Beste Alben des Jahres 1980

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 460)
  • Autor
    Beiträge
  • #11848075  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    themagneticfieldIch hatte eigentlich ein Edit: falscher Thread geschrieben (weil ich dachte, wir seien im „beste Alben der 80er“ Thread und nicht „beste Alben 1980“. Warum der ganz verschwunden ist, keine Ahnung…

    Hmm. Wie dem auch sei. Meintest Du also bezüglich der Schnittmenge meine Dekaden-Top 20?

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11848113  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    klausk

    themagneticfieldIch hatte eigentlich ein Edit: falscher Thread geschrieben (weil ich dachte, wir seien im „beste Alben der 80er“ Thread und nicht „beste Alben 1980“. Warum der ganz verschwunden ist, keine Ahnung…

    Hmm. Wie dem auch sei. Meintest Du also bezüglich der Schnittmenge meine Dekaden-Top 20?

    Ja, aber prinzipiell könnte man das wahrscheinlich auf jedes Jahr der 80er so runter brechen. Ist ja auch nix Schlimmes, zeigt nur wie vielfältig dieses oftmals missverstandene Jahrzehnt war.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11848117  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    themagneticfield

    klausk

    themagneticfieldIch hatte eigentlich ein Edit: falscher Thread geschrieben (weil ich dachte, wir seien im „beste Alben der 80er“ Thread und nicht „beste Alben 1980“. Warum der ganz verschwunden ist, keine Ahnung…

    Hmm. Wie dem auch sei. Meintest Du also bezüglich der Schnittmenge meine Dekaden-Top 20?

    Ja, aber prinzipiell könnte man das wahrscheinlich auf jedes Jahr der 80er so runter brechen. Ist ja auch nix Schlimmes, zeigt nur wie vielfältig dieses oftmals missverstandene Jahrzehnt war.

    Nachdem ich jetzt 80er Lücken drei Monate lang aufgearbeitet habe, werde ich jetzt nach und nach die 80er Jahreswertungen posten. Da könnten wir ja den Brechfaktor ermitteln ;-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11848169  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    Update:

    01 Killing Joke – killing joke
    02 The Teardrop Explodes – kilimanjaro
    03 Bauhaus – in the flat field
    04 Ultravox – vienna
    05 Talking Heads – remain in light
    06 Simple Minds – empires and dance
    07 Charles De Goal – algorythmes
    08 Van Halen – women and children first
    09 Joy Division – closer
    10 Fehlfarben – monarchie und alltag

    11 Siouxsie & The Banshees – kaleidoscope
    12 The Police – zenyatta mondatta
    13 Peter Gabriel – III
    14 Fad Gadget – fireside favourites
    15 Orchestral Manoeuvres In The Dark – orchestral manoeuvres in the dark
    16 David Bowie – scary monsters
    17 Gary Numan – telekon
    18 The B-52’s – wild planet
    19 Iggy Pop – soldier
    20 Ideal – ideal

    21 Dead Kennedys – fresh fruit for rotten vegetables
    22 The Sound – jeopardy
    23 The Feelies – crazy rhythms
    24 Madness – absolutely
    25 Pylon – gyrate

    --

    #11848239  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    klausk

    lotterlotta

    Erstmal vielen Dank für Dein Interesse und Deine Zeilen. Dann fange ich mal an: Die Just Testing von Wishbone Ash liegt bei mir Band-Intern auf Rang 5 mit ebenfalls 5 Topstücken: Living Proof, Helpless, New Rising Star, Master Of Disguise und Lifeline und nur einen Durchhänger mit Pay The Price. Ehre wem Ehre gebührt und die galt 1980 dem Danzer, Georg und seiner Band mit einem hervorragenden Album, das noch Jahrzehnte später nachwirkt. Der alte Wessely und Vogelfrei/Der Schrei – eindringlicher geht nicht. Chapeau. Die PG 3 für mich eine Enttäuschung. Lediglich I Don’t Remember kommt gut. Nichts für mich ansonsten. Aber Stevie Wonder’s Hotter Than July Rang 16 mit einer ****+. Da kann man doch nicht meckern. Die Dirty Mind bei ***1/2, Prince-intern auf 20 von 46 Alben. Ich habe mich im Frühjahr sehr ausgiebig mit seinem gesamten Studioalben-Output beschäftigt. Mehr war nicht drin. Die Little Dreamer von Peter Green gehört sicherlich nicht zu meinen Lieblingsalben von ihm. Da favorisiere ich deutlich die In The Skies und die White Sky. Peter Green-intern einschließlich der Splinter Group belegt die Little Dreamer Platz 9 von 13. Die Common One von Morrison ist mir mit den beiden 15 Minütern einfach zu eintönig, berührt mich wenig. Der opener Haunts Of Ancient Peace nimmt mich noch mit, aber dann … Wer’s mag, bitteschön. Auf Bowies Scary Monsters sind gewiss eine Handvoll feine Stücke drauf, aber leider auch eine zweite nicht überzeugende Handvoll. So einfach geht das manchmal. Natürlich hatte ich Lennon’s Double Fantasy damals direkt auch auf Vinyl. I’m Losing You ist immer noch ein Topstück, gefolgt von (Just Like) Starting Over und Watching The Wheels, aber insgesamt zu viele Durchhänger bis geht gar nicht. Und Stanley Clarke’s Rocks, Pebbles And Sand finde ich gut. Auch wenn ich seinen Werdegang danach nicht mehr verfolgt habe. Die 70er waren sicherlich seine aufregendste Zeit. Die Zenyatta Mondatta von Police mit prima Stücken an Bord, aber leider, wie so oft, auch mit ebenso vielen mittelmäßigen ***er Stücken. Die Making Movies von Dire Straits ist kein Lieblingsalbum der Band, nur Platz 6 Band-intern, aber immerhin noch mit einer ****-. Ich sage nur Les Boys *1/2. Last but not least: Joan Armatrading, eine große Liebe von mir in den 70ern. Me Myself I mit ***1/2, Band-intern auf Platz 7 von 20 Studioalben. 01. Show Some Emotion (1977) ***** 02. To The Limit (1978) ****+ 03. Joan Armatrading (1976) **** sowie Steppin’ Out [Live] (1979) ***** und How Cruel (EP) (1979) *****.

     

    Danke für die ausführliche Antwort, die *1/2 für Les Boys hauen das Making Movies natürlich heftigst nach unten. Ich geb dem Song noch ***+, verstehe ihn auch mehr als Scherz! Die Stanley Clarke Scheibe hatte ich damals auf Grund der Vorgänger mit großen Erwartungen gekauft und war dann tatsächlich herb enttäuscht, führte bei mir zum Bruch, keine weitere mehr gehört. Heute bekommt sie aber immerhin noch ***1/2, sollte sie bei Gelegnheit mal wieder auflegen…

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11848377  | PERMALINK

    magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

    Registriert seit: 17.12.2017

    Beiträge: 1,586

    klausk

    themagneticfield

    klausk

    themagneticfieldIch hatte eigentlich ein Edit: falscher Thread geschrieben (weil ich dachte, wir seien im „beste Alben der 80er“ Thread und nicht „beste Alben 1980“. Warum der ganz verschwunden ist, keine Ahnung…

    Hmm. Wie dem auch sei. Meintest Du also bezüglich der Schnittmenge meine Dekaden-Top 20?

    Ja, aber prinzipiell könnte man das wahrscheinlich auf jedes Jahr der 80er so runter brechen. Ist ja auch nix Schlimmes, zeigt nur wie vielfältig dieses oftmals missverstandene Jahrzehnt war.

    Nachdem ich jetzt 80er Lücken drei Monate lang aufgearbeitet habe, werde ich jetzt nach und nach die 80er Jahreswertungen posten. Da könnten wir ja den Brechfaktor ermitteln

    Welche Lücken hast du geschlossen?

    Ich bin nicht ansatzweise dazugekommen, irgendwelche Lücken zu schließen. Bei mir war es nur ein Wiederhören alter Lieblinge und Heavy Rotation derjenigen, die sich gehalten haben oder in den letzten Jahrzehnten dazugekommen waren.

    --

    mad as martl can be
    #11848391  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    magicdoor

    klausk

    themagneticfield

    klausk

    themagneticfieldIch hatte eigentlich ein Edit: falscher Thread geschrieben (weil ich dachte, wir seien im „beste Alben der 80er“ Thread und nicht „beste Alben 1980“. Warum der ganz verschwunden ist, keine Ahnung…

    Hmm. Wie dem auch sei. Meintest Du also bezüglich der Schnittmenge meine Dekaden-Top 20?

    Ja, aber prinzipiell könnte man das wahrscheinlich auf jedes Jahr der 80er so runter brechen. Ist ja auch nix Schlimmes, zeigt nur wie vielfältig dieses oftmals missverstandene Jahrzehnt war.

    Nachdem ich jetzt 80er Lücken drei Monate lang aufgearbeitet habe, werde ich jetzt nach und nach die 80er Jahreswertungen posten. Da könnten wir ja den Brechfaktor ermitteln

    Welche Lücken hast du geschlossen? Ich bin nicht ansatzweise dazugekommen, irgendwelche Lücken zu schließen. Bei mir war es nur ein Wiederhören alter Lieblinge und Heavy Rotation derjenigen, die sich gehalten haben oder in den letzten Jahrzehnten dazugekommen waren.

    Ganz einfach: die vergangenen drei Monate war ich ausschließlich damit beschäftigt, konsequent einige hundert Alben aus den 80ern zu hören, die ich bislang noch nicht bewertet hatte. Die Jahre zuvor hatte ich natürlich bereits viele 80er Alben gehört und auch bewertet. Da war bei einigen noch ein Nachhören erforderlich. Unter’m Strich sind es jetzt insgesamt 930 Alben aus den 80ern geworden und ich bin sicher, dass mir viele Alben aus meinem Archiv doch noch durchgegangen sind. Aber egal jetzt.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11848409  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,728

    klausk01. GEORG DANZER & BAND – Traurig Aber Wahr

    Klasse Album, alleine schon wegen Der alte Wessely. Welches leider an Aktualität nicht verloren hat.

    --

    #11848423  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,256

    stardogklausk01. GEORG DANZER & BAND – Traurig Aber Wahr Klasse Album, alleine schon wegen Der alte Wessely. Welches leider an Aktualität nicht verloren hat.

    Absolut! Aber auch bei Vogelfrei / Der Schrei schüttelt’s mich durch, im positiven.

    „Draußn auf da straßn geht a facklzug
    Und de fackln leuchtn durch di nacht
    Es wern imma mea, bis gaunz taghöh draußt is
    Und bis kana mehr im wirtshaus lacht
    Fäuste rüttln draußn an die eingaungstür
    Und jetzd kummt ein junger mann herein
    Und er sagt „wo ist da oide wessely,
    Er soll unser neuer führer sein!“
    Und da oide wessely schbringt aufn tisch
    Führermäßig knoid er d’hackn z’samm
    Und di blade wirtin schreit „i habs ja g’wußt!
    Gratuliere, gratuliere, herr wessely
    Kana kaun den hittlagruaß so guad, wia sie!“

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11905685  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,634

    1980

    01 – Talking Heads – Remain in Light
    02 – Ian Carr’s Nucleus – Awakening
    03 – Jean-Luc Ponty – Civilized Evil
    04 – Yes – Drama
    05 – Al Stewart – 24 Carrots
    06 – Japan – Gentleman Take Polaroids
    07 – Pekka Pohjola – Kätkävaaran Lohikäärme
    08 – The Movies – India
    09 – Brand X – Do They Hurt?
    10 – Gentle Giant – Civilian

    11 – Wayne Shorter – Etcetera (1965)
    12 – Jeff Beck – There and Back
    13 – 10CC – Look Hear
    14 – Alan Parsons Project – The Turn of a Friendly Card
    15 – Gamma – 1
    16 – Abercrombie Quartet – Abercrombie Quartet
    17 – Jukka Tolonen – High Flyin‘
    18 – Anyone’s Daughter – Anyone’s Daughter
    19 – Bruce Cockburn – Humans
    20 – Jethro Tull – A

    21 – The Cure – Seventeen Seconds
    22 – Black Sabbath – Heaven and hell
    23 – Carlos Santana – The Swing Of Delight
    24 – Dixie Dregs – Dregs Of The Earth
    25 – Miroslav Vitous – First Meeting
    26 – Fingerprintz – Distinguish Marks
    27 – Adrian Gurvitz – Il assassino
    28 – Sky – Sky 2
    29 – Saga – Silent Knight
    30 – Terje Rypdal – Descendre

    31 – Split Enz – True Colours
    32 – Cold Chisel – East
    33 – Ian Lloyd – Third Wave Civilization
    34 – Eberhard Weber Colours – Little Movements
    35 – King Crimson – Discipline
    36 – Flash & The Pan – Lights In the Night
    37 – The Babys – On the Edge
    38 – Rush – Permanent Waves
    39 – Urban Heroes – Who said
    40 – Rick Derringer – Face to face

    41 – J. Geils Band – Love Stinks
    42 – Kansas – Audio-Visions
    43 – Roxy Music – Flesh + Blood
    44 – Dirty Looks – Dirty Looks
    45 – Manfred Mann’s Earthband – Chance
    46 – Judas Priest – British Steel
    47 – Peter Hammill – A Black Box
    48 – Stevie Wonder – Hotter Than July
    49 – Weather Report – Night Passage
    50 – The Sound – Jeopardy

    51 – Herbie Hancock – Mr. Hands
    52 – Michael Stanley Band – Heartland
    53 – Roy Harper – The Unknown Soldier
    54 – Robin Trower – Victims Of The Fury
    55 – Linda Ronstadt – Mad love
    56 – Jay Ferguson – Terms and Conditions
    57 – Caravan – The Album
    58 – Blue Öyster Cult – Cultosaurus erectus
    59 – Def Leppard – On Through The Night
    60 – Grateful Dead – Go to heaven

    61 – Triumph – Progressions Of Power
    62 – Kate Bush – Never For Ever
    63 – Steely Dan – Gaucho
    64 – Snowball – Follow The White Line
    65 – Novalis – Augenblicke
    66 – Trevor Rabin – Wolf
    67 – Head East – US1
    68 – Janne Schaffer – Presens
    69 – Kayak – Periscope Life
    70 – Lenny MacDowell – Airplay

    71 – Martha and the Muffins – Metro music
    72 – ABBA – Super Trouper
    73 – Passport – Oceanliner
    74 – Herb Alpert – Beyond
    75 – Judie Tzuke – Sportscar
    76 – City Boy – Heads Are Rolling
    77 – Davitt Sigerson – Davitt Sigerson
    78 – J.J. Cale – Shades
    79 – Saxon – Strong Arm Of The Law
    80 – Steve Hackett – Defector

    --

    #11905819  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    @ediski: Die Platten, die du hier (und den anderen Sternethreads) listest, besitzt du auch (noch) alle?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #11905855  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    Lieber @ediski, sehr interessante Liste(n), die du heute hier eingestellt hast.

    In diesem Jahr haben wir eine gemeinsame 001, aber das habe ich auch nicht anders erwartet ;-)

    Erstaunt bin ich an deinem Interesse an den „neueren“ Alben von 10CC, die nicht nur hier, sondern auch 1983 in deiner TOP 20 vertreten sind. Für mich war da die Band nach dem Ausstieg von Lol/Creme längst über ihren musikalischen Zenit hinaus und befanden sich für mich eher auf dem Weg nach unten, während Lol/Creme noch Potential hatten.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11905863  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Ich besitze immerhin 17 Alben aus dieser Liste. Auch nicht wirklich viel.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11905877  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    Auf mehr als 20 komme ich auch nicht.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11905879  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Ich kann das mit 14 locker unterbieten.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 460)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.