Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › An alle Gitarrenspieler hier im Forum
-
AutorBeiträge
-
C maj9
--
Highlights von Rolling-Stone.deAubrey Powell von Hipgnosis: „Dark Side of the Moon ist nicht mein Lieblingscover“
Die besten und wichtigsten Alben von Madonna
Agnetha Fältskog im Interview: „Ich bedaure nichts“
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
Ranking: Die besten Alben von Sonic Youth
WerbungEs müsste sich hierbei um einen sogenannten „Slash-Akkord“ handeln, bei dem von Dir verlinkten Akkord ist es „C/B“.
--
How come the lights dim every time I plug you in?Joshua TreeC maj9
soweit war ich auch schon, glaub das aber noch nicht so richtig, weil Cmaj9 normalerweise anders dargestellt wird nämlich so ..
möchte schon ziemlich genau die Töne haben wie auf dem vorherigen Griffbild, weil das so arpeggiomässig gespielt wird
--
out of the blueDelia HardyEs müsste sich hierbei um einen sogenannten „Slash-Akkord“ handeln, bei dem von Dir verlinkten Akkord ist es „C/B“.
C/B, hmm, das könnte vielleicht hinkommen
danke schonmal, werd das sicher noch rauskriegen, spätestens am Montag .. also in dem Fall dann bestätigt
--
out of the blueMann könnte es als C9 (wegen dem D) unter H (der Basston, der den Übergang nach a-moll macht) bezeichnen.
C9/H--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueDas deutsche H entspricht ja dem englischen B, von daher ist das das gleiche.
Natürlich kann man das H auch als die große Septime (maj7) sehen, aber hier geht es um einen Basslauf, der nicht den Akkord darunter ändern soll, sondern nur den Übergang zum A macht.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueC9/H (bzw B), ist vermerkt
ok, ich werd am Ball bleiben und dann mal kurz berichten was der Gitarren Coach dazu sagt
& danke nochmal
--
out of the blueSchönes Beispiel: Travis – Flowers In The Window (Intro/Refrain)
--
How come the lights dim every time I plug you in?stimmt, das läuft ähnlich (schön auch das Banjo von Andy Dunlop), bei mir ist der vierte Akkord Fmaj7 (also eigentlich ja alles 5 halbe höher)
weiter geht’s noch nicht, aber kommt auch noch ..
--
out of the blueDelia HardyEs müsste sich hierbei um einen sogenannten „Slash-Akkord“ handeln, bei dem von Dir verlinkten Akkord ist es „C/B“.
sie sagt auch C/B und spielt es auch als Übergang von C zu Am (Am7 bei mir), also fast dasselbe, dann wird’s wohl C/B sein
--
out of the blueEin anderes Beispiel für die Verwendung von Slash-Akkorden. Wobei in diesem Song nicht nur ein einzelner Slash-Akkord als „Überbrückung“ eingesetzt wird, sondern mehrere eine „tragende“ Funktion einnehmen:
NEIL YOUNG – The Needle And The Damage Done (D > D/C > D/B > D/Bb)
--
Den Begriff „Slash-Chord“ höre ich zum ersten Mal. Wieso heißt der nicht Townshend-Chord?
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blueslash = Schrägstrich
--
das Slash kommt wohl von dem Schrägstrich, der ja auch Slash genannt wird
Die Bezeichnung bezieht sich eher auf die spezielle Art der Notation. In der Akkordsymbolschrift wird der Basston des Slash-Akkords dadurch angegeben, dass man den Basston mit einem Schrägstrich (englisch: slash) anhängt. Daher auch der Name.
(ach, zu spät)
--
out of the blueIch habe mir in den Kopf gesetzt, Banjo zu lernen. Ich habe ein wenig gelesen und bitte Euch um Eure fachkundige Unterstützung: Könnt Ihr ein gutes Einsteigerbanjo empfehlen? Was muss ich beachten? Fünf Saiten oder sechs Saiten?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.