Anlage/Plattenspieler

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Beiträge
  • #26357  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Für Otis‘ Frage mal einen eigenen Thread.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3439151  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Um mal anzufangen, ich habe einen Thorens TD 125 mit einem SME Tonarm. War mit dieser Kombination lange zufrieden, habe aber seit ca. einem Jahr Probleme mit dem Kabel, scheint einen Wackelkontakt zu haben. Bei PhonoPhono wurde mir geraten den SME Arm bei Ebay zu verkaufen und mir einen neuen ProJect anzuschaffen, da Kabel für SME Arme sehr teuer wären und sich das für diesen Plattenspieler nicht mehr lohnen würde. Unbefriedigende Antwort.

    --

    #3439153  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Zur Zeit: Clearaudio Emotion (Tonarm Satisfy, Tonabnehmer Aurum Classics Wood)

    Bin „mit Ihm“ rundum zufrieden. Dazu noch den Clearaudio Smart Phono Vorverstärker. Der Rest meines HiFi-Equipments ist britisch. B&W 604 S3 (Lautsprecher) und Rega Mira/Planet (Verstärker/CD-Player). Letzterer ist aber kaum noch in Gebrauch. Wenn, dann dreht sich bei mir der Teller von Clearaudio. :)

    Hatte davor einen Rega Plattenspieler, den Planar 2. Im Einstiegsbereich eigentlich optimal. Sehr zu empfehlen, wie eigentlich alles von Rega.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #3439155  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Dann hier noch mal die Frage, die ich gestellt hatte:
    Was scheint euch das Optimum und was das bezahlbare Ideal hinsichtlich Plattenspieler, Verstärker, Boxen? Was die Erfahrung?
    Und nochmal der Hinweis darauf, dass hier keiner die Nase über zu hohe Preise rümpfen möge, angesichts der Preise für Laptop, Auto oder Plasma-TV.

    --

    FAVOURITES
    #3439157  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    momentan:
    Thorens TD 165 MK II mit original TP21 Tonarm
    Audio Technica AT30E System
    Rotel Phono-Vorverstärker
    Berendsen IPA 80 Verstärker

    am liebsten hätte ich wohl einen Linn LP12, neue Plattenspieler interessieren mich nicht.

    (@weilstein: das ist wirklich eine sehr unbefriedigende Antoert von phonophono, kann ich mir kaum vorstellen…)

    --

    #3439159  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    NiteOwl
    am liebsten hätte ich wohl einen Linn LP12, neue Plattenspieler interessieren mich nicht.

    Warum nicht?
    Sweetheart, ist das der kleine Clearaudio?

    --

    FAVOURITES
    #3439161  | PERMALINK

    aquarius

    Registriert seit: 29.10.2003

    Beiträge: 1,173

    Momentan:

    Plattenspieler: Thorens TD 320 MK3 (mit original TP90-Tonarm)
    TA-System: Denon DL 160
    Verstärker: Luxman L430
    Lautsprecher: Canton Karat M40

    Optimalsystem? Keine Ahnung. Ich bin mit dieser Kombination so zufrieden (um nicht zu sagen begeistert), daß ich mich kaum traue etwas auszutauschen. Eventuell mal das TA-System Benz ACE ausprobieren, das angeblich exzellent und seinen gehobenen Preis (400-500 EUR) mehr als wert sein soll. Oder ein durchaus erschwinglicher (ca 200 EUR) Röhren-Phonopreamp (Hersteller habe ich grad nicht parat), der angeblich Wunderdinge leisten soll. Und Lautsprecher? Klar sind die Canons Dutzendware, aber ich mag sie sehr.

    Also eigentlich nichts konkretes.

    --

    down by the river i shot my baby
    #3439163  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    otisSweetheart, ist das der kleine Clearaudio?

    Ja! Mehr ist bei Clearaudio vom Budget her auch nicht drin. Vielleicht doch eines Tages den Master Reference? Nein, das ist Quatsch. Hauptsache ist schließlich, dass es Spaß macht. Und das ist bei mir der Fall. Eher werde ich evtl. mal einen anderen Tonabnehmer testen.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #3439165  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    otisWarum nicht?

    ich finde die nahezu alle potthässlich, die möchte ich mir nicht in die Wohnung stellen.
    Ausserdem lebe ich noch in dem (eventuellen Irr-)Glauben, dass die Mittelklasse der 70er vielem von heute überlegen ist.

    --

    #3439167  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich bin in diesem Zusammenhang ziemlich begeistert von dem Phonophono-Katalog bzw von deren Beschreibungen. Hat da jemand Erfahrung, sind sie wirklich individuell gemacht und kann man ihnen trauen?

    PS: Aquarius, ich habe ein Benz-System, kann abe rnichts dazu sagen, da ich keinerlei Vergleiche kenne außer mit meinem CD-Player, der wird um Längen geschlagen. ;)

    --

    FAVOURITES
    #3439169  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    NiteOwl(@weilstein: das ist wirklich eine sehr unbefriedigende Antoert von phonophono, kann ich mir kaum vorstellen…)

    Allerdings. Ärgerlich auch, daß man mir keine genauen Informationen zum Preis des Kabels machen kann. Eventuell finde ich es ja mal bei Ebay.
    Achso, mit meinem Verstärker, einem Pioneer A-878, bin ich zufrieden. Allerdings habe ich nach einem Umzug nun auch ein Boxen Problem. Habe zwei I.Q. (Lady Mini) die in unserem alten Wohnzimmer schön klangen und nun hoffnungslos überfordert sind (neues Wohnzimmer: ca.37qm, Decken ca. 3,20). Gilt hier, großer Raum, große Boxen, oder ist es eine Frage der Ausrichtung?

    --

    #3439171  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Was ist in diesem Boxen-Zusammenhang eigentlich von den Elektrostaten zu halten?
    Ich bin für mein kleines Musikzimmer mit meinen kleinenLinn-Boxen allerdings sehr zufrieden.

    --

    FAVOURITES
    #3439173  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    otisWas ist in diesem Boxen-Zusammenhang eigentlich von den Elektrostaten zu halten?

    ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber irgendwie sind mir diese Dinger unsympathisch. Ich kanns auch nicht näher begründen…

    @weilstein: Ich habe die Erfahrung andersrum gemacht, nach Umzug in ein kleineres Wohnzimmer habe ich meine Standboxen verkauft und mir kleine Kompaktboxen angeschafft. Ich denke bei dir wäre der umgekehrte Weg zu empfehlen…

    --

    #3439175  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Schonmal in einem anderen Thread gepostet:
    phono: rega planar 3 mit denon dl 103
    lautsprecher: monitor audio studio 2
    verstärker: myryad mi 120

    Damit bin ich z.Zt. absolut zufrieden. Ich werde mir irgendwann einen „Golden Shadow“ von Transrotor holen, obwohl ich mich damit sicherlich nicht hörbar verbessern werde.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #3439177  | PERMALINK

    patrick

    Registriert seit: 28.03.2003

    Beiträge: 25

    Yepp, bei mir sind´s:
    dreher: ein modifizierter td 318 (modifiziert nach tipps von phonophono: hochwertigere nf-strippen, glasteller, filzauflage, ta-system: vinylmaster von ortofon. Die tipps von phonophono haben deutlich was gebracht; war klanglich kaum wiederzuerkennen, die tipps findet man auch auf deren homepage)
    receiver: harman/kardon (ein teil aus den frühen 80ern, absolut unverwüstlich…)
    boxen: t+a, ebenfalls aus den frühen 80ern, ebenfalls sehr solide mit sattem klang.
    Tja: Natürlich gibt´s bessere zusammenstellungen und wertigere annäherungen ans optimum..für mich aber gilt (noch): never change a running (and satisfying) system…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 146)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.