Beste Alben des Jahres 1977

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 544)
  • Autor

dr-music

Wenzel1977 war ja generell ein eher schlechter Jahrgang…

Nein, ein sehr Guter. Und besser als 1978 und 1979.:-)

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1803229  | PERMALINK

krautathaus

Wenzel1977 war ja generell ein eher schlechter Jahrgang. Was spricht dagegen, seinen alten Favoriten die Stange zu halten ?

Immer dann, wenn sie schlecht gealtert sind (Styx, Foreigner) oder mit späteren Entdeckungen aus 77 nicht mehr mithalten können (Rumours, Slowhand).

Hab zwar selbst keine spezifische 77er Liste eingestellt (ich tu mir immer so schwer meine Lieblingsalben in Jahrgänge einzuteilen), aber wenn ich mir hier andere Listen von 77 ansehe, sind da schon einige Knaller dabei.
    Dafür muß man natürlich auch ein offenes Ohr für bestimmte Entwicklungen (Punk, Postpunk) haben und die Fühler auf andere Genres richten, was mir mit 13 Jahren noch nicht so möglich war.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1803231  | PERMALINK

dengel

1 Winters Brothers Band – The Winters Brothers Band
    2. Iggy Pop – Lust For Life
    3. Meat Loaf – Bat Out Of Hell
    4. Mink DeVille – Cabretta
    5. Television – Marquee Moon
    6.Muddy Waters – Hard Again
    7.Dave Edmunds – Get It
    8. Genesis – Wind & Wuthering
    9. Mike Bloomfield – Live At The Old Waldorf
    10.Rainbow – On Stage
    11.Neil Young – American Stars ´N Bars
    12.Iggy Pop – The Idiot
    13.Graham Parker – Stick To Me
    14.Emmylou Harris – Luxury Liner
    15.Fleetwood Mac – Rumours
    16.Steve Harley & Cockney Rebel – Face To Face
    17.Jackson Browne – Running On Empty
    18.Pink Floyd – Animals
    19.Camel – Rain Dances
    20.Das Dritte Ohr – Pur
    21.THin Lizzy – Johnny The Fox
    22.Johnny Winter – Nothin´ But The Blues
    23.UFO – Lights Out
    24.Thin Lizzy – Bad Reputation
    25.Yes – Going For The One
    26.Stranglers – Rattus Norvegicus
    27.Stranglers – No More Heroes
    28.Eloy – Ocean
    29.Emerson, Lake & Palmer – Works Vol. 1
    30.Grobschnitt – Rockpommel´s Land
    31.Jane – Between Heaven And Hell
    32.Frank Zappa – Zappa In New York
    33.Jethro Tull – Songs From The Wood
    34.Golden Earring – Live
    35.Foghat – Live
    36.Hannes Wader – Hannes Wader singt Arbeiterlieder
    37.Emerson, Lake & Palmer – Works Vol. 2
    38.Ian Dury – New Boots And Panties
    39.Ry Cooder – Show Time
    40.Ian Hunter – Overnight Angels
    41Rush – A Farewell To Kings
    42.Triumvirat – Pompeii
    43.David Bowie – Heroes
    44.Roy Buchanan – Loading Zone
    45.Wishbone Ash – Front Page News
    46.Tangerine Dream – Encore
    47.Supertramp – Even In The Quietest Moments
    48.Rod Stewart – Foot Loose & Fancy Free
    49.Grateful Dead – Terrapin Station
    50.Strassenjungs – Dauerlutscher

--

#1803233  | PERMALINK

jester-d-2

KrautathausMir ist nur speziell diese Liste so ins Auge gestochen, weil ich die Alben wirklich oft gehört habe. Nur lernt man in über 30 Jahren auch einiges an neuer Musik der ausgehenden 70er kennen.
    Television’s „Marquee Moon“ habe ich auch erst vor ca. 15 Jahren kennen gelernt. Aber es gibt so viele interessante Musiker/Bands der End Siebziger, wie Bowie, Kraftwerk, Iggy Pop, Talking Heads, Steely Dan, Ramones, Peter Gabriel, Blondie etc, die die „alten“ Vorlieben wieder verdrängt haben.

Zumindest sind bei mir nicht so viele meiner „alten“ Klassiker von 77 – 79 übriggeblieben.

Gut, ich war ja damals auch erst 13 – 15 Jahre jung.

Von meinen damaligen 80ern Faves sind bis heute viel mehr gut gealtert.

Die 70er waren meine Sturm- und Drangzeit – 1972 war ich 16 und stand plötzlich inmitten von Hard- Jazz und Artock. Das hat mich schon nachhaltig geprägt und da ich nur einen kleinen Teil der damals angesagten Platten überhaupt bekommen habe hängt diese Prägung also auch stark von der Vorlieben meiner Freunde und Bekannten ab, von denen ich viele Sachen geliehen bekam. Punk hat mich z.B. nie interessiert und in meinem Bekanntenkreis gab es da auch niemand für.
    Etliche 80er klingen mir heute viel zu glatt.

--

Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    #1803235  | PERMALINK

krautathaus

Jester-DDie 70er waren meine Sturm- und Drangzeit – 1972 war ich 16 und stand plötzlich inmitten von Hard- Jazz und Artock. Das hat mich schon nachhaltig geprägt und da ich nur einen kleinen Teil der damals angesagten Platten überhaupt bekommen habe hängt diese Prägung also auch stark von der Vorlieben meiner Freunde und Bekannten ab, von denen ich viele Sachen geliehen bekam. Punk hat mich z.B. nie interessiert und in meinem Bekanntenkreis gab es da auch niemand für.
    Etliche 80er klingen mir heute viel zu glatt.

Ich hätte gerne mit Deiner Sturm- und Drangzeit getauscht, denn dann hätte ich Led Zeppelin noch hautnah miterleben können. Geprägt hat mich auch vor allem die Rockmusik v. 68 – 75, die ich bis Anfang der 80er noch oft gehört habe. Aber nichtsdestotrotz ist eine Prägung solange interessant, solange man sich nicht in andere Richtungen bewegt und neue Bands und Sounds entdeckt.

Wenn die 80er Dir zu glatt klingen (ich nehme jetzt mal an, Du meinst den Produktionsstil und vermehrten Einsatz von synthetischen Sounds), dann hast Du bisher eine Menge Bands aus den 80er noch nicht gehört:

The Replacements, Giant Sand, Dream Syndicate, Gun Club, Hüsker Dü, X, Elvis Costello,
    Green on red, Felt, The Pretenders, Thin White Rope, The Pixies, The Church, Violent Femmes, XTC, Guadalcanal Diary, Psychedelic Furs, The Fall, R.E.M. Waterboys.

Nur um mal ein paar wenige zu nennen. Denen hört man die 80er oft weniger an, als die alten 70er Rockhaudegen, die meinten in den 80ern auf den Zug der Synthetikproduktionen aufspringen müssen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #1803237  | PERMALINK

jester-d-2

KrautathausAber nichtsdestotrotz ist eine Prägung solange interessant, solange man sich nicht in andere Richtungen bewegt und neue Bands und Sounds entdeckt.

Wenn die 80er Dir zu glatt klingen (ich nehme jetzt mal an, Du meinst den Produktionsstil und vermehrten Einsatz von synthetischen Sounds), dann hast Du bisher eine Menge Bands aus den 80er noch nicht gehört:

Einige der von dir aufgezählten Bands hab ich getestet und für mich nicht als interessant oder gut empfunden.
    War keine Frage des Sounds sondern der Musik – Pixies z.B. um nur eine zu nennen – haben mir nie gefallen.

Ich hab mich immer offen gehalten und hab mittlerweile sogar Punk- und New Wave sampler in meiner Sammlung. Meine neuesten Entdeckungen sind aus dem Bereich World Music und da gibt’s ja noch wahnsinnig viel zu entdecken. Ansonsten mag ich im Moment ein paar Sachen in Richtung Country bzw Female Singer/Songwriter. Beth Hart z.B. um auch hier nur ein Beispiel zu nennen.

--

Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    #1803239  | PERMALINK

akephalos6

01. Television – Marquee Moon
    02. Ramones – Rocket To Russia.
    03. Suicide-Suicide
    04. Talking Heads- 77
    05 The Clash – The Clash
    06. David Bowie- Heroes
    07. Chrome- Alien Soundtracks
    08. Sex Pistols-Never Mind the Bollocks
    09. Richard Hell & The Voidoids – Blank Generation
    10. Iggy Pop – Lust For Life

--

#1803241  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

1. Pink Floyd – Animals
    2. AC/DC – Let there be rock
    3. Fleetwood Mac – Rumours
    4. Jethro Tull – Songs From The Wood
    5. Marley, Bob & The Wailers – Exodus
    6. Rainbow – On Stage
    7. Eloy – Qcean
    8. Eric Clapton – Slowhand
    9. Foreigner – Foreigner
    10. Lynyrd Skynyrd – Street survivors

--

#1803243  | PERMALINK

dr-music

@ Puma
    Nun, all Deine TOP10 bei mir in der TOP50 verteilt. Mir fehlen da aber „Marquee moon“ oder „Bat out of hell“ oder „Plastic letters“.
    Und: Du listest zwar Eloy, aber keinerlei Spur von Supertramp oder Kansas oder Grobschnitt oder Steely Dan. Komisch!;-)

--

#1803245  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Das Jahr war nicht so „berauschend“. Einige von Deinen Aufzählungen hab ich nicht, von Supertramp z.B. nur die Even in the Quietest Moments…
    In die Bewertung gehen doch eh nur die Top 10 ein, oder irre ich mich?

--

#1803247  | PERMALINK

dr-music

dengel45.Wishbone Ash – Front Page News

Muss in der Tat ein sehr guter Jahrgang gewesen sein, dass dieses Album sich bei mir nicht einmal platzieren konnte.;-)

--

#1803249  | PERMALINK

dr-music

pumafreddy… In die Bewertung gehen doch eh nur die Top 10 ein, oder irre ich mich?

Klar!!:-)

--

#1803251  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

dr.music. Mir fehlen da aber „Plastic letters“.

Egbert und Blondie, zwei Welten für sich…;-)

Aber würdige Nr.1 und grandiose Nr.5. Meine Nr.1 in diesem Jahr. :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1803253  | PERMALINK

dr-music

Zappa11. Egbert und Blondie, zwei Welten für sich…;-)

2. Aber würdige Nr.1 und grandiose Nr.5. Meine Nr.1 in diesem Jahr. :-)

1. Der Eggi mag die nicht so?? Weiß ich noch gar nicht.
    2. Ja! Immerhin teile ich in seiner TOP10 immerhin 5 Fünfer. Not so bad.:lol:

--

#1803255  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Zappa1Egbert und Blondie, zwei Welten für sich…;-)

Ja der Frauenpop ist ein bischen gewöhnungsbedürftig. CC Catch, Blondie und Andrea Berg könnte ich nicht ein ganzes Album am Stück hören, wegen meiner Nerven.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 544)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.