisDanke, das hört sich interessant an. Ich bin erstaunt, wie oft Serrano später noch aufgenommen hat. Simfy ist auch ein guter Hinweis, sollte ich mich endlich mal anmelden. Von Moody kenne ich selbst noch viel zu wenig, von daher bin ich mal gespannt.
Ich habe mir „Breakthrough“ jetzt mal beschafft, werde ich mir anhören, wenn es da ist.
Du hast natürlich Recht, was die Aufnahmen mit Mingus anbelangt. Vor allem weiß ich auch nicht, wie die Alben von Mingus damals überhaupt verkauft wurden, spielt ja auch eine Rolle.Und dass es Pepper Adams auf CD gibt, wusste ich sogar auch, hab‘ ich aber vergessen. Danke für den Hinweis. Sagen Dir die anderen Künstler auf Jazz Workshop etwas?
ja Serrano hat irgendwann überwiegend auf Toningeniuer umgesattelt (und das auch bis vor ca zehn jahren noch aktiv betrieben), und saß dadurch natürlich auch mit seiner Trompete an der Quelle… ich glaube nicht, dass East Coasting weit bekannt war (merkt man schon daran, dass es gemessen an seiner Qualität eher unbekannt ist), insofern dürfte Shaw nicht so sehr von seiner Zeit bei Mingus profitiert haben… die anderen Workshop Jazz Alben kenn ich nicht, Griffith ist natürlich ein berühmter Studiomusiker
http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_Griffith_%28musician%29
auch George Bohannon kennt man vor allem in dieser Role (ein paar Jahre später an der Westküste, diese typischen Bläsersätze mit Oscar Brashear und Bobby Bryant, die irgendwann Leute wie Buddy Collette in der Studioszene ablösten, wahllos herausgegriffen
http://www.allmusic.com/album/were-the-best-of-friends-r4305/credits--
.Wenn Ihr wollt versuch ich, übers Wochenende eine kleinen throwaway BFT zu machen. Eher eine Versammlung cooler Tunes als eine wahnsinnig durchdachte Sache, aber durchaus auch eine mit einem… Anliegen? Und mit einem Thema… mehr sag ich mal noch nicht.
Wir hätten dann bis Mitte November dafür Zeit, danach bin ich eine Woche in den Ferien (Köln-Amsterdam-Ruhrpott) und werde da wohl nur wenig online sein.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windWenn Ihr wollt versuch ich, übers Wochenende eine kleinen throwaway BFT zu machen. Eher eine Versammlung cooler Tunes als eine wahnsinnig durchdachte Sache, aber durchaus auch eine mit einem… Anliegen? Und mit einem Thema… mehr sag ich mal noch nicht.
finde ich eine ganz großartige idee!:sonne:
schade, dass du nicht in berlin vorbeikommst…--
Okay, dann geb ich mir in den nächsten Tage mühe und durchforste mal die in Frage gekommenen Tracks, die ich schon beiseite hab. Hoffe, ich krieg’s wirklich bis am Wochenende hin!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandrice…, aber find mal ein buch über jazz im allgemeinen (also ohne direkten chicago bezug) in dem zwei von john young, willie jones und king fleming ihrer bedeutung entsprechend behandelt sind (und earl washington ist nun wirklich vergessen)
Für das Protokoll habe ich mal einige Pianisten (mit Wurzeln in Chicago) zusammengeführt. Überwiegend Pianisten, die auch Alben gemacht haben oder an Alben beteiligt waren.
Earl Washington
King Fleming
Willie Jones
John Young
Chris Anderson
Junior Mance
Lou Levy
Ahmad Jamal
Muhal Richard Abrams
Andrew Hill
Jodie Christian
John Wright
Ramsey Lewis
Herbie HancockNorman Simmons
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hier sind nochmal ein paar aus etwa der gleichen Zeit, wenn man systematischer sucht, kommen bestimmt noch mehr zusammen…
Willie Pickens
Ronnell Bright
Billy Wallace
Floyd Morris
Eddie Higgins
Clarence ‚Sleepy‘ Anderson
John Houston (glaube der war aus Chicago)sowie ein zugezogener:
Sun Ra--
.THELONICAFür das Protokoll habe ich mal einige Pianisten (mit Wurzeln in Chicago) zusammengeführt. Überwiegend Pianisten, die auch Alben gemacht haben oder an Alben beteiligt waren.
Earl Washington
King Fleming
Willie Jones
John Young
Chris Anderson
Junior Mance
Lou Levy
Ahmad Jamal
Muhal Richard Abrams
Andrew Hill
Jodie Christian
John Wright
Ramsey Lewis
Herbie HancockArt Hodes
Will (William E.) DavisRuss Freeman stammt aus Chicago – aber ihn würde man da kaum dazunehmen (Levy eigentlich schon? Oder war der ab den 50ern auch nur noch in Kalifornien?)
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Schlagwörter: Blindfold Test
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