Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1983 › Re: Beste Alben des Jahres 1983
nail75Gab es ein schlechteres Jahr der 1980er, der mit unvorstellbaren Abstand schlechtesten Dekade der Popmusik?
Die einzigen Alben, die ich ich interessant finde sind:
1. R.E.M. – Murmur
2. Tom Waits – Swordfishtrombones
3. The Pretenders – Learning To Crawl
4. Violent Femmes – Violent Femmes
5. Go-Betweens – Before HollywoodAlle anderen Alben ***1/2 und drunter also nicht listenswert.
Sehr hartes Urteil über ein wunderbares Popjahr. Wenn ich hier alles auflisten würde, was in eine Top 10 gehört, hätte ich arge Platznot. Die unvorstellbar schlechteste Dekade der Popmusik ist die Hochzeit der Popkultur und entweder war diese Zeit nicht Dein Geschmack oder sie ist einfach an Dir vorbeigegangen. Von 77-85 sind wichtige Alben der Popgeschichte rausgekommen. Ab 1988 nahm die Qualität dieses Jahrgangs leicht ab. Das für mich unwichtigste Musikjahrzehnt sind die 90er, wobei ich denn da im Indiebereich vorwiegend gehört habe. Eurodance wie Captain Hollywood und Snap sind so schlecht, dass ich nicht verstehe, warum die 80er als Synonym für schlechten Geschmack gilt. Seltsam ist nur, dass diese Dekade so schlecht dann doch nicht wieder sein kann, wenn sie sowohl im Electrobereich mit Electroclash 2001 ein großes Revival erfahren hat und aus dem Indiebereich nicht mehr wegzudenken ist. Post Punk ist in aller Munde und niemand würde auf die Idee kommen die 80er zu unterschätzen.
--