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„brianstorm“ stellte eine weniger seltsame wahl dar? beide songs vermitteln eine ähnliche dringlichkeit, aber „crying lightning“ ist raffinierter, weniger brachial (und vertrackter, genau). und der gesang ist gefühlvoll, aber nicht pathetisch; bringt alex turners einfühlsame seite zur geltung, ähnlich wie „do me a favour“ oder „my mistakes were made for you“. naja, er ist eben keine 20 mehr…
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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WerbungMarBeckVon Josh Homme als Produzent erwarte ich nichts gutes.
Ich schon.
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LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!firecracker“brianstorm“ stellte eine weniger seltsame wahl dar? beide songs vermitteln eine ähnliche dringlichkeit, aber „crying lightning“ ist raffinierter, weniger brachial (und vertrackter, genau). und der gesang ist gefühlvoll, aber nicht pathetisch; bringt alex turners einfühlsame seite zur geltung, ähnlich wie „do me a favour“ oder „my mistakes were made for you“. naja, er ist eben keine 20 mehr…
Ja, so langsam wirds besser. Das Video ist klasse. Man beachte den Drummer mit Pfeife im Mundwinkel als der Leadgitarrist aus dem Wasser auftaucht, wie schon weiland bei den Brit awards.
Dickens (Urbritishness) u. Josh Homme (Wüste), da habe ich allerdings auch meine Probleme.--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Na super…amazon hats nicht geschafft, die CD pünktlich loszuschicken…na warte ick eben noch einen Tag…:teufel_2:
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Da ich nächste Woche in HH unterwegs bin, hoffe ich mal das BangCD sie bis zum nächsten Wochenende in meinen Briefkasten schmeißt.
Im SPIEGEL:
Im „Humbug“-Booklet ist alles noch einmal auf einer Doppelseite festgehalten: Die erstaunte britische Jugend in der kalifornischen Wüste, fotografiert in Freizeitkleidung auf einer großen Terrasse. Die Arctic Monkeys sind seltsame Touristen, und wer das zerhackte, nie so richtig in Fahrt kommende „Dangerous Animals“ gehört hat, darf darüber grübeln, welches Polka-Dot-Mädchen sich denn eigentlich noch für dieses Lied interessieren würde, wenn es nicht von den Arctic Monkeys wäre. Auch „Secret Door“ braucht etwas länger, um zum Punkt zu kommen, doch die verführerischen letzten anderthalb Minuten sind purer David Bowie: „Fools on parade conduct a sing-along.“ Eher gewöhnlich: Das auf einem doch etwas zu oft gespielten Riff basierende, glanzlose „Potion Approaching“.Fabelhaft dagegen „Cornerstone“, einerseits Bindeglied zu Alex Turners Last Shadow Puppets, andererseits Nachweis für die Hinwendung zu eher rätselhafter, vieldeutiger Lyrik: „I thought I saw you in The Battleship but it was only a lookalike/ She was nothing but a vision trick under the warning light/ She was close, close enough to be your ghost/ But my chances turned to toast when I asked her if I could call her your name.“ Das schleppende „Pretty Visitors“ ist eine misslungene Annäherung an die Black-Sabbath-Frühphase, doch „My Propeller“ und den gespenstischen Abschluss „The Jeweller’s Hands“ macht den Arctic Monkeys so schnell niemand nach. Ob „Humbug“ noch tanzbar ist? Eindeutig die völlig falsche Frage. (8) Jan Wigger
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"Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)edit: erledigt.
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Vier Sterne vom Guardian (Alexis Petridis):
An odd sense of uncertainty hangs over the third Arctic Monkeys album. They are almost guaranteed success: if Oasis’s continued ability to fill arenas proves anything, it’s that the kind of lumpen, lager-chucking fanbase both bands share doesn’t desert easily. But they have to change, as all bands predicated on earthily honest depictions of everyday life must when the money rolls in and the models start forming orderly queues to hump you. Alex Turner, now resident in Brooklyn with Alexa Chung, is some distance from the kebab vans and indie discos of their early tune From the Ritz to the Rubble. What you do when you’re removed from the environment that inspired you is a question their last album, Favourite Worst Nightmare, struggled to answer. It unsuccessfully tried adapting its predecessor’s arch, sarcastic stance to fit the world that Arctic Monkeys now inhabit on the charmless opener, Brianstorm. On the other hand, its highlights suggested Turner’s talents were infinitely more adaptable, and that he could write stories and draw beautifully sympathetic characters.
There are many avenues open to Turner, but perhaps the one you would least expect him to take is to start writing songs about his penis. And yet, here he is, opening Humbug with My Propeller, on which he spends three and a half minutes using a string of aviation metaphors in what appears to be a protracted attempt to convince someone to – and let’s not be needlessly bashful here – wank him off. „I can’t get it started on my own,“ he leers. „‚Ave a spin of my propeller.“
Behind him, Arctic Monkeys unveil their new, darker sound. If it’s not the exercise in heaviosity their increasing hirsuteness suggests, it’s as far from the brittle clang once heard on A Certain Romance and Mardy Bum as producer Josh Homme’s Californian desert studio is from Sheffield. There are occasional echoes of Homme’s Queens of the Stone Age, but the most obvious similarity it bears is to the Pixies: you can hear them in the spindly, shivering, echoing guitars and the chunky basslines that drive the songs along. You can also hear the brooding, sinister sexuality that suffused the Pixies‘ oeuvre: if Turner stops specifically singing about his penis after My Propeller, he turns out to be spectacularly good at coming up with oblique imagery suggestive of an inventively filthy mind working overtime.
Crying Lightning explores the hitherto unnoticed quivering eroticism to be found at the pick’n’mix counter – had Woolworths been able to exploit this idea as successfully, it would probably still be in business, albeit catering to a clientele largely comprised of perverts. „I smelt your scent on a seatbelt,“ he sings on Cornerstone, which may just be the best thing Arctic Monkeys have ever recorded. The lyrics are a dazzling display of what Turner can do: a fabulously witty, poignant evocation of lost love, packed with weirdly suggestive details. The music is a long, wistful acoustic sigh, the melody so effortlessly lovely that you can’t believe no one’s come up with it before.
Elsewhere, on Secret Door, Turner finally manages to negotiate a path between wryly observing the foibles of celebrity culture and sounding like rock’s answer to Nick and Margaret off The Apprentice, forever rolling his eyes and pursing his lips and bolstering, as he puts it, „a reputation as a miserable little tyke“. There’s something oddly tender about the song’s depiction of „fools on parade“, a sensation bolstered by another gorgeous, swooning melody.
If you had to level a criticism at Humbug, you could alight on the occasional moments when, in their desire to progress, Arctic Monkeys come close to jettisoning something of what made them special in the first place. There’s nothing wrong with Fire and the Thud or Dance Little Liar, but there’s none of the spark that marks out the band as a superior proposition to their peers: the lyrics are too oblique to connect and there’s not much of a tune behind the hazy atmospherics. Turner’s distinctive voice aside, they could be decent songs by anyone.
But perhaps that’s inevitable given the task Humbug sets itself. It’s the work of a band with enough nous to realise they will never again be what they once were: a phenomenal success that temporarily unites everyone from people who buy LPs in Tesco to rock hacks. Once you understand that, the choice is simple. You can either keep chasing an elusive past, relying on your fans‘ nostalgia, or you can press on, keeping your gaze fixed forward. The first option is easier, but Humbug admirably takes the second, with a confidence that suggests that if their days at the eye of the storm are behind them, Arctic Monkeys‘ best might be yet to come.
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Platte und 7“ sind bestellt.
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Nach 2 Durchläufen für mich schon ihr bestes Album.
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Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur„cornerstone“ ist ganz ganz fantastisch. „potion approaching“ nervt ein bischen; trotzdem ein tolles album.
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Ich habe heute im Plattenladen mal reingehört und es dabei belassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals den Eindruck zu haben, von einem Album zugelabert zu werden. Mann sind das viele Wörter und sie kommen in einem endlosen Fluss. Außerdem klang es stinklangweilig.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75…Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals den Eindruck zu haben, von einem Album zugelabert zu werden. Mann sind das viele Wörter…
Was meinst du denn damit?
Zuviel Gesang oder machen die jetzt Rap?
Ich meine ein stummes Singen gibt es in der Form nicht.--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!Mann, hier wird aber teilweise ganz schön auf die artic monkeys eingedroschen- unter anderen wird das mehrfach an josh homme festgemacht.Ich wusste gar nicht das der auch als produzent tätig ist. Hat er da irgendwelche Flops verbockt oder warum ist das so schlimm ? Ich kenne leider nur das debüt der artic monkeys, das mir aber insgesamt recht angenehm in erinnerung ist, gerade weil es so typisch britisch klingt ohne oasis, blur und co nachzuäffen
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Nail, hast du ein country-album erwartet, nach der ankündigung des RSs? …. den vermeintlichen gram parsons „einfluss“ zu verorten, würde sicher in abenteuerlichen spekulationen enden…
und das mit den zu vielen wörtern… du meinst sie hätten lieber nicht dickens lesen sollen?
empfand arctic monkeys immer als angenehm zurückhaltend. überhaupt nicht anbiedernd oder aufdringlich; so auch nicht auf diesem album. im gegenteil, gehen sie nicht viel sparsamer mit worten um als zuvor? ein song wie „from the view to the afternoon“ oder „from the ritz to the rubble“ ist doch auf „humbug“ überhaupt nicht vertreten. oder was für eine art von „zulabern“ meinst du?
selbst produktions/soundtechnisch drängt die platte sich nicht auf, noch will sie imponieren (was ja ein wenig meine befürchtung war). das album riecht ein bischen mehr nach wüste als nach britischer kleinstadt, but oh well; der effekt klingt nicht erzwungen.ach ja, ist das ein stones-zitat gen mitte/ende in „potion approaching“? oder gar zufall?
und, lohnt sich der musikexpress? ist der artikel deutlich anders als der im RS?
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerNail, hast du ein country-album erwartet, nach der ankündigung des RSs?
und das mit den zu vielen wörtern… du meinst sie hätten lieber nicht dickens lesen sollen?
empfand arctic monkeys immer als angenehm zurückhaltend. überhaupt nicht anbiedernd. oder was für eine art von „zulabern“ meinst du?
(auch @hellcreeper):
Ach, ich stand da und es klang alles irgendwie gleich und – wie ja schon oft bei den Monkeys – extrem wortreich. Ein stetiger Fluss von Wörtern – naja, ich habe die Scheibe erst mal stehen lassen. Der Verkäufer berichtete von einigen negativen Reaktionen.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Arctic Monkeys
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