Re: Beste Alben des Jahres 1977

#1803233  | PERMALINK

jester-d-2

KrautathausMir ist nur speziell diese Liste so ins Auge gestochen, weil ich die Alben wirklich oft gehört habe. Nur lernt man in über 30 Jahren auch einiges an neuer Musik der ausgehenden 70er kennen.
Television’s „Marquee Moon“ habe ich auch erst vor ca. 15 Jahren kennen gelernt. Aber es gibt so viele interessante Musiker/Bands der End Siebziger, wie Bowie, Kraftwerk, Iggy Pop, Talking Heads, Steely Dan, Ramones, Peter Gabriel, Blondie etc, die die „alten“ Vorlieben wieder verdrängt haben.

Zumindest sind bei mir nicht so viele meiner „alten“ Klassiker von 77 – 79 übriggeblieben.

Gut, ich war ja damals auch erst 13 – 15 Jahre jung.

Von meinen damaligen 80ern Faves sind bis heute viel mehr gut gealtert.

Die 70er waren meine Sturm- und Drangzeit – 1972 war ich 16 und stand plötzlich inmitten von Hard- Jazz und Artock. Das hat mich schon nachhaltig geprägt und da ich nur einen kleinen Teil der damals angesagten Platten überhaupt bekommen habe hängt diese Prägung also auch stark von der Vorlieben meiner Freunde und Bekannten ab, von denen ich viele Sachen geliehen bekam. Punk hat mich z.B. nie interessiert und in meinem Bekanntenkreis gab es da auch niemand für.
Etliche 80er klingen mir heute viel zu glatt.

--

Pink Floyd? I didn't know she got a last name.