Re: bft 5 – katharsis

#8129165  | PERMALINK

katharsis

redbeansandricewo du serrano erwähnst, hab es selber noch nicht gehört, aber chuck nessa hat kürzlich sein Eddie Johnson Album (noch so ein vergessener Chicagoer Musiker) auf CD herausgebracht, ‚Young‘ John Young am Klavier, Serrano an der Trompete, Another Bag kann man hier hören, Track 9 ff, hat mich nicht soo beeindruckt, mag aber auch daran liegen, dass das andere ALbum auf dem Twofer so toll ist…

Danke, das hört sich interessant an. Ich bin erstaunt, wie oft Serrano später noch aufgenommen hat. Simfy ist auch ein guter Hinweis, sollte ich mich endlich mal anmelden. Von Moody kenne ich selbst noch viel zu wenig, von daher bin ich mal gespannt.

redbeansandriceChuck Nessa sagt, das Shaw Ranking ist chronologisch abfallend (also am besten ist Breakthrough, dann Debut, dann Carnival), und von Breakthrough und Carnival Sketches her ist das auch ganz eindeutig, letzteres ist deutlich kommerzieller, wenn auch nicht ganz schlecht… das reissue programm von dusty groove scheint mir nach dem prince lasha album eingeschlafen zu sein… was Shaws Bekanntheitsgrad betrifft: Tijuana Moods, seine Visitenkarte mit Mingus kam ja erst mit einigen Jahren Verspätung heraus, das Shafi Hadi Album mit Shaw noch viel später, nur East Coasting dürfte mehr oder weniger direkt greifbar gewesen sein – und dann war Shaw ja auch Anfang der 60er wieder in Chicago, wo man generell nicht so berühmt wurde (und da für einige Jahre auch relativ aktiv)

das Pepper Adams plays Mingus Album von Jazz Workshop ist auch auf einer Fresh Sound CD greifbar (und scheinbar gibt es auch ein , keine Ahnung von wem)

Ich habe mir „Breakthrough“ jetzt mal beschafft, werde ich mir anhören, wenn es da ist.
Du hast natürlich Recht, was die Aufnahmen mit Mingus anbelangt. Vor allem weiß ich auch nicht, wie die Alben von Mingus damals überhaupt verkauft wurden, spielt ja auch eine Rolle.

Und dass es Pepper Adams auf CD gibt, wusste ich sogar auch, hab‘ ich aber vergessen. Danke für den Hinweis. Sagen Dir die anderen Künstler auf Jazz Workshop etwas?

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III