Best Bootlegs of all time!

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  • #1009  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

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    In no order:
    The Rolling Stones „Brussels Affair (Definite Edition)“ Live ’73
    Paul Weller „Lazy Sunny Afternoon“ (Finsbury Park ’96)
    Bob Dylan + Tom Petty „Precious Memories“ (Live ’86)
    The Beatles „Ultra Rare Trax 1-6“
    Van Morrison „Live 1970“
    The Who „Who put the boot in“ (Swansea ’76)
    Tom Petty & the Heartbreakers „Filmore ’97“ (3 CDs von einem Gig!)
    Led Zeppelin „Blueberry Hill“ (Live ’70)
    R.E.M. „Cologne 2001“
    U2 „Dublin ’93“
    U2 „New Years Eve“ (Dublin Silvester ’89/’90)

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    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #460945  | PERMALINK

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    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Habs mit den Bootlegs nicht so, aber für Doorsfans sind die Matrix-Aufnahmen Pflicht. Da gibts Unmengen Bootlegs von, oftmals Bootlegs von Bootlegs von Bootlegs. Die Klangqualität ist entsprechend. Wer jedoch an die „The Complete Matrix Tapes“ als 3-fach-LP oder DoppelCD rankommt, sollte zugreifen.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #460947  | PERMALINK

    mortimer

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 387

    Die meisten Bootlegs haben ja eher historischen denn akustischen Wert!
    Hab aber ein paar die wirklich gut sind.

    Eclipse – Pink Floyd (Liveaufnahme in John Peels BBC-Show 1971)

    Ride my Motorcycle – Neil Young & Booker & the MGs (wärend der genialen Europatour 1993 aufgenommen)

    Amsterdam ´89 – Neil Young (Radioübertragung eines Solo-Acoustic-Sets 1989)

    --

    #460949  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,386

    Die Boots, die ich oben erwähnt habe, sind alle „Excellent Stereo“ also Mischpultmitschnitte, die vor allem auch akustische Genüsse sind!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #460951  | PERMALINK

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    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    @ mortimer:

    Ist schon richtig, gerade bei Bands aus den 60ern. Hab z.B. ein Bootleg von den Doors, das wirklich mit einem kleinen, abgefuckten Aufnahmegerät mitten aus der Publikumsmenge heraus aufgenommen worden sein muss. Igendwo da vorne spielen die Doors und links und rechts gibt das Publikum seine Kommentare ab. Nun ja. Immerhin habe ich Dank diesem Bootleg festgestellt, dass an der offiziellen Live-LP Alive she cried nachträglich im Studio mächtig rumpoliert bzw. rumgeschnippelt wurde.

    Bezüglich der Matrix-Tapes meinte ich, das die „Complete Matrix Tapes“ auch klanglich recht vernünftig und daher zu empfehlen sind. Es gibt aber auch andere Bootlegs von diesen Aufnahmen, die erbärmlich klingen, weils eben Bootlegs von Bootlegs von Bootlegs sind.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #460953  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Die Yankee Hotel Foxtrott Demos von Wilco werden jeden erfreuen der das neue Album mag, vielleicht aber auch andere. Eingängiger als dass beim anfänglichen Hören etwas sperrig zu scheinende Originalalbum und zudem in superber Klangqualität. Ist zudem nicht wirklich „illegal“, wenn dies ein Masstab für Boots sein sollte, da die Band den nichtkommerziellen Umgang mit dem Werk, also Tausch gestattet.

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    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #460955  | PERMALINK

    lostblues

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 903

    Demos?! Sind das die Aufnahmen, die´s schon vor nem dreivierteljahr im Internet gab? Als Wilco ohne Record Deal darstanden?
    Wenn ja, dann bin ich verblüfft. Andere kenne ich nämlich garnicht. Ich dachte auf der neuen CD sind ca. 1 Jahr alte Aufnahmen….
    Oder sprecht ihr von was komplett Anderem?

    --

    Life is unfair, kill yourself or get over it...
    #460957  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    Habs mit den Bootlegs nicht so, aber für Doorsfans sind die Matrix-Aufnahmen Pflicht. Da gibts Unmengen Bootlegs von, oftmals Bootlegs von Bootlegs von Bootlegs. Die Klangqualität ist entsprechend. Wer jedoch an die „The Complete Matrix Tapes“ als 3-fach-LP oder DoppelCD rankommt, sollte zugreifen.

    hab auch n bootleg von den doors. beiinhaltet 12 lieder (von five to one bis unknown soldier) und heißt „the doors light my fire live 1968“. meine erste doors platte und gleichzeitig ein grandioser einstieg. die besondere live atmosphäre eines doors konzert kommt hier viel besser rüber als zum beispiel bei „absolutely live“. letztens kam ja ne neue live cd raus. da stand dabei „the end das erste mal live auf cd“. haha hat ich schon viel früher als 14minütige version auf cd….

    --

    #460959  | PERMALINK

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    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    @ Hefoe83:

    Jawoll, der ist wirklich gut. :lol: :lol: :lol: The End das erstemal Live auf CD. Auf nahezu jedem Konzert-Bootleg, das mir in die Hände viel, war The End drauf. Genau wie When the Music´s over oder Light my Fire. Die Songs waren Pflichtprogramm.

    Die Matrix-Tapes sind zu empfehlen, weil sie Konzertaufnahmen aus der Zeit vor ihrem großen Durchbruch beinhalten. Von vielen Songs sind es die einzigen mir bekannten Liveaufnahmen bzw. die einzigen Aufnahmen überhaupt. Get off my Life, z.B., auch wenn der Song nicht weiter erwähnenswert ist.

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    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #460961  | PERMALINK

    lostblues

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 903

    @ Hefoe83:

    Die Matrix-Tapes sind zu empfehlen, weil sie Konzertaufnahmen aus der Zeit vor ihrem großen Durchbruch beinhalten. Von vielen Songs sind es die einzigen mir bekannten Liveaufnahmen bzw. die einzigen Aufnahmen überhaupt. Get off my Life, z.B., auch wenn der Song nicht weiter erwähnenswert ist.

    Im Matrix wurden alle Bands über die Hausanlage mitgeschnitten. Aus diesem Schuppen (Los Angeles oder San Francisco?) stammen auch die Aufnahmen zur Doppel-LP „Velvet Underground Live 1969“. Ich möchte nicht wissen, was da noch für Aufnahmen schlummern *sabber*

    --

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    #460963  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    @haubentaucher
    wahrscheinlich stehts jetz scheinbar leer und verlassen dort das haus. jimi hendrix und jim morrison, die sich dort versteckt halten vor denen die glauben sie seien tot, performen nu songs oasis und sonic youth dort….

    fährt einer zufällig in die staaten die nächsten tage?

    --

    #460965  | PERMALINK

    lostblues

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 903

    Wegen der letzten VU Veröffentlichung „The Bootleg Series I – The Quine Tapes“ gab es heftigen Hick-Hack mit den Matrix Leuten. Bei der Recherche nach guten Aufnahmen aus den Jahren 1968-69 wurden sie von der Plattenfirma schlichtweg übergangen. Hier ist ein Auszug aus nem VU-Forum. Ziemlich interessant, wie ich finde:

    Hi
    Glad I found this thread. I represent Peter Abram and The Matrix Recording Co. You’ll be happy to know that we are currently in negotiation to have Mr. Abram’s tapes released in the „Bootleg“ series. Mr. Abram recorded, with the band’s permission, several hours of the Velvet Underground at the Matrix in 1969 from a board feed onto 15ips 4 track reel to reel. During the taping of these shows, Lou Reed requested copies of some of the tapes. An assistant to Mr. Abram dubbed some of the performances down to a 2 track reel to reel tape, with the agreement that these tapes would not be used for commercial purposes without the involvement of Mr. Abram. The band was currently unsigned, and Mr. Abram used his own equipment and tape to record the band, which was booked for several nights in his club. Some years later, the „Live ’69“ album appeared on the market. Suspecting the worst, Mr. Abram purchased a copy and found that though the first couple of tracks were from Texas, the remainder of the album was from his Matrix tapes. He took legal action, and settled out of court for a five figure sum. When the „Live ’69“ album was released on CD, no attempt was made to contact Mr. Abram to obtain the original tapes, or to enquire as to what other material he may have in his possession. For at least two of the tracks on the „Quine“ box, while Mr. Quine was recording the band onto a cassette tape using a plastic microphone, Mr. Abram was in a booth behind him recording the show onto 4 track reel to reel.
    Sincerely,
    James Healey

    --

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    #460967  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    @ haubentaucher
    Die Wilco Songs aus dem Internet sind von der regulären YHF, allerdings klingt das Album wesentlich besser. Die Demos sind wie der Name schon sagt Demo- und Alternativversionen. Es gibt eine 18 Track und eine 21 Track Version davon, wobei diese identisch sind bis auf die letzten 3 Tracks von Version 2.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #460969  | PERMALINK

    lostblues

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 903

    @ haubentaucher
    Die Wilco Songs aus dem Internet sind von der regulären YHF, allerdings klingt das Album wesentlich besser. Die Demos sind wie der Name schon sagt Demo- und Alternativversionen. Es gibt eine 18 Track und eine 21 Track Version davon, wobei diese identisch sind bis auf die letzten 3 Tracks von Version 2.

    Thanks @ Beatlebum!!!!!!!

    --

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    #460971  | PERMALINK

    hank

    Registriert seit: 31.07.2002

    Beiträge: 29

    Ich nenn einfach mal drei (ohne Reihenfolge):
    1. The Fabuolus Jacuzzis & one neat Guy – Phil Collins (ja, ja – genau der!)
    Die Tournee nach „Hello,…“. PC gibt alles und versucht nicht schön zu singen.
    2. Eric Clapton – live at the Garden – 87er (?) Konzert mit Vierer-Combo vom feinsten: Nathan East, Greg Philinganes und Phil Collins („Same old Blues“: 23 Minuten)
    3. Rolling Stones: Atlantic City

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