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AutorBeiträge
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Mit einem Rega oder ProJekt Plattenspieler und einem Verstärker von z.B. Rotel oder Creek kriegst du für relativ wenig Geld bereits sehr guten Klang.
Ich selber habe die Gier der High-Ender , immer das Neueste zu besitzen ,ausgenutzt. ;)
Meine Anlage besteht aus
Plattenspieler : Transrotor Fat Bob S mit Rega R2500 und Mikro Benz Glider
Sphinx Röhrenvorstufe
Sphinx Transistor Endstufe
Apogee Duetta Elektrostaten
und Kabeln von Fadel ArtSämtliche Geräte hab ich nach und nach Gebraucht für einen Bruchteil des Neupreises gekauft.Z.B. www.erni-hifi.ch
Zu den Elektrostaten :
Positiv
Die Musik steht völlig losgelöst im Raum , Jazz , Stimmen usw. sind unnachamlich.Negativ
Sehr schlechter Wirkungsgrad , kritisch in der Aufstellung (in meinem Fall min. je 1m von der Rück -sowie den Seitenwänden ) und nicht Zuletzt , riesengross und potthässlich ;)Gruss
Uncle Meat--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
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Schöne Grüsse FolkfreakPlattenspieler: Transrotor Fat Bob mit SME 3009 Series II Improved Tonarm und Audio Technica AT33PTG System
Vorverstärker Nakamichi CA-7E
Verstärker Stax DA-100
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Loving bootlegs but not supporting theft and piracyund uncle meat kann ich bzgl. der Elektrostaten nur zustimmen – die Dinger sind extrem gewöhnungsbedürftig (von der Kippgefahr mit kleinen Kindern mal ganz zu schweigen)
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Loving bootlegs but not supporting theft and piracyprancinghorseund uncle meat kann ich bzgl. der Elektrostaten nur zustimmen – die Dinger sind extrem gewöhnungsbedürftig (von der Kippgefahr mit kleinen Kindern mal ganz zu schweigen)
Was ist mit dem Klang?
Der LP12 ist dann wohl erste Wahl oder?
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FAVOURITESmir klingen sie zu „hart“ -wie hat uncle das noch beschrieben („völlig losgelöst im Raum“)?? Ich bin auch darauf reingefallen (und das meine ich jetzt ernst) – ich kann mit diesem Klang nichts anfangen, da fehlt es an Volumen wie eine „konventionelle“ Box ihn bietet..
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Loving bootlegs but not supporting theft and piracyund ob der LP12 erste Wahl ist weiss ich nicht – hab ich noch nie unter den bei mir herrschenden Bedingungen gehört.. Ich bin zufrieden mit dem Fat Bob (solange ich mir keinen Gravita leisten kann :twisted:)
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Loving bootlegs but not supporting theft and piracyotisDer LP12 ist dann wohl erste Wahl oder?
Prinzipiell schon. Kommt auf deinen Geldbeutel an, weil er je nach System und Arm richtig teuer werden kann.
Gilt als empfindlich, spielt aber Maßstäbe setzend, wenn er gut eingestellt ist.
Es gibt auch schon unter 1.000 Euro Plattenspieler, die Musik machen. Der Rega Planar 25 etwa fällt mir da ein.
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„Weniger, aber besser.“ D. RamsIst der Linn soo empfindlich, hatte das bislang nicht gehört. In welcher Hinsicht?
Natürlich gibt es unter 1000 Euro Plattenspieler. :)
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FAVOURITESotisIst der Linn soo empfindlich, hatte das bislang nicht gehört. In welcher Hinsicht?
Natürlich gibt es unter 1000 Euro Plattenspieler. :)
Empfindlich mit Blick auf optimale Einstellung von Chassis, Arm und System. Da muss man schon quasi geübter Feinmechaniker sein, um das so präzise hinzukriegen, dass der Sound auch so wird wie er sein könnte. Würde ich mir selbst nicht zutrauen. Und leider muss man die Vorgänge von Zeit zu Zeit wiederholen.
Zu den 1.000 Euro: Der Lynn kostet ja schon in der Grundversion mindestens das Doppelte des Regas. Ich wollte nur sagen, dass man auch schon sehr gut klingende Plattenspieler für weniger als die Hälfte bekommen kann. Und das ist ja immer noch ein hübsches Sümmchen für einen Plattenspieler.
Im übrigen ist der Rega nicht halb so schwer wie der LP 12 – für den Fall, dass dein Rack/dein Halter nicht so stabil ist. Der Lynn muss ohnehin sehr sauber ausgerichtet stehen.
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„Weniger, aber besser.“ D. Ramsprancinghorsemir klingen sie zu „hart“ -wie hat uncle das noch beschrieben („völlig losgelöst im Raum“)?? Ich bin auch darauf reingefallen (und das meine ich jetzt ernst) – ich kann mit diesem Klang nichts anfangen, da fehlt es an Volumen wie eine „konventionelle“ Box ihn bietet..
Nun ich bin der Meinung , das man diese Ausage relativieren muss. Bei „kleinen“ Elektrostaten oder mit zu schwachen Verstärkern gebe ich dir recht.
Stimmen aber alle Parameter , dann sind sie fast unschlagbar , aber wie schon gesagt , stimmt nur ein Punkt nicht , kannst du sie vergessen.
Zur Kippgefahr , optisch könnte man davon ausgehen , jedoch ist ein einzelner Lautsprecher ca. 70 kg schwer und davon sitzt der grösste Anteil im Fuss (Weiche und Magnetspuhle ).Zum Vergleich Linn LP12 und Fat Bob S . Klanglich liegen beide auf einem Niveau wo Unterschiede nur noch im Geschmack um nicht zusagen in der Einbildung liegen. Um aus einem LP12 das Optimum rauszuholen braucht es jedoch sehr gute Kenntnisse bei der Aufstellung ( das berühmte IKEA-Tischchen ) und noch mehr beim Einstellen des Chasis , den Vertikalhub ohne pendeln hinzukriegen ist Feinstmechanik und leider nicht von Dauer.
Gruss
Uncle Meat--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!Hab jetzt keine Lust alles zu listen. Zuletzt hat mein gebrauchter Sony schlapp gemacht. Daraufhin habe ich meinen alten Marantz PM78 wieder aus dem Keller geholt und mir einen Clearaudio Phonovorverstärker gegönnt. Schlägt tatsächlich die Phonostufe des alten Sonys, selbiger noch aus der späten Blüte des Vinylzeitalters. Meinen alten Plattenspieler (Dual CS 5000) werde ich nach Gespräch beim Fachmann jetzt doch behalten, nur vielleicht ein neues System einsetzen und die fürchterlich Strippen erneuern lassen.
Was die Boxen angeht. Ich glaube da entscheidet auch der musikalische Geschmack. Würde ich nur Songwriter und Jazz hören würde ich zu knackigen Kompaktboxen tendieren, aber für Rock sind meiner Meinung nach Standlautsprecher immer erste Wahl. Mein Hifi infizierter Freund ist auch von Stand auf Kompakt umgestiegen, weil man ihm dazu geraten hat, aber der war, trotz JMLAB (?) Utopia, erst zufrieden als er einen Subwoofer hatte.
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Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT].
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War heute bei einem High Ender hier, es war Sommerfest angesagt. Nur Small Talk also. Fragte den Chef nach dem LP12 und seiner Empfindlichkeit. Er meinte, er habe den seinen seit 12 Jahren, praktisch nichts mehr dran getan seitdem, trotz 2 Umzügen. Wichtig sei allein die perfekte Grundeinstellung, was allerdings etwas schwieriger sei.
Ich denke, das wird mein Plattenspieler irgendwann mal.--
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Schlagwörter: Plattenspieler
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