Re: Anlage/Plattenspieler

#3439201  | PERMALINK

uncle-meat

prancinghorsemir klingen sie zu „hart“ -wie hat uncle das noch beschrieben („völlig losgelöst im Raum“)?? Ich bin auch darauf reingefallen (und das meine ich jetzt ernst) – ich kann mit diesem Klang nichts anfangen, da fehlt es an Volumen wie eine „konventionelle“ Box ihn bietet..

Nun ich bin der Meinung , das man diese Ausage relativieren muss. Bei „kleinen“ Elektrostaten oder mit zu schwachen Verstärkern gebe ich dir recht.
Stimmen aber alle Parameter , dann sind sie fast unschlagbar , aber wie schon gesagt , stimmt nur ein Punkt nicht , kannst du sie vergessen.
Zur Kippgefahr , optisch könnte man davon ausgehen , jedoch ist ein einzelner Lautsprecher ca. 70 kg schwer und davon sitzt der grösste Anteil im Fuss (Weiche und Magnetspuhle ).

Zum Vergleich Linn LP12 und Fat Bob S . Klanglich liegen beide auf einem Niveau wo Unterschiede nur noch im Geschmack um nicht zusagen in der Einbildung liegen. Um aus einem LP12 das Optimum rauszuholen braucht es jedoch sehr gute Kenntnisse bei der Aufstellung ( das berühmte IKEA-Tischchen ) und noch mehr beim Einstellen des Chasis , den Vertikalhub ohne pendeln hinzukriegen ist Feinstmechanik und leider nicht von Dauer.

Gruss
Uncle Meat

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!