Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1983
-
AutorBeiträge
-
— Jonathan Richman: Jonathan Sings!
— Elvis Costello & The Attractions: Punch The Clock
— Marc & The Mambas: Torments & Toreros
— Billy Bragg: Life’s A Riot With Spy Vs Spy
— Violent Femmes: s/t
— The Style Council: Introducing The Style Council
— Fun Boy Three: Waiting
— Talking Heads: Speaking In Tongues
— Rain Parade: Emergency Third Rail Power Trip
— New Age Steppers: Foundation Steppers--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungnail75Gab es ein schlechteres Jahr der 1980er, der mit unvorstellbaren Abstand schlechtesten Dekade der Popmusik?
Die einzigen Alben, die ich ich interessant finde sind:
1. R.E.M. – Murmur
2. Tom Waits – Swordfishtrombones
3. The Pretenders – Learning To Crawl
4. Violent Femmes – Violent Femmes
5. Go-Betweens – Before HollywoodAlle anderen Alben ***1/2 und drunter also nicht listenswert.
Sehr hartes Urteil über ein wunderbares Popjahr. Wenn ich hier alles auflisten würde, was in eine Top 10 gehört, hätte ich arge Platznot. Die unvorstellbar schlechteste Dekade der Popmusik ist die Hochzeit der Popkultur und entweder war diese Zeit nicht Dein Geschmack oder sie ist einfach an Dir vorbeigegangen. Von 77-85 sind wichtige Alben der Popgeschichte rausgekommen. Ab 1988 nahm die Qualität dieses Jahrgangs leicht ab. Das für mich unwichtigste Musikjahrzehnt sind die 90er, wobei ich denn da im Indiebereich vorwiegend gehört habe. Eurodance wie Captain Hollywood und Snap sind so schlecht, dass ich nicht verstehe, warum die 80er als Synonym für schlechten Geschmack gilt. Seltsam ist nur, dass diese Dekade so schlecht dann doch nicht wieder sein kann, wenn sie sowohl im Electrobereich mit Electroclash 2001 ein großes Revival erfahren hat und aus dem Indiebereich nicht mehr wegzudenken ist. Post Punk ist in aller Munde und niemand würde auf die Idee kommen die 80er zu unterschätzen.
--
kingberzerk1. Talking Heads – Speaking in Tongues
2. Wiener Philarmoniker, Abbado – Johannes Brahms: 21 Ungarische Tänze
3. Frank Zappa – The Man From Utopia
4. The Police – Synchronicity
5. Terje Rypdal / David Darling – Eos
6. Miles Davis – Star People
7. Herbie Hancock – Future Shock
8. Tom Waits – Swordfishtrombones
9. Charlie Haden – The Ballad of the Fallen
10. Herwig Mitteregger – Kein Mut, kein Mädchen11: Yello – You Gotta Say Yes to Another Excess
1. Talking Heads – Speaking in Tongues
2. Wiener Philarmoniker, Abbado – Johannes Brahms: 21 Ungarische Tänze
3. Frank Zappa – The Man From Utopia
4. The Police – Synchronicity
5. Terje Rypdal / David Darling – Eos
6. Herbie Hancock – Future Shock
7. Einstürzende Neubauten – Zeichnungen des Patienten O.T.
8. Tom Waits – Swordfishtrombones
9. Miles Davis – Star People
10. Charlie Haden – The Ballad of the Fallen11: Yello – You Gotta Say Yes to Another Excess
12. Herwig Mitteregger – Kein Mut, kein Mädchen
2. ELVIS COSTELLO – Punch The Clock
3. RICHARD THOMPSON – Hand Of Kindness
4. FUN BOY THREE – Waiting
5. GREEN ON RED – Gravity Talks
6. THE RAIN PARADE – Emergency Third Rail Power Trip
7. R.E.M. – Murmur
8. TALKING HEADS – Speaking In Tongues
9. WIPERS – Over The Edge
10. MINOR THREAT – Out Of Step
11. DAVID BOWIE – Let’s Dance
12. EMMYLOU HARRIS – White Shoes
13. RANDY NEWMAN – Trouble In Paradise
14. XTC – Mummer
15. NEW ORDER – Power, Corruption & Lies1. * * * * *
2. * * * * 1/2
3 – 10. * * * *
11. – 15. * * * 1/2--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...1. ZZ Top – Eleminator
2. BAP – bess demnähx (live)
3. Huey Lewis And The News – Sports
4. Genesis – Genesis
5. Rolling Stones – Undercover
6. Udo Lindenberg – Odyssee
7. The Police – Synchronicity
8. Wham! – Fantastic
9. Extrabreit – Europa
10. David Bowie – Let’s DanceMehr kenne ich bisher aus dem Jahr 1983 auch nicht.
1: *****, 2: ****1/2, 3-4: ****, 5-10: ca. ***1/2 – knapp ***.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MinosMehr kenne ich bisher aus dem Jahr 1983 auch nicht.
Scheiße, das ist echt tragisch.
--
pinchScheiße, das ist echt tragisch.
Wie ist das denn jetzt gemeint? Naja – die Betonung liegt auf bisher!
--
@minos
Sieh Dir mal die anderen Listen an. Nimm Dir bitte mal daraus Anregungen für andere Sachen aus dieser Zeit.
Und keine Angst: Außer Odysse haben ich alle Platten Deiner Top10 auch zuhause. Aber sie würden kaum in meiner Top10 auftauchen.;-)--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.(edit – war damals schlecht drauf)
--
MinosAber @granandt und besonders @pincho: ich habe Euch schon verstanden! Ich werde das Posten weiterer Listen, zumindest für längere Zeit, erstmal lassen. Weiß nicht, was mich plötzlich dazu getrieben hat, hätte wissen müssen, dass ich hier anecke. :-(((
Blödsinn. Mach einfach weiter. Du sollst ja hier listen, welche Alben du gut findest und nicht, welche dem Forumskonsens entsprechen.
Alle anderen hier kochen auch nur mit Wasser.--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.MinosAber @granandt und besonders @pincho: ich habe Euch schon verstanden! Ich werde das Posten weiterer Listen, zumindest für längere Zeit, erstmal lassen. Weiß nicht, was mich plötzlich dazu getrieben hat, hätte wissen müssen, dass ich hier anecke. :-(((
Genau, Blödsinn. Du eckst nicht an. Mach einfach weiter.
ich sitze seit einem Dreivierteljahr an meinen Jahreslisten und bin mir immer noch nicht schlüssig. Vieles muß ich immer noch im Vergleich hören – Sisyphusarbeit.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Minos@grandandt: Die Listen habe ich mir alle angesehen. Außer bei sehr spezialisierten Listen, sagen mir die meisten Bands/Künstler etwas. Was ich von denen kenne, reizt mich aber nicht grade, mir ein Album von denen zu kaufen. Speziell bei 1983 finde ich wenig Anregungen, bei anderen Jahrgängen sieht das teils schon anders aus.
Aber @granandt und besonders @pincho: ich habe Euch schon verstanden! Ich werde das Posten weiterer Listen, zumindest für längere Zeit, erstmal lassen. Weiß nicht, was mich plötzlich dazu getrieben hat, hätte wissen müssen, dass ich hier anecke. :-(((
Laß dich nicht einschüchtern hier weitere Listen zu posten, schon gar nicht von pinchy! Einer meiner Listen wurden schon mal als „Liste des Grauens“ betitelt, darauf bin ich eigentlich ziemlich stolz!
--
Rock'n'Roll never dieskunkeLaß dich nicht einschüchtern hier weitere Listen zu posten, schon gar nicht von pinchy! Einer meiner Listen wurden schon mal als „Liste des Grauens“ betitelt, darauf bin ich eigentlich ziemlich stolz!
Pinch hat hier (1983) übrigens noch gar keine Liste gepostet.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
na denn:
1. Culture Club – Colour By Numbers
2. Fun Boy Three – Waiting
3. Heaven 17 – The Luxury Gap
4. Violent Femmes – s/t
5. Marc & The Mambas – Torment & Toreros
6. Undertones – Sin Of Pride
7. Soft Cell – The Art Of Falling Apart
8. Womack & Womack – Love Wars
9. Pete Shelley – XL1
10. Mark Stewart – Learning To Cope With Cowardice--
pinchna denn:1. Culture Club – Colour By Numbers
Das ist gleichermaßend überraschend wie gewagt.
--
-
Schlagwörter: 1983, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.